Eckaufstellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 30. Sep 2013, 10:36
ich hätte mal eine verständnis frage, ich bekomme ja +3dB pro wand an der der ls steht,
warum ist das genau so, ist der grund ganz einfach der, das der schall sich als kugel ausbreitet (ohne boden wand usw.)
und pro wand würde sich diese kugel halbieren ?
falls ja, wäre es nicht möglich z.B. die hornöffnung eines eckhorns über die gesamte raumhöhe zu nutzen
um auch die decke als zusaätzliche grenzfläche zu bekommen ?
es wäre natürlich keine weitere halbierung der kugel, aber es sollte dann dennoch ein vorteil bringen
dommii
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2013, 11:44
Genau so ist es, nehmen wir eine Aufstellung auf dem Boden an wird die Hälfte des Schalls die sonst nach unten wandern würde nach oben gespiegelt. Deshalb redet man bei dem Effekt von Spiegelquellen. Jede zusätzliche Grenzfläche fügt eine solche Spiegelquelle hinzu und verdoppelt somit die auf den nun eingeschränkten Raumwinkel wirkende akustische Leistung. Das ganze funktioniert aber nur bei wirklich schallharten Wänden.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit der Decke, aus der kugelförmigen Abstrahlung wird dann bei interferrenzfreier Addition eine Zylinderwelle.
JulesVerne
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2013, 18:59
dann hab ich das ja schonmal so weit richtig verstand, danke für die info,
kann man das auch 1 zu 1 auf ein horn übertragen, also auf die mundöffnung ?
dommii
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2013, 19:33
Ja, ein Horn braucht pro Begrenzungsfläche nur die halbe Mundfläche.
JulesVerne
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2013, 22:48
das wären ja dann so gesehen 4 wände, bei der decke kann ich aber bestimmt nicht ein weiteres mal die fläche halbieren oder ?
dommii
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2013, 23:44
Doch, da wieder eine weitere Spiegelquelle dazukommt. Das ganze funktioniert aber nur bei Interferrenzfreiheit und schallharten Wänden.


[Beitrag von dommii am 30. Sep 2013, 23:45 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2013, 08:38
das es ne weitere spiegelfläche ist, klingt einleuchtend,
bin nur davon ausgegangen das es nicht das gleiche ist weil ja mit der weiteren spegelfläche der raum nicht erneut halbiert wird.
das mit schallharten wand ist mir klar (bei mir leider momentan ein problem) aber eine verputzte betongwand o.ä. sollte ja ganz gut gehen.
wo ich eher noch ein problem sehe ist das es über die höhe im raum auslöschungen geben kann, war das mit den interferenzen gemeint.
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2013, 09:00
Moin,

es sind sogar 6dB

Hier ist es nochmal schön zusammengefasst:

http://www.trueaudio.com/st_spcs1.htm
JulesVerne
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2013, 09:24
das mit den 3 bzw. 6 dB kommt glaube ich drauf an auf was man sich bezieht
+6dB Schalldruckpegel, bzw. +3dB Schallleistung
link
dommii
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2013, 09:54
Da habt ihr beide Recht.

Zum Thema Interferrenzen einfach mal hier klicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugel LS
jeremya am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  6 Beiträge
die Kugel als Gehäuse.
alexderk am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  23 Beiträge
Kugel Lautsprecher
JulesVerne am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  6 Beiträge
Kugel Lautsprecher Sica LP165.25/270CX
JulesVerne am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Kegel oder Kugel?
nic-enaik am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  14 Beiträge
Kugel Lautsprecher
JulesVerne am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Kugel contra Box - die Messungen
AC-SB am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  55 Beiträge
wand in wand-system
eoh am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  4 Beiträge
Cabasse Baltic, wie geht die Kugel ab
Cabrio_User am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  2 Beiträge
Eckaufstellung - Pegelgewinn?
Sören am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen