Aktive 3/4 Wege - Konzeptfragen

+A -A
Autor
Beitrag
detegg
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 00:02
Moin zusammen,

bin mir gerade sehr unschlüssig ...

Grundsätzliches:
# 3 Wegerich, geschlossen, ca. 30L, aktiv per DSP getrennt und entzerrt, fu=40...45Hz, auf Ständer für kleine/mittlere Räume, mieterverträgliche Lautstärken, Stereodreieck.
# Unterstützung später durch 2/4 12" in je 45L/CB/aktiv als SBA/DBA, Trennfrequenz dann ca. 75...100Hz, größerer Raum, höhere Pegel.

Gesetzt ist der TMT - 8" - bis ca. 1,8kHz einsetzbar.

Konzepte:
# 8" + 2(3)" Kalotte + 1" Kalotte (ca. 800/4000Hz)
# 8" + 4" Konus + 1,5" Kalotte (ca. 450/2200Hz)

Leider kann ich die beiden LS nicht gegeneinander hören. Die Chassis sind vorhanden, der 8"er allerdings nur als Einzelpaar.

Gibt es aus eurer Sicht Argumente, die gegen oder für das eine oder andere Konzept sprechen?

Danke
Detlef


[Beitrag von detegg am 01. Mai 2012, 01:23 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 00:08
Ich würde auf den ersten Blick das zweite nehmen, die Oktav-Verteilung pro Chassis ist deutlich ausgeglichener. Bei der ersten übertragen die beiden Kalotten jeweils "nur" 2,15 (HT) und 2,32 (MT), der TT aber 4,49. Bei der zweiten überträgt der Mitteltöner mit 2,29 immernoch deutlich weniger als der TT mit 3,49, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Der HT überträgt mit 3,18 ähnlich viel wie der TT, also ist die gesamte Streuung geringer.

Was für Chassis sollen es denn überhaupt werden?


[Beitrag von dommii_old am 01. Mai 2012, 00:39 bearbeitet]
georgy
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 00:52
Ich würde ja Lösung Nr 3 nehmen.
Detlef, kannst du mal sagen welche Chassis schon klar sind und welche du im Auge hast?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 01:14
och menno - die Frage nach den Chassis musste kommen - alles olle Kamelle

TT = Coral 12L70

TMT = Coral 8F60 / Visaton TL8C

3" - Coral MD70 Titan/Alu
2" - Coral MD50 Titan/Alu
1" - Coral HD3 Titan/Alu

4" - Isophon PSM120
1,5" - Audax HD13D34H / TW034

... falls die noch wer kennt
georgy
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2012, 01:29
Die Dinger sagen mir nix, aber ich bastel auch erst seit gut 30 Jahren Boxen, vielleicht kennt Murray die Teile, der hat doch Geologie studiert.

Ich würde die große Audax Kalotte nicht für ein 3-Weg Projekt nehmen, da bündelts dann doch etwas stark obenrum, lieber ne "normale" Kalotte nehmen in 1".
detegg
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2012, 02:14
Kollege Murray hat bei Erscheinen der Chassis Anfang der 80er noch nicht mal lesen gekonnt, geschweige denn Geologie studiert.

Die Teile sind schon "amtlich", auch wenn ein Blechonkel eine MD70 (derzeit größte und teuerste DIY-Kalotte) passiv beschaltet als Klirrschleuder bezeichnete. Der 8F60 gilt als sehr guter BB und als einer der besten TMT <1kHz, PSM120 wurde z.B. in Quadral Vulkan eingesetzt, allerdings viel zu hoch zum Magnetostaten getrennt, AH könnte ein Lied davon singen. Der BBC-HT Audax HD13D34 sollte bekannt sein.

Monacor-Franky wird einige der Chassis kennen - ansonsten geht es mir vorrangig ums Konzept.

;-) Detlef
georgy
Inventar
#7 erstellt: 01. Mai 2012, 02:28
Aber Harald hat die Teile vielleicht als Versteinerungen im Studium gehabt.
Ich habe alle Chassis verkauft, MTs und HTs von Coral mochte ich nie, die Tieftöner und Breitbänder schon, egal ob Coral oder Visaton drauf stand.

Wenn du nur die Chassis nehmen willst würde ich zum 8er den PM120 und die kleine Kalotte nehmen, da ist man auch hinsichtlich Trennfrequenzen und Flankensteilheiten flexibel genug.

Man kann übrigens nicht losgelöst von Chassis nur aufgrund ihrer Grösse sagen wie sie eingesetzt werden können, das ist fast so schlimm wie Universalweichen.
podvodnyi_mir
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Mai 2012, 02:40

georgy schrieb:

Man kann übrigens nicht losgelöst von Chassis nur aufgrund ihrer Grösse sagen wie sie eingesetzt werden können, ...


So ist das wohl. Die gestellte Aufgabe wird darauf hinauslaufen, alle Teile durchzumessen. Dann kommen Testgehäuse ins Spiel. Nach zwei bis drei Versuchen mit verschiedenen Treiberanordnungen und Kombinationen wird sich ein brauchbares Konzept fast von selbst ergeben.

Wäre schön, wenn die Messungen für's Forum dokumentiert würden - danke!
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2012, 03:47
hinsichtlich der abstrahlcharakteristik spielt die alleinige größe der chassis schon eine rollte.
ein 10" tmt mit einer nicht so tief trennbaren 1" kalotte dürfte probleme machen.

aber gundsätzlich sollten hier wohl beide varianten funktionieren.
würde einfach die wählen, bei denen mir die chassis besser gefallen.



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 01. Mai 2012, 03:49 bearbeitet]
georgy
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2012, 07:29
In der Praxis zählen dann auch so Sachen wie die Frequenzgänge der Einzelchassis, Verzerrungen u.s.w.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 08:22
Entweder 3 Wege oder 2 Wege mit Waveguide am HT.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 09:19

# 8" + 2(3)" Kalotte + 1" Kalotte (ca. 800/4000Hz)

Bei 4kHz Trennfrequenz wäre doch auch ein kleinerer HT denkbar, oder eine schmale Folie im Interesse geringer Bündelung
georgy
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2012, 09:26
Das vorhandene Material sollte mal durchgemessen werden, damit wäre schon einiges klarer.
P.Krips
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2012, 11:14
Hallo Detlef,
einige mögliche Treiberzusammenstellungen aus deinem Fundus ist (leider) noch kein schlüssiges Konzept.

Es kommt auch darauf an, worauf du noch so achten willst:

- Ist dir das Abstrahl- und Energieverhalten der Konstruktion wichtig ?
- Wie groß darf(soll) die Schallwand werden, wo also liegt der bafflestep und wie soll der behandelt werden ?

Solltest du auch das Gesamtenergieverhalten im Auge haben, dann musst du auch das Bündelungsverhalten der Treiber berücksichtigen.
Dann aber passen die von dir angedachten Kombinationen schon wegen der vorgesehenen Trennfrequenzen nicht wirklich zusammen.

Hier mal die Bündelungsfrequenzen (K1) der möglichen Treiber:

8" TT ca. 664 Hz
4" MT ca. 1300 Hz
3" MT ca. 1440 Hz
2" MT ca. 2190 Hz

Bei sehr steiler Filterung mittels DSP kann man zwar auch noch gut bei dem 1,5fachen obiger Frequenzen trennen.

All das gilt natürlich nur, wenn dir das Energieverhalten bei deiner Konstruktion auch wichtig sein sollte.

Viele Grüße
Peter Krips
Fosti
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2012, 15:29

moby_dick schrieb:
Entweder 3 Wege oder 2 Wege mit Waveguide am HT.


Wenn der 8" so gut ist kannste ja auch sowas probieren, geht dann nämlich auch mit ohne Waveguide:
rl940clone_161640
Gibt dann idealerweise sowas:
sc4nd-schmal_155068
Statt sowas:
sc4nd-breit_155067
Messungen stehen aber bei mir noch aus....


[Beitrag von Fosti am 01. Mai 2012, 15:35 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mai 2012, 17:56
Ja, besser, aber ein WG ist noch besser in der Abstrahlung und Belastbarkeit.
wg1b_0_90grad_1

Das ist die gesamte Box, besser geht es nicht.


[Beitrag von moby_dick am 01. Mai 2012, 17:57 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2012, 20:14
Moin,


besser geht es nicht.


sicher? Mal ganz davon abgesehen: Das ist schon ein GUTES Abstrahlverhalten, wenn es denn nicht breit abstrahlen soll. Untenrum bündelt es halt gar nicht. Was würde passieren, wenn man ab 700Hz einen 2 Zöller hinpack und dann ab knappen 2500Hz eine 0,75er? Wäre das schlechter?

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2012, 20:27
Wahrscheinlich wäre das schlechter. Ist aber Kristallkugel. Machen und messen. Und ja, auch mein Beispiel geht besser, wenn man den Bass bündelt.


[Beitrag von moby_dick am 01. Mai 2012, 20:29 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2012, 20:10

moby_dick schrieb:
....Und ja, auch mein Beispiel geht besser, wenn man den Bass bündelt.

Wird auch gerade getestet und zwar wie auf Folie 6:
http://www.volkerhol...onabstrahlung_VH.pdf
SRAM
Inventar
#20 erstellt: 02. Mai 2012, 22:46
Was will man da noch testen ?

Ist uralt: http://www.jblpro.co...?docid=272&doctype=3

Funktioniert hervorragend aber aus Physikalischen Gründen schwankt die Größe irgendwo zwischen sehr groß und gigantisch........ dafür hat es ordentlich Bumms !



Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktive 3-Wege Box
_ardbeg_ am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  23 Beiträge
Bausatz aktive 3-Wege LS?
aston45 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  34 Beiträge
Aktive 3-Wege Flachbox/Wandbox
rapha am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  5 Beiträge
Aktive Frequenzweiche 2-Wege
toosh am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  73 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
cr am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  26 Beiträge
Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?
ortech am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  9 Beiträge
Aktivmodul 3-Wege
selector24 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
3 Wege (?)
der_yeti am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  38 Beiträge
2.1 oder 3-Wege Stereo?
vdp am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  3 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege?
MannOhnePlan am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen