Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Der 21:9 Leinwand Thread - Pro und Contra zur 16:9 Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#552 erstellt: 02. Nov 2013, 02:09

Nudgiator (Beitrag #550) schrieb:

Projektormann (Beitrag #549) schrieb:
Mal sehen wie dann das auf 4K hochskalierte Bild aussieht.


Wenn der VW500 nur annähernd an die Leistung des VW1000 anknüpft (bei Deiner Bildbreite sehe ich da keinerlei Probleme), wirst Du sehr angenehm überrascht sein ob der Qualität :)


Nabend,

ja das wird er wohl !!
Nur wird dann die LW zu klein sein, denn er weiß das auch 3m gehen würde.
Und das wird schmerzen....auf Dauer.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#553 erstellt: 02. Nov 2013, 02:42

ANDY_Cres (Beitrag #552) schrieb:

Nur wird dann die LW zu klein sein, denn er weiß das auch 3m gehen würde.
Und das wird schmerzen....auf Dauer.


DAS befürchte ich auch ...
DasDing)
Hat sich gelöscht
#554 erstellt: 02. Nov 2013, 08:38
Wenn er sich schon den vw500 gönnt, dann kann er auch ruhig zur 3m multiformat greifeen. Und hat für beide formate das perfekt maskierte bild.
#Duke#
Inventar
#555 erstellt: 03. Nov 2013, 19:33

DasDing) (Beitrag #554) schrieb:
Wenn er sich schon den vw500 gönnt, dann kann er auch ruhig zur 3m multiformat greifeen. Und hat für beide formate das perfekt maskierte bild. :D



Stimm ich Dir zu

Mit der Multi-LW kann man so viele Einstellmöglichkeiten-Männerspielzeug halt
Projektormann
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 03. Nov 2013, 20:42
Leute, Leute,
ich habe meine Tension Grand Cinema 21:9 Leinwand als Sonderanfertigung erst in diesem Sommer gekauft. Da wusste ich nicht mal, das es den VW500ES überhaupt geben wird, geschweige denn, dass ich ihn mir kaufe. Das hat sich erst mit einer Erbschaft ergeben. Ansonsten wäre so ein Teil lediglich ein Traum geblieben.
Und ich denke das ich auch beim VW500 mit meiner bescheidenen Leinwandbreite von 2,61m (21:9 Format)glücklich werde. Und bei 3D habe ich dann ein richtig helles Bild, auch wenn mir mein jetziger VW95 eigentlich auch schon hell genug erscheint.
Gruss,
Richard
KrisFin
Inventar
#557 erstellt: 12. Nov 2013, 04:19

Grill13 (Beitrag #544) schrieb:
Und der vw95 ist nicht so hell wie hw50/55

Ich denke für die Lösung rechts/links maskieren und Rahmenleinwand sollte man ein richtiges Heimkino haben. Diese Kombination lässt sich in meinen Augen nicht in ein Wohnzimmer "integrieren".

Für mich sind in einem Wohnzimmer schwarze Wände, Absorber (Bild/Ton), Vorhänge an einer Wand ohne Fenster, etc. einfach fehlplatziert, auch wenn die Qualität z.T. darunter leidet und keine 100% erreicht werden.
(Bitte nicht auf mich einprügeln - über Geschmack lässt sich nicht streiten)


Eine Rahmenleiwand sieht im Wohnzimmer immer ein wenig merkwürdig aus -egal ob nun 21:9 oder 16:9.

Meine Liebste ist Ikea Anhängerin und verschlingt Zeitschriften wie "Schöner Wohnen" am Stück.
Wir haben im Wonzimmer eine Stirnwand mit einem dunklen Braunton und den Rest der Wände in einem hellen Beige-Ton. Über Geschmack läßt sich.... - aber ich finde das sieht klasse aus.

Müßte ich mich mit meinem Hobby nun im Wohnzimmer breit machen, wäre eine tief braune oder eine graue Wand schon mal nicht so schlecht. Jedenfalls zig mal besser als das eh recht langweilige Weiß - das gibt dem Raum echt Pepp.

In einem der Threads habe ich mal gelesen, dass man die Maskierung recht einfach über magnetisch aufgehängte Streifen hinbekommt. Vielleicht findet sich mit ein wenig Beharrlichkeit eine Lösung. Ich denke da an ein Bild, welches in drei Zonen gestückelt ist und magnetisch aufgehängt werden kann. Tagsüber sieht man keine LW - nur ein dekoratives Bild, abends nimmt man das Mittelstück heraus, und dreht die Seitenstücke auf die schwarze Seite um, wenn man 16:9 schaut. Oder nimmt bei 21:9 alles ab.

Ich denke schon, dass man eine Lösung finden könnte, die natürlich etwas Geld und viel Geduld/Recherche kostet - aber es ist ja für einen guten Zweck.


[Beitrag von KrisFin am 12. Nov 2013, 04:31 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#558 erstellt: 12. Nov 2013, 10:50
Ich kann in 16:9 (3D z.B.) das volle Bild nutzen und es wirkt klasse und maskiere über ein Rollo, wie hier mehrfach angesprochen wurde... Beides (Leinwand und Rollo) per Motor und Jalousieaktor in die Haussteuerung eingebunden, so dass ich nicht aufstehen muss für ein Bildformatwechsel.... Beamer entsprechend per Lens Memory anfahren..... Ich finde das ist ein super Kompromiß und wenn man auch Fernsehen möchte (bzw. die Dame des Hauses) macht doch 16:9 Leinwand Sinn.....
KrisFin
Inventar
#559 erstellt: 16. Nov 2013, 04:59
@BennyTurbo

Das ist sicher eine klasse Lösung. Die Konstruktion hat bestimmt viel Zeit und Tüfftelei gekostet. Alle Achtung. Du hast schon geschrieben es ist ein Kompromiss, wenn gleich ein sehr, sehr guter.

Extrabreitbild - Verfahren wurden entwickelt, um einen Gegenpol zum immer populärer werdenden TV in den 50er zu schaffen, und die Leute wieder mehr ins Kino zu locken.

CinemaScope, Techniscope, Cinerama usw. haben eines gemeinsam: Der Blinkwinkel des menschlichen Auges soll die Seiten gerade noch so erfassen. Bei richtigem Sitzabstand kommt die Magie der Idee zum Tragen - das Bild ist allumfassend, und zieht den Zuschauer weiter ins Geschehen hinein.

Will man CinemaScope zu Hause so wie im Kino haben ist eine extra breite LW Pflicht, weil die Bildhöhe auch ordentlich gross sein muß. Auch sollen 16:9 Filme nicht so winzig daherkommen. Bei einer 4m LW sehen beide Formate sehr Kino-like aus, wie ich meine. 2-3m wären immer besser. Eine LW unter 3m sieht bei CS dagegen bescheiden aus, ausser man geht sehr nah ran, und das sieht wieder ganz anders aus - weil. Hirn und Auge sicht nicht so leicht täuschen lassen.

Hat man das entsprechend dem Sitzabstand ausgelegt, und nutzt wie du eine starre Bildbreite, erschlägt bei gleichem Sitzabstand ein 16:9 Film einen förmlich. Das ist zwar genial bei Filmen, die einen kleinen Teil des Ursprungs IMAX Formates nutzen, wie Batman, aber sonst nicht so sehr. Ich hätte das Verlangen mich weiter zurücksetzen zu müssen, ansonsten hat man das Gefühl, wie im Kino in der ersten Reihe zu sitzen.

Ein 16:9 Bild sollte zu Hause riesig groß sein, und der Extrabreitwand Film eben den gewünschten Effekt haben und noch größer wirken - nicht aber anders herum. Über den Sitzabstand läßt sich das zwar etwas ausgleichen, doch gibt es da Grenzen, weil unser Hirn sehr wohl unterscheiden kann, ob wir auf nem Monitor mit 30cm Sichtabstand oder in 3-4m Entfernung einen Film schauen.


[Beitrag von KrisFin am 17. Nov 2013, 05:53 bearbeitet]
Xelleron
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 06. Feb 2014, 11:44
Hallo zusammen,
ich möchte mich wegen bevorstehendem Projekt mal in diesen Thread einklinken.
Habe jetzt alle Antworten auf den 18 Seiten gelesen - was für eine hitzige Diskussion

Vorweg zu meinen Erfahrungen:
4 Jahre Erfahrung mit 16:9 Rahmenleinwand ohne Maskierung und Infocus IN72 (Deckenhalterung). Wurde sowohl für TV als auch Filme (damals DVD) genutzt. Dann musste ich umzugsbedingt die Beamerleidenschaft aufgeben.

Schnöder 16:9 TV kam nicht in Frage, es musste ein Philips 21:9 50" TV her. Alles soweit schön, aber halt "klein".

Jetzt hat sich meine Situation wieder verändert und die Beamerleidenschaft darf wieder Einzug halten. Jetzt habe ich hier alle Pro & Contra gehört, trotzdem bleibe ich Fan von Cinemascope Leinwänden.
Geplant habe ich eine 240 x 102 Cinemascope Leinwand und jetzt kommt der Punkt, evtl mit einem Infocus IN8606HD, da dieser einen Zoom von 1,5 hat und ich damit schon mal eine Voraussetzung erfüllt habe, um Filme aufzoomen zu können.
Mir selbst ist bewusst, dass dieser Beamer weder über Motor, noch Lens Memory verfügt und ich entsprechend das Bild beim Formatwechsel manuell justieren muss. Der Geldbeutel reicht aber nicht für Modelle über 1.000 €.

Jetzt habe ich gelesen, dass man auch nur durch den Zoom arbeiten kann, wenn der Beamer / Linse sowohl horizontal als auch vertikal auf die Mitte der Leinwand ausgerichtet ist. Das sollte ich unter Umständen hinbekommen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen:

1. Mir ist noch bekannt, dass Beamer je nach Installation das Bild nach oben bzw unten abstrahlen. Also Linse musste immer xx cm über bzw unter Leinwandkante positioniert werden. Oder kann ich den Beamer einfach gerade ausgerichtet aufstellen/aufhängen?

2. Zum Raum: Abstand Leinwand - Beamer ca 380 cm, Raumhöhe 276. Leinwand würde zwischen 80-90 cm über dem Boden hängen. Reicht die Lichtleistung beim IN8606HD aus, um bei einer 240 CS durch Zoom noch ausreichend zu belichten?

3. Nach welchem Kalkulator muss ich vorgehen? Da ich ja sowohl 16:9 und 21:9 (durch Zoom) abbilden möchte? (vielleicht wird dies aber schon durch 1. beantwortet)

Es wird jetzt sicherlich einige Kommentare geben, die mir zu 16:9 raten mit Maskierung, möchte ich aber nicht. Mir ist der Komfortverlust durch manuelle Einstellungen beim Formatwechsel bewusst und werde ich wg Geldbeutel auch in kauf nehmen.
Und auch die Argumente bzgl kleinere Bildgröße bei nicht CS-Material kann ich verschmerzen. Man wird es sicherlich anhand der Bilder sehen. Auf denen habe ich die Ist-Situation und die möglichen Szenarien dargestellt.

Ich hoffe, meine 3 Fragen sind nicht zu doof/kompliziert etc gestellt und mir kann jmd dabei helfen.

Ist Situation / 21:9 auf 240x102 CS Leinwand / 16:9 auf 240x102 CS Leinwand

TV 21 9 Leinwand 21 9 Leinwand 16 9


[Beitrag von Xelleron am 06. Feb 2014, 11:45 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#561 erstellt: 06. Feb 2014, 11:59
Du benötigst zwingend vertikalen Lens-Shift, um 16:9 und 21:9 mit identischer Bildhöhe darstellen zu können.
Der Zoom allein reicht da nicht.
Xelleron
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 06. Feb 2014, 12:06
Habe ich mich dann so sehr verlesen? Habe den Post leider nicht mehr direkt da, aber in dem wurde geschrieben, dass wenn die Linse sowohl hori/verti zentriert wird, der Zoom alleine ausreichen würde.

Wenn dem nicht so ist, ok. Welchen Projektor könnte ich als Alternative, der sowohl Zoom als auch vert. Lensshift unterstützt? Bis 1.000 € wie geschrieben...

Edit:
Habe gerade noch mal die Daten des IN8606HD auf http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php nachgelesen, dort wird Lens Shift mit "Vert.: +65% -5%" angegeben


[Beitrag von Xelleron am 06. Feb 2014, 12:13 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#563 erstellt: 06. Feb 2014, 13:38
Der Infocus In8606HD besitzt keinen optischen Lens-Shift. Alle anderen Angaben diesbezüglich sind falsch!

InFocus schreibt auf der eigenen Website zum IN8606HD, dass der digitale Shift nur +/- 50 Pixel beträgt. Die "Bildversetzung" beträgt 130 % +/- 10 %.
Nach meinem Verständnis bedeutet das, dass der Projektor bei 1 Meter Bildhöhe 30 cm unterhalb der Leinwandunterkante stehen muss (oder Überkopf entsprechend oberhalb der Bildwand) mit +/- 10 % Toleranz. Rechne mal aus, wieviel Zentimter das sind...

Die "Verschiebung" des Bildes erfolgt ausschließlich digital um +/- 50 Pixel.
Das ist zu wenig, um unterschiedliche Bildformate (16:9 und 21:9) auf einer Cinemascope-Bildwand mit identischer Bildhöhe korrekt auszurichten.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Feb 2014, 13:40 bearbeitet]
Xelleron
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 06. Feb 2014, 13:54
Wäre dann ein Benq W1070, der allerdings nur 1,3 x Zoom aufweist, eine Alternative?


[Beitrag von Xelleron am 06. Feb 2014, 13:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#565 erstellt: 06. Feb 2014, 14:06
Nein.
Xelleron
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 06. Feb 2014, 14:14
ok, danke Dir für die Antworten.
Muss also wirklich ein JVC X30 bzw X35 werden. Das wird das Projekt wohl zeitlich ($) verschieben, weil 16:9 mit Maskierung für mich einfach nicht in Frage kommt.


[Beitrag von Xelleron am 06. Feb 2014, 14:14 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#567 erstellt: 06. Feb 2014, 14:36
Es gibt ein paar Projektoren in alphabetischer Reihenfolge, die in der Lage sind, eine Cinemascope-Bildwand "sinnvoll" zu beleuchten.

Hier ein paar Modelle zur Auswahl:
Benq W1300
Epson EH-TW7200
JVC DLA-X30 (Lens-Memory)
Panasonic PT-AE5000/6000 (Lens-Memory)
Sony VPL-HW30/50

Die aufgeführten Projektoren von Panasonic und JVC stellen das Bild per Knopfdruck bequem vom Sitzplatz aus um. Der Panasonic macht das sogar vollautomatisch, sobald er eine Bildformatänderung erkennt und diese ein paar Sekunden bestehen bleibt.
Alle anderen Projektoren müssen direkt am Gerät umgestellt werden.
Xelleron
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 06. Feb 2014, 15:10
cool, danke. Der W1300 scheint ne Option zu sein.

Wobei ich noch mal über den W1070 nachgedacht habe. Vielleicht liege ich mit meiner Berechnung falsch, aber der W1070 hat einen Zoom von 1,3.

Wenn ich den Projektor so installiere, dass ich bei 16:9 auf ein Maß von 185 cm Breite komme, dann habe ich eine Höhe von 104 cm.
Stelle ich den Zoom auf max 1,3, dann ergibt sich doch eine Breite von 240 cm (CS) und Höhe von 135 cm für das Bild. Sollte das nicht reichen, um die Balken aus dem Leinwandbereich zu verschieben? Wären gut 15 cm pro Balken.
fine
Inventar
#569 erstellt: 06. Feb 2014, 17:42
Hast du mal geschaut ob du einen gebrauchten bekommst, vielleicht sogar einen x30 auch wenn er knapp drüber liegen wird eine Überlegung wäre es trotzdem.
Xelleron
Ist häufiger hier
#570 erstellt: 07. Feb 2014, 11:33
habe ich natürlich schon geschaut. Aber keines der aufgeführten Modelle ist zu einem für mich akzeptablen Preis zu haben.
Kann evtl jemand auf meine angegebene Berechnung eingehen. Habe ich einen Denkfehler oder habe ich irgendwelche Dinge nicht berücksichtigt, die das mit dem W1070 verhindern?
George_Lucas
Inventar
#571 erstellt: 07. Feb 2014, 11:42
Wie ich schon geschrieben habe, ist der Benq W1070 ungeeignet für eine Leinwand im Cinemascope-Format.
Vor allem deshalb, weil der Lens-Shift mit einem Schraubendreher eingestellt werden muss. Ich wünsche viel Spaß bei jedem Bildformatwechsel, wenn der Projektor unter der Decke hängt...
Xelleron
Ist häufiger hier
#572 erstellt: 07. Feb 2014, 11:44
Wie wird der Lensshift denn beim W1300 eingestellt? Habe leider keine Anleitung bei Benq gefunden, nur beim W1070.
Aber theoretisch stimmt meine Berechnung doch, oder?

Edit:
gerade auf nem Bild gesehen, dass das über nen Rädchen realisiert wird.


[Beitrag von Xelleron am 07. Feb 2014, 11:47 bearbeitet]
freedom321
Inventar
#573 erstellt: 08. Feb 2014, 04:33
@GL
Denkst du der HC5 passt nicht in die Reihe der sinnvollen Beamer?
leon136
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 08. Feb 2014, 11:39

freedom321 (Beitrag #573) schrieb:
@GL
Denkst du der HC5 passt nicht in die Reihe der sinnvollen Beamer?


Ich bin zwar nich "GL" aber.
Der eignet sich genau so gut wenn der Abstand zu Leinwand passt damit ich mit dem Zoombereich klar komme.
Der HC5 hat Lens/Fokus/Zoom alles elektrisch auf Knopfdruck aber macht eben immer eine komplett neue Einstellung bei Formatwechsel (Lens/Zoom/Fokus) nötig, aber ich muss eben nicht auf die Leiter und das per Handverstellung machen

Da machen Projektoren mit einem Lensmemory noch mehr Spass (X30,X35,Panasonic) ein Knopfdruck und fertig, allerding`s habe ich auch schon festgestellt das der Lensmemory manchmal 1-2cm aus der Spur ist und nachgeregelt werden muss.

Oder konstante Bildhöhe mit einem "elektrischen" Anamorphoten (Schlitten oder Prismaverstellung), aber ich will nicht verschweigen das die Dinger
sehr teuer sind, je nach Ausführung ca. 1700 (Prismasonic) bis 10000€ (Schneider Kreuznach/ISCO).

mfg leon

Mann sollte vielleicht noch dazu schreiben das über 70% der Filme (Blockbuster/viele neue Produktionen) im 21:9 Format sind. Bei meiner Filmsammlung
sind es sogar über 90% bist auf ein paar 3D oder Klassiker (Hitchcock, Western, Ustinov Filme ) manche davon im 4:3 Format


[Beitrag von leon136 am 08. Feb 2014, 11:58 bearbeitet]
Xelleron
Ist häufiger hier
#575 erstellt: 08. Feb 2014, 15:36
Also es wird bei mir jetzt auf jeden Fall eine 240 x 104 CS Rahmenleinwand und der W1300 werden.

Jetzt habe ich im Vorfeld versucht, die Position des Beamers zu errechnen. Problem ist aber, dass ich auf der Benq Seite den W1300 nicht im Kalkulator finde. Habe dann auf der Projekt. Datenbank mit LW Breite 185 gerechnet.

Raumlänge: 411
Raumhöhe: 276
Leinwandunterkante: 85
Lensshift: 100%
Zoom: 1,5

Dann komme ich auf nen Abstand von 389 und Höhe von 241.

Habe auf Benq dann mal den W1200 gerechnet, weil dieser ja doch sehr ähnlich ist (Ratio gerade mal 0,01 höher und dürfte keinen Riesenunterschied machen, oder?) und dort komme ich auf Höhe von 224. Ist der W1200 so unterschiedlich was den Abstrahlwinkel betrifft?
Oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Geht nämlich darum, ob ich ne Decken- oder Wandhalterung verwende.
peeddy
Inventar
#576 erstellt: 09. Feb 2014, 16:16

allerding`s habe ich auch schon festgestellt das der Lensmemory manchmal 1-2cm aus der Spur ist und nachgeregelt werden muss.

Hhmm,das ist aber blöd..denn genau dieses Problem habe ich in letzter Zeit (ob es schon von Anfang an so war,weiß ich gar nicht..) bei meinem x35,wobei es bei mir eher um die 3-4cm sind

Was kann man da machen ?
Update?


[Beitrag von peeddy am 09. Feb 2014, 17:32 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#577 erstellt: 09. Feb 2014, 22:37
Hi Peeddy


eher um die 3-4cm sind

Was kann man da machen ?
Update?


an ein Update glaub ich nicht mehr, den kleinen Fehler sehe ich aber sportlich und ist mit der Fernbedienung in 2Sek erledigt
was mich mehr stört beim x35 ist die FI wenn da ein Update kommen würde wäre ich happy

mfg leon
Alf-72
Inventar
#578 erstellt: 10. Feb 2014, 21:32
Naja... ich persönlich würde das nicht hinnehmen.
Ich habe meine Abstimmung Projektor - Leinwand recht "penibel" eingestellt und wollte da nicht ständig nachjustieren.
Mich persönlich würde es schon extrem nerven, wenn ich ständig die Ausrichtung korrigieren müsste.
Wo ist denn der Vorteil von der ganzen automatisch elektrisch einstellbaren Optik, wenn diese sich jedesmal verstellt und ich doch wieder manuell eingreifen muss?

Ich hatte bei meiner Multiformatleinwand zuerst Bedenken, dass genau so etwas passieren würde... aber - klopf auf Holz - es ist nicht eingetroffen. Sie stellt sich immer 100% genau auf die gleiche Position... und das ist auch gut so... sonst wären wir keine Freunde geworden
Der Projektor und die LW sind nun seit mehreren Monaten in Betrieb und die Einstellung passt immer noch genau wie am ersten Tag... ich hoffe das bleibt auch so
KrisFin
Inventar
#579 erstellt: 11. Feb 2014, 01:55
Der Sony VPL-VW500ES besitzt auch die komplette motorische Ausstattung inklusiv Lens-Shift, und ist für 21:9 Fans sicher mehr als geeignet.

Wenn das Teil, wohl auch wegem nativen 4K, nicht so teuer wäre...

JVC ist hier vorbildlich, da selbst der kleinere x35 eine voll motorische Optik besitzt.

Bei Pana 5000/6000 muß man bezüglich der Aufstellung Kompromisse eingehen, da der Beamer exakt mittig zur LW und vertikal innerhalb der LW positioniert werden muß.


[Beitrag von KrisFin am 11. Feb 2014, 02:17 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#580 erstellt: 11. Feb 2014, 02:06

peeddy (Beitrag #576) schrieb:

genau dieses Problem habe ich in letzter Zeit (ob es schon von Anfang an so war,weiß ich gar nicht..) bei meinem x35,wobei es bei mir eher um die 3-4cm sind

Was kann man da machen ?
Update?

Mich wundert es, dass ihr so große Toleranzen habt. Bei meinem DLA-X30 sind die Abweichungen so gering, dass ich sie in der Praxis gar nicht bemerke.
Wenn ein Bildformat mal nicht passt, lag es bislang am Quellmaterial. Anstatt 2,39:1 betrug das Seitenverhältnis eines Films schon mal 2,35:1 oder das Bild war mal nicht "mittig" angelegt.
Eine Abweichung von 3 - 4 cm bis 3 Meter Bildbreite finde ich zu viel und würde ich reklamieren.
leon136
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 11. Feb 2014, 15:09

Mich wundert es, dass ihr so große Toleranzen habt.


Also 3 bis 4cm sind es bei mir nicht und brauchen tu ich den Lensmemory eigentlich auch nicht , war halt einfacher mit dem Ausrichten auf die senkrechte
extra Maskierung für 16:9 Filme bei 21:9 Leinwand und beim umswitchen passt es manchmal nicht. Sonst fahr ich ja einfach den Anamorphoten
aus dem Lichtweg für 16:9. Aber da hab ich so wenige Filme von, die kann ich an einer Hand abzählen (gut so)

mfg leon
Seeker622
Inventar
#582 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:46
Ich habe mir mittlerweile auch ein Rollo zur Maskierung meiner 2,8 Meter 16:9 Leinwand zugelegt, klappt an für sich auch bestens.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, Bild eingestellt auf 2,35:1 mittels Lens Memory am JVC X30 und Rollo entsprechend runter.
- Bluray The Warriors Way (Bildformat 2,35:1) = Bild passt perfekt - wie gedacht
- Bluray Grabbers (Bildformat 2,35:1) = Bild liegt etwa 5 cm über der unteren Maskierung und geht 2 cm in die obere hinein

Die Filme liefen direkt nacheinander, an den Geräten wurde nichts verstellt.

Warum ist das so, ist doch das selbe Bildformat laut Bluray Cover ???
George_Lucas
Inventar
#583 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:21
In der Regel werden die Letterboxbalken so angelegt, dass der Filminhalt genau in der Mitte ist. Die Letterboxbalken sind also identisch in der Höhe.
Es gibt aber auch ein paar (wenige) Filme, da ist der Filminhalt nicht mittig abgelegt worden, sondern wurde leicht nach oben verschoben. Dann passiert genau das, was Du beschrieben hast.

Auch liegen Filme in unterschiedlichen Seitenverhältnissen vor.
Star Wars Episode 3 besitzt ein Seitenverhältnis von 2,35:1 und Casino Royale 2,39:1! Die Bildbreite (1920 Pixel) ist identisch, die Bildhöhe weicht aber voneinander ab.
Seeker622
Inventar
#584 erstellt: 29. Mrz 2014, 22:45
Alles klar, danke dir !
Also wird "Grabbers" wohl schlicht nicht mittig abgelegt sein, ist ja nicht unbedingt so ne A+ Produktion.

Ich habe mir 1,85:1 , 2,40:1 und 2,35:1 mittels Lens Memory abgespeichert und am Rollo für die drei Formate jeweils eine Markierung angebracht.
So kann ich bereits vor Beginn des Filmes alles einstellen, ist sehr angenehm und der Gewinn eines perfekt maskierten Bildes
ist wirklich enorm.

Im Moment läuft ja Fluch der Karibik auf Sat 1 Hd, der liegt witzigerweise so 3cm höher, als wenn ich den Film über den
BluRay player Abspiele.

Das wird dann wohl vermutlich am Sender liegen ?
mr_gueni
Gesperrt
#585 erstellt: 14. Apr 2014, 17:44
[quote="Seeker622 (Beitrag #582)"]Ich habe mir mittlerweile auch ein Rollo zur Maskierung meiner 2,8 Meter 16:9 Leinwand zugelegt, klappt an für sich auch bestens.

...... [/quote]

Ich greife das Thema kurz auf und gebe eine Info weiter:

ich selbst habe ebefalls letztes Jahr ein Rollo für die Maskierung montiert und bin mit der Lösung super zufriden.

Wer ebenfalls an so etwas denkt sollte sich aber beeilen. Der Shop (http://www.jalousiescout.de/) hat letzte Woche darüber infomiert, dass er die Stoff-Kollektion bei Rollos nach Maß per Ende April tauscht. Ob dann noch der schöne schwarze Stoff erhältlich sein wird????

Ansonsten habe ich mit dem Lens-Memory des X35 ähnliche Erfahrugnen gesammelt. Nach ein paar Stunden muss mal nachjustiert werden.


[Beitrag von mr_gueni am 14. Apr 2014, 17:46 bearbeitet]
Seeker622
Inventar
#586 erstellt: 26. Apr 2014, 21:13
Noch mal zum Verständnis für mich,
Bildformat 2,35:1 = 280 X 119 cm
Bildformat 2,40:1 = 280 X 116 cm
das ist doch so weit richtig, oder ?

Jetzt läuft im Moment Harry Potter auf SAT1 HD, da ist jetzt die Bildhöhe (bei 280 cm Breite) 126 cm.
Das selbe übrigens bei der BluRay "The Thing" die Neuverfilmung.

Die Filme sind doch mit 2,35:1 angegeben, warum passt das jetzt nicht ?
Kalter
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 21. Jun 2015, 14:48
Hoffentlich ist es OK den Thread auszugraben.

In Antwort #567 sind ja einige Beamer aufgelistet, die 21:9 Leinwände sinnvoll nutzen können.

Mich würde interessieren, ob es (zwischenzeitlich) weitere Modelle gibt, die das auch können?

Leider finde ich keine passenenden Einträge dazu....


[Beitrag von Kalter am 21. Jun 2015, 14:51 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 21. Jun 2015, 15:11
Mindestaustattung wäre für mich wenn kein Anamorphot zum Einsatz kommt nur Projektoren mit elekt. Zoom/Fokus/Lensshift.
Ich hätte keine Lust immer händisch am Objektiv umher zu schrauben, schon garnicht wenn das Teil unter der Decke hängt
Welche mir da jetzt auf die schnelle einfallen:
JVC Modelle
Sony ab VPL-VW300
Epson LS 10000
Panasonic

mfg leon
Kalter
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 21. Jun 2015, 15:14
Danke Dir Leon!

Welche gäbe es noch ohne elektrischen Fokus/Zoom/Shift?

Ich überlege tatsächlich 2 Beamer an die Decke zu Hängen. Einen für 21:9 und einen für 16:9 (hauptsächlich Fußball)
leon136
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 21. Jun 2015, 16:41

2 Beamer an die Decke zu Hängen.

Na wenn das so geplant ist gibt es keine spezielle Empfehlung da kommt es nur auf eine vernünftige Montage an.
Z.B. DLP Projektoren haben selten Lensshift und sind deshalb in punkto Ausrichtung nicht so flexibel, geht aber auch bei entsprechender Planung.
Was in diesem Fall nicht so toll ist wäre 16:9 auf einer 21:9 Leinwand ohne seitliche Maskierung, der Kontrasteindruck gerade bei den "grauen blanken
Flächen" trübt den Bildeindruck.
Worum geht es jetzt ist die Frage, Comfort, bei Film auf jeden Fall 21:9 oder möglichst wenig Geld für den Projektor und lieber 2X preiswert ?

mfg leon
Kalter
Ist häufiger hier
#591 erstellt: 21. Jun 2015, 17:47
Gute Frage. Wenn ich nochmal darüber nachdenke geht es eigentlich um eine möglichst gute Bildqualität auf einer 3,2 m breiten Leinwand in 21:9 (komplett dunkler Raum).

Parallel brauche ich ein ordentliches Bild in 16:9 in nicht abgedunkeltem Raum.

Wenn das ein Gerät vereint wäre das natürlich perfekt. Da kommt aber eigentlich nur der Panasonic in Frage - glaub ich.

Die weißen Balken beim Fußball stören mich weniger als beim Film. Maskieren will ich nur ungern....

Außerdem habe ich mir folgendes überlegt (hoffentlich kein Denkfehler):

Film: 21:9 mit 322 auf 138 Meter, Bild dunkler, Raum komplett dunkel.

Fußball: 16:9, mit 245 auf 138 Meter - > das Bild wird somit etwas heller (?)
The_Plug
Inventar
#592 erstellt: 07. Nov 2016, 22:19
Antwort nach 16 Monaten: Die Überlegung ist richtig, so plane ich auch gerade.

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich noch keine Erfahrungswerte zur optimalen Bildhöhe gefunden habe. Ich plane eine 21:9 LW in 3m Breite, also 129cm Höhe. Wenn sie bei 80 cm Höhe beginnt, hört sie bei 209 cm auf, die Bildmitte ist bei 145 cm, der Kopf auf ca. 100 cm. Wird das unangenehm, dauernd leicht nach oben zu sehen? Wenn ich den Kopf an der Sofalehne anlehne, zeigt er eh leicht nach oben.
EightySix
Stammgast
#593 erstellt: 08. Nov 2016, 12:57
Ich würde sagen, dass passt schon noch - zumindest mich stört es nicht leicht nach oben zu schauen (ist aber auch eine recht subjektive Sache).

Ich habe 2,69m breite (auch 21:9) und die Leinwand beginnt bei ca. 1m - passt super und es hat sich auch noch kein Besucher beschwert, dass ihm das Bild zu hoch wäre.
HinterMailand
Inventar
#594 erstellt: 08. Nov 2016, 13:28
1m ist aber recht hoch ... wenn man bedenkt das Ohrhöhe ca 85cm sind.
meine LW (Breite 3,1m) hängt ca 60cm über dem Boden...ich denke der Kopf/die Augen sollten sich mind. im unteren drittel der LW befinden, dann ist es gut. Darunter wäre mir persönlich zu hoch!
Ist aber auch eine Gewohnheits- und Geschmacksache
Beamer4U
Inventar
#595 erstellt: 08. Nov 2016, 13:37

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich noch keine Erfahrungswerte zur optimalen Bildhöhe gefunden habe.


Normalerweise sagt man ja Augenhöhe = Bildmitte = optimal

Ich empfinde es angenehm wenn die Leinwand wie oben angegeben, oder so hängt das man leicht nach oben schauen muss.

Das die Leinwand bei 80cm beginnt finde ich ziemlich hoch. Bei uns hängt eine 21:9 Leinwand in 310cm Bildbreite. Das Tuch beginnt ca. bei 50cm.
EightySix
Stammgast
#596 erstellt: 08. Nov 2016, 15:33

HinterMailand (Beitrag #594) schrieb:
1m ist aber recht hoch ... wenn man bedenkt das Ohrhöhe ca 85cm sind.
meine LW (Breite 3,1m) hängt ca 60cm über dem Boden...ich denke der Kopf/die Augen sollten sich mind. im unteren drittel der LW befinden, dann ist es gut. Darunter wäre mir persönlich zu hoch!
Ist aber auch eine Gewohnheits- und Geschmacksache :prost


Die Leinwand nimmt die gesamte Breite der Wand ein (links ein Schornstein, rechts die Tür) und darunter stehen die Lautsprecher, die geben die Höhe vor - aber unter 70-80cm würde ich denke ich auch sonst nicht gehen (bei meiner Breite, 3m ist doch nochmal was anderes )
Und ich bin groß, meine Augen sind geradeaus noch geradeso auf der Leinwand
HinterMailand
Inventar
#597 erstellt: 08. Nov 2016, 16:41
ich bin 196cm groß ... und meinst du die 10cm die deine LW kleiner ist machen da was aus

so, jetzt reichts aber mit dem Schw*nz-vergleich ... ich sagte ja schon, muss jeder selbst wissen wie es ihm gefällt
EightySix
Stammgast
#598 erstellt: 08. Nov 2016, 17:19
1,98

Und meine Leinwand ist 2,69m, das macht dann schon was aus

Aber ansonsten
The_Plug
Inventar
#599 erstellt: 08. Nov 2016, 21:28

Beamer4U (Beitrag #595) schrieb:

Ich grabe diesen Thread mal aus, weil ich noch keine Erfahrungswerte zur optimalen Bildhöhe gefunden habe.


Normalerweise sagt man ja Augenhöhe = Bildmitte = optimal.

Dann wünsch ich mir zu Weihnachten für meine geplanten 3m in 21:9 folgendes Wundertuch:
- akustisch transparent aber ohne Moire Effekt auch bei 8K nativ
- pechschwarz aber mit Gain mind. 1,5
- Gain konstant bis 40 Grad horizontal und 20 Grad vertikal
- außerhalb dieser Winkel Gain schlagartig Null
- abwaschbar und reißfest
- quasi kostenlos
Scorsese
Stammgast
#600 erstellt: 08. Nov 2016, 22:01
Also meine angestrebte 2,40:1 3,15m LW wird 25cm überm Boden hängen müssen ( von 25cm bis 156cm) das ist raumbedingt vorgegeben wegen Dachschräge. Augenhöhe ca. 85cm, somit wären die Augen immer noch leicht unter Bildmitte also eigendlich optimal. Man hat halt dann manchmal einen Zeh oder ein Knie im Bild, das ist eher das Problem. Und man muss natürlich eine AT leinwand haben....
undans_cruor
Stammgast
#601 erstellt: 09. Nov 2016, 11:52
@ the Plug ich würde eine mit Gain 1 bestellen bitte
nguyen78
Stammgast
#602 erstellt: 25. Mai 2017, 20:03
Macht diese Lens-Memory Funktion beim Beamer Sinn wenn ich ein Multiformat Leinwand habe?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 oder16:9 Leinwand?
gilou am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  119 Beiträge
leinwand selbstbau 16:9 -> 21:9
sightwalker am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  7 Beiträge
Leinwand 16/9 od. 21/9
kaefer03 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  22 Beiträge
21:9 Leinwand Bildgröße?
U.Predator am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Welche Leinwand? 16:9 oder 21:9?
MettiMad am 20.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  6 Beiträge
21:9 oder 16:9
M.Cremaster am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
21:9 leinwand suche
Marki100 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Welche 16:9 Leinwand???
black_wolf am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Leinwand auf 21:9 lackieren
Schuby74 am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  8 Beiträge
21:9 Leinwand & Beamer kombinieren
6891HB am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.545