1 Reflex + 3 Brettchen = 4 Reflexe?

+A -A
Autor
Beitrag
derketti2
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:13
Hallo erstmal!

Habe einen Port 420mmx80mm x 140mm (Länge), der aber anscheinend völlig falsch berechnet ist, was mir aber leider im Nachhinein erst aufgefallen ist. (Er ist extrem viel zu lang)

Habe jetzt nochmal gerechnet und herausbekommen, dass ich mit 4 Ports á 97,5 x 80 auf eine Länge von etwa 130mm käme, wenn ich dann noch ein wenig die Kanten runden täte, käme das mit den jetzigen 140 mm ja ganz gut hin. Möchte jetzt nur wissen, ob es funktionieren würde, wenn ich einfach in den vorhandenen Reflex brettchen von 1cm Stärke einsetzen würde. Wären das dann auch rechnerisch 4 Ports oder 1 Port mit Brettchen drin (=>einfach nur weniger Fläche)? Sollte ich, falls das überhaupt so möglich ist, die Brettchen genau auf Portlänge halten, oder evtl n paar mm überstehen lassen vielleicht?

Naja, ich hoffe jemand kann was dazu sagen und falls ja, sag ich schonmal danke im voraus.

MfG Ketti
MBU
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:18
Hallo Ketti,

wie viele BR-Kanäle Du einbaust ist egal. Es kommt nur auf die Gesamtfläche (Summe der Flächen der einzelnen Ports) und die Länge an. So ein "Vierfachport" sieht aber bescheiden aus. Klebe doch einfach zwei Brettchen mit doppelseitigem Klebeband ein und "verschmälere" so Deinen Port. Dadurch sinkt die Abstimmfrequenz (kleinere Fläche bei gleichbleibender Länge).

Was mir gerade auffällt: Wenn der Port zu lang ist, dann darfst Du nicht die Fläche verringern, sondern müßtest diese vergrößern, was aber kaum geht.


[Beitrag von MBU am 18. Mrz 2007, 18:19 bearbeitet]
derketti2
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2007, 18:34

Uibel schrieb:
Hallo Ketti,

wie viele BR-Kanäle Du einbaust ist egal. Es kommt nur auf die Gesamtfläche (Summe der Flächen der einzelnen Ports) und die Länge an.


OK, klingt logisch, wusste ich im Prinzip schon.
Nur gehe ich in WinISD bei der Simu hin und sage 1 Port mit 420mm x 80mm spuckt er mir 27,5 mm Länge heraus. Sage ich 4 Ports á 97,5mm x 80 mm, spuckt er 130,5 mm raus.
Mache ich das gleiche in Bassbox 6 pro, bleibt die Länge gleich. Demnach bestägt sich hier deine Aussage, jedoch in WinISD eher gar nicht, oder meint WinISD damit etwa dann die Gesamtlänge aller Ports und ich muss das dann durch 4 Teilen.
Weiss eh nicht mehr so ganz, welchem der beiden Programme ich vertrauen soll. Habe mich da jetzt aber eigentlich eher auf WinISD verlassen, da es neuer ist und auch des öfteren hier nicht negativ erwähnt wurde.



Uibel schrieb:

Was mir gerade auffällt: Wenn der Port zu lang ist, dann darfst Du nicht die Fläche verringern, sondern müßtest diese vergrößern, was aber kaum geht.


Ich möchte ja durch das einsetzen der Brettchen nicht unbedingt die Fläche verringern (gut, ein bissl bleibt nicht aus), sondern den einen Port vierteilen, da mir wie oben erwähnt dann WinISD eine größere Länge rausspuckt.


[Beitrag von derketti2 am 18. Mrz 2007, 18:44 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2007, 19:04
Da liegt ein Missverständnis vor - Du meinst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, den vorhandenen Kanal mittels dreier Bretter in vier Einzelkanäle unterteilen?

Das wird nichst bringen, denn die Kanalfläche bleibt näherungsweise gleich und die Länge der/des Kanals wird auch nicht verändert.
Ich habe in WinlSD mal nachgesehen, tatsächlich kommen trotz gleicher Öffnungsflächen abweichende Längen zustande - ich vermute, dass es an der Korrekturfunktion liegt, denn setzt man den Wert auf 0, sind die Längen identisch.

Eine sinnvolle Möglichkeit, das Problem zu umschiffen, wäre der Einbau eines zweiten Kanals, der genauso lang ist wie der Originalkanal. Die Fläche musst Du selbst ermitteln (oder nachfragen ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 AW3000 vs. 1 L15P200AK
*nf-endstufen-bastler* am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  6 Beiträge
reflex prinzip grundwissen
Brueckenwaechter am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  4 Beiträge
Dual- & Triple-Chamber-Reflex?
xeper am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  4 Beiträge
Expo-Reflex-Gehäuse
Schmids-Gau am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  10 Beiträge
?? Recommended Double Bass Reflex Type Enclosure oder Bass Reflex ???
PeHaJoPe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  10 Beiträge
Wallstreet 3 & 4 --welcher Center?--
R@uTe am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  7 Beiträge
Aktive 3/4 Wege - Konzeptfragen
detegg am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  20 Beiträge
Empfehlung 3-4" Breitbänder
PoWl am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
1 oder 3 Basshörner???
6sic6 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  2 Beiträge
4 Breitbänder -> 1 Top
Soundcheck454 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen