Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 26. Okt 2014, 14:48

leon136 (Beitrag #50) schrieb:
Pc Display als Fremdlicht ist doch in Ordnung in deiner "schwarzen Höhle"


Bei mir nicht. Ich kann das sogar problemlos messen.
leon136
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Okt 2014, 14:56

Nudgiator (Beitrag #51) schrieb:

leon136 (Beitrag #50) schrieb:
Pc Display als Fremdlicht ist doch in Ordnung in deiner "schwarzen Höhle"


Bei mir nicht. Ich kann das sogar problemlos messen.


Na wie machst du das denn wenn du auf dem Display noch etwas ablesen willst, ok mit einem Patterngenerator wo dann der Messvorgang automatisch
durchläuft geht das natürlich. Aber bei Zuspielung mit Player+Testscheibe und manuelen Anstoßen der Messung schwierig
Ich dimme das Display so weit es geht runter (weniger Streulicht im Raum) und messe dann. Die Graustufe wird dann auch auf dem Display angezeigt
aber ganz schwarz ist es bei dem Display dann immer noch nicht.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 26. Okt 2014, 14:59 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 26. Okt 2014, 15:24

leon136 (Beitrag #52) schrieb:

Na wie machst du das denn wenn du auf dem Display noch etwas ablesen willst, ok mit einem Patterngenerator wo dann der Messvorgang automatisch
durchläuft geht das natürlich. Aber bei Zuspielung mit Player+Testscheibe und manuelen Anstoßen der Messung schwierig


Du hast Dir ja die Frage schon selbst beantwortet Manuelles Durchschalten der Patterns ist veraltet, fehleranfällig und zeitraubend. Bei CalMAN und LightSpace kann man z.B. die internen Patterngeneratoren nutzen.


Ich dimme das Display so weit es geht runter (weniger Streulicht im Raum) und messe dann. Die Graustufe wird dann auch auf dem Display angezeigt
aber ganz schwarz ist es bei dem Display dann immer noch nicht.


Ich dimme mein MacBook komplett runter, warte eine gute Stunde und fertig ist das Profil.
rotzfresh
Stammgast
#54 erstellt: 26. Okt 2014, 19:12
Welche andere "Umgebungseinstellungen" sollte man denn beachten, um eine möglichst optimale Messung zu bekommen? Also z.B. sowas wie Backlight des TV auf Max oder Min stellen, Lichtsensor ausschalten, alle Bildverbesserer Aus usw. ?
Nudgiator
Inventar
#55 erstellt: 26. Okt 2014, 19:16
Nach Möglichkeit sollte man alle(!) "Bildverbesserer" ausschalten (Lichtsensor, Kontrastverstärker, Dimming etc. auch). Die Grundhelligkeit paßt man an seine persönlichen Vorlieben an.
Baske
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Nov 2014, 16:12
Hallo,

läuft die HCFR Software mit allen Varianten (Retail und OEM) des x-rite i1 Display Pro? Hatte in alten Post von Inkompatibilitäten gelesen.

Grüße
Baske
leon136
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Nov 2014, 16:43
Seid der Umstellung auf ArgyllCMS werden die Original Treiber nicht mehr benötigt läuft alles unter Argyll.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 02. Nov 2014, 16:44 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#58 erstellt: 02. Nov 2014, 16:52
So kann man es auch ausdrücken ... soweit ich das mitbekommen habe, hat Graeme nämlich Back-Engineering der Originaltreiber betrieben. Das ist IMHO hart an der Grenze zur Legalität! Das Thema ist ja schon im AVS-Forum hochgekocht.
leon136
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 02. Nov 2014, 18:53

Das ist IMHO hart an der Grenze zur Legalität!


Der Absatz der Sensoren wird damit noch ein Stück weit gepusht und das wird dem Hersteller ganz recht kommen
Gibt es bei Grafikkarten mit den "Omega" Treibern auch.
Ein Herz für Open Source

mfg leon
Master468
Inventar
#60 erstellt: 02. Nov 2014, 19:27

Der Absatz der Sensoren wird damit noch ein Stück weit gepusht und das wird dem Hersteller ganz recht kommen
Gibt es bei Grafikkarten mit den "Omega" Treibern auch.

Graeme macht einen tollen Job und ist auch kein Kleinkrimineller. Die in Bezug auf seine Software fachlich und inhaltlich sowohl mäßigen als auch müßigen Diskussion in bestimmten Foren müsste er sich eigentlich gar nicht antun. Kompetenz legitimiert kein Software-Raubrittertum. Eine Beurteilung der konkreten Situation obliegt aber Graeme und X-Rite - nicht den Benutzern irgendeines Internetforums.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Nov 2014, 19:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#61 erstellt: 02. Nov 2014, 19:52

leon136 (Beitrag #59) schrieb:

Der Absatz der Sensoren wird damit noch ein Stück weit gepusht und das wird dem Hersteller ganz recht kommen ;)


Back-Engineering ist schlicht und ergreifend verboten! Ich finde es absolut lachhaft, daß X-Rite das anscheinend duldet, offizielle Lizenznehmer aber mit Füßen tritt - die müssen nämlich Unmengen an Lizenzgebühren dafür bezahlen Da käme ich mir, als zahlender Lizenznehmer, ziemlich verarscht vor!


[Beitrag von Nudgiator am 02. Nov 2014, 19:54 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 02. Nov 2014, 21:56
@Nudgiator

Ich weiß zwar nicht was du für einen Deal mit SpectraCal hast aber ich glaube du bringst da etwas durcheinander.
HCFR und Agryll sind OpenSource Software und damit wird kein Geld verdient wie mit Calman,Cromapure u.s.w.
Um HCFR zu benutzen brauche ich also immer noch einen Spyder oder i1Display oder was auch immer und die Hardware
gibt es nicht umsonst.
Ich glaube kaum das sich die Entwickler von HCFR oder Argyll nicht Rechtlich Abgesichert haben das könnte ganz schön ins
Auge gehen, wer weiß schon was da hinter den Kulissen abläuft
Das SpectraCal das nicht besonders schmeckt tja sorry, die verdienen ja auch gutes Geld mit Ihrer Software ergo Lizensgebühren
oder eigene Hardware entwickeln.
Aber vielleicht gibt es ja mal eine Einsteiger Calman Version umsonst ,bis dahin werde ich wohl bei HCFR bleiben.

mfg leon
Nudgiator
Inventar
#63 erstellt: 02. Nov 2014, 22:48

leon136 (Beitrag #62) schrieb:

Ich weiß zwar nicht was du für einen Deal mit SpectraCal hast


Garkeinen, ich nutze CalMAN nur noch ganz selten.


aber ich glaube du bringst da etwas durcheinander.


Nö, wieso sollte ich?


Ich glaube kaum das sich die Entwickler von HCFR oder Argyll nicht Rechtlich Abgesichert haben das könnte ganz schön ins
Auge gehen, wer weiß schon was da hinter den Kulissen abläuft ;)


Das Thema ist nicht neu und wurde schon unzählige Male in zig Foren diskutiert. Damit der EODIS3 mit HCFR/Argyll benutzt werden kann, wurde Back-Engineering betrieben, was NICHT(!) legal ist! Da gibt es nix zu beschönigen.



Das SpectraCal das nicht besonders schmeckt tja sorry, die verdienen ja auch gutes Geld mit Ihrer Software ergo Lizensgebühren
oder eigene Hardware entwickeln.
Aber vielleicht gibt es ja mal eine Einsteiger Calman Version umsonst ,bis dahin werde ich wohl bei HCFR bleiben.


Was juckt mich SpectraCal und Co? Hier geht es ums Prinzip: es kann nicht sein, daß X-Rite anscheinend solche Praktiken gutheißt, bei anderen Herstellern aber deftige Lizenzgebühren verlangt.


[Beitrag von Nudgiator am 02. Nov 2014, 22:49 bearbeitet]
Master468
Inventar
#64 erstellt: 02. Nov 2014, 23:24

Ich glaube kaum das sich die Entwickler von HCFR oder Argyll nicht Rechtlich Abgesichert haben das könnte ganz schön ins
Auge gehen, wer weiß schon was da hinter den Kulissen abläuft

Graeme bastelt, wie angedeutet, da nicht im Geheimen eine hochillegale Software (deren Einsatzszenario übrigens weit über den Bildschirmbereich hinausgeht). Er war in der Vergangenheit auch schon häufig auf diversen Fachveranstaltungen anzutreffen. Mögliche (!) rechtliche Bedenken wird X-Rite sicher nicht auf Basis von Diffamierungen in einem Internetforum erörtern, sondern direkt klären. Gleiches gilt für Verhandlungen mit Lizenznehmern. Stand heute spricht damit nichts gegen einen Einsatz von Argyll, auch im produktiven Umfeld.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Nov 2014, 23:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 02. Nov 2014, 23:36
Es geht hier um den X-Rite-Treiber. Niemand hat behauptet, daß Argyll/HCFR selbst illegal ist. Wie X-Rite mit den Lizenznehmern verhandelt, ist mir bekannt. Die dahinter steckende Logik versteht aber wohl nur X-Rite selbst.


[Beitrag von Nudgiator am 02. Nov 2014, 23:37 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 03. Nov 2014, 00:21
Na ich kann auch nur einen Blick in die Glaskugel werfen : Der Absatz von X-Rite Hardware wird durch Argyll noch angekurbelt
und in vielen Software Bereichen gibt es ein "Non Profit Agreement" bei der aktuellen Android App sieht die Sache ja etwas
anders aus und vielleicht wird X-Rite daran beteiligt. Glaskugel Modus off
Ob nun so oder so X-Rite verschenkt seine Hardware nicht.
Als Endanwender muss man doch froh sein das es noch Entwickler gibt die ihre Software kostenlos zur Verfügung stellen.

@Nudgiator
Ich verstehe nicht so ganz warum dich das so auf die Palme bringt, es sei denn es gibt ein besonderes Interesse was auch
immer

mfg leon
Nudgiator
Inventar
#67 erstellt: 03. Nov 2014, 03:47
Alles, was ich dazu zu sagen hatte, habe ich bereits in meinen letzten Postings geschrieben
Baske
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 06. Nov 2014, 23:11
@Nudigator

welche Software setzt Du denn jetzt zum kalibrieren ein? Welche funktioniert denn im Moment gut mit einem i1 Display Pro und ist zum Kalibrieren von Beamern gut geeignet?

Grüße
Baske
Nudgiator
Inventar
#69 erstellt: 06. Nov 2014, 23:22
Ich nutze fast ausschliesslich LightSpace CMS in Verbindung mit einem Lumagen Radiance 2143. Bei der Vorkalibrierung kommt CalMAN zum Einsatz.
Baske
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 06. Nov 2014, 23:33
Ok, also doch schon der professionelle Bereich. Wie schätzt Du ChromaPure ein, kann damit ein Laie brauchbare Ergebnisse im Heimkino erreichen?
Nudgiator
Inventar
#71 erstellt: 06. Nov 2014, 23:37
Ich besitze nach wie vor Chroma Pure und hab das früher eine gewisse Zeit lang benutzt. Es ist vor allem von Einsteigern gut zu bedienen.
Baske
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 06. Nov 2014, 23:40
Das hört sich gut an, dann ist das evtl. was für mich ;-). Danke
PauleFoul
Stammgast
#73 erstellt: 10. Nov 2014, 18:33
Was kauft man denn jetzt am besten?

Den

http://www.amazon.de...EODIS3/dp/B0055MBQOW

und nutzt diesen mir der kostenlosen Software

http://www.heise.de/download/hcfr-colormeter.html

oder gleich dieses Set:

http://www.amazon.de...-1&keywords=spyderhd
siusebem
Stammgast
#74 erstellt: 10. Nov 2014, 20:08
Eindeutig den EODIS3 und HCFR( dann aber gleich Vers. 3.1.6), das ist jedenfalls meine Meinung.
Was willst du denn kalibrieren?
PauleFoul
Stammgast
#75 erstellt: 10. Nov 2014, 20:15
Beamer, LCD und wenn es geht Plasma TV´s
siusebem
Stammgast
#76 erstellt: 10. Nov 2014, 20:27
Da ist EODIS und HCFR die bessere Wahl. Schon vom Preis her. Benutze ich beides selber, habe auch als erstes den Spyder4 benutzt, bin aber nicht davon überzeugt.
Würde dir dann dieses Thema empfehlen. Ist zwar sehr lang, aber EODIS und HCFR sind erst ab der Seite so ab 190 mehr besprochen.
Als Anfang empfehle ich diese Anleitung, einfach per Google übersetzen lassen, ich brauchte das jedenfalls denn meine Englischkenntnisse sind begrenzt, bin gut damit klar gekommen.
Herrle
Inventar
#77 erstellt: 10. Nov 2014, 21:13
Den Messkopf verwende ich auch. Funktioniert auch noch wenn es sehr dunkel ist, bei einem 5 IRE Testpattern, wenn man im Lichtstrom misst. Allerdings verwende ich CALMAN als Software. Mit Color HCFR komme ich entweder nicht zurecht, oder die Software ist verbuggt oder man muß sonst was tun, damit man ordentliche Ergebnisse bekommt. Keine Ahnung! Color HCFR ist IMHO mit diesem Messkopf nicht so gut geeignet.
siusebem
Stammgast
#78 erstellt: 10. Nov 2014, 21:25
Also ich komme mit HCFR ganz gut klar, ist zwar nicht so komfortabel wie CalMan aber kostenlos. Man kann es ja erst mal probieren.

@ Herrle
Meinst du mit "im Lichtstrom messen", auf Abstand?
Nudgiator
Inventar
#79 erstellt: 10. Nov 2014, 22:08

siusebem (Beitrag #78) schrieb:

Meinst du mit "im Lichtstrom messen", auf Abstand?


Er richtet den Sensor auf das Objektiv des Beamers aus, nicht reflektiv über die Leinwand.
PauleFoul
Stammgast
#80 erstellt: 10. Nov 2014, 22:25
Was kostet denn die CalMan Software?

Und wäre bei dem SpyderHD Paket alles wichtige dabei?
Nudgiator
Inventar
#81 erstellt: 10. Nov 2014, 22:29
Hier bekommst Du einen Überblick: > Klick ! <
nt2008
Stammgast
#82 erstellt: 10. Nov 2014, 22:44

PauleFoul (Beitrag #80) schrieb:
Und wäre bei dem SpyderHD Paket alles wichtige dabei?


Die Software kannst Du in der Tonne klopfen, die taugt gar nichts

Den Messkopf aber verwende ich mit HCFR, funktioniert gut und ist das günstigste Gespann was mir bekannt ist um eine Kalibrierung durchzuführen.

Bei Calman würde ich auch zum EODIS greifen, aber alles ist eine Frage des Budget und Anspruches

Schönen Gruß
siusebem
Stammgast
#83 erstellt: 10. Nov 2014, 22:55

Nudgiator (Beitrag #79) schrieb:

siusebem (Beitrag #78) schrieb:

Meinst du mit "im Lichtstrom messen", auf Abstand?


Er richtet den Sensor auf das Objektiv des Beamers aus, nicht reflektiv über die Leinwand.


Ok, ich habe einen TV, an einen Beamer habe ich nicht gedacht, jetzt sagt mir Lichtstrom alles.
siusebem
Stammgast
#84 erstellt: 10. Nov 2014, 22:57

Nudgiator (Beitrag #81) schrieb:
Hier bekommst Du einen Überblick: > Klick ! <


Aber Control sollte es mindestens sein.
siusebem
Stammgast
#85 erstellt: 10. Nov 2014, 22:59

PauleFoul (Beitrag #80) schrieb:
Was kostet denn die CalMan Software?

Und wäre bei dem SpyderHD Paket alles wichtige dabei?


EODIS3 ist einfach der bessere Sensor, und wie schon erwähnt, ist die Software Schrott.
Nudgiator
Inventar
#86 erstellt: 10. Nov 2014, 23:58

siusebem (Beitrag #83) schrieb:

Ok, ich habe einen TV, an einen Beamer habe ich nicht gedacht, jetzt sagt mir Lichtstrom alles.


Ich kalibriere auch meinen TV aus ca. 30-40 cm Entfernung
siusebem
Stammgast
#87 erstellt: 11. Nov 2014, 08:24
Habe bisher nur Kontaktmessungen durchgeführt, bei Abstandsmessung so lange justieren, bis die höchste Leuchtdichte gemessen wird, oder?
ebi231
Inventar
#88 erstellt: 11. Nov 2014, 10:24

siusebem (Beitrag #87) schrieb:
Habe bisher nur Kontaktmessungen durchgeführt, bei Abstandsmessung so lange justieren, bis die höchste Leuchtdichte gemessen wird, oder?


Korrekt - das geht normaler Weise bei Weißbildzuspielung sehr schnell: Sensor nach oben angewinkelt unter das Testbild anordnen und dann mittels Veränderung der Neigung den höchsten Wert ansteuern.
ironman32
Inventar
#89 erstellt: 11. Nov 2014, 10:47
Was ist der Vorteil einer Abstandsmessung?
Nudgiator
Inventar
#90 erstellt: 11. Nov 2014, 11:24
Vorteil: der FOV wird größer (man vermißt eine größere Fläche des Testpatterns)
siusebem
Stammgast
#91 erstellt: 11. Nov 2014, 11:42

ebi231 (Beitrag #88) schrieb:

siusebem (Beitrag #87) schrieb:
Habe bisher nur Kontaktmessungen durchgeführt, bei Abstandsmessung so lange justieren, bis die höchste Leuchtdichte gemessen wird, oder?


Korrekt - das geht normaler Weise bei Weißbildzuspielung sehr schnell: Sensor nach oben angewinkelt unter das Testbild anordnen und dann mittels Veränderung der Neigung den höchsten Wert ansteuern.


Also mit der Neigung ist wichtig, also nicht direkt gerade? Hab ich jetzt noch nicht gelesen.
ebi231
Inventar
#92 erstellt: 11. Nov 2014, 11:46

siusebem (Beitrag #91) schrieb:

Also mit der Neigung ist wichtig, also nicht direkt gerade? Hab ich jetzt noch nicht gelesen.


Wenn Du den Sensor gerade vor das Pattern ausrichtest, wirft er immer einen Schatten...
DrWhy
Inventar
#93 erstellt: 11. Nov 2014, 11:47
... beim Projektor, nicht beim TV...
ebi231
Inventar
#94 erstellt: 11. Nov 2014, 11:51

DrWhy (Beitrag #93) schrieb:
... beim Projektor, nicht beim TV...


Sicher, sicher...
siusebem
Stammgast
#95 erstellt: 11. Nov 2014, 13:46
Also beim TV dann gerade, Projektor kann ich geneigt nachvollziehen.
ebi231
Inventar
#96 erstellt: 11. Nov 2014, 13:50

siusebem (Beitrag #95) schrieb:
Also beim TV dann gerade, Projektor kann ich geneigt nachvollziehen.


Beim 'Selbstleuchter' kannst Du selbstverständlich auch mit einem 'gerade' ausgerichteten Sensor messen - dieser steht ja dann nicht im Lichtweg und wirft somit keinen Schatten. Sorry, da hatte ich nicht richtig gelesen (dass Du einen TV kalibrieren willst)...
Baske
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 11. Nov 2014, 18:51
Hallo,

kann jemand sagen, wie es im Moment mit der rötlichen Verschiebung bei der Nutzung des i1 Display Pro (EODIS3) und der HCFR Software aussieht?

Grüße
Herrle
Inventar
#98 erstellt: 11. Nov 2014, 19:01

Herrle (Beitrag #77) schrieb:
Den Messkopf verwende ich auch. Funktioniert auch noch wenn es sehr dunkel ist, bei einem 5 IRE Testpattern, wenn man im Lichtstrom misst. Allerdings verwende ich CALMAN als Software. Mit Color HCFR komme ich entweder nicht zurecht, oder die Software ist verbuggt oder man muß sonst was tun, damit man ordentliche Ergebnisse bekommt. Keine Ahnung! Color HCFR ist IMHO mit diesem Messkopf nicht so gut geeignet.


Bei mir besteht das Problem noch. Bei anderen glaube ich aber nicht. Vielleicht kann man da was "basteln". Mir ist das zu hoch/blöd/unsicher.


[Beitrag von Herrle am 11. Nov 2014, 19:03 bearbeitet]
Baske
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 11. Nov 2014, 19:04
Ok danke, wäre interessant wenn jemand sagen kann was zu basten ist. Wenn es überhaupt bei jemanden mit vernünftigen Messwerten klappt.
PauleFoul
Stammgast
#100 erstellt: 11. Nov 2014, 19:37
Also 2 Leute habe ja geschrieben das die Kombi EODIS3 und HCFR funktioniert, andere sagen wieder
es geht nicht.
Ich habe mir jetzt den EODIS3 bestellt und werde am WE testen...
siusebem
Stammgast
#101 erstellt: 11. Nov 2014, 20:50

PauleFoul (Beitrag #100) schrieb:
Also 2 Leute habe ja geschrieben das die Kombi EODIS3 und HCFR funktioniert, andere sagen wieder
es geht nicht.
Ich habe mir jetzt den EODIS3 bestellt und werde am WE testen...



Die Kombi funktioniert einwandfrei, man muss dabei aber darauf achten, dass das richtige Profil gewählt wird, und gegebenenfalls den EODIS3 profilieren lässt. Er misst mitunter ein paar Prozent daneben, kommt aber auch darauf an, was man kalibriert.
Soweit meine Kenntnis.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung JVC X700 mit I1 display Pro
Casi1277 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Rotstich HCFR und x-rite i1 Display Pro?
Sonoir am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  23 Beiträge
Kalibrierung mit I1 display Pro und Chromapure
Casi1277 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  22 Beiträge
xRite i1 Pro - Profilieren
sacx am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
I1 DisplayPro für HCFR Kalibieren
Stefres am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge
I1 PRO Reparatur oder Zertifizierung
sniper_charly am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  12 Beiträge
'nackte' x,y Messungen mit i1 Display Pro
carstenkurz am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Beamer mit X Rite i1 Display pro 3D Kalibrieren
dimar111 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  3 Beiträge
ColorMunki Photo vs i1Photo pro
phoenix0870 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  12 Beiträge
BenQ 5700W und HCFR Mit SpyderX Pro
Lorrenor am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen