Kompaktboxen für PC und Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
fun_driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 21:29
Hallo!

Vor kurzem (ein paar monate) hab ich mir die Lazy Eight
gebaut, mit denen bin ich auch super zufrieden

Nun möchte ich für einen anderen Raum auch noch kleine kompakte LS haben. Die können größer und breiter sein wie die Lazys, aber nicht so groß wie Standboxen.

Hier möchte ich die LS sowohl für den Computer (also Abstand ca. 50 cm) und zum lesen/Wasserpfeife rauchen hernehmen (Abstand 1-2 Meter). Hohe Pegel sind also nicht nötig.

Musik höre ich zur Zeit eher ruhigere Sachen (früher Metal und Hardrock), sie sollten also Akustik Gitarre, Trommeln Stimmen usw. feinauflösend und mit guter Räumlichkeit wiedergeben.
HipHop und Elektro Sachen höre ich eigentlich nie.

habe mir so 200 bis (oberste Schmerzgrenze) 400 € pro box (incl. Holz, Chassis, Terminal, Dämmmaterial, Frequenzweiche usw. (außer Farbe hab ich noch)) vorgestellt.

Hab vor mir dann später einen kleinen Sub zu bauen, also besonderer Tiefgang ist auch nicht unbedinngt nötig.

würde mich über Vorschläge freuen

mfg,
Daniel
fun_driver
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 02:02
Nachtrag:

Ausgabe erfolgt über X-Fi Soundkarte am Rechner,
Verstärker ist ein harman/kardon HK 3480.
fun_driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 01:26
hi,

was haltet ihr von der Alcone Lagrange 98 oder der Nova von Lautsprechershop.de?

Die Studio 12 scheint ja auch nicht schlecht zu sein, is aber wohl etwas teuer
cyr1ll
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 16:38
Ach da gibts so einiges

Kann jetzt leider keine praktischen Hörerfahrungen geben aber da ich selbst auf der Suche solcher LS bin kann ich ja mal die üblichen Kandidaten in der Preisregion nennen:

Mini-Monitor Magnetostat

Kostet als Bausatz pro Stück etwa 264-319€ (je nach Weiche)
Seit der Hifi-Messe gibts hier einige positive Äußerungen zu MMM - einfach mal Forensuche benutzen


MS 2 MK 2006 von Udo
Liegt preislich unter deiner "unteren" Schmerzgrenze
Auf der verlinkten Seite ausführlich beschrieben und technisch wohl über Zweifel erhaben....


Ansonnsten vielleicht noch Newtronics NT13 Neo oder MS Micro 2006 (siehe http://www.acoustic-design-magazin.de/)

Die Nova hatte ich mir auch schonmal überlegt ist aber nach meinem Geschmack allerdings etwas zu teuer. Wenn ich mich recht entsinne war das eine von A. Guhde entwickelte Box mit Doppelbassreflex-System.
Wenn es dich weiter interessiert kann ich mal die K+T Ausgabe rauskramen in der sie vorgestellt wurde.

Die Lagrange 98 verwendet den gleichen Tiefmitteltöner, allerdings ohne größeren Aufwand bei der Basswiedergabe. Möglicherweise könnte deswegen die Nova für dich interessanter sein, die könnte besser ohne Sub auskommen..
fun_driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2007, 02:31
hmm... die MMM gefällt mir..

nur bin ich jetzt am überlegen, ob ich sie wieder mit Acryl Lack bepinseln will

So ein Furnier sieht halt schon fein aus...
Ist es für einen Anfänger schwierig ein Furnier aufzuleimen?
Sind ja eigentlich keine großen Flächen.

hab hier mal ein Bild mit Paint gemacht, so würden sie mir gefallen (nicht unbedinnt das Furnier, aber die hell/dunkel Kombination mit warmen Farben würde mir gefallen.



EDIT:
Und soviel hab ich zum Furnieren im Forum gefunden:

- Gehäuse spachteln/eben schleifen
- Furnier mit leichtem Überstand zuschneiden
- Leim auf Furnier auftragen
- Furnier auf Gehäuse auflegen und mit Hand aufdrücken
- Furnier pressen (beschweren)
- bügeln
- nochmal beschweren
- nochmal bügeln
- beschweren
- überstehende Ränder vorsichtig abschneiden
- restlichen Überstand abschleifen
- Auschnitte für Speaker fräsen
- Furnier schleifen
- nässen
- schleifen
- nässen
- fein schleifen
- lösemittelhaltige Beize auftragen
- wasserlöslichen Klarlack auftragen
- trocknen
- fein schleifen
- nochmal Klarlack
- fertig?

also ich denke das könnte ich hinbekommen.
Welches Furnier würdet ihr mir für eine Farbgestaltung wie oben empfehlen? Und welche Beize dazu?

sorry wenn ich nerve


[Beitrag von fun_driver am 09. Feb 2007, 04:16 bearbeitet]
fun_driver
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2007, 00:56
*nerv*
doctormase
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2007, 02:00
hallo!

ich würde makassar für die front bevorzugen. dann isses nicht so unruhig. ist aber absolut geschmackssache. ich mag eben "gestreiftes" furnier lieber.

was mich ein wenig stutzig macht, ist allerdings:
- lösemittelhaltige Beize auftragen
- wasserlöslichen Klarlack auftragen

???
echt?


dr.m
fun_driver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2007, 05:13
danke für die Antwort
hmm... vielleicht hab ich mich auch verlesen..

Heute hab ich den Bausatz für eine Box schonmal bestellt (für 2 reichts den Monat nicht mehr ^^)
Jetzt muss noch Furnier her.

Hab den "Fuhrpark" etwas erweitert.
Muss sagen, so natürliche Farben gefallen mir auch gut.
Tor 1, 3 und 6 gefallen mir sehr gut.

wenn ich etwas matte Oberflächen haben will, dann ist Ölen besser?



gruß,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: DYI Einsteiger Kompaktboxen
Krillian am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Komplettberatung für Neuling, Kompaktboxen
Hausey am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  44 Beiträge
Kompaktboxen für Schreibtisch (COAX?)
riod am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  22 Beiträge
Kleine Kompaktboxen für Schrankwand
check0 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  12 Beiträge
suche Bauvorschlag für Kompaktboxen
nowayz am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
H Kompaktboxen bauen
lks19 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Welcher Bausatz für Kompaktboxen? [Entschieden]
Baudio am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  35 Beiträge
SB-Kompaktboxen | Suche Hilfe.
am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Kompaktboxen: 5.1 Set gesucht
-othu- am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  19 Beiträge
Anfänger will Kompaktboxen bauen
Diip_Purple am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen