Eckaufstellung - Pegelgewinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Sören
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2004, 13:08
Moin! Hab hier in AC in meiner Studibutze ja die CT200, welche mir soweit zwar gefallen, allerdings natürlich keine Tiefbassmonster sind.
Um in meinem Minizimmer (ca 16-20qm) auch nen bisschen Bass zu bekommen, hab ich mir aus Gründen des Platzsparens überlegt, nen Dreieckigen Subwoofer zu bauen und ihn oben in die Ecke zu hängen. Die Abstrahlung erfolgt also um 45° gedreht.
Bekomme ich dadurch eigentlich auch nen Pegelgewinn durch die angrenzende Wand, oben (Decke) und unten (Seitenwand)?

Ich weiß, dass ich nen Langweiler bin, will wahrscheinlich wieder zum TW3000 greifen.
Habe noch das Mivoc AM80 unbenutzt rumliegen...

In nem so kleinen Raum bekommt man aber trotzdem was aus der Tröte raus oder?

Sören
boxenwastel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2004, 13:15
In Raumecken gibt es immer einen Pegelgewinn, theoretisch 9db! Es reicht auch völlig aus, ihn einfach in die Ecke zu stellen, ein aufhängen in der von Dir beschriebenen Weise scheint nicht nötig, da sich dadurch nicht "noch mehr" Pegel herausholen lässt, ausser dass es evtl. zu dröhnen anfängt.
boxenwastel
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2004, 13:15
georgy
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2004, 13:21
Der CT 200 ist eigentlich gar nicht so Baßarm, durch Eckaufstellung könnte es dann zu dröhnig werden.
Ich würde einen Subwoofer bauen, wenn du soswieso schon ein Aktivmodul hast.
Das bischen, was der TW 3000 und das Holz kosten bringen dir dann auch einen tieferen Baß und lässt sich deinen Vorstellungen nach regeln.

georgy
mst-ton
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2004, 13:24

boxenwastel schrieb:
In Raumecken gibt es immer einen Pegelgewinn, theoretisch 9db! Es reicht auch völlig aus, ihn einfach in die Ecke zu stellen, ein aufhängen in der von Dir beschriebenen Weise scheint nicht nötig, da sich dadurch nicht "noch mehr" Pegel herausholen lässt, ausser dass es evtl. zu dröhnen anfängt.


Aufhängen kann aber aus Platzgründen sinnvoll sein, da man den Sub bei ausreichend tiefer Abtrennung nicht räumlich orten kann, darf er auch in der oberen Raumecke sein.
Sören
Stammgast
#6 erstellt: 15. Okt 2004, 13:27
Moin! Ich habe ja vor einen Subwoofer zu bauen für meine CT200! Die stehen so, wie sie müssen! Stereodreieck praktisch um meinen Fernseher herum. (Ist alles verdammt eng hier!)

Der Subwoofer soll genau deswegen (Kein Platz!) In die Wandecke, genau zwischen die beiden Satelliten.

Sören
georgy
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2004, 13:37
Schreiben kann ich, aber richtig lesen wohl nicht. Ich hatte verstanden, daß du die CT 200 in die Ecke stellen willst, sorry.

Den Subwoofer in eine Ecke zu bauen kann akustisch gesehen funktionieren, muß es aber nicht. Meistens muß man mit der Aufstellung von Subwoofern etwas rumprobieren, es hängt vom jeweiligen Raum ab, wo der Sub am besten steht.

georgy

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckaufstellung ?
JulesVerne am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher für Eckaufstellung
teite am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
Nen Needle verformen?
BigEgo am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  4 Beiträge
Positionierung der Chassis bei Impulskompensation
klikla am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  10 Beiträge
wo bekomme ich nen kappa 15LF?
blueicedevil am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
basshörner, nicht für die ecke ;)
benni87 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  116 Beiträge
Beratung > welche soll ich bauen
s-speaker am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Tieftönder zu Davis 16 GKLV und noferro900
eiji05 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Eckhorn und Rigips-Ecke?
Kieran am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  18 Beiträge
Reflexöffnung für Suwoofer gedreht
macelman am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen