Welcher TT bis 30€ gibt den "tiefsten" Baß im 3-4l Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Dominique
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 04:46
Hallo,

Mein (bisher recht kurzer) Leidensweg:

Idee war ein kleiner aktiver (und aktiv entzerrter) Lautsprecher mit 1BB Chassis.
Habe zum Anfang (dies ist meine erste Selbstbauerfahrung) mal mit Visaton FR10-8 experimentiert (im etwa 3,5l großen Gehäuse).

Klang: einigermaßen...
Dann wie geplant aktiv entzerrt, BR Resonanz bei 58Hz und an 2 Frequenzen korrigiert (bisher noch alles per Software): klingt schon ganz nett, aber oje, die Höhen!
Die sind zu sehr gerichtet, klingen höchstens unter einem Winkel ok, unter anderen Winkeln unangenehm.
Dann bei 5000Hz an einen CP13 übergeben: Schon viel besser, besonders in Koaxialanordnung.

Bass kann man bei aktiver Entzerrung auch rausholen, einige Musikstücke klangen auch richtig gut, aber insgesamt bin ich nicht so recht begeistert, was, denke ich, an dem durch den Baß nun recht angestrengten (obwohl ich maßvoll den Baß angehoben habe, entsprechend einer vorherigen Simulation mit Boxsim)) FR10 Breitbänder liegt. Schließlich ist Xmax nur mit 1,5mm angegeben.

Also - wenn ich sowieso einen zusätzlicher HT brauche, wie ich gerade festgestellt habe, kann ich auch gleich einen im Baßbereich besseren Treiber als diesen 10cm BB nehmen, so mein Gedankengang.

Daher obige Frage:
Welcher TT bis 30€ gibt den "tiefsten" Baß im 3-4l Gehäuse?
Uibels Fatt finde ich auch ganz gut, aber ich frage mich, ob - wenn man ohnehin bei 3kHz trennt - es nicht im Baß bessere Chassis als Alternative gibt. (wobei die 10cm Tangbänder ganz bestimmt schon besser sind als mein Visaton FR-10)

Wäre natürlich nicht schlecht, wenn er ordentlich bis 3000Hz spielt, da könnte ich z.B. den mehrfach gelobten Monacor DT-25N nehmen.
Falls es einen tollen Treiber für den Baßbereich gibt, der aber nicht besonders hoch spielt, denke ich auch daran, an eine 5cm BB zu übergeben. Da gibt es bestimmt welche, bei denen der Hochton schon ganz ordentlich (zumindest im Vergleich zum FR10) ist.

Viele Grüße,
Dominique

Anmerkung: Wollte den Titel noch ändern: "TT" in "TMT", ging leider nicht. Ein 13cm Chaasis hätte sicher bessere Karten im Baßbereich, aber ob es da welche gibt, die in so einem kleinen Gehäuse noch "ordentlich funktionieren"?


[Beitrag von Dominique am 22. Mrz 2007, 05:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4" Mitteltöner für 4L Gehäuse gesucht
L4M4 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  11 Beiträge
Welcher TT in vorhandene Weiche?
Amaris am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
30 cm TT für geschlossenes Gehäuse gesucht
P.L.B. am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  16 Beiträge
Line Array im Baß
Eunegis am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  43 Beiträge
welcher TT zu Hi-Vi D6.8 + sb26STAC
Daniel_Onestone am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
Suche TT Chassis
Webdiver am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  5 Beiträge
Offenes LS-Gehäuse
Quadro-Action am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  7 Beiträge
20cm Baß für BL-Horn
hangman am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  26 Beiträge
Lautsprecher mit Tiefgang / baß
cohibamann am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Preisgünstige 13.20cm TT bis max 250Hz
podvodnyi_mir am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen