Selbstbau Gitter

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 14:07
Hallo alle,

einfache Frage:

falls ich mir für meine DIY LS auch ein Gitter basteln möchte, worauf muss ich achten, um den KLang nicht allzusehr zu beeinträchtigen? Stoff kommt nicht in Frage!

Danke!

Seb.
ax3
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:30
Die Frage kannst Du dir doch selbst beantworten:
Größtmögliche Schalldurchlässigkeit bei größtmöglicher Stabilität.

In der Praxis läuft es immer auf einen Kompromiss zwischen diesen beiden Kriterien hinaus.

Beim Lesen deines Fred-Titels dachte ich, Du wolltest wissen, welches konkrete Gitter Du am besten benutzt.
bastianse
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:56
genau das
welches konkrete Gitter Du am besten benutzt.
wäre natürlich ne brauchbare antwort...

vielleicht habe ich die frage schlecht gestellt - konkrete vorschläge sind natürlich am hilfreichsten.


Größtmögliche Schalldurchlässigkeit bei größtmöglicher Stabilität
--> genau. vielleicht hat da schon wer herumgetüftelt...

seb.
ax3
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:17
Für welchen Anwendungsbereich?
Willst Du was Schönes für den Heimbereich oder darf es auch aus der robusten PA-Ecke kommen?
Willst Du nur ein Gitter für die einzelnen Chassis (wie groß sind die dann?) oder willst du das Lautsprechergitter auf bzw. vor der ganzen Schallwand?
bastianse
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:04
Anwendungsbereich ist Heimaudio.

Absolut, es soll was robust-rohes sein. Je "brutaler" desto besser. Schöne Boxen hat eh jeder...

Mit den chassis bin ich noch nicht sicher. aber eher durchgehend, vielleicht nicht für den HT, der hat schon nen schutz.

Einzeln wäre allerdings auch interessant - hmmm

Seb.
tiki
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:51
Hallo,
so etwas habe ich auf meinen alten Tieftönern aus der Studentenzeit, allerdings in rostig. Hier ist es Edelstahl glänzend. Das kann man hervorragend in Kugelabschnittsform biegen und ist dann ziemlich stabil. Auf jeden Fall rasselt/klingelt es nicht so jämmerlich wie fast alle käuflichen Streckmetall- oder Lochblechgitter.
Ein solches Gitter in "fett" (2,5x10) haben wir vor unseren 18er RCF-Subwoofer geschraubt, da kann man ohne weiteres auch mal gegentreten. Es bleibt bei dieser Bude durchaus bezahlbar.
bastianse
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:42
genau so was stelle ich mir vor!. rostig klingt gut


Das kann man hervorragend in Kugelabschnittsform biegen

was heißt das?

auf der von dir verlinkten homepage finde ich nichts außer maschinen...

seb
Heimwerkerking
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2007, 23:35
Bei IKEA in der Kleinteileabteilung findet man sehr schöne Schrankgriffe/Schubladengriffe aus Edelstahl in längen bis 50cm. Eignen sich vor allem bei Subwoofern sehr gut als Schutzabdeckung und sind mit 5Eur für 2Stck sehr preiswert. Alternativ findet sich auch im Küchen oder Badezimmerzubehör einiges verwendbares.
lini2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Mrz 2007, 09:01
bastianse
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2007, 11:46
das sieht vielversprechend aus! Muss mich mal nach preisen erkundigen, aber die haben wirklich nette sachen im angebot!

Danke!

Seb.
tiki
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:02
Hallo,
die fröhlich resonierenden Lochbleche gibt es eben überall. Klickert man auf die Industriesiebe bei obigem Link, springt eine auch sogleich das Drahtgewebe an. Wohl übersehen?
Kugelabschnitt ist Kugelabschnitt, da gibt es nicht viel zu erklären, sondern z.B. ins Tafelwerk zu schauen. Außerdem erfordert der Name nur wenig Vorstellungsvermögen. Weil es von der Rolle kam, ist dieses Drahtgewebestück nur in einer Richtung gebogen. Biegt man immer abwechselnd in der einen und der anderen Ebene (senkrecht dazu), erhält man eine schöne "Beule".
Viel Spaß und macht mal was Individuelles!
Incubus25184
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:56
Hi,

mein Membranschutz besteht aus 8mm Alu Rundprofil aus dem Baumarkt.

http://www.informati...r/Gesamtansicht2.jpg

die gibt es auch dünner und man könnte sie dichter anordnen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stoff-Gitter am Lautsprecher umfärben
ojimmy am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Gitter in Blende durch Stoff ersetzen
kiar am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  7 Beiträge
LS- Gitter wie befestigen? Holzdübel
MrMulugulu am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Frage Selbstbau
BornTobiWild am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher - Front - Gitter ? ?
hessijames71 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Einfache Frage für Lautsprecher selbstbau
PPosch77 am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  6 Beiträge
Steckmetall als LSP-Gitter
hificarlos am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  10 Beiträge
Gitter fürs M-Horn
Xtrem am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher-Gitter
the_curious am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
DIY Bauexperten u. Planungsexperten gefragt. Frontschaum u. Gitter
jumbo125 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen