Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

XodiacScreens maskierbare Rahmenleinwände

+A -A
Autor
Beitrag
gt231
Inventar
#51 erstellt: 09. Dez 2014, 11:42
Ich weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll, da ich dafür nicht die Leinwand abhänge.
gt231
Inventar
#52 erstellt: 10. Dez 2014, 00:05
Mal ein Größenvergleich der Webung

http://abload.de/img/video0190_0000016670jnfu2.jpg

Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Hochton da durch dringt. Aber es ist auch super dünn. Ich bin sowas von begeistert! Das alte Tuch war dagegen eine Katastrophe, das muss ich mal so sagen. Jetzt ist es ein Traum.


[Beitrag von gt231 am 10. Dez 2014, 00:06 bearbeitet]
Buzzart
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 10. Dez 2014, 11:09
Guten Morgen!


gt231 (Beitrag #52) schrieb:
Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Hochton da durch dringt. Aber es ist auch super dünn. Ich bin sowas von begeistert!
Das nenn' ich mal Begeisterung - und das nur für ein Tuch!


gt231 (Beitrag #52) schrieb:
Das alte Tuch war dagegen eine Katastrophe, das muss ich mal so sagen.

Also so schlimm war bzw. ist das alte Tuch auch nicht. Eine Hochtondämpfung ist zwar vorhanden, aber doch recht leicht mittels EQ zu korrigieren. Insofern jetzt mal nicht übertreiben.
Ich bin trotzdem sehr skeptisch, ob man tatsächlich ohne EQ auskommt...

Der bildtechnische "Nachteil" des neuen Tuchs ist halt, das man extra ein Blackbacking braucht. Wie wird das genau an der Leinwand befestigt? Nur mit Klettband?
gt231
Inventar
#54 erstellt: 10. Dez 2014, 11:41
Einen bildtechnischen Nachteil gibt es allerdings nicht. Im Gegenteil. Das alte Tuch hat auch Licht durchgelassen. Mehr als das neue mit Black Backing. Somit ist der Schwarzwert noch ein wenig angestiegen, ohne dass die Helligkeit abnimmt. Das Black Backing wird "nur" mittels Klettband befestigt. Dafür ist unter dem Tuch aber eine Alu Kante, als wäre sie von Anfang an dafür gedacht gewesen. Es ist stramm und Faltenfrei und passt auf den Millimeter. Da gibts nix dran zu meckern.

Und das alte Tuch hat schon recht stark gedämpft. Siehe meine Messung.

vergleich

Der Tonabfall ab 2Khz war teils drastisch. Bei knapp über 3Khz um satte 17dB. Zudem hat es stark reflektiert. Ohne Absorber hinter der Leinwand hatte ich mit Flatterechos zu kämpfen. Ich hatte den Hochton an der NuVero mittels Schalter noch zusätzlich angehoben, somit ging es sehr gut.


[Beitrag von gt231 am 10. Dez 2014, 12:40 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#55 erstellt: 11. Dez 2014, 04:51
Kann einer sagen wie sich das neue Akustiktuch bei 4K-Beamern so macht?
Gibt es da auf Grund der Struktur sichtbare Einschränkungen?
Würde / will auf "schalldurchlässig" umsteigen, nur sollte das dann bildtechisch auch zukunftssicher sein!


[Beitrag von Fluster80 am 11. Dez 2014, 05:24 bearbeitet]
gt231
Inventar
#56 erstellt: 11. Dez 2014, 08:58
Schau dir mein letztes Foto an. Die Webung ist so fein, dass 4K kein Problem sein dürfte.
Surroundman
Inventar
#57 erstellt: 11. Dez 2014, 12:27
4K ist kein Problem, haben wir ausprobiert.
Fluster80
Stammgast
#58 erstellt: 11. Dez 2014, 17:35
Das hört sich super an!
Muss ich nachher gleich weiter messen / Lautsprecher schieben
Fluster80
Stammgast
#59 erstellt: 17. Dez 2014, 18:17
bestellt!
260cm 21:9 maskierbar (Akustik)
Ich werde berichten ;-)


[Beitrag von Fluster80 am 17. Dez 2014, 18:37 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#60 erstellt: 21. Jan 2015, 15:42
hallo,
der thread ist zwar schon nen monat nicht mehr genutzt worden aber ich hätte trotzdem ein paar fragen dazu

1. dieser moire effekt oder wie der sich genau nennt soll ja auch davon abhängig sein welchen beamer man nutzt.
bei mir wird es mit höchster warscheinlichkeit ein sony hw40 werden.
kann jemand aus erfahrung berichten ob man da mit problemen rechnen muss ?

2. das tuch sieht auf dem foto ja nicht mehr weiß sondern beige/bräunlich aus.
täuscht das wegen dem foto oder ist das die tatsächliche farbe ?

3. ich hab jetzt schon ein bisschen versucht mit über die verschiedenen akustischen tücher zu informieren und hab dabei rausgefunden das alle einen unterschiedlichen sitzabstand benötigen damit man keine struktur und somit keinen unterschied mehr zu einer nicht akustischen leinwand sehen kann.
bei der besten waren es glaub ich 1,5m und bei der schlechtesten hat man bei 3,5m noch nen unterschied sehen können.
wie ist das bei der xodiac ?

4. hat vielleicht jemand die akustische, manuel maskierbare leinwand in 280cm ?
da ich noch nicht weiß ob es bei mir 260cm oder 280cm werden sollen und ich auf der homepage keine mit 280cm gefunden habe, wüsste ich gerne ob jemand die leinwand in dieser größe besitzt und wie hoch der aufpreis zur 260cm leinwand ist.

dank


Fluster80 (Beitrag #59) schrieb:
bestellt!
260cm 21:9 maskierbar (Akustik)
Ich werde berichten ;-)

kommt da noch ein bericht ?


[Beitrag von rambo0185 am 21. Jan 2015, 15:42 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#61 erstellt: 21. Jan 2015, 17:19
Sicher, da kommt noch einer!
Meine Leinwand ist nur noch nicht da, es hieß ca. Ende Januar, dauert also hoffentlich nicht mehr lange...
Kann dazu also auch noch nichts sagen, aber das sind gute Fragen, interessiert mich auch...
Surroundman
Inventar
#62 erstellt: 21. Jan 2015, 18:57
dann gibt es doch hier mal Infos aus erster Hand:

Das Tuch hat zwar auf der einen Seite eine sehr dichte Webung auf der anderen Seite aber trotzdem eine hervorragende akustische Durchlässigkeit - insofern gibt es KEIN Moiree, egal welcher Projektortechnik oder Auflösung genutzt wird (bis hin zu 4K), auch der Sitzabstand ist egal.

Das Akustiktuch ist Weiß, das täuscht auf dem Foto. Ausgeliefert wird noch ein zusätzliches Blackbacking. Die Akustikvariante kommt auch mit 2 vertikalen Verwindungsstreben auf der Rückseite um die Leinwand praktisch zu dritteln und keine Strebe direkt vor einem Lautsprecher sitzt.

Wir haben nur 5 Preisstufen, d.h. also bis 200cm, bis 230cm, bis 260cm, bis 300cm, bis 320cm. Alles was dazwischen liegt wird mit der nächst höheren Staffel berechnet. So können wir ganz individuell bis auf rund 5mm genau jede beliebige Größe bis 320cm herstellen.
rambo0185
Stammgast
#63 erstellt: 21. Jan 2015, 19:11

Surroundman (Beitrag #62) schrieb:
dann gibt es doch hier mal Infos aus erster Hand:

Das Tuch hat zwar auf der einen Seite eine sehr dichte Webung auf der anderen Seite aber trotzdem eine hervorragende akustische Durchlässigkeit - insofern gibt es KEIN Moiree, egal welcher Projektortechnik oder Auflösung genutzt wird (bis hin zu 4K), auch der Sitzabstand ist egal.

Das Akustiktuch ist Weiß, das täuscht auf dem Foto. Ausgeliefert wird noch ein zusätzliches Blackbacking. Die Akustikvariante kommt auch mit 2 vertikalen Verwindungsstreben auf der Rückseite um die Leinwand praktisch zu dritteln und keine Strebe direkt vor einem Lautsprecher sitzt.

Wir haben nur 5 Preisstufen, d.h. also bis 200cm, bis 230cm, bis 260cm, bis 300cm, bis 320cm. Alles was dazwischen liegt wird mit der nächst höheren Staffel berechnet. So können wir ganz individuell bis auf rund 5mm genau jede beliebige Größe bis 320cm herstellen.

vielen dank, sehr hilfreich
gt231
Inventar
#64 erstellt: 21. Jan 2015, 23:15
Ich kann das alles nur bestätigen. Die Webung ist so dicht, dass man das Tuch als glatt empfindet, sobald man sich nur ein wenig entfernt. Trotzdem ist die akustische Durchlässigkeit absolut hervorragend. Mit dem Tuch macht man gar nichts falsch. Und ja, es ist strahlend weiß. Das Foto täuscht.
rambo0185
Stammgast
#65 erstellt: 21. Jan 2015, 23:48
irgendwie hab ich ja gehofft das jemand kommt und sagt "nein nein ganz blödes tuch :P"
jetzt will ich sone leinwand haben

das einzige was mir noch son bisschen ein dorn im auge ist, ist die maskierung die sich beim hochziehen zu verbiegen scheint
das war bei der ws spaluto oder wie die heißt nicht so und irgendwie hab ich angst das da mit der zeit was kaputt geht.
rambo0185
Stammgast
#66 erstellt: 22. Jan 2015, 02:40

rambo0185 (Beitrag #65) schrieb:
das einzige was mir noch son bisschen ein dorn im auge ist, ist die maskierung die sich beim hochziehen zu verbiegen scheint
das war bei der ws spaluto oder wie die heißt nicht so und irgendwie hab ich angst das da mit der zeit was kaputt geht.


ich habe bezüglich meiner bedenken auch noch ein bisschen was gefunden:

z.b. hier:

JaxXx (Beitrag #155) schrieb:
Nun zum Eindruck der LW, ich bin prinzipiell nicht all zu begeistert, aber der Preis ist da auch zu berücksichtigen. Was mich stört, ist das die Maskierung sich leicht durchbiegt (nicht extrem, aber man siehts). Bzgl. dem Schall war ich sehr erstaunt wie viel weniger durchkommt. Ich hab das mal vorerst so gelöst das ich die Lautsärke der Front LS erhöht habe, sowie die höhen leicht angepasst.Diese Lösung passt nun bisher eigentlich ziemlich gut. Mein Eindruck ist aber wie du sagst, eine ziemlich starke Dämpfung.

das problem mit der dämpfung hat sich mit dem neuen tuch wohl behoben wie hier schon von euch angemerkt wurde aber er spricht auch genau von dem problem das mir sorgn macht mit der maskierung die sich durchbiegt und dabei hat er die leinwand zu dem zeitpunkt erst 2 monate in gebrauch.
sowas wird ja mit der zeit auch nicht besser.

oder hier:

Zudem hätte man nicht das Problem mit durchhängenden Maskierungsstangen.


oder hier:

@Xodiac mit dem Tuch bin ich sehr zufrieden, obwohl ich noch das "alte" Tuch habe. Die Maskierungsmechanik finde ich dagegen als nicht allzu professionell und ihr Geld nicht wert. Da gibt es schönere und elegantere Lösungen, die auch nicht viel mehr kosten.


usw.
gibts da von anderen besitzern ein paar mehr langzeiterfahrungswerte ?

------------------------------------------

ich habe soeben hier auch etwas positives von Surroundman selbst gefunden

Ab 261cm haben wir das Maskierungsprofil mittlerweile verstärkt. In der Tat hing es bei den größeren Breiten leicht durch (bei 320cm rund 12mm). In der Praxis war das zwar irrelevant und im Filmbetrieb nicht sichtbar, aber die Kritik daran haben wir uns trotzdem zu Herzen genommen. Das maximale Durchhängen bei 320cm beträgt nunmehr 5mm und ist auch so nicht mehr sichtbar. Dieses Phänomen betrifft übrigens alle Hersteller, die auch größere Bildbreiten bei horizontal maskierbaren Leinwänden anbieten.

leider erst ab 261cm und nicht schon für die 260cm version
aber schön das die kritik zu herzen genommen wird, das ist ein sehr feiner zug von euch

ich hoffe es ist erlaubt dann den vorschlag einzubringen das auch schon für die etwas kleineren breiten einzuführen.
ich kann nur für mich reden aber wenn ich demnächst z.B. wegen des raumes nur eine 260cm breite leinwand nehmen kann würde es mich schon sehr wurmen das nicht verstärkte maskierungsprofil zu bekommen oder eine 262cm oder ähnliche leinwand nehmen und somit den preis für die nächstgrößere leinwand zahlen zu müssen nur um den kopf ruhig zu stellen das man nun das verstärkte profil dabei hat.

man mag jetzt vielleicht sagen das man bei der größe von 260cm das verstärkte profil nicht soviel bringt wie bei der 320cm langen aber anders herum gesehen bringt sie ja anscheinend schon etwas ab 261 cm
außerdem will man bei so einem kauf ja auch komplett zufrieden sein und auch wenn der hersteller sagt "bei einer breite bis 260cm bringt das nicht soviel wie bei der großen leinwand", will der kopf nunmal was der kopf will um ruhig gestellt zu werden ^^

eventuell könnte man das bei den varrianten unter 261cm ja auch mit einem kleinen aufpreis für die materialentschädigung anbieten so das man als kunde der "kleineren" leinwände die möglichkeit hat auf günstige weise seinen kopf zufrieden zu stellen ohne für die nächstgrößere leinwand zahlen zu müssen.

so, ich hoffe der einwand bzw. vorschlag ist erlaubt ohne das man mir das böse nimmt und vielleicht konnte ich ja einen schubs in richtung weitere kundenzufreidenheit und kundengewinnung beitragen


[Beitrag von rambo0185 am 22. Jan 2015, 11:45 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#67 erstellt: 22. Jan 2015, 17:42
Es gibt natürlich mittlerweile Langzeiterfahrungen mit den Leinwänden. Ende April sind sie nämlich mittlerweile 4 Jahre auf dem Markt. Ich kann speziell von meiner Demoleinwand berichten, die die absolut erste war die überhaupt gebaut wurde und das "Durchbiegen" ist seitdem nicht mehr geworden und hat auch keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität, die ist so wie seit dem ersten Tag und die Maskierung wird sehr häufig benutzt.

Das die Maskierungsstange ab 261cm in verstärkter Form angeboten wird hat mit unseren Preisstufen zu tun. Wir bauen gerade heute eine 260er und messen heute abend nach Fertigstellung noch einmal genau nach.

Wie gesagt, in der Praxis ist das Durchbiegen völlig irrelevant, man sieht es Filmbetrieb nicht und es hat keine Auswirkungen auf die Langzeitstabilität. Viel wichtiger ist der neue Funktionsumfang, daß auch Zwischenpositionen maskiert werden können (1,85:1 /2,40:1 und maximal 2,76:1). Die genannten Positionen sind die, die wir einstellen wenn uns kein anderer Wunsch genannt wurde und sie lassen sich auch vom Endkunden selbst noch nach seinen Wünschen einstellen.
gold777
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Jan 2015, 18:36

Viel wichtiger ist der neue Funktionsumfang, daß auch Zwischenpositionen maskiert werden können (1,85:1 /2,40:1 und maximal 2,76:1)


Hallo Herr Sauermann,

Ist das Umrüstbar ? Habe eine 230 Masked ohne Zwischenposition.

mfg

gold777
rambo0185
Stammgast
#69 erstellt: 22. Jan 2015, 19:05

Surroundman (Beitrag #67) schrieb:
Das die Maskierungsstange ab 261cm in verstärkter Form angeboten wird hat mit unseren Preisstufen zu tun. Wir bauen gerade heute eine 260er und messen heute abend nach Fertigstellung noch einmal genau nach.

vielen dank dafür


Surroundman (Beitrag #67) schrieb:
Wie gesagt, in der Praxis ist das Durchbiegen völlig irrelevant, man sieht es Filmbetrieb nicht und es hat keine Auswirkungen auf die Langzeitstabilität.

ich wollte damit auch kein manko an dem produkt aussprechen.
es werden sich vermutlich um wenige millimeter handeln die mir im jahrelangen betrieb nicht aufgefallen wären.
da man es aber nun weiß ist da so ein "kleines männchen" im kopf das zufrieden gestellt werden will
daher mein vorschlag das man das verstärkte maskierungsprofil eventuell gegen aufpreis mit anbieten könnte.


Surroundman (Beitrag #67) schrieb:
Viel wichtiger ist der neue Funktionsumfang, daß auch Zwischenpositionen maskiert werden können (1,85:1 /2,40:1 und maximal 2,76:1). Die genannten Positionen sind die, die wir einstellen wenn uns kein anderer Wunsch genannt wurde und sie lassen sich auch vom Endkunden selbst noch nach seinen Wünschen einstellen.

das ist natürlich klasse
ich gehe in meiner ahnungslosigkeit diesbezüglich einfach mal aus das dies die meistgenutzten formate sind ?
(kenne nur bezeichnungen wie 21:9, 16:9, 16:10, 4:3)
gt231
Inventar
#70 erstellt: 22. Jan 2015, 21:00
Hier mal ein HDR Foto meiner Maskierung bei 3 Meter Bildbreite. Die Smartphone Kamera verzerrt etwas.



[Beitrag von gt231 am 22. Jan 2015, 21:02 bearbeitet]
rambo0185
Stammgast
#71 erstellt: 22. Jan 2015, 21:09
ist das die manuelle maskierung mit dem neuen stärkeren profil ?
gt231
Inventar
#72 erstellt: 22. Jan 2015, 21:24
Ja. Die Maskierung wurde ausgetauscht, weil sie fleckig war.
Surroundman
Inventar
#73 erstellt: 23. Jan 2015, 12:27
wie angekündigt haben wir gestern noch mal nachgemessen. Bei 260cm hängt die Maskierung 2mm durch und das ist fürs Auge unsichtbar und noch mehr zu vernachlässigen als das ganze Thema sowieso bisher war. Und wie gesagt, das wird über den Lauf der Zeit nicht mehr sondern ist ein konstanter Wert.
rambo0185
Stammgast
#74 erstellt: 23. Jan 2015, 12:56
ok 2mm sind bei 260cm breite nun wirklich garnichts.
das würde ich, selbst wenn ichs nachmessen würde, vermütlich für ein messfehler von mir halten

als bei 320cm von 12mm gesprochen wurde, habe ich bei 260cm mit 6-8mm gerechnet und das wäre für mich nix gewesen.
bei 2 mm fällt selbst das männchen in meinem kopf stumm um ^^

danke für die messung


[Beitrag von rambo0185 am 23. Jan 2015, 12:56 bearbeitet]
Fluster80
Stammgast
#75 erstellt: 24. Feb 2015, 09:43

Fluster80 (Beitrag #59) schrieb:
bestellt!
260cm 21:9 maskierbar (Akustik)
Ich werde berichten ;-)


Ich fasse mich erstmal sehr kurz!
Leinwand ist schon seit Anfang Februar bei mir, hab es aber erst Sonntag geschafft sie fertig zu installieren.

Rahmen: Verarbeitung gefällt mir sehr gut!
Tuch: Bin ich mit zufrieden, denke auch das 4K gut funktioniert und man von der Mehrauflösung dann auch profitiert, es ist und bleibt aber nunmal ein Gewebetuch und ist keine Folie, die Struktur kann ich in hellen Bildbereichen bis knapp 1,5 Meter erkennen... wenn ich mich anstrenge ;-)


[Beitrag von Fluster80 am 24. Feb 2015, 20:26 bearbeitet]
gt231
Inventar
#76 erstellt: 24. Feb 2015, 14:52
Die Struktur aus 1,50m Entfernung?? Bist du da sicher? Ist es nicht doch das Pixelraster?
Fluster80
Stammgast
#77 erstellt: 24. Feb 2015, 15:00
Nein, habe eshift aktiviert, da gibt es kein Pixelraster!
Die Struktur äussert sich in Linien die von oben nach unten laufen.
Ist aber nicht störend, wer sitzt schon so nah an der Leinwand?
Bei 1 Meter sehe ich es noch gut und deutlich, bei 1,5 nicht mehr...
Möchte aber nochmal betonen das es mich nicht stört, ich bin zufrieden und würde die Leinwand nochmal kaufen!
Nur es ist eben nich glatt wie z.B. eine Folie.

Werde es die Tage versuchen auf einem Foto festzuhalten...


[Beitrag von Fluster80 am 24. Feb 2015, 15:31 bearbeitet]
gt231
Inventar
#78 erstellt: 24. Feb 2015, 16:20
Ja klar, glatt ist es nicht. Aber für ein akustisch durchlässiges, gewebtes Tuch vorbildlich.
Fluster80
Stammgast
#79 erstellt: 24. Feb 2015, 17:05
Ja, für ein akustisch transparentes Tuch super!
gt231
Inventar
#80 erstellt: 24. Feb 2015, 18:54
Und kannst du die akustischen Eigenschaften bestätigen? Ich bin immer noch absolut begeistert, wie klar der Center spielt. Feinste Details kommen ungehindert am Ohr an. Einfach fantastisch!
Fluster80
Stammgast
#81 erstellt: 24. Feb 2015, 19:03
Jupp, absolut! Kann keine Dämpfung erhöhren, wirklich gut!

Habe übrigens den gleichen Center wie du
Nuvero7 dazu links/rechts eine Nuvero 11 komplett hinter der Leinwand.
Mein Raum ist aber leider nicht so wie deiner akustisch optimiert...
Fluster80
Stammgast
#82 erstellt: 25. Feb 2015, 01:35
Nochmal wegen der Struktur, ich habe mir das gerade nochmal angeschaut.
Die Grenze ab der ich keine Struktur / Webung mehr erkennen kann liegt bei ca. 1Meter.
Ist wahrscheinlich etwas abhängig von der Tagesform der Augen und mit wieviel Lumen man auf die Leinwand feuert

Fazit: optisch & akustisch Top! Kann ich weiter empfehlen!
fire_phoenix71
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 27. Feb 2015, 13:41
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer maskierbaren Rahmenleinwnd für geplantes Kino. Ca. 250cm Bildbreite im Grundformat 16:9 (Gaming, Serien) und maskierung auf 21:9.
Jetzt gibt es ja aber so viele unterschiedliche Formate und nicht nur 21:9... wie kann ich das denn mit der Xodiac Leinwand überhaupt abbilden und welche andere maskierbare die was taugt gibt es denn?

edit: ich glaube ein gain von 1.0 ist völlig ok... macht es wirjklich so einen gewaltigen Unterschied ob ich ein anderes Tuch nehme bei einem "optimierten" raum?


[Beitrag von fire_phoenix71 am 27. Feb 2015, 13:42 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#84 erstellt: 27. Feb 2015, 16:32
mittlerweile haben wir die Maskierung überarbeitet unf bieten neben dem Grundformat 1,78:1 noch direkt anfahrbare Rastpunkte bei 1,85:1, 2,40:1 und die maximale Maskierung bei 2,76:1. Diese vordefinierten Rastpunkte lassen sich vom Endanwender selbst ein- bzw. verstellen.
parker69
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 27. Feb 2015, 23:55
Hab mir grad eine in die Schweiz bestellt. Freu mich schon darauf!
Buzzart
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:52
Servus!

So, heute ist das neue XODIAC AT-Tuch endlich angekommen.
Nachmittags wurde dann auch gleich die Leinwand abmontiert und das "alte" XODIAC-AT-Tuch durch das Neue inkl. Black-Backing getauscht.

Vorher hab' ich natürlich nochmal mit dem alten Tuch gemessen. Dazwischen dann ohne Leinwand und abschließend natürlich mit neuem AT-Tuch.

Here we go!

CL4K Xodiac AT-Vergleich

(gemessen wurde am Referenzplatz, ME Geithain RL901K, ohne DIRAC-Filter)


Ich denke, die Messungen sprechen eine deutliche Sprache.
Das neue Xodiac-AT Tuch ist vom Dämpfungsfaktor wirklich erstklassig und eine drastische Steigerung zur alten Variante.
Respekt, hätte ich so nicht erwartet.

Morgen Abend wird dann bildtechnisch noch weiter getestet. Vor allem mit nativem 4K-Material. Ich bin gespannt...
gt231
Inventar
#87 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:58
Wow! Aber so klingt es auch!
gt231
Inventar
#88 erstellt: 02. Mrz 2015, 23:53
Hier zum Vergleich eine Messung des teuren BS65K Referenz Tuchs von Hollywood screens (Screenshot aus einem Youtube Video).

Screenshot_2014-12-09-00-07-57_1
der_kottan
Inventar
#89 erstellt: 03. Mrz 2015, 07:36
Servus Andy,
dann hat das alte Xodiac Tuch ja doch knapp 8-10 dB gedämpft, Respekt


[Beitrag von der_kottan am 03. Mrz 2015, 07:37 bearbeitet]
Buzzart
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:40

kottanalien (Beitrag #89) schrieb:
Servus Andy,
dann hat das alte Xodiac Tuch ja doch knapp 8-10 dB gedämpft, Respekt :Y
Was heißt hier ja doch?!
Die Dämpfung war nicht ohne, aber trotzdem kann man das problemlos mittels EQ oder Einmessautomatik ausgleichen.
Potente Lautsprecher sollten das schon wegstecken können.



gt231 (Beitrag #89) schrieb:
Hier zum Vergleich eine Messung des teuren BS65K Referenz Tuchs von Hollywood screens (Screenshot aus einem Youtube Video).
Ich finde es etwas seltsam, wenn die keine echten Messungen von ihrem "Wundertuch" veröffentlichen.
Da muss man sich schon etwas wundern.... sonst misst der liebe Herr Mette ja eigentlich alles.

Stattdessen muss man sich einen Screenshot aus dem Youtube-Video machen!? Und diese Messung sieht sowieso sehr "strange" aus... keine dB-Achse, ein total seltsamer Frequenzverlauf des "typisch perforierten Tuchs"?! Also ich weiß ja nicht... wenn das alles 2dB-Schritte wären, dann würde dieses "typische" Tuch im Vergleich zum BS65K ja knapp 28dB dämpfen?!


[Beitrag von Buzzart am 03. Mrz 2015, 10:48 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#91 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:45
wir haben nie behauptet, das alte Tuch hätte nicht gedämpft, im Gegenteil wir haben sogar offen kommuniziert, das die optischen Eigenschaften des alten Akustiktuches bei der Auswahl entscheidend und über die akustischen gestellt wurden. Umso schöner, das nun von uns vor einiger Zeit ein Tuch gefunden wurde, das in beiden Disziplinen hervorragende Eigenschaften besitzt.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#92 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:52

kottanalien (Beitrag #89) schrieb:
Servus Andy,
dann hat das alte Xodiac Tuch ja doch knapp 8-10 dB gedämpft, Respekt :Y

Servus,

freilich ist so eine starke Dämpfung bei einem so dicht gewebten Leinwandtuch zu erwarten.

Über die genaue Dämpfung hat der Hersteller die Kunden aber im Unklaren gelassen. Leider auch hier im Forum.
gt231
Inventar
#93 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:00
Das soll jetzt aber kein Hersteller Streit werden
der_kottan
Inventar
#94 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:13

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #92) schrieb:

kottanalien (Beitrag #89) schrieb:
Servus Andy,
dann hat das alte Xodiac Tuch ja doch knapp 8-10 dB gedämpft, Respekt :Y

Servus,
freilich ist so eine starke Dämpfung bei einem so dicht gewebten Leinwandtuch zu erwarten.
Über die genaue Dämpfung hat der Hersteller die Kunden aber im Unklaren gelassen. Leider auch hier im Forum.

Naja, Alphaluxx ist da kaum besser.
In einem anderen Forum schweigt Ihr euch auch aus über die dämpfenden Eigenschaften eures Barium Soundflat 4k, Gain 1,0 Tuches
Fluster80
Stammgast
#95 erstellt: 04. Mrz 2015, 03:16
@Buzzart:
Danke für deine Messung!
Ich bin mit der akustischen Performance des Tuches von Anfang an sehr zufrieden gewesen, aber es ist trotzdem sehr schön ein Messergebniss zu sehen welches diesen Eindruck bestätigt!


Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Lichtverlust gemacht?
Bezieht sich der Gain von 0,97 auf ein 100% Weißbild?
Ich schaffe reflektiv gemessen mit meinem JVC X700 (400 Lampenstunden, frisch D65 kalibriert) nur noch knapp 16,5fl im hohen Lampenmodus bei 260cm Bildbreite. (Beamer steht so nah wie möglich an der Leinwand)
Mit neuer Lampe schafft der JVC laut Cine4Home 980 Lumen was 23fl ergäbe...
Ich habe das Gefühl meine Lampe altert zu schnell, ca. 30% Helligkeitsverlust nach 400 Stunden?
Was habt ihr so für Werte?

Edit: Der Farbfilter ist nicht im Lichtweg, da kann der Lichtverlust nicht herkommen...


[Beitrag von Fluster80 am 04. Mrz 2015, 03:36 bearbeitet]
Buzzart
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:13
Ergänzend nochmal die Messung des alten und neuen XODIAC-Tuchs in besserer Skalierung (1dB-Schritten) ab 250Hz - 20kHz.
So kann man die Dämpfung leichter und deutlicher erkennen.

XODIAC AT Vergleich - CINE LOUNGE 4K
(gemessen wurde am Referenzplatz, ME Geithain RL901K, ohne DIRAC-Filter)

Insgesamt ist das neue XODIAC-Tuch – wie schon geschrieben – akustisch ein deutlicher Fortschritt bei gleichbleibender Bildqualität.
Gestern hab' ich erst wieder BETTER CALL SAUL in 4K auf der LW gesehen. Klasse!


[Beitrag von Buzzart am 05. Mrz 2015, 12:14 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#103 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:41
Andy,
Danke die verbesserte Grafik!
Damit ist meine Entscheidung zugunsten einer Xodiac bzw. gegen die Al....xx SF wohl durch
Fluster80
Stammgast
#104 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:28

Fluster80 (Beitrag #95) schrieb:

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Lichtverlust gemacht?
Bezieht sich der Gain von 0,97 auf ein 100% Weißbild?
Ich schaffe reflektiv gemessen mit meinem JVC X700 (400 Lampenstunden, frisch D65 kalibriert) nur noch knapp 16,5fl im hohen Lampenmodus bei 260cm Bildbreite. (Beamer steht so nah wie möglich an der Leinwand)
Mit neuer Lampe schafft der JVC laut Cine4Home 980 Lumen was 23fl ergäbe...
Ich habe das Gefühl meine Lampe altert zu schnell, ca. 30% Helligkeitsverlust nach 400 Stunden?
Was habt ihr so für Werte?

Edit: Der Farbfilter ist nicht im Lichtweg, da kann der Lichtverlust nicht herkommen...


Habt ihr eure fl mal reflektiv gemessen?
Würde mich freuen wenn ihr mal eure Werte, Beamer, Lampenmodus, Leinwandbreite postet.
Frage mich ob der Lichtverlust vom Beamer oder der Leinwand kommt.
Sollte es an der Beamerlampe liegen müsste ich diese zur Überprüfung wegschicken...


[Beitrag von Fluster80 am 11. Mrz 2015, 17:29 bearbeitet]
gt231
Inventar
#105 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:16
JVC X30, niedriger Lampenmodus, maximal geschlossene Blende, 3 Meter Bildbreite. Zum alten Tuch kein Unterschied in der Helligkeit. Zumindest sagen das meine Augen.
Fluster80
Stammgast
#106 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:59

gt231 (Beitrag #105) schrieb:
JVC X30, niedriger Lampenmodus, maximal geschlossene Blende, 3 Meter Bildbreite

Aber Hola, ein Schwarzwertfetischist

Edit: Ich hab auf die schnelle nur Werte vom X3 gefunden, aber der würde im Neuzustand D65 kalibriert in deiner "schwarzwertoptimierten" Einstellung (320Lumen) nur auf 6fl kommen


[Beitrag von Fluster80 am 12. Mrz 2015, 01:55 bearbeitet]
gt231
Inventar
#107 erstellt: 12. Mrz 2015, 12:35
Ich habe nicht auf den Schwarzwert geschaut. Da der Raum sehr dunkel ist, brauche ich nicht viel Licht. Bei mir passt es perfekt. Das Bild ist immer noch sehr hell.

Edit:
kann auch sein, dass die Blende ein paar Schritte nach oben gestellt ist. Habe glaube mal eine geringe Anpassung gemacht, schon mit der alten LW. Werde ich mal überprüfen.


[Beitrag von gt231 am 12. Mrz 2015, 13:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Leinwand/Maskierung
vb am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Leinwand mit Maskierung
Quadrophon am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Maskierung Leinwand
bonfire1976 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  3 Beiträge
Wellen im Leinwand-Tuch
k!su am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  4 Beiträge
Maskierbare Leinwand Wohnzimmer
Grill13 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  6 Beiträge
Leinwand mit akustisch transparentem Tuch und akustisch Transparenter Maskierung!
Viebrock am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  14 Beiträge
maskierbare Rahmenleinwand elektr. oder manuell
samori am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  5 Beiträge
Maskierung bei grauer Leinwand nötig?
Schnitthappla am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
Maskierbare 16:9 Leinwand in welcher Höhe anbringen ?
cbli am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
gibt es "diese" maskierbare leinwand von GROBI.
Unreal_Wauzi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen