Hochtöner mit hoher Dispersion

+A -A
Autor
Beitrag
el`Ol
Inventar
#1 erstellt: 02. Sep 2007, 06:19
Hallo!

Gibt es noch was besseres als das:
http://www.jblpro.com/pages/pub/components/2404.pdf
Vielleicht mit noch mehr Dispersion und linearerem Frequenzgang?
ukw
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2007, 11:57
Es gibt die Arschbacke noch in groß

Das Abstrahlverhalten ist eben sehr gut
die Optik unverwechselbar.

Der Frequenzgang ist sehr gut. Im Bereich zwischen 6 kHz und 18 kHz nur zwei kleine Dips. Den unteren Dip kann man etwas entzerren der obere Dip fällt gar nicht mehr auf (ist also gehörmäßig irrelevant)
Beachte die Skalierung. Ich würde sagen der F-Gang ist +/- 3 dB linear - was will man in dem Frequenzbereich mehr?
WilliO
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2007, 12:15
Hallo el`Ol,
der 2404 ist auf jeden Fall klasse. Er hat ähnlich wie sein
"großer Bruder" 2344 einen 100 Grad vertikal/horizontal Abstrahlwinkel.
Es kommt m.E. auf die Anwendung resp. die Räumlichkeiten an.
Ich habe mich seinerzeit für den Schlitzstrahler 2405
entschieden weil bei mir in den Mains und im Center ein 140 Grad (10KHz) horizontal und 25 Grad/vertikal Abstrahlwinkel besser passte. In den Rears habe ich die große Arschbacke 2344 eben wegen des 100 Grad Abstrahlwinkels eingebaut.
Wie UKW schon geschrieben hat: Trennung zwischen 6 u. 8 KHz
entweder mit 12 oder 18 dB-Weiche.
Besseres gibt es... (TAD)-aber sicher zu anderen Preisen.
Gruß
Willi
el`Ol
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2007, 13:22
Danke für die Antworten.

Ich hab mal schnell gerechnet: Wenn der Accuton 44-8 mit seiner 5cm-Membran auf Ohrhöhe sitzt und zur Decke schaut, und man annimmt, dass er gerade noch volle Dispersion besitzt, wenn der Membrandurchmesser der halben Wellenlänge entspricht (stimmt das?), dann lande ich bei 3440 Hz. Gibt es eine Chance, eine Arschbacke (die an der Decke hängt und nach unten schaut) bei dieser Frequenz zu trennen (evtl. mit 120dB-Filter)?
Und seid ihr sicher, dass es die große Arschbacke noch gibt?

Danke,
Oliver
el`Ol
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 06:14
Hier ist ein (offenbar nicht mehr gebauter) Monitor mit der großen Arschbacke, die schreiben: Trennung bei 1kHz, von den off-axis-response-Graphen müsste das sogar stimmen.
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/443035.pdf
Kommt zwar bei 20kHz nicht ganz bis 100°, aber echt schade, wenn es die nicht mehr gäbe.
WilliO
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 06:50
Hallo Oliver,
die beiden abgebildeten Monitore 4430 u. 4435 werden schon lange nicht mehr hergestellt. Bei Ebay werden sie schon mal angeboten und immer zu hohen Preisen gehandelt.
Das Horn 2344 ("die große Arschbacke")wird leider auch nicht mehr hergestellt und nur hin und wieder gebraucht angeboten. Der zugehörige Treiber 2426H ist nach wie vor z.B. bei Thomann, zu bekommen. Mit der Original-Weiche (Plan im Lansing-Heritage-Forum) bekommt auf jeden Fall einen sauberen Freguenzgang bis 16 KHz hin. Alternativ kannst Du mal bei www.rw-soundsystem.de nachfragen. Dort bekommst Du auch einzelne wichtige Teile zum Bau der Original-Weiche.
Beim 2404 ist eine Trennung bei 3,4 Khz ist prinzipiell möglich.Allerdings würde ich dann auf jeden eine 18dB-Weiche einsetzen. Frequenzgang gem. Datenblatt ab 4-19 KHz +/-3dB.
Gruß
Willi
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 07:04
Hier habe ich doch noch ein Specsheet gefunden, der Höhenabfall ist schon gemein:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2344A.pdf
Bekommt man das mit einem anderen Treiber besser hin, oder liegt das in der Natur der Sache?
Alternativ habe ich mir überlegt, man könnte vielleicht eine normale Kalotte bis 5kHz verwenden (nach oben gerichtet), und die kleine Arschbacke ab 5kHz.
WilliO
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2007, 08:37
Klar, der Frequenzgang ohne Weiche liegt "in der Natur
der Sache", resp. in der Natur des Hornes und des Treibers.
Wenn Du dir aber mal z.B. die Weiche des Monitors 4430 anschaust, kannst Du erkennen, wie dem Frequenzgang mittels eines passiven Korrekturelementes (Equalizer) Manieren beigebracht werden. Deshalb empfahl ich auch die Originalweiche und die teilweise benötigten Original-Teile. In meinen 3 Rearspeakern funktioniert das sehr gut. Einen besseren Frequenzgang am 2344-Horn haben JBL-Forummitglieder mit dem TAD 2001 erreichen können. Dieser Treiber arbeitet mit einem Beryllium-Diaphragma und kann die HT-Frequenzen wohl deutlich besser wiedergeben.
Aaaber, wie schon gesagt: Andere Preisklasse!
Ob Kalotten mit Hörnern klanglich harmonieren kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Der 2404 kann ab 5 KHz sicher auch mit einer 12dB-Weiche betrieben werden.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Sep 2007, 09:08

el`Ol schrieb:
Hier habe ich doch noch ein Specsheet gefunden, der Höhenabfall ist schon gemein:
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/2344A.pdf
Bekommt man das mit einem anderen Treiber besser hin, oder liegt das in der Natur der Sache?
Alternativ habe ich mir überlegt, man könnte vielleicht eine normale Kalotte bis 5kHz verwenden (nach oben gerichtet), und die kleine Arschbacke ab 5kHz.


Hai,

Was hast Du vor?! Die dicke Backe gibt's als Kopie von p.audio, ich glaube Typ 322 zu ~70Euro. Fehlt noch ein guter 1.5" Treiber ... oder ein Adapter. Heute macht man Horn mit Wellenleiter ganz anders, was Du bei JBL selbst nachlesen kannst. Oblat irgendwas mit zügigerer Öffnung des Halses wegen K2. Tja, K2 bei so einer kleinen Tröte kommt schnell auf 2%, gerade bei den kleinen, und unter 5k gibts noch K3 en masse kostenlos bei, JBL hin oder her!

Wenn es nicht unbedingt von Fans für Fans sein muss, was ja hohe Preise bedingt, die dicke Backe oder was ganz anderes, je nach Verzweckung. Wahrscheinlich täte es ein 1"iges H100 mit 90°*75° für 35Euro auch ab 1.5kHz. Wenn Du aber nicht verrätst was geht?

Tschau

PS: Manchmal muss der Bastler basteln - dieser HT wiegt 6.5kg

el`Ol
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2007, 11:52

WilliO schrieb:
Hallo Oliver,
Beim 2404 ist eine Trennung bei 3,4 Khz ist prinzipiell möglich.Allerdings würde ich dann auf jeden eine 18dB-Weiche einsetzen. Frequenzgang gem. Datenblatt ab 4-19 KHz +/-3dB.
Gruß
Willi


Hallo Willi!

Könnte gehen. Den 10dB-Peak bei 5kHz, der auf der 90°-Antwort zu sehen ist, müsste man dann noch mit einem Sperrkreis wegmachen. Ich tendiere allerdings immer mehr zu einer 120dB-Weiche. Selbst wenn man für Time-Alignment am Hörplatz sorgt, gilt das nicht für den Indirektschall, so dass man dort häßliche Auslöschungen bekommt.

Gruß, Oliver
el`Ol
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2007, 12:11

ratziofarm schrieb:

Hai,

Was hast Du vor?! Die dicke Backe gibt's als Kopie von p.audio, ich glaube Typ 322 zu ~70Euro. Fehlt noch ein guter 1.5" Treiber ... oder ein Adapter. Heute macht man Horn mit Wellenleiter ganz anders, was Du bei JBL selbst nachlesen kannst. Oblat irgendwas mit zügigerer Öffnung des Halses wegen K2. Tja, K2 bei so einer kleinen Tröte kommt schnell auf 2%, gerade bei den kleinen, und unter 5k gibts noch K3 en masse kostenlos bei, JBL hin oder her!

Wenn es nicht unbedingt von Fans für Fans sein muss, was ja hohe Preise bedingt, die dicke Backe oder was ganz anderes, je nach Verzweckung. Wahrscheinlich täte es ein 1"iges H100 mit 90°*75° für 35Euro auch ab 1.5kHz. Wenn Du aber nicht verrätst was geht?

Tschau



Ich denke, ich sollte doch mal bei Adam und Eva anfangen.
Ich habe mir Lautsprecher gebaut, bei denen der Ciare HX201 auf Ohrhöhe sitzt und nach oben schaut. Die Höhen, die bei diesem Ding sehr stark bündeln, bekommt man nur indirekt von der Decke. Von der Raumabbildung her gefällt mir das sehr gut. An echt-omnidirektionalen Lautsprechern kenne ich nur das Flagschiff von MBL, die Raumabbildung ist mir hier zu diffus, vom ekligen Elektronikklang der 4000W-Verstärker ganz zu schweigen. Die tonale Balance meiner Konstruktion funktioniert in meinem speziellen Raum ganz gut, allerding habe ich einen 2kHz-Shout. Den werde ich wohl eher mit EQ als mit Sperrkreis bekämpfen, da ich eh den Dipol-Bass etwas pushen will.
Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, etwas vergleichbares zu bauen, das in jedem Raum ohne Einmessung funktioniert.
Mit Kalotten komme ich nicht auf 100° Dispersion bis 20kHz, und wenn du mir ein "moderneres" Horn zeigen kannst, das das macht, bin ich dir dankbar. Unterschiedliche Dispersionen in der Horizontalen und Vertikalen kommen für mich nicht in Frage.


Oliver
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2007, 12:55

el`Ol schrieb:


Ich denke, ich sollte doch mal bei Adam und Eva anfangen.
Ich habe mir Lautsprecher gebaut, ... Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, etwas vergleichbares zu bauen, das in jedem Raum ohne Einmessung funktioniert.
Mit Kalotten komme ich nicht auf 100° Dispersion bis 20kHz, und wenn du mir ein "moderneres" Horn zeigen kannst, das das macht, bin ich dir dankbar. Unterschiedliche Dispersionen in der Horizontalen und Vertikalen kommen für mich nicht in Frage.


Oliver


Hi, ein dem Standart etwas sehr fernes an Konstruktion. Wenn ich recht verstehe soll der HT von der Decke mitAchse senkrecht runterhängen um somit den Hochtonstrahl des Ciare.xx zu emulieren. Bei sowas halte ich mich lieber ganz raus ;-)
el`Ol
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2007, 13:17

ratziofarm schrieb:

Hi, ein dem Standart etwas sehr fernes an Konstruktion. Wenn ich recht verstehe soll der HT von der Decke mitAchse senkrecht runterhängen um somit den Hochtonstrahl des Ciare.xx zu emulieren. Bei sowas halte ich mich lieber ganz raus ;-)


Richtig verstanden.
Ich habe mal bei P.Audio geschaut und die Backe gefunden. Das hier soll auch 100x100 haben. Was hältst du davon?
http://www.paacousti...117&ProductID=PH-760
Ein schlichtes CD-Horn wäre mir von der Optik her lieber als so eine ordinäre Backe, gibt es sowas in 100x100?
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Sep 2007, 13:46

el`Ol schrieb:

ratziofarm schrieb:

Hi, ein dem Standart etwas sehr fernes an Konstruktion. Wenn ich recht verstehe soll der HT von der Decke mitAchse senkrecht runterhängen um somit den Hochtonstrahl des Ciare.xx zu emulieren. Bei sowas halte ich mich lieber ganz raus ;-)


Richtig verstanden.
Ich habe mal bei P.Audio geschaut und die Backe gefunden. Das hier soll auch 100x100 haben. Was hältst du davon?
http://www.paacousti...117&ProductID=PH-760
Ein schlichtes CD-Horn wäre mir von der Optik her lieber als so eine ordinäre Backe, gibt es sowas in 100x100?





http://www.paacoustic.com/pdf/HORN/PH230-2370.pdf

http://www.paacoustic.com/pdf/HORN/PH4427-316.pdf

Dein Vorhaben halte ich für abwegig ... wie gesagt, da müsstest Du wohl allein durch.
el`Ol
Inventar
#15 erstellt: 03. Sep 2007, 13:52

ratziofarm schrieb:



Dein Vorhaben halte ich für abwegig ... wie gesagt, da müsstest Du wohl allein durch.


Wenn du mir erklärst, was daran abwegiger ist als die Lösung mit dem Breitbänder, gebe ich meine Gedankenspiele gerne auf.
WilliO
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2007, 14:26
Oliver,
ich habe die Angabe "120dB-Weiche" für einen Tippfehler
gehalten! Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.
Sowas geht doch wohl aktiv, oder irre ich mich?
Jedenfalls lese ich das zum 1. Mal.
Das von Dir genannte alternative "Thai-Horn" kommt dem
JBL 2360 (o.s.ä) sehr nahe. Schau mal auf die Maße...
Und die noch größere Backe ist doch wohl noch ein Stück ordinärer findest Du nicht...? ;-)))

Gruß
Willi

PS. Die "ordinären" Gedanken sind mir bisher noch gar nicht
in den Sinn gekommen. Völlig neuer Gedankenansatz. Immerhin
hat die Form auch etwas von der berühmten "Coco de Mer" -
einer Kokosnuss der Seychellen. -;)))
el`Ol
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2007, 15:00
120dB geht mit elliptischen Filtern. Im leider sehr teuren DEQX sind sie implementiert, ob in bezahlbaren Profi-Weichen, da muss ich mich erst schlau machen.
Geht im übrigen auch passiv. Eine unbedeutende amerikanische Klitsche hatte bisher das Patent drauf, müsste gerade auslaufen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass da die Werte der Caps und Spulen sehr genau stimmen müssen, sonst passiert Tod und Teufel.


[Beitrag von el`Ol am 03. Sep 2007, 15:01 bearbeitet]
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Sep 2007, 15:50

el`Ol schrieb:
120dB geht mit elliptischen Filtern. Im leider sehr teuren DEQX sind sie implementiert, ob in bezahlbaren Profi-Weichen, da muss ich mich erst schlau machen.
Geht im übrigen auch passiv. Eine unbedeutende amerikanische Klitsche hatte bisher das Patent drauf, müsste gerade auslaufen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass da die Werte der Caps und Spulen sehr genau stimmen müssen, sonst passiert Tod und Teufel.


Jepp, so ist es. Was man aber an dem Breitbänder spart, kann man dann in den DEQX stecken. Hauptsache gefällt!

Tschau
el`Ol
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 06:42
In einem anderen Forum wurde mir das hier empfohlen:
http://www.ddshorns.com/catalog.php?page=ENG190Pro
Sympathisch daran ist mir, dass es radialsymmetrisch gebaut ist. Spricht irgend etwas dagegen, ausser, dass man es sich wahrscheinlich aus Amiland schicken lassen muss?
WilliO
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 07:20
Hallo Oliver,
eine sehr interessante Mitteilung. Ich habe mir die Hp direkt mal unter meinen Favoriten abgelegt. Man weiß ja nie...
Wenn das alles so stimmt wie auf der Hp angegeben, dann
sehe ich z.B. bei den 1"-Hörnern durchaus interessante
Alternativen zu JBL und Visatons M300.
Ein Import aus USA, der ja momentan auf Grund des hohen
Euro-Kurses interssant ist, mußt Du allerdings immer
Einfuhrzoll (ca. 6%??)und Einfuhrumsatzsteuer (19%),
erhoben vom Kaufpreis zzgl. Frachtkosten, einkalkulieren.
Good luck...
Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Hochtöner sind besser
toto1988 am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  2 Beiträge
Subwoofermodul mit hoher Trennfrequenz gesucht !
tobelz am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
empfehlung für gute HOCHTÖNER
b3nn1_@_PA am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  21 Beiträge
Konus Hochtöner
boxenmartl am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  7 Beiträge
Jbl 2226H Gehäusebau hoher Tieftonbereich
tuttifruttii am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  12 Beiträge
TMT; hoher wirkungsgrad; bis 100?
Jonny_der_Depp am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
hochtöner ?
maciora am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  11 Beiträge
greller klang bei hoher lautstärke
storchi07 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
suche Mitteltöner mit bes. hoher Trennfr.
diehard!_at am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  7 Beiträge
hochtöner
herbalizer3 am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen