suche Mitteltöner mit bes. hoher Trennfr.

+A -A
Autor
Beitrag
diehard!_at
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2007, 12:24
Hi, hier bin ich wieder zurück!

Für alle, die noch nicht mit meinen Plänen vertraut sind:
6.1-Anlage
besonders stark auf realistische Geräusche optimert
fetzig bei Musik, aber keine bes. Anforderungen an den Pegel
AlCone AC6.5HE bereits vorhanden und voll zufrieden
Yamaha RX-V659 (AV-Receiver)

Zur Frage:
Ich brauche Mitteltöner für eine möglichst hohe Trennfrequenz. Eingesetzt werden sie z.B. ab 400; das ist dann nicht so genau. Es währe auch darüber kein Prob., aber es werden preislich bedingt bestimmt Konus-LS werden.


weitere Infos u. Ideen:

Anordnung:
Beim Front-Set kommen je zwei 17 als Kickbässe zum Einsatz, Bei den hinteren nur einer.
Ich denke, gleiche MT bei allen Boxen ist am echtesten.

Vorschlag:
Mir währ eine Full-D'Appolito Anordnung am liebsten; aber nur je ein MT bei den Effekt-LS.

Hochtöner:
Der Höchtöner wird so um 15cm haben, und kann kaum früher als bei 5kHz eingesetzt werden. (Werden zu 100% Ringradiatoren aus der PA-Ecke)
btw:
Von den Freunden die mich besuchen kommen, hat ohnehin keiner ein geübetes Gehöhr. Man kann also sagen, dass sie für 1 Person ausgelegt wird. Als Sweet-Spot brauche ich nur 40cm an Höhe, bei einer Entfernung von >3m.


Ich denke jetzt an eine möglichst hart gebundene, dicke Keflar-Membran, die wohl mit Neodym befeuert sein müsste.

benötigte Effizienz:
2 AlCones schaffen 94dB @2,83V (wenns anderthalb weniger sind, ist auch egal)
=> Bei D'Appolito brauchte einer dann nur 88dB @2,83V zu bringen.

Impedanz:
Mein kleiner Yamsn schafft nur 6Ohm bei den Effekt-Kanälen.
Front auch nur 4Ohm => 8Ohmer für D'Appolito


Bitte postet mir wieder ganz viele Vorschläge. Die Ringradiatoren sind aber FIX!
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2007, 13:30
Wie groß dürfen die MTs denn sein? 17er scheiden sicherlich schonmal aus, jedenfalls kenne ich keinen 17er, der vergnügt bis 5kHz spielt - damit fallen PA-Mitteltöner gleich raus, denn 17cm ist da in die Untergrenze.

Blieben also HiFi-13er oder 10er (bei einer so hohen Trennung würde ich möglichst kleine MTs präferieren) - die sind aber, was den Wirkungsgrad angeht, etwas schwächlich. Zwei Visaton TI 100 M z.B. würden so um die 93dB ins Messmikro pusten, die könnte man eventuell sogar bis 5kHz laufen lassen (haben eine Titanmembran).

Ich würde vielleicht eher, wie schon im anderen Thema vorgeschlagen wurde, einen Hornmitteltöner ins Rennen schicken, die halten in punkto Wirkungsgrad und Maximalpegel nämlich viel besser mit den Ringstrahlern mit - dann fiele die Trennung bei 400 Hz zwar flach, aber die meisten Tieftöner laufen locker bis 1kHz.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 01. Apr 2007, 13:33 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Apr 2007, 15:58
Hallo,

was hältst du von der Idee Breitbänder als Mitteltöner
einzusetzen?

grüsse

Karsten
diehard!_at
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2007, 16:32
@tetzlaff
Du hast wohl recht! ein großer ist hier sicher besser als 2 kleine nach John.
Aber wenn ich mal reich werde, dann probier ich auf jeden Fall mal die 9 Visatöner!

Jetzt wieder mal ehrlich:
Was gäbs denn für gute 17er ausm Semi-PA-Lager!!


wegen Hörner:
Ich habe noch nie ein richtiges HT-Hörnchen gehört. Aber meine Freunde, Bekannten und sogar mein (wirklich nicht auf Geld scharfe) HiFi-Händler haben alle gemeint, dass ihnen richtige Hörner nicht gefallen.
Mein HiFi-Händler könnte mir schon eine ganze Menge besorgen, und Strassacker (der ja kaum was nicht hat) liefert auch nach .at
Aber nein. Ich will RingRadiatoren zu 100%
Hier bitte nur zu Mitteltönern posten!


@holly65
Kein Prob! Wenn sie diese Anforderungen erfüllen:
1.) Geräusche müssen [b]unbedingt
so realistisch wie möglich klingen.
2.) Musik muss fetzen
2b) klanglich sollen Sie etwa so sein: Die Höchtöner bekommen nur MKTs
[/b]
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2007, 17:04
Es gibt einige gute von z.B. PHL, RCF - aber mit 17ern wird das, wie schon geschrieben, etwas schwer, denn da ist oberhalb von 3kHz meist Schluss, die Resonanzen dürften wohl problematisch werden.

Am sinnvollsten wäre der BMS-Koaxialtreiber H 4590, der kostet mit über 400€ zwar richtig Geld, hat aber den Riesenvorteil, dass diese Bauweise ein interferenzfreies Abstrahlen ermöglicht (was man bei konventioneller Bauweise nicht erreichen kann) und die passende Weiche ist auch gleich dabei. Sowohl Hoch- als auch Mitteltöner arbeiten als Ringstrahler.
In ein entsprechendes Horn eingesetzt soll der BMS-Brocken angeblich ab 300 Hz zu gebrauchen sein, ab 600 Hz mit Sicherheit.
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2007, 17:09

diehard!_at schrieb:

1.) Geräusche müssen [b]unbedingt
so realistisch wie möglich klingen.
2.) Musik muss fetzen
2b) klanglich sollen Sie etwa so sein: Die Höchtöner bekommen nur MKTs
[/b]


Das liegt immer im "Ohr" des Zuhörers.
Wirklich helfen würde dir ausschließlich Probehören - weil,
was für den Einen sehr realistisch klingt ist für den Anderen
noch weit davon entfernt.

Hier:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9721
habe ich den BB Seas 11F-LGWD eingesetzt.
Als Direktstrahler (trotz des günstigen Preises) das beste,
fetzigste und (realistischste) was ich jeh gehört habe.
Der Seas verleiht der Musik für mein Ohr einen leichten "Live" Charakter,
deshalb realistisch in Klammern.

Weitere Vorteile der meisten BB - deine angestrebte Trennung
400Hz und 5000Hz.
-geringes Membrangewicht.
-Schalldruck/Chassi im Durchschnitt 88dB (Seas 11F-LGWD 90dB)

Ein BB ist zumindest eine Alternative sollte sich kein
geeigneter Konus MT finden.

Falls du die Seite nicht kennst:
http://www.spectrumaudio.de/breitband.html


grüsse

Karsten
diehard!_at
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2007, 22:40
@holly65

Ich werde Deinen Vorschlag im Hinterkopf behalten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Mitteltöner
Soschy am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  9 Beiträge
Suche Mitteltöner mit Wirkungsgrad
atomium am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  17 Beiträge
Hochtöner mit hoher Dispersion
el`Ol am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  20 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau mit 15" Mitteltöner
Kaese92 am 26.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.03.2023  –  18 Beiträge
Subwoofermodul mit hoher Trennfrequenz gesucht !
tobelz am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Suche gute 20" Mitteltöner
MSE am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  8 Beiträge
Suche Tipps, brauche Mitteltöner
Paddy85 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  15 Beiträge
Suche 78mm Mitteltöner
Mark83 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  18 Beiträge
Suche kleine Mitteltöner
Klangfreak am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  9 Beiträge
Suche kleine Mitteltöner chassis
tom_1987 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen