H Kompaktboxen bauen

+A -A
Autor
Beitrag
lks19
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 14:12
Hey leute
ich wollte mal wieder n neues projekt starten
ich will 2 aktive Kompaktboxen bauen
das aktivmodul wird ca 30 watt rms haben
was würdet ihr dazu für chassis verwenden und hättet ihr mir dan eventuell sogar nen bauplan für ein gehäuse?
Tintera
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 14:21
Hallo,
was verstehst du unter Kompaktboxen? Es gibt auch kompakte Standboxen...ansonsten kannst du dafür doch jede Regalbox mit vernünftigem Wirkungsgrad nehmen.
lks19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2009, 18:54
ich dachte mir ein Gehäuse mit 2 chassis drinn jeweils 30 watt aktiv
also ein gehäuse 2 anschlussterminals hinten damit man stereo sound hat
wenn man von oben draufschaut wollt ich ne kantenlänge von so ca 50cm quadratisch

so zum mal mitnehmen auf ne lan oder so zum mucke hörn
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2009, 20:08
Moin,

was hast Du für ein Aktivmodul?

guzzi
lks19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 22:17
TDA irgendwass keine ahnung wie weiter mein kumpel hats ausm i net die platine fräse ich in der schule
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2009, 13:38
Stero heist Stereo, weil man dazu 2 Lautsprecherboxen braucht.

Egal wieviele Laustprecherchassis du in eine Box baust, es wird kein Stereo draus, weil du kein Stereodreieck hast ...


[Beitrag von Roderik81 am 07. Apr 2009, 13:39 bearbeitet]
stahlwolle
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2009, 15:58
Bezeichnet man Stereo nicht als die Trennung vom linken- und rechten Kanal? Ob der Stereoeffekt zustandekommt ist ja noch was anderes...
Demnach gibt es ja auch keinen Stereo-Radiorekorder (Ghettoblaster etc.)
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2009, 16:54

stahlwolle schrieb:
Bezeichnet man Stereo nicht als die Trennung vom linken- und rechten Kanal? Ob der Stereoeffekt zustandekommt ist ja noch was anderes...
Demnach gibt es ja auch keinen Stereo-Radiorekorder (Ghettoblaster etc.)


Richtig, genaugenommen sind diese Ghettoblaster in Stereo ja auch schwachsinn - verkauft sich wohl besser. Ich hab noch Reste von einem aus den 80´ern, da konnte man die Lausprecher abnehmen und auseinanderstellen ...

Ein Trennung von linkem und rechtem Kanal nur elektrisch aber nicht akustisch ist ja leztenendes auch keine (wirksame) Trennung.

Ich halte es da mal mit Wikipedia: "Mit Stereofonie werden Techniken bezeichnet, die mit Hilfe von zwei oder mehr Schallquellen durch Pegeldifferenzen Δ L oder Laufzeitdifferenzen Δ t der Lautsprechersignale (Lautsprecher-Stereofonie) einen räumlichen Schalleindruck beim natürlichen Hören erzeugen."

Das tun Ghettoblater in der Regel nicht, oder nur wenn man ca 20 cm davor hockt ...


Also, lks19, bau lieber einen vernünftigen Mono-LS ein, oder mach einen LS als Sattellit abnehmbar, dann gibt´s auch Stereo.
Treads dazu gab´s alleine in der lezten Woche ca 3, benutze mal die suche!


[Beitrag von Roderik81 am 07. Apr 2009, 16:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger will Kompaktboxen bauen
Diip_Purple am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  53 Beiträge
Geschlossenes 2-Wege-Kompaktboxen-Projekt
a-way-of-life am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  28 Beiträge
Kompaktboxen: 5.1 Set gesucht
-othu- am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  19 Beiträge
suche Bauvorschlag für Kompaktboxen
nowayz am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
SB-Kompaktboxen | Suche Hilfe.
am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  7 Beiträge
Kompaktboxen für Schreibtisch (COAX?)
riod am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  22 Beiträge
Was Neues bauen "DTQWT" ?
PeHaJoPe am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  7 Beiträge
Welcher Bausatz für Kompaktboxen? [Entschieden]
Baudio am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  35 Beiträge
Kaufberatung: DYI Einsteiger Kompaktboxen
Krillian am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Kompaktboxen für PC und Zimmer
fun_driver am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen