4 Breitbänder -> 1 Top

+A -A
Autor
Beitrag
Soundcheck454
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2007, 19:59
Hallo Leute,


ich will euch mal wieder ein bisschen nerven
Und zwar geht es drum für einen Partykeller eine kleine Box zu entwerfen. Eigentlich soll das ganze für einen Freund sein, der ganz begeistert vom Klang der Bose 802 war
Naja auf jeden Fall hat es mir der Breitbänderklang jetzt auch angetan und ich wollte mal in die Richtung bisschen schaun.
Ich hab scho einiges gelesen und gesucht, doch irgendwie wurden die Projekte immer verworfen.

Nun will ich es nochmal probiern.
Ich hab mal bisschen rumsimuliert:

http://www.mercateo....html?AddToBasket=yes

Davon 4 Stück und es sollte eigentlich scho richtig Pegel geben! Zumindest ausreichend für einen kleinen Partykeller!

Als andere Option wäre vielleicht der Beyma 8 AG/N noch zu nennen.
Aber wie gesagt. Das ganze sollte halt doch in einem erschwinglichen Rahmen bleiben und ich will auch keine 150 Euro in den Sand setzen

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
Überflüssige Bermerkungen wie: "Das wird sowieso nix!" oder "Lass es einfach!" müssen nicht unbedingt sein.

Ansonsten bin ich für Verbesserungen gerne zu haben

Danke,


Jan
P.L.B.
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2007, 20:47
Hi Soundcheck454:

Das Prinzip ist schon ok, wird ja auch immer wieder von namhaften Herstellern eingesetzt.

Du musst dir halt überlegen wie wichtig dir der Hochton und der Tiefton ist.
Und wie du im Hochtonbereich verfahren willst, weil sich da ja keine Schalldruckerhöhung ergiebt. Für solche Projekte musst du deswegen BBs mit einem deutlichen Schalldruckanstieg im HT-Bereich nehmen.

Ich möchte dir das Projekt nicht ausreden, dich aber doch an die auch vorhandenen Nachteile wie die starke Bündelung im Hochton erinnern und die relativ schlechten TT-Fähigkeiten.

Für das Geld von 4 ordentlichen BBs könnte man auch einen von denen als MT mit einem kleinen HT und einem ordentlichen TT nehmen. Nur mal so als Überlegung.

Aber ich bin sehr gespannt, wenn du von Fortschritten bei deinem Projekt berichtest.

Schöne Grüße, p.l.b.

Sorry, bin etwas abgelenkt, das Halbfinale ist so spannend.
Burns4k
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2007, 20:59
Also ich würde auch noch nen HT dazunehmen wenn du keine Probleme mit Weichenentwicklung hast.
Ansonsten ist das schon ein interessantes Projekt das aber eventuell noch nen Sperrkreis braucht.

Frag mal im Bl-Horn Thread nach, Geist hat da glaube ich mal die BL Hörner mit dem BG17 gebaut. Da würdest du dir ne Menge Arbeit ersparen und für den Preis kannste dir auch dann vier Stück davon bauen und hast somit auch ordentlich Bass. Ausserdem kannst du die so stellen das das Höhenproblem weniger zur geltung kommt.
Soundcheck454
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2007, 22:11
Hallo,


erstmal Danke für die Antworten.
Das das nicht ganz leicht wird, war mir klar.

Hab noch vergessen zu erwähnen:
Die Teile sollen max. bis 130 Hz runter. Darunter laufen ohnehin schon 2 Bässe mit.
Nach obenhin, naja da müsste man wohl wirklich noch was mit einem HT basteln.

Wenn ich aber wie PLB sag wieder 3-Wege baue, geht mir der Klang der BBs flöten, der ja grade erwünscht ist. Low Budget Tops gibs ja wie Sand am Meer

Ich frag auch nochmal im anderen Thread nach, wäre aber schön, wenn hier auch noch was kommt :Y.


Danke,

Jan
djelton
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 00:13
hallo.
4 x BG 17 ? klingt recht interessant.
habe auch schon 2 BG 20 laufen gehabt , und finde , bis auf das krasse bundelungsverhalten war der Hochton recht angenehm!

dieses projekt wäre vielleicht auch interessant für dich :
http://www.visaton.d...page=15&pagenumber=1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7770.html

mfg stefan
P.L.B.
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2007, 17:52
Dass es sich nur um Tops handelt, hattest du ja schon erwähnt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tschuldigkeit, war so abgelenkt...

Möchtest du die BBs dann nach oben ohne Begrenzung laufen lassen?

Also für den Fall, dass es kein Horn werden soll, könnte ich mir ne Box mit 2 BB vorstellen, von denen aber nur der obere (wenn sie übereinander geschraubt werden) den gesamten Bereich wiedergibt. Der untere wird dann zum Auffüllen verwendet.

Wenn du unbedingt das Design mit vier BBs haben möchtest würde ich immer 2 übereinander parallel und diese Pärchen nebeneinander in Serie betreiben. Dann sollte sich eine quadratische Schallwand ergeben. Diese würde ich in der Mitte in der senkrechten Teilen und die zwei parallelen Pärchen um vielleicht 15° zur Seite drehen. So kannst du vielleicht dem Bündelungsverhalten etwas entgegen wirken. Bei den parallel geschalteten würde ich nur einen durchlaufen lassen. Wenn du einen einigermaßen breit abstrahlenden HT nimmst, dann nimmt der es bestimmt alleine mit den vier BBs auf.

Erzähl mal weiter, was du so vorhast...

Schöne Grüße, p.l.b.
Soundcheck454
Stammgast
#7 erstellt: 02. Feb 2007, 19:24
Hi,

dank an Djelton für die links. Muss mir die mal genauer durchlesen.


Nun, das mit 2 Wäre keine schlechte Idee. Die Frage ist, ob die laut genug können zu zweit schon? Mit 4 hätte man dann doch nochmal bisschen mehr Power denke ich. Ein quatratisches Kästchen schwebte mir ohnehin vor und um das Abstrahlverhalten der Box bisschen zu verbessern, wollte ich die auch zur Seite wegdrehn.

Das mit dem Trennen der Frequenz wäre denke ich auch eine Überlegung wert. Nach unten hin sind sie dann sowieso abgeriegelt, weil ich sie mit an die Aktivweiche der Bässe hänge. Nach oben hin müsste man dann mal schaun.

Du meinst also zum Beispiel, dass jeweils die beiden unteren der beiden Pärchen von 150 bis geht nimmer spielen und die anderen beiden dann erst ab 1000 Herz oder was?

Oder sollte man die auch nach oben hin noch trennen?

Welcher HT käme denn in Frage?

Als Design könnte man den dann ja in die Mitte der 4 BBs setzen.

Danke,


Jan
Niwo!
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2007, 21:22
Hallo

Man könnte die BG17 auch alle übereinender bauen, dann würden sie nur vertikal bündeln. Wenn man davor eine 0,68mH Spule schaltet, ergibt sich unter Ausnutzung des Frequenzgangbuckels eine ab 5500 Hz abfallende Kurve. Dort könnte man ein kleines Hochtonhörnchen ankoppeln. Z.B. ein Monacor HT958PA oder sowas. In je 10ltr geschlossen gehen die BG17 bis 130 Hz runter, hier müsstest du dann aktiv trennen. Wenn du passiv trennnen willst, müsstest du 5ltr je Treiber haben und einen 200µF Kondensator vorschalten.

Grüsse

Niwo
Soundcheck454
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2007, 21:30
Danke Niwo!

Wie gesagt, ich trenne aktiv!

Wie seht ihr andern das:

-eher alle 4 übereinander oder
-im Quadrat anordnen und immer paarweise zusammenschalten, wie P.L.B sagte ( > in der Mitte der Box dann halt bisschen knicken )

Danke,

Jan
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2007, 21:34
Soundcheck454
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2007, 21:43
Welch ein Durcheinander


Mhmmm das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.

Die Frage ist nun: Welche Bauweise?


Ich denke, dass ich morgen erstmal ne neue Endstufe und 4 BG17 bestelle.

Ciao,

Jan
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 23:04
Hi,

schau dir mal das Teil hier an als Inspiration:

http://www.visaton.d...nd/quadro/index.html

Harry
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2007, 14:55
Ich habe mir das genauso wie Niwo! beschreibt vorgestellt.

Von den zwei parallelgeschalteten läuft der eine bis zum Übernahmebereich des Hochtöners oder wenn du möchtest auch durch. Durch die Reihenschaltung sollte die Impedanz nicht zu tief absinken, wenn der BB parallel zum HT läuft.
Der andere der beiden parallelgeschalteten BBs unterstützt den durchlaufenden. Bis zu welchem Bereich hängt vom Übertragungsverhalten des BBs und den Schallwandeinflüssen ab. So, dass du den meist deutlich höheren Schalldruck im oberen Bereich auch im unteren erreichst.

Eine Montage aller BBs übereinander fände ich nicht so günstig. Zum einen weil du die BBs als Top möchtest und dann möglichst alle Lautsprecher des Tops auf Ohrhöhe sein sollten. Das stelle ich mir mit ner Säule schwer vor. Zum anderen würden die akustischen Zentren recht weit auseinander liegen was zu ganz neuen Problemen führen kann im oberen Bereich, den die LS gemeinsam abdecken.

Schöne Grüße, p.l.b.
Soundcheck454
Stammgast
#14 erstellt: 05. Feb 2007, 16:03
Also,


danke an alle, die mir hier geholfen haben

Ich habe die Dinger jetzt mal bestellt und werde mich wohl bald nochmal melden, wenns daran geht einen passenden HT zu finden


Danke,


Jan
DER_BASTLER
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2007, 16:40
Was für Pegel brauchen denn die armen Kellergäste?

Naja, welch zufall, ich hab hier ein Hörnchen für 2 BG 17 das ich mal bauen will:


Lässt sich noch ein bisschen variieren, aktive trennung bei 200hz ist natürlich nötig. Ein HT Horn bestimmt auch.

mfg Bastler
Soundcheck454
Stammgast
#16 erstellt: 05. Feb 2007, 16:43
Wäre ja auche ne intressante Sache.
Wie soll das Horn denn aussehn?

So ähnlich wie "Das Ding"?


Gruß Jan
DER_BASTLER
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2007, 16:51
Jepp, ählichkeit mit dem Ding, soll ja auch der Nachfolger werden
Ob das mit dem kurzen horn und der kleinen Rückkamer funktioniert weiß ich nicht.

Es sollen beide BG 17 übereinander.
Also Halsfläche 33x10cm, Mundfläche dann 33x30cm.
Das gesamte Top könnte dann später ca. 36cm hoch, 33cm breit und 25cm tief werden.
Mehrere Gehäuse könnte man dann Clustern falls Notwendig und effektiv.

Wie gesagt, (leider) noch nicht über das theoretische stadium heraus.
Bei mir soll es mal am 1Mai ca. 30Leute unterwegs beschallen(da die anlage nur wenig strom, gewicht etc haben darf/kann stand hier ein hoher wirkungsgrad im vordergrund).

mfg Bastler
Soundcheck454
Stammgast
#18 erstellt: 05. Feb 2007, 17:14
Hi,


also dein theoretisches Stadium ist ein Gutes Stadium!
Mit andern Worte:"Das könnte was werden!"

Ich hab die Treiber ja schon bestellt und die sind wohl bald da.

Wenn du ein Gehäuse fertig entwickelt hast, werd ich das zum Vergleich mal nachbaun.


Danke,

Jan
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2007, 00:32


Hier mal ein erster Bauplan


Edit: durch eine erweiterte Gif ersetzt


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Feb 2007, 00:58 bearbeitet]
Jacky_Lee
Gesperrt
#20 erstellt: 06. Feb 2007, 00:36
naja damit kommt man leider net tief, ab ca 300hz dürfte der pegel vom horn sich verlieren (ca 5db) und dann bis 100 weitermachn
Niwo!
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2007, 00:52

naja damit kommt man leider net tief, ab ca 300hz dürfte der pegel vom horn sich verlieren (ca 5db) und dann bis 100 weitermachn

War auch mein erster Gedanke, aber die Simu sieht korrekt aus. Wenn auch der Pegel bei 200Hz durch das zu kleine Gehäuse und den dadurch massiv erhöhten Qt zustande kommt. Daher auch der grosse Hub. Es kann aber immer noch ein Buckel bei 300Hz entstehen (IMHO). Aber wenn man bei 250Hz trennt, kann man den mit wegfiltern. Und dann interessiert auch der Qt nicht mehr.

Jetzt kommts auf den Versuch an.

Niwo
Jacky_Lee
Gesperrt
#22 erstellt: 06. Feb 2007, 00:54
für das geld würde ich es wagen

mit den teilen hab ich in BR scho recht gute erfahrungen gemacht

auch in kurzen hörnern (70cm ca)
DER_BASTLER
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2007, 00:56
Die kleine rückkamer erzeugt einen Buckel der ausgeglichen wird durch einen(mittels Horn)angehobenen Hochton.

Grosser Hub? ich lese da 0,17mm bei 200hz ab
Jacky_Lee
Gesperrt
#24 erstellt: 06. Feb 2007, 00:57
kann man selten trauen...
laut der simu sollte mein W3 bei 97db 1mm hub machen..macht aber 3 un schlägt an ^^
DER_BASTLER
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2007, 01:00
Der W 3 hat aber nicht ein volumen das schon fast einer kompressionskammer gleicht.
Zumal ich wirklich darauf geachtet hab das auch der spl wirklich für ~1W ist, ob die 97db des W 3 so stimmen..
Jacky_Lee
Gesperrt
#26 erstellt: 06. Feb 2007, 01:03
naja stimmt..
der wird ja arg abgebremst der knabe..
hoff mal das das keine peaks durch stehende wellen und so ne scherze nach sich zieht..
Niwo!
Inventar
#27 erstellt: 06. Feb 2007, 01:24

Grosser Hub? ich lese da 0,17mm bei 200hz ab

"Nur 0,17" bei 1Watt. Bei 10 Watt sinds dann 1,7 und bei 2mm ist Schluß. Für Party vielleicht doch etwas eng. Ich würde trotzdem 250 Hz Fug vorschlagen. Das ist bei der Baugrösse ein Super-Wert. Schadet doch nichts!
Aber man baut sich keinen Engpass ein.

Ich hab denBG17 in einem BR-Horn laufen. Geht bis 60Hz runter, aber laut wirds halt nicht.

Niwo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder vs. Duetta Top light
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  25 Beiträge
1" Breitbänder
wing787 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  7 Beiträge
Empfehlung 3-4" Breitbänder
PoWl am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  27 Beiträge
8"1" Top
JesusCRamone am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  27 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen