Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anfänger will Kompaktboxen bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Aug 2007, 20:16
Hi

ich, Anfänger, habe an meiner hi-fi anlage die Boxen bei der letzten Party fast zerstört und möchtenun ein neues Paar bauen wer kannmichin dem Prozess unterstüzen
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 20:30
Ich!

Frage beantwortet




mfg Bastler




Ps.: gib mal ein paar infos rein, wie groß maximal, wie teue rmaximal usw
spartafux
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 20:38
...genau...hau mal in die tasten...ich werde helfen sobald ich kann...


...grüsse....
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 20:52
Erster Chassisvorschlag:
http://www.eighteens...view_product&pid=243
plus Audax-Tweeter
http://www.audax.fr/
Wäre kompakt und im Partyfall nicht mehr so leicht zerstörbar.
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 21:00
der Raum ist etwa 4 * 3 m
grösse der Boxen is egal
Preis(Elektronik) sollte nuch unter 140 Euro liegen


[Beitrag von Diip_Purple am 20. Aug 2007, 21:01 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 21:27
Elektronik ?

Du meinst, die Chassis, Weiche ?

140 das paar oder Stück ?

Lass Dir doch nicht jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen..
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 21:32

Diip_Purple schrieb:
Preis(Elektronik) sollte nuch unter 140 Euro liegen


Meinst Du : "noch unter 140 Euro liegen"

Und dann: Pro Stück oder pro Paar?

Hauptsächlcih für Musik, welche Richtung? Und wenn ich das richtig verstanden habe, darf es auch ruhig lauter können...
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 21:34
Doppelt gemoppelt hält besser...
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Aug 2007, 21:36
preisdas paar

musik alles

ja darfauch mal laut werden
_ES_
Administrator
#10 erstellt: 20. Aug 2007, 21:39
Uffwirdgarnichtsoeinfachwerden...

Dann kommt ja eigentlich nur noch der Mivoc jubileums Bausatz in Frage- für 39 Euro das Stück..

Oder kennt hier Jemand etwas pegelfesteres für das Budget ?
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Aug 2007, 21:41
umpf

es gehterstmal um die ls selbst oder
spartafux
Stammgast
#12 erstellt: 20. Aug 2007, 21:47

Hi

ich, Anfänger, habe an meiner hi-fi anlage die Boxen bei der letzten Party fast zerstört und möchtenun ein neues Paar bauen wer kannmichin dem Prozess unterstüzen


...haben zwar nichts mit ausgeglichenen frequenzgang zu tun, aber tue dir mal die "viecher" anschauen. machen bei eckaufstellung genug druck um den einen oder anderen kumpel zu beeindrucken. und ist absolut bezahlbar...

...grüsse...
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2007, 23:48

Random_Task schrieb:
Doppelt gemoppelt hält besser... :)
Dein Post entstand während meines Tippens (und vermutlich einem kleinen Internetausfall meines Modems).

Also 140,- pro Paar macht ca. 70€ pro Stück als typischen Bausatzpreis, Holz und Finish geht extra.

Größe ist egal... Doppelbetthorn? naja, wohl eher Richtung normale Standbox.

Edit: Ups, bei dem Titel "Anfänger will Kompaktboxen bauen" sollte vielleicht doch nicht ganz ins Überstandboxen-Format abdriften.


[Beitrag von anymouse am 21. Aug 2007, 00:11 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Aug 2007, 08:13

habe an meiner hi-fi anlage die Boxen bei der letzten Party fast zerstört


Da bei Boxen die auf Partys die Grätsche machen erfahrungsgemäß erst mal die Hochtöner den Clippingtod sterben wäre noch interresant mit was du die Boxen befeuern willst. ( Welcher Verstärker, evtl. mit Leistungsdaten).

Die Viecher sind da relativ unempfindlich, aber halt nicht so gut zum leisehören geeignet.
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2007, 11:45
Ähh, der Raum ist 4x3m gross. Hat jemand mal sowas bewohnt?? Da ist Bass schnell ein echtes Problem. Falls man selber kein Problem mit dem Dröhnen und dem Druck auf den Ohren hat, die Nachbarn oder die Eltern werden schnell mal Bescheid geben, was geht und was nicht!
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Aug 2007, 16:30
Hat jemand erfahrung mit dieser boxensorte oder kann mir jemand einen Thread nennen in dem es um eine solche geht
spartafux
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2007, 16:33
...da ich selber ein suchmuffel bin, helfe ich dir mal kurz:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=1913

...grüsse...
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Aug 2007, 16:36
etwas kleiner?

sollte in mein regal passen
anymouse
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2007, 16:38

Diip_Purple schrieb:
grösse der Boxen is egal


Da hättest Du vielleich noch was von wegen Regaltauglich dazuschreiben sollen....

Aber über den Fettnapf bin ich auch gestolpert.


anymouse schrieb:
Edit: Ups, bei dem Titel "Anfänger will Kompaktboxen bauen" sollte vielleicht doch nicht ganz ins Überstandboxen-Format abdriften.
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Aug 2007, 16:40
nun was schlagt ihr vor
anymouse
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2007, 16:44
@spartafux: CT193, CT225?? Du linkst.
spartafux
Stammgast
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 16:49
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Aug 2007, 17:07
grösse etwa wieder 2. link aber leicht stärker
anymouse
Inventar
#24 erstellt: 21. Aug 2007, 17:16
Was meinst Du mit "leicht stärker"?

Lauter?
Größerer Wirkungsgrad?
Höhere Maximalbelastbarkeit?
Größere Abmessungen?

'Ne andere Frage: Was für einen Verstärker benutzt Du, und hast Du schon einen Sub integriert oder sind die Boxen auch für den tieferen Bass zuständig?
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Aug 2007, 17:21
will später noch eine sub bauen hab momentan einen

eine Watt leistung von etwa 120 pro box
anymouse
Inventar
#26 erstellt: 21. Aug 2007, 17:27
Nochmal und vielleicht wichtiger: Was für einen Verstärker benutzt Du?

@spartafux: Wenner dat will: P-Audio HP10/2
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Aug 2007, 18:11
wollte eigentlich eine Anlage selbst zusammen stellen
kann mir jemand helfen


[Beitrag von Diip_Purple am 21. Aug 2007, 19:54 bearbeitet]
fun_driver
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Aug 2007, 23:40
hmm.. bist du vielleicht etwas schreibfaul?
Es ist nicht ganz leicht deinen Sätzen Informationen zu entlocken

Was meinst du mit selber zusammenstellen?
Was ist das für ein Verstärker? (Hersteller/Typ)
Also wenn du einen Sub hast, und auch planst später einen zu verwenden ist kein sonderlicher Tiefgang nötig?
Und was hast du mit "leicht stärker" gemeint? Bei Kompaktboxen wird es schwierig welche zu finden, die über 90dB Wirkungsgrad haben.

Also wir würden dir wirklich gerne helfen, nur brauchen wir mehr Input


[Beitrag von fun_driver am 21. Aug 2007, 23:42 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#29 erstellt: 22. Aug 2007, 06:02
...wir helfen alle gerne, das wirst du doch erkennen...

zu dieser aussage:


grösse etwa wieder 2. link aber leicht stärker


fällt mir dann nichts so sinnvolles mehr ein...

...was gefällt dir am ct 225 nicht?...
anymouse
Inventar
#30 erstellt: 22. Aug 2007, 09:17
@spartafux:


spartafux schrieb:
...was gefällt dir am ct 225 nicht?...


Sinnvolle Antwort:


Diip_Purple schrieb:
der Raum ist etwa 4 * 3 m


Unsinnige Antwort:


Diip_Purple schrieb:
eine Watt leistung von etwa 120 pro box


Kommentar zu
anymouse schrieb:
Wenner dat will: P-Audio HP10/2 :.
?

Dürfte (ungefähr) im Preisbereich liegen, und lautstark isset auch.

Aber ich glaube, dass man den TE mal überzeugen sollte, dass auch 30W in 12 m² sehr laut sein können, wenn der Bass für den Sub bei der Berechnung außen vor bleibt...
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Aug 2007, 20:25
Also möchte mir eine komplett neue Anlage zusammen stellen von A-Z die boxen sollten so etwa 100 watt haben einen sub wollte ich auch dazu setzten
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 22. Aug 2007, 20:38
Und wieviel willst / kannst Du INGESAMT ausgeben ?
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Aug 2007, 21:36
könnt ihr mir mal einen "richtpreis nennen ?

etwas im bereich Mittelklasse
xlupex
Inventar
#34 erstellt: 22. Aug 2007, 22:02
Mittelklasse? 800 das Paar.
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 22. Aug 2007, 22:04
für eine komplette anlage?
_ES_
Administrator
#36 erstellt: 22. Aug 2007, 22:04
nee..wird schwierig, da zu subjektiv..

Ich zum Beispiel verdiene nicht schlecht..meine Mittelklasse wäre so um 1000 euro..
Für´n schüler/Studenten vielleicht 300..
Für Andere wiederum 3000..

Nein, sag einfach an, was DU max-aber real, ausgeben kannst..

Edit :

Nur Boxen-mässig gesehen..


[Beitrag von _ES_ am 22. Aug 2007, 22:05 bearbeitet]
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Aug 2007, 22:04
etwa 200-300 euro
_ES_
Administrator
#38 erstellt: 22. Aug 2007, 22:06
Siehste...

Komplett mit Amp und so ?
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 22. Aug 2007, 22:08

Diip_Purple schrieb:
Hi

ich, Anfänger , habe an meiner hi-fi anlage die Boxen bei der letzten Party fast zerstört und möchtenun ein neues Paar bauen wer kannmichin dem Prozess unterstüzen



Ich bin Anfänger erklärt mal was ich brauch
_ES_
Administrator
#40 erstellt: 22. Aug 2007, 22:13
Na, dann sag mal, was du als anlage hast.

Wenn die "geht", kannst Du Dein Budget voll auf die Boxen lenken- für 2-300 kriegste schon was..;)
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Aug 2007, 22:45
momentane anlage eine micro hifi
_ES_
Administrator
#42 erstellt: 22. Aug 2007, 22:49
Uuups...

Dann lieber in der Bucht nach gebrauchten Amp/CD ausschau halten, max 100, für 200 LS bauen..

Für das budget fällt mir ausser ct 230 und den mivoc jubi-bausatz nix ein.

Aber Andere dürften mehr tipps haben...
Diip_Purple
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 22. Aug 2007, 22:52
welche komponenten brauch ich minimum
xlupex
Inventar
#44 erstellt: 22. Aug 2007, 23:00
Nee, nicht die CT230 - das ist wirklich nix fürn Massengeschmack oder nen Einsteiger.
xlupex
Inventar
#45 erstellt: 22. Aug 2007, 23:06
Mönsch was ein zäher Thread.
Du brauchst:
a) Vollverstärker oder auch Amp genannt - magst du es lieber knackig/analytisch oder eher schön spielend?
b) CD-Spieler - vermute ich mal - oder spielst du vom PC ab?
c) Plattenspieler?
d) Radio/Tuner?

Lautsprecher - 100 Watt brauchst du nicht bei 12qm.

Du könntest aber auch Fertig-LS kaufen, bei Ebay gebraucht. Für wenig Geld gibt es gute alte 3-Wege-LS, geschlossenes Gehäuse was in deinem kleinen Zimmer auch vorteilhaft sein sollte.

Hast du eigentlich schon gesagt, was für Musik du hörst?

Bei 12qm braucht man eh nicht in HiFi-/Highend-Typischen Kategorien denken, wie Bühne etc...
xlupex
Inventar
#46 erstellt: 22. Aug 2007, 23:18
Bausätze:
http://www.kirchner-elektronik.de/downloads/photostory.pdf

Ach so, natürlich die neue, überartbeitete Newtronics Gate 5.1 - recht früher Bassabfall, aber das ist in so einem kleinen Raum m.E. ein deutlicher Vorteil:

Scheisse, Strassacker lässt sich nicht verlinken...

Die Impuls 1 von Udo kann ich leider auch nicht verlinken...

Oder auch die Newtronics Florian 13 von Strassacker (lautsprechershop.de)

Mein Tipp wäre die Gate
Tomacar
Inventar
#47 erstellt: 24. Aug 2007, 00:28
rofl

fun_driver
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Aug 2007, 09:08
xlupex
Inventar
#49 erstellt: 24. Aug 2007, 09:56
Geht mit Firefox nicht. HAbe immer nur Lautsprechershop. de in der Adresszeile stehen...
anymouse
Inventar
#50 erstellt: 24. Aug 2007, 10:38

xlupex schrieb:
Geht mit Firefox nicht. HAbe immer nur Lautsprechershop. de in der Adresszeile stehen...


Soo einfach machen die es Dir auch nicht, da muss man schon mit etwas Köpfchen drangehen, dann geht das auch recht einfach.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Schon mal "Kontext-Menü/Link-Adresse kopieren" gehört?


@spartafux:
Bei Conrad gibt es ja ähnliche Schwierigkeiten (allerdings in noch komplexerer Ausprägung. Die haben die "Link zum Artikel"-Lösung. Wäre das (zumindest für die Bausätze) auch irgendwie eine Möglichkeit?


[Beitrag von anymouse am 24. Aug 2007, 10:40 bearbeitet]
fun_driver
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 24. Aug 2007, 11:38

xlupex schrieb:
Geht mit Firefox nicht. HAbe immer nur Lautsprechershop. de in der Adresszeile stehen...


hmm... hab auch firefox, aber bei mir gehts
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
H Kompaktboxen bauen
lks19 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  8 Beiträge
Anfänger will sich Boxen bauen - brauche Hilfe...
Galdan am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  21 Beiträge
Anfänger will Lautsprecher bauen, aber welche?
Nils_M am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  23 Beiträge
Anfänger will Needles bauen - wie genau?
Schnet am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  25 Beiträge
Anfänger mit Zeit will Boxen bauen
Naturklang* am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  24 Beiträge
boxen selber bauen (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  14 Beiträge
Stereosystem bauen als Anfänger
Rauchauspuff_ am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  23 Beiträge
Kompaktlautsprecher für Anfänger
Hindenburg am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  4 Beiträge
Anfänger
c4ne am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Anfänger will basteln
deranda am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen