Gitter in Blende durch Stoff ersetzen

+A -A
Autor
Beitrag
kiar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2018, 16:22
Hallo ihr fleißigen Helfer,
ich habe gestern meine Lautsprecher neu lackiert, damit sie besser zum Rest des Wohnzimmers passen.
Jetzt sind die LS Creme Weiß und haben silberne Gitter in der Blende. Das finde ich nun ein wenig langweilig und würde diese gern noch verschönern oder durch Stoff ersetzen.

Wie auf dem Foto zu sehen, habe ich das Gitter vor dem Hochtöner mal fürs Foto entfernt.
Ohne Titel

Jetzt die Frage:
Bekomme ich die Gitter irgendwie dunkler?
Kann ich nur die Gitter durch Stoff ersetzen, wenn ja, wie bekomme ich das am besten fest? Ich möchte also nicht die ganze Front, sondern nur die Öffnungen bespannen.

Viele Grüße,
Kiar
jehe
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 16:27

Bekomme ich die Gitter irgendwie dunkler?


klar, mit einer Dose Farbspray in der Farbe deiner Wahl...
kiar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2018, 16:34

klar, mit einer Dose Farbspray in der Farbe deiner Wahl...

Klebt mir das nicht die Maschen im Gitter zu?

Ich würde allerdings die Variante mit dem Stoff bevorzugen, wenn sich das irgendwie vernünftig und sauber machen lässt. Also bin ich auch in dieser Hinsicht weiterhin für Hilfe dankbar.


[Beitrag von kiar am 12. Jul 2018, 16:35 bearbeitet]
jehe
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2018, 16:52

Klebt mir das nicht die Maschen im Gitter zu?

nicht wenn man es richtig macht und in mehreren Lagen nur fein drüber nebelt.

Wenn du Stoff verwenden willst, dann brauchst du ja irgendwie einen zur Chassis passenden Rahmen auf den du den Stoff spannen kannst.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, sieht das ganze Konstrukt eh etwas seltsam aus.
Die Chassis sitzt offenbar von hinten in der Front. Beim Hochtöner sieht es so aus als ob der darüber hinaus nicht mittig sitzt.
Beides ist ganz schlecht, da es Einfluss auf das Abstrahlverhalten hat.
So wie es momentan aufgebaut ist, wüsste ich auch nicht wie man da sinnvoll und mit vertretbaren Aufwand eine Stoffblende auf die einzelnen Chassis bekommen sollte. Da wäre eine Neubau fast sinnvoller.
kiar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2018, 17:04
Oh, entschuldige das missverständliche Bild.
Ich habe noch einmal mehr gemacht:

Lautsprecher mit vollständiger Blende
IMG_1189

Lautsprecher ohne Blende
IMG_1190

Blende von hinten
IMG_1191

Bei den Lautsprechern handelt es sich um RFT B3010. Die Gitter samt Kunststoffringe sind geklebt bzw. gesteckt. Die Blende ist ebenfalls mit Dübeln gesteckt. Bei dem Foto im Eingangspost habe ich das Gitter vom Hochtöner entfernt.
Ich könnte also die gesamte Frontblende mit Stoff bespannen, würde aber lieber nur die Öffnungen zu machen, wenn sich das irgendwie machen lässt.

Grüße,
Kiar


[Beitrag von kiar am 12. Jul 2018, 17:24 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2018, 17:59
Das mit dem Stoff wird bestimmt eher nicht so pralle aussehen.

Ich würde die Gitter samt Blenden in der gleichen Farbe wie den Rest lackieren.
Wäre mMn die optisch schönere Variante.
kiar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2018, 13:11
So,
ich habe jetzt mal alle Gitter abgemacht, diese mit Stoff bespannt und wieder eingesteckt/geklebt.
Ich finde es hübsch, es passt wesentlich besser ins Wohnzimmer und der Frau gefällt es auch, sie hat sogar ihr Halstuch zur Bespannung geopfert.

Klangliche Unterschiede kann ich nicht feststellen.
Hier mal ein Foto von den fertigen Lautsprechern.

IMG_1198
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stoff-Gitter am Lautsprecher umfärben
ojimmy am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  5 Beiträge
Selbstbau Gitter
bastianse am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  12 Beiträge
Stoff für Lautsprecher-Blende - welche Qualität und Anforderungen?
floorcable am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  16 Beiträge
Stoff zur Frontbespannung
DiscoStu am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Simulanten-Stoff
hermes am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  26 Beiträge
Stoff für Lautsprecher-Abdeckung
Puffin2 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  8 Beiträge
Steckverbindung für Gitter oder Vollblende
Mr_Freese am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  3 Beiträge
Stoffbespannung durch Metallgitter ersetzen
flowdrums am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Bassreflexrohr durch Schlitz ersetzen
JazzJack am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  8 Beiträge
Mikrofon durch Kopfhörerausgang ersetzen?
rudi876 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen