Erfahrungen mit Sony Image Director 3 (3.1)

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toto8080
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Mai 2021, 10:19

@toto
Ich habe Blau bereits maximal nach unten geregelt im Gain und Offset jeweils -30. Mehr geht nicht. Rot ist voll am Anschlag im Gain +30. Grün ist auf -25 Gain.


Oh das ist ...... Man könnte auch sagen "It's not a trick, it's a Sony !"


[Beitrag von toto8080 am 06. Mai 2021, 10:25 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#52 erstellt: 06. Mai 2021, 10:28
Oh man, wenn die Regler bereits am Anschlag sind, dann ist das schon übel. Bei meinem HW65 musste ich die Regler auch schon gut bewegen und der ist nicht so alt. Vllt ist ja wirklich die Zeit für einen neuen Sony.
saken
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 06. Mai 2021, 11:13
Das Teil hat jetzt 370 Stunden runter Stefano. Was neues steht hier nicht zur Debatte.

Wie gesagt ich bin bereit mich in diesem Themenbereich weiterzuentwickeln und habe dazu bereits in den i1 Display Pro und den RS232 Adapter investiert.

Grüße
Alex


[Beitrag von saken am 06. Mai 2021, 11:20 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#54 erstellt: 06. Mai 2021, 11:15

saken (Beitrag #50) schrieb:
Ich habe Blau bereits maximal nach unten geregelt im Gain und Offset jeweils -30. Mehr geht nicht. Rot ist voll am Anschlag im Gain +30. Grün ist auf -25 Gain.


Blau ist doch im Offset schon viel zu stark abgesenkt (IRE20 bei 70%, IRE10 bei ca. 50%) Stelle das Offset mal komplett auf RGB 0/0/0 zurück. Die RGB-Balance lässt sich mit dem ID wesentlich besser bis runter zu IRE05 einstellen. Und IRE00 (Schwarz) ist ohnehin mit dem Reglern nicht zu beeinflussen. Bei Gain wiederum passt IRE100 doch schon ganz gut. Die 5% Blauüberschuss sind doch hier zu vernachlässigen, und IRE95 bis runter zu IRE05 kann man dann mit dem ID wieder neutral auf R/G/B 100/100/100 einstellen.

Ich sehe da noch kein echtes Problem das wieder sauber zu korrigieren.


[Beitrag von Armin289 am 06. Mai 2021, 11:19 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 06. Mai 2021, 11:29
Ja man braucht für sowas schon einen vernünftigen GammaEQ, Offset und Gain wirken immer gleich auf einen Bereich von 0-50 oder 50-100, dazu kommt das sich Gain und Offset auch noch gegenseitig beeinflussen . Bedeutet bei 2 Punkte muss man zwischen z.B. 20IRE und 100IRE hin und her schalten , messen und schauen wie sich die Werte verschieben.
Armin289
Inventar
#56 erstellt: 06. Mai 2021, 11:41

saken (Beitrag #50) schrieb:
Hallo Armin, ich habe den hier aus deinem Anfangspost bestellt:
https://www.amazon.d...1&keywords=usb+rs232


Du brauchst noch den Nullmodem-Adapter dazu, wie in der Anleitung beschrieben:

https://www.amazon.d...YRZFH86J32PGJPTF4354
DrWhy
Inventar
#57 erstellt: 06. Mai 2021, 17:04

saken (Beitrag #50) schrieb:
Hallo Armin, ich habe den hier aus deinem Anfangspost bestellt:
https://www.amazon.d...1&keywords=usb+rs232

@toto
Ich habe Blau bereits maximal nach unten geregelt im Gain und Offset jeweils -30. Mehr geht nicht. Rot ist voll am Anschlag im Gain +30. Grün ist auf -25 Gain.

Gruß
Alex

Geh ins Service Menu: enter, enter, links,enter
Da gibt es noch Reserven....😜
saken
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 06. Mai 2021, 18:14
Danke Armin, Nullmodem Adapter ist auch bestellt :).

@DrWhy

In dem Service Menu war ich schon mal aber mehr Optionen habe ich nicht bekommen.

Könntest du eine Erfahrungen konkretisieren? Wo genau sind die "mehr" Einstellungsmöglichkeiten?

Danke und Gruß
Alex
Armin289
Inventar
#59 erstellt: 06. Mai 2021, 19:53
Schon öfters wurde der Eindruck geäußert, dass der mit dem Colorimeter in HCFR eingestellte Weißpunkt D65 (6504k) zu warmtonig empfunden wurde.

Hier spielen Messabweichungen der Colorimeter ein Rolle, ebenso die subjektive, persönliche Wahrnehmung eines richtig oder angenehm empfundenen Weißpunkts.

Wenn keine Möglichkeit für die Profilierung des Colorimeter besteht, oder einfach eine persönliche Präferenz verfolgt werden soll, kann für beide Fälle in HCFR eine Custom-Korrektur des Weißpunkts definiert werden, der damit für alle Graustufen und die anschließende Kalbrierung des Beamers die Referenz darstellt.

Beispiel: Eine R/G/B-Balance von 96,5% / 100,5 % / 104,6% welche eine Farbtemperatur von 6850k ergibt wird in HCFR mit der Eintragung einer Custom-White-Balance als neue Referenz 100% / 100% /100% definiert. Die für den neuen Weißpunkt benötigte x- und y-Koordinate wird idealerweise mit dem bereits voreingestellten Weißbild aus dem Tabelleneintrag IRE100 übernommen, kann aber auch aus einem anderen Grauwert übernommen werden, wenn die gewünschte RGB-Verteilung dort noch besser voreingestellt ist.

HCFR-Custom-White
saken
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Mai 2021, 22:40
Hallo zusammen,
nachdem alle Adapter angekommen sind, habe ich mich gestern und heute mit dem ganzen auseinander gesetzt.
Die Grautreppe sieht nun so aus:
Grautreppe neu
Die Kurven im ID3 so:
ID3

RGB sieht gut aus.
Das Durchschnittsgamma is nun bei 2.12. aber der Gammaverlauf sieht doch komisch aus. Mache ich etwas falsch?

Vom gucken her ist das Bild schon bei weiten besser als davor.

Gruß
Alex


[Beitrag von saken am 11. Mai 2021, 23:41 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Mai 2021, 10:41

Das Durchschnittsgamma is nun bei 2.12. aber der Gammaverlauf sieht doch komisch aus. Mache ich etwas falsch?


Wie sehen Deine Einstellungen in HCFR oder Sony Software aus , Gammakurve sieht nach BT1886 aus ?

HCFR
Unbenannt
saken
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Mai 2021, 14:15
Meine Einstellungen entsprechen genau deinem Screenshot.

Gruß
Alex
Deidara26
Stammgast
#63 erstellt: 12. Mai 2021, 15:19
Du musst darauf achten, dass der gemessene Y-Wert weitestgehend mit dem Y-Target übereinstimmt, um das gewünschte Gamma zu erreichen. Der Delta Wert von HCFR basiert lediglich auf den x und y Koordinaten, aber nicht auf der Helligkeit.
toto8080
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 12. Mai 2021, 15:45

Der Delta Wert von HCFR basiert lediglich auf den x und y Koordinaten, aber nicht auf der Helligkeit.


Richtig die Luminanzen passen noch nicht. RGB Abgleich passt jetzt, aber die Helligkeit für den D65 Weißpunkt noch nicht. Kann man schön sehen wenn man in HCFR das Diagramm für die Helligkeit aufruft.
Ich habe mal die Bereiche gekennzeichnet in der Tabelle. Y ist die gemessene Helligkeit und Ytarget der Wert der von HCFR für ein Gamma 2.2 berechnet wurde. Das würde dann in HCFR unter Gamma eine "gerade Linie" ergeben.

grautreppe-neu_1098529

Leider kenne ich mich nicht mit der Sony Software aus (X5500 ). Wenn die Software noch einen Regler für Weiß hat ! ( Weiß= R+G+B) , sollte das schnell gemacht sein mit einer Dauermessung für die IRE-Stufen .
Der Armin kann da bestimmt noch etwas zu sagen.


[Beitrag von toto8080 am 12. Mai 2021, 15:47 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#65 erstellt: 12. Mai 2021, 16:09
Sorry, ich habe die Diskussion nicht verfolgt, aber es sieht so aus als ob ein Kontrast Verstärker oder eine Blende noch aktiviert ist...

Welchen Beamer benutzt Du?
toto8080
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 12. Mai 2021, 16:20

aber es sieht so aus als ob ein Kontrast Verstärker oder eine Blende noch aktiviert ist...


Bei dem Projektor von @saken handelt es sich um einen HW40. Oh man die Zeit verfliegt hat der eine dyn. Blende ? Klar während der Kalibrierung sollten alle "Helferlein" abgeschaltet werden Blende, RC, FI etc.
saken
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 12. Mai 2021, 17:19
Blende hat er nicht. Alle Helferlein sind natürlich ausgeschaltet.

@toto

Ich treffe also aktuell nur bei 100 IRE den Zielwert. Was beeinflusst den Y Wert also wo muss ich ran um das in den Zielwert zu bekommen?

Gruß
Alex


[Beitrag von saken am 12. Mai 2021, 17:33 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#68 erstellt: 12. Mai 2021, 17:34
Nein, eine Iris hat er nicht. Du hast also auch keinen Kontrastverstärkung aktiviert....?

Eigentlich müsste dieser sigmoider Kurvenverlauf, obwohl sie überhaupt nicht der Norm entspricht, gar nicht so schlecht aussehen. Natürlich wollen wir das nicht so haben, aber wie ist dein Bild Eindruck? Wenn Du mit Boardmittel den HW40 nicht zu recht biegen kannst, wäre so eine Kurve ein Ansatz... Würde die Kurve zur Sicherheit sicher mal so speichern....

Wie ist der Kontrast?
toto8080
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 12. Mai 2021, 18:06

@toto

Ich treffe also aktuell nur bei 100 IRE den Zielwert. Was beeinflusst den Y Wert also wo muss ich ran um das in den Zielwert zu bekommen?


Ja genau HCFR berechnet anhand der 100IRE, die Helligkeit für alle anderen IRE-Stufen . Wenn die Sony Software einen Regler für Weiß hat (Weiß ist die Summe aller Farben) kann man für alle IRE-Stufen (90->) die Helligkeit anpassen, bis Y mit YTarget von HCFR übereinstimmen. Das ergibt dann genau ein Gamma von 2.2 .
Der "Trick" bei dem Prozedere ist jetzt wir wollen nicht so viel Licht "vernichten" . Die original Regler für Gain und Offset im Sony HW40 (wenn ich das richtig in Erinnerung) habe, haben in Mittelstellung den Wert 50.
Und genau dort endet dann mein Latein bei der Sony Software, ich würde wahrscheinlich so vorgehen,
bis 50IRE also Gain den Bereich anheben beim !! RGB Abgleich für die Farben, alles unter 50IRE absenken für den RGB Abgleich um den Schwarzwert nicht völlig zu versauen.
Wenn das erledigt ist mit dem Weißregler (so fern vorhanden) die Luminanz einstellen Y / YTarget .
Hört sich erstmal kompliziert an und das Ergebnis könnte auch nach Hinten losgehen wenn eine Farbe schon in das Clipping fährt, muss man mit echten Filmmaterial oder es gibt dafür auch Testbilder prüfen.

Ein Tipp noch man kann in HCFR die Ansicht auch auf RGB umschalten (ganz rechts) die Werte für
RGB 709 müssen dann in der Tabelle immer gleich sein (nicht im Promille Bereich )
RGB 709

Werte für RGB 709 liegen dicht beisammen (nicht 100%) auch bei der Luminanz 1-2 Candela mehr / weniger. Der Rest ist dann Feintuning

Gruß toto


[Beitrag von toto8080 am 12. Mai 2021, 18:13 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#70 erstellt: 12. Mai 2021, 18:46

saken (Beitrag #60) schrieb:

RGB sieht gut aus.
Das Durchschnittsgamma is nun bei 2.12. aber der Gammaverlauf sieht doch komisch aus. Mache ich etwas falsch?

Vom gucken her ist das Bild schon bei weiten besser als davor.


Ja, das glaube ich Dir, dass es besser aussieht. Die Farbbalance wäre perfekt, aber das Gamma passt nicht. Es ist im unteren Bereich zu hoch, im oberen Bereich zu niedrig. Das führt zu einer Überkontrastierung des Bildes. Leider bedeutet dies, dass Du mit den Gammakurven nochmal von vorne beginnen musst.

Der entscheidende Punkt ist, dass die RGB-Farbbalance möglichst nah an 100%/100%/100% sein sollte und dabei zugleich die richtigen Helligkeitswerte haben soll, damit der voreingestellte Gammawert 2.2, also die richtige Helligkeit erreicht wird.

Wie User 'Deidara' schon schrieb: Den richtigen Helligkeitswert, den die 3 Farben zusammenaddiert haben sollen, siehst Du in deiner Tabelle in der Zeile Y-Target. Der gemessene Wert steht in der Zeile Y. Den sich ergebenden Gammawert siehst Du in der HCFR-Grafik deiner Messung rechts unten.

RGB




Da die Justage der drei Farbkurven mit der Helligkeit zusammen zu einer echten Herausforderung wird - also RGB-Balance und Helligkeitswerte im Auge zu behalten, während man die Kurven verstellt - ist es wichtig dies etwas zu vereinfachen.

Nach vielen Anläufen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die Einstellung des Gammas und der RGB-Balance mit ID oder PCP mit wenigen Änderungen der Voreinstellungen in HCFR am besten gelingt.

Der wichtigste Punkt: Die RGB-(Grayscale-)Balance wird in HCFR per Maus-Rechts-Klick auf w/Gamma umgestellt.

RGB

Dadurch werden die Helligkeiten der RGB-Werte prozentual zum Gamma-Zielwert dargestellt. Dies erlaubt jede RGB-Farbe unabhängig von den anderen auf die korrekte Zielhelligkeit einzustellen. Somit ist gewährleistet, dass bei einer annähernden 100/100/100%-Einstellung, die RGB-Balance und das Gamma korrekt sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Bewegungsrichtung des Kurvenpunkts im ID und in HCFR identisch sind.

Die Gray Scale Balance (Mitte unten) stellt sich wie auch das Balken-Diagramm links, auf prozentuale Helligkeit der jeweiligen Farbe zum Gamma-Zielwert ein.

Zusätzlich stelle ich unter Preferences/Advanced die DeltaE-Berechnungsmethode auf die modernere Methode CIE2000 um, und stelle zusätzlich Absolut Y w/gamma ein, um Gammaabweichungen in die Berechnung einfließen zu lassen.

Weiter kann man für eine genauere Einstellung die Skalierung z.B. der Gammatabelle auch in der Übersicht mit Maus-Rechts-Klick auf Auto-Adjust oder dediziert anpassen.

Hier ein Beispiel des Beamers eines Fotclubs, mit den neuen HCFR-Einstellungen noch vor der Gamma-Justage.

RGB

Folgendes Vorgehen würde ich nach meinen aktuellen Erfahrungen empfehlen:

Real-Time-Modus im Image-Director (also sofortige Übertragung jeder Korrektur im ID and den Projektor) und Live-Messung der gewünschten Graustufe in HCFR beschleunigen den gesamten Ablauf.

1. Grobeinstellung auf Zielgamma im ID mit der 1-Punkt-Kurve - RGB zusammen (All). Hier nach Abstimmung auf EOTF/Gamma (HCFR-Fenster, rechts unten)

2. Feineinstellung mit der 64-Punkte-Kurve im ID über 10 oder 20 Graustufen - auch hier noch RGB im ID zusammen - aber mit dem Ziel den Wert für 'Grün' im Balkendiagramm links, je gemessener Graustufe schon auf 100% zu bringen. Danach ist das vollständige Gamma für Grün schon erledigt, und auch das Gesamtgamma schon sehr nah an der Vorgabe, da allein Grün schon 71% des gesamten Helligkeitsanteils ausmacht.

3. Feineinstellung des Rot- und Blaukanals, mit 64-Punkte-Kurve auf 100% Zielwert im Balkendiagramm, je IRE-Stufe.

Anmerkung: Je dunkler die gemessenen Graustufen sind, desto schwieriger ist die Annäherung an die 100%-Zielvorgabe. Im Zweifel zwischen IRE05 bis IRE20 'Blau' etwas über 100% lassen, da das nicht beeinflussbare IRE0 im Allgemeinen auch messbar erhöhte Blauwerte hat.

Wenn Fragen offen sind, gerne an dieser Stelle.

@Toto8080, danke für deine Screenshots. Die Bearbeitung meines Beitrags hat sich mit deinem überschnitten.


[Beitrag von Armin289 am 12. Mai 2021, 19:32 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#71 erstellt: 12. Mai 2021, 19:49
@saken

Könnte es sein, dass Du noch nicht auf die 64-Punkte-Kurve umgeschaltet hast, um das Gamma im Detail anzupassen? (Dein Posting#60) Das war Inhalt meines Ausgangspost #1 von 2016.

Im Image Director von 'Coarse' (1-Punkt) auf 'Fine' (64-Punkte) umschalten. Passenden Gamma-Stützpunkt mit der %-Helligkeitsangabe (10/20/30/40%-INPUT - X% OUTPUT, links unten im ID) kontrolieren. Mit Strg + kann mehrfach in die Gamma-Kurven hineingezoomt werden, um leichter die Korrekturen vornehmen zu können. Bei 10 HCFR-Graustufen die Veränderungsbreite von 7 Stützpunkten der Kurve für weiche Übergänge auswählen. (Bei 20 Graustufen - 5 Stützpunkte)

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 12. Mai 2021, 19:55 bearbeitet]
saken
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 12. Mai 2021, 21:15
WoW die ganzen Informationen erschlagen mich ein wenig. Ich hatte die Hoffnung das ich mich auf dem richtigen Weg befinde, wenn ich dabei bedenke das ich dem Thema bereits über 20 Stunden widme. Aber gut das ist halt ein Lernprozess.

Also ich bin bisher so vorgangen:

1. Im ID3 ca. 30 Klicks mit der ALL ein Punkt Kurve nach unten gegangen, um auf das Gamma zu kommen.
2. Dann habe ich 10 IRE mit Gain und Offset Regler auf RGB 100/100/100% gebracht.
3. Danach habe ich mithilfe der FINE 64 Punkte Kurve jede weitere IRE Stufe (20 - 100) mit dem ID3 auf annähernd RGB 100/100/100% gebracht.

Jetzt werde ich das erstmal zurück stellen und die 3 Schritte von Armin versuchen auszuführen.

@Armin
Mit deinen Änderungen in den Einstellungen sehen meine Kurven nun wieder entsprechend krum aus. Ich denke so kann ich jetzt alles viel besser auf den Punkt bringen. Ich mach mich jetzt gleich ran.

Grüße
Alex


[Beitrag von saken am 12. Mai 2021, 21:33 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#73 erstellt: 12. Mai 2021, 22:03

saken (Beitrag #72) schrieb:
Ich hatte die Hoffnung das ich mich auf dem richtigen Weg befinde, wenn ich dabei bedenke das ich dem Thema bereits über 20 Stunden widme. Aber gut das ist halt ein Lernprozess.


Ja, so geht es mir auch. Bei jedem mal wenn ich einen Projektor einstelle, denke ich mir, das sollte doch etwas einfacher gehen. Meistens finde ich einen etwas weniger aufwendigen Weg und lerne auch hinzu. Aber drei R/G/B-Kurven von IRE05 bis IRE95 in Balance zu bringen und zugleich das Zielgamma zu erreichen, wird immer aufwendig sein. Deshalb würde ein professioneller Kalibrierer dafür viel Geld verlangen müssen. Wenn es gut werden soll, brauche für Gain/Offset, RGB-Gamma-Balance, der Farbraumkorrektur und den Teilsättigungseinstellungen gesamt etwa 2,5 bis 3 Stunden.



Also ich bin bisher so vorgangen:

1. Im ID3 ca. 30 Klicks mit der ALL ein Punkt Kurve nach unten gegangen, um auf das Gamma zu kommen.
2. Dann habe ich 10 IRE mit Gain und Offset Regler auf RGB 100/100/100% gebracht.
3. Danach habe ich mithilfe der FINE 64 Punkte Kurve jede weitere IRE Stufe (20 - 100) mit dem ID3 auf annähernd RGB 100/100/100% gebracht.


Das klingt grundsätzlich schon mal sehr gut und richtig. So schlecht sollten meine didaktischen Fähigkeiten also doch nicht sein. Hier fehlt nur der wesentliche Unterschied, dass Du bei Punkt 3 zugleich darauf achten müsstest, dass die vermessene Graustufe sein Gamma-Ziel 2.2 erreicht. Die entsprechende Grafik (Gamma/EOTF) steht Dir im Fenster rechts unten dafür zur Verfügung. Wenn Du als erstes die 'Grün-Kurve' richtig auf Gamma 2.2 einstellst, dann kommst Du schon nah am Gesamt-Zielgamma. Rot und Blau verändern den Gammawert weniger da beide zusammen nur 29% des Helligkeitsanteils ausmachen. Das ist durchaus die praktikable Vorgehensweise die ich bisher empfohlen habe. Aber mehrfaches Nachkorrigieren der Farben wird hier weiterhin nötig sein.



Jetzt werde ich das erstmal zurück stellen und die 3 Schritte von Armin versuchen auszuführen.

Also der Weg von Dir + Gammawert berücksichtigen, oder der neue, von mir beschriebene Weg, der weniger Nachkorrekturen erfordert. Beide führen zum Ziel - und sind sich im Grunde recht ähnlich.



@Armin
Mit deinen Änderungen in den Einstellungen sehen meine Kurven nun wieder entsprechend krum aus. Ich denke so kann ich jetzt alles viel besser auf den Punkt bringen. Ich mach mich jetzt gleich ran.

Haupsache Du erreichst dein Ziel. Viel Erfolg!


[Beitrag von Armin289 am 12. Mai 2021, 22:50 bearbeitet]
saken
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 13. Mai 2021, 02:24
So nach nun weiteren 5 Stunden, denke ich es zu haben, was meint ihr? Die Grautreppe und das Gamma sahen für mich so gut aus, das ich die Farben gleich mit gemacht habe. Wobei ich da nicht viel machen musste, die haben ganz gut gepasst oder?
Grautreppe neu
Farben

Gruß
Alex
toto8080
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 13. Mai 2021, 07:50
Wie ist denn jetzt das Film Bild ? Die Werte sehen gut aus, schade das durch den Blaudrift der native Kontrast so gelitten hat.
saken
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Mai 2021, 12:41
Geguckt habe ich heute Nacht nach der Einstellaktion nicht mehr so viel. Ich habe mir im Laufe der Zeit einige Filmszenen aus Passengers, Oblivion und Ratatouille eingeprägt. Diese Szenen habe ich mir ein paar Minuten angeschaut.
Was soll ich sagen, das Bild lebt wie nie zuvor, alleine der Anfang von Passengers wenn die Avalon reinfliegt. Da ist jetzt richtig "Dynamik" im Sinne von Dunkel und Hell. Auch die Farben wo die Avalon ins Bild fliegt, das hat mich gleich gefesselt (dieses Leuchten unter der Cockpitkapsel). Der Grauschleier ist fast von der Leinwand verschwunden.
Für mich ist es eine enorme Verbesserung.
Was meint ihr anhand der Daten, kann und wenn ja wie man da noch mehr rausholen? Bei 0 IRE habe ich es einfach nicht geschaft die RGB auf einen Punkt zu bringen, da bereits 1 Klick die Werte enorm ausbrechen lassen.

Grüße
Alex


[Beitrag von saken am 13. Mai 2021, 12:42 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#77 erstellt: 13. Mai 2021, 12:42
@saken

Ich finde das ist ein super Ergebnis. Du scheinst mit meiner neuen Anleitung gut zurecht gekommen zu sein. Falls Du den Beamer noch länger hast und ein weiteres mal nachkalibrierst, bist Du sicher schon einiges schneller. Ich hoffe, Du bist mit dem Bild auch zufrieden. Falls Dir noch etwas Farbintensität fehlt, wäre eine Kontrolle und evtl. Korrektur der Farb-Teilsättigung noch eine Ergänzung. Das geht aber alleine mit HCFR und dem CMS des Projektors - ganz ohne den Image Director. Der native Kontrast hält natürlich keinen Vergleich mit deinem Oled stand, und bewegt sich im Rahmen dessen, was ich für die 2014/2015er-Generation der HW-Sony's nach dieser Zeit für typisch halte.

Es macht keinen Sinn IRE0 zu beeinflussen. IRE0 ist selbst mit großen Änderungen am Offset kaum anzupassen. Die negativen Auswirkungen auf die Grautreppe und evtl. auch den Schwarzwert stehen keinesfalls dafür.

@Toto8080

Ja, schade, der häufig eintretende Kontrastverlust ist bedauerlich. Am meisten leidet der native Kontrast. Über ADL01 bist hin zu ADL20 und letztlich ANSI wird der prozentuale Kontrastverlust signifikant geringer. Deshalb fällt das lange Zeit im Filmbetrieb kaum auf - wenn ansonsten nachkalibirert wurde. Aber um die 1500:1 Nativkontrast dieses HW40 überhaupt zu erreichen müssen aktuelle 4k-Laser-DLP's ihre Irisblende schließen und haben dann weniger Lumen als der HW40.


[Beitrag von Armin289 am 13. Mai 2021, 17:47 bearbeitet]
saken
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Mai 2021, 16:49
Alles klar Armin, ich danke dir und den anderen für die tollen Tipps und Hinweise. Ich werde jetzt erstmal ein paar Filme durchjagen und danach nochmal urteilen.

Hast du auch eine so tolle Anleitung für das Thema mit den Farbintensitäten? Was ich gemacht habe ist nur die Farben bei 100% einzustellen richtig? Wie würde das aussehen, wenn man das noch für 25% 50% und 75% macht?

Gruß
Alex
Armin289
Inventar
#79 erstellt: 13. Mai 2021, 18:09

saken (Beitrag #78) schrieb:
Was ich gemacht habe ist nur die Farben bei 100% einzustellen richtig? Wie würde das aussehen, wenn man das noch für 25% 50% und 75% macht?


Hier zwingt einem das CMS Entscheidungen zu treffen. Man hat pro Primär- und Sekundärfarbe nur einen Sättigungsregler, der den ganzen Sättigungsbereich der Farbe beeinflusst. Ich favorisiere hier eine Einstellung der 50%-Werte. Fast immer führt das bei älteren Sony's dazu, dass 75 und 100% mehr Sättigung erhalten, die 100% bei Grün, Gelb und Rot also wieder über das bt709-Dreieck hinaus wandern. Ich empfinde das als gefällige Erweiterung des Farbraums, die ich im Filmbetrieb eher positiv wahrnehme. Es bleibt Geschmacksache.


[Beitrag von Armin289 am 13. Mai 2021, 18:11 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 14. Mai 2021, 01:12
Ich würde die Farben auch so lassen , durch Glück könnte man die Saturationen 25/50/75/100 alle auf Line bringen, wenn es ganz zufällig passt und ich das mit der Farbverwaltung hinkriege. Die Realität sieht meist anders aus.
Für sowas muss man dann andere "Geschütze" auffahren. Mal als Beispiel mein X5500 Grautreppe kalibriert über 21 Punkte und das geht weder Geräteintern, noch per Software extern. Dafür braucht man dann einen Videoprozessor, da kann ich dann ein LUT berechnen lassen und im Prozessor ablegen. Selbst das geht nicht immer da der vorhandene Farbraum immer größer sein muss als das Ziel.

Farbraum vor der Berechnung 120% REC709, Ergebnis:
gamut_1074030

Saturation mit LUT File nach Berechnung:
saruration_1074032
winni2.0
Stammgast
#81 erstellt: 24. Nov 2021, 17:16
Hi, bekommt man das Gamma mit dem Image Director wieder halbwegs gerade gebogen, oder ist da Hopfen und Malz verloren?
Sony HW55, ca.6500 Stunden, 2. Lampe mit jetzt ca. 1400 Stunden.
Der Projektor war vor ca. 3,5 Jahren mit ca. 1500 Stunden bei Sony zum Service wegen bekannter Probleme. Danach war das Gerät wieder auf den Punkt in sämtlichen Gammas und Farbräumen eingestellt.
Jetzt ist mittlerweile wieder alles völlig verkurbelt. Was mir die größten Sorgen macht ist das extrem wellige Gamma. Vom Farbraum habe ich mich schon vor 1,5 Jahren wieder verabschiedet
Wie fängt man da am besten an im Image Director?
Grüße

Gemessen wurde mit einem x-rite Eye-One Pro2

Messungen bei D55, Gamma 2,4, Referenz
Gamma D55 2,4RGB D55 2,4Temp D55 2,4CIE D55 2,4

Messung mit halbwergs eingestelltem Benutzer 4, Gamma 2,4, Referenz
Gamma Ben4 2,4RGB Ben4 2,4Temp Ben4 2,4CIE Ben4 2,4
toto8080
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Nov 2021, 17:31
Ja bekommt man wieder hin , den Beitrag von @Armin durchlesen KLICK KLACK .
Den nativen Kontrast bekommt man damit aber nicht zurück
Armin289
Inventar
#83 erstellt: 24. Nov 2021, 17:38

winni2.0 (Beitrag #81) schrieb:
Hi, bekommt man das Gamma mit dem Image Director wieder halbwegs gerade gebogen, oder ist da Hopfen und Malz
Wie fängt man da am besten an im Image Director?
Grüße


Hi winni, Du interpretierst die Abweichungen größer als diese sind. Schau Dir mal die Skalierung des Gammas an. Die Kurve bewegt sich etwa zwischen 2.1 und 2.27. Da bist Du schon ziemlich nah an 2.2 dran. Die Farbtemperatur bleibt auch noch unter 7000k. Das sind recht moderate Abweichungen. Da ist sicher kein Hopfen und Malz verloren. Mit Feintuning geht auch noch etwas mehr, die sichtbaren Unterschiede werden aber relativ klein sein.

Für die Justage des Farbraums solltest Du mal den Farbraum3 als Basis nehmen und damit eine Messung machen. Das sieht sicher im CIE-Dreieck gleich besser aus. Wenn mit Farbraum3 die Primär- und Sekundärfarben über das Bt709-Dreieck hinaus gehen, reduziere aber nicht gleich die Farbsättigungen, sondern mache erstmal auch eine Messung der Sättigungen mit 25/50/75%. Man muss da meist einen Kompromiss zwischen denen und den 100% ausbalancieren.


[Beitrag von Armin289 am 24. Nov 2021, 17:40 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#84 erstellt: 24. Nov 2021, 19:30
Danke, erstmal für die schnelle Antwort. Das stimmt schon, die Skalierung vom Gamma ist vielleicht etwas unglücklich gewählt von mir. Leider sehe ich gerade, dass mein serielles Kabel natürlich genau die falschen Stecker dran hat (2x weiblich). Da muss ich mir erstmal noch ein anderes Kabel holen und dann werde ich mal mein Glück mit dem Image Director versuchen und das Gamma wieder gerade zu ziehen. Was mich am meisten stört ist, dass das Bild mittlerweile in dunklen Szenen sehr stark aufgehellt ist. Der Kontrast liegt nur noch irgendwo bei 1500:1 und der Schwarzwert ist eine Katastrophe.
Armin289
Inventar
#85 erstellt: 24. Nov 2021, 20:09
Zum benötigten seriellen Kabel und dem Nullmodemadapter habe ich in Beitrag #1 etwas geschrieben.

Ich sehe ansich wenig Bedarf für eine Gammakorrektur. Möchte Dich aber nicht von deinem Vorhaben abbringen, falls Du ein noch besseres Ergebnis anstrebst. Speichere Dir auf jeden Fall die aktuell genutzte Gammakurve mit dem Image Director ab, bevor Du loslegst. (Erst im ID 'receive', dann mit passenden Namen am PC speichern) So kommst Du problemlos immer wieder auf diesen Stand zurück. Es ist ja die bereits vom Sony-Service modifizierte Kurve - nicht mehr die Originale. Im weiteren dann, während der HCFR-Live-Messung des entsprechenden Pattern, die Kurve modifizieren und mit 'auto-transmit' übertragen.

Meine Empfehlung für die Einstellung von Farbraum3 im PJ-Menue für einen üppigeren Farbraum solltest Du Dir auch mal ansehen.

Am verbliebenen Nativ-Kontrast von 1500:1 kannst Du nichts ändern. Dieser ist typisch für ein Modell dieser Baureihe und dieses Alters. Eventuell solltest Du mal die dynamische Irisblende aktivieren, falls Du diese nicht bereits nutzt. (Beim Film schauen, nicht beim messen) Diese verbessert den Schwarzwert in insgesamt dunkel gehaltenen Szenen.

Kann es sein, dass Du Bt.1886 in den HCFR-Referenzen eingeschaltet hast, statt power law 2.2. Die weiße Linie im Gamma-Chart deutet darauf hin. Prüfe das mal, bitte. Es könnte aber auch die Schwarzwertkompensation sein, die bei dieser Skalierung evtl. schon sichtbar wird - diese könntest du an lassen.


[Beitrag von Armin289 am 24. Nov 2021, 20:32 bearbeitet]
winni2.0
Stammgast
#86 erstellt: 27. Nov 2021, 11:22

Armin289 (Beitrag #85) schrieb:
Kann es sein, dass Du Bt.1886 in den HCFR-Referenzen eingeschaltet hast, statt power law 2.2. Die weiße Linie im Gamma-Chart deutet darauf hin. Prüfe das mal, bitte. Es könnte aber auch die Schwarzwertkompensation sein, die bei dieser Skalierung evtl. schon sichtbar wird - diese könntest du an lassen.


Ja, stand auf Bt.1886, habe das jetzt mal umgestellt. Das Kabel hatte ich hier noch rumfliegen, schade dass es nicht passt.


[Beitrag von winni2.0 am 27. Nov 2021, 12:44 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#87 erstellt: 20. Feb 2022, 22:49
Kann mir evtl. Jemand helfen bei der Verbindung meines 590 mit dem Image Drector?
Er sagt immer, dass der Projector nicht verbunden ist.
Ich habe den Projektor mit LAN-Kabel an die Fritzbox geschlossen und kann ihn auch mit der angegeben IP im Browser erreichen. Die gleiche Adresse geb ich natürlich auch beim Image Director ein
Mein Laptop hat leider kein Lan-Anschluss.
An der Firewall scheint es auch nicht zu liegen. Hab die ein und ausgehende Regel eingegeben und auch ausschalten der Firewall probiert ohne Effekt. Die IP-Idresse meines Rechners sieht so aus wie die des Projektors nur die letzte Nummer ist anders.
Hat jemand eine Idee?
Namor_Noditz
Inventar
#88 erstellt: 20. Feb 2022, 22:58
Hast du im Advanced Menü des Web-Inferfaces deines VW590 das PJTalk-Protokoll aktiviert?
Abaqus68
Inventar
#89 erstellt: 20. Feb 2022, 23:25
Genau das war es was gefehlt hat. Jetzt geht es. Vielen Dank!
Abaqus68
Inventar
#90 erstellt: 21. Feb 2022, 11:38
Namor, hast Du schon mal beim 590 mit Gammakurven experimentiert?
Weißt Du ob das Dynamische Tonemapping noch arbeitet, wenn ich HDR ausschalte und eine eigene Kurve nutze?
Der Kontrastverstärker arbeitet ja trotzdem.
Namor_Noditz
Inventar
#91 erstellt: 21. Feb 2022, 13:33
Abagus, das sollte so imho funktionieren.
Aber ich nutze nur MadVR mit einem 3DLut. Am 590er Gamma 2.2 und HDR off.
Abaqus68
Inventar
#92 erstellt: 21. Feb 2022, 13:48
Das wäre gut!
Ich finde bei mir einige Szenen unnötig Grau und wollte gerne mit dem Schwarzpunkt experimentieren. Dazu brauche ich aber erstmal eine Kurve, die dem normalen Setting entspricht.
Ich werde versuchen Sie experimentell nachzustellen.


[Beitrag von Abaqus68 am 21. Feb 2022, 13:50 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#93 erstellt: 09. Sep 2022, 09:57
Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung, da ich gestern schon wieder vergessen hatte wie es geht:
1. Projektor mit LAN-Kabel an den Router stecken
2. Im Projektormenü unter Netzwerkeinstellungen nach der IP-Adresse suchen und diese auf Manuell einstellen
3. Im Browser diese IP-Adresse eingeben
4. Benutzername und Passwort aus der Bedienungsanleitung eingeben und Passwort ändern
5. Im Advanced Menü den Haken bei PJ Talk aktivieren
6. Imagedirector öffnen und unter Connection auf Network schalten
7. Dann sollte wenn alles geklappt die Aufforderung der IP-Eingabe kommen, diese dann eingeben

Ggf. muss bei der Firewall der angegebene Port freigeschaltet werden

Im Projektor muss ein Bildmodus ausgewählt werden, bei dem im Expertenmenü ein Gamma 7,8,9 oder 10 eingestellt wurde.
Bevor man diese Speicherplätze mit eigenen Kurven überschreibt (send), kann man diese einlesen (Receive) und abspeichern.
Armin289
Inventar
#94 erstellt: 09. Sep 2022, 10:55
Danke, Abaqus68, für die Zusammenfassung.

Bei älteren Modellreihen als der x90er-Serie, muss das PJ-Talk-Protokoll niicht freigeschaltet werden, damit entfallen die Punkte 3,4 und 5.

Dies gilt gleichermaßen für den Einsatz von HDR-Custom-Kurven, wie auch für Korrekturen der SDR-Gammakurven.
Abaqus68
Inventar
#95 erstellt: 09. Sep 2022, 11:25
Der Dank geht zurück an Dich:)
Schließlich hast Du mir ja bei dem Thema aufs Pferd geholfen.
freak1234
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 21. Okt 2022, 11:28
Moin,

es sind ja unendlich viele Sachen dazu zu lesen.

Ich verstehe auch das ich die Adapter brauche für den HW 55, aber wo bekomme ich das Programm von Sony der Link ganz am Anfang geht nicht mehr.


PS: Bei HFCR, bin langsam durch einander, ich messe dort ohne Blende auf die Leinwand und stelle dann Display oder Ambiente ein?
Auch in viele Youtube Videos wars mal falsch und hin und her.


[Beitrag von freak1234 am 21. Okt 2022, 11:29 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#97 erstellt: 21. Okt 2022, 11:51
Ich kann den originalen Beitrag nicht mehr ändern. Hier gibt es nun die Software:

https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0007813

Zur Leinwand misst Du mit der Einstellung 'Display'. Dies empfiehlt sich auch für deinen Sensor. In der PDF-Kalibrierungs-Anleitung von GL ist das bereits korrigiert.

Ja, den RS232-Adapter benötigst Du. Kostet aber nicht viel.

Eine vielleicht nicht perfekte, aber sehr einfache Methode das Gamma mit einem einzigen Justage-Punkt wieder in den Bereich von 2.2 zu bringen, habe ich hier erläutert.

http://www.hifi-foru...673&postID=1849#1849

Einfach diesen mittleren Punkt soweit nach unten ziehen - mit der Maus, oder den Kursortasten - bis eine Messung der 10 Graustufen in der Nähe von 2.2 zu liegen kommt.


[Beitrag von Armin289 am 21. Okt 2022, 11:53 bearbeitet]
freak1234
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 21. Okt 2022, 12:25
Ok danke Dir erstmal.

Welchen Null Modem Adapter ich kaufe ist wohl egal oder? Wozu ist er eigentlich, der komm tja ans usb rs232 zwischen beame rund dem Adapter.

du sagtest schon man kann mit der Software die Werte Speichern bevor man diese ändert um das ganze sozusagen wieder zu reseten wenn man mist gebaut hat, richtig?

In dem Fall auch bei deinem link geht es ja um die Sony Software, du sagt es gibt noch was zum perfektionieren, die Software bekommt man aber nicht, demzufolge würde ich ganz simpel den Gain auf 2,2 bringen laut deiner Anleitung und danach wieder RGB und Farbtemperatur einmessen richtig?

Geht das in der Softwares lebst?

Sprich Software starten Beamer verbinden dann sicherlich vom Beamer runterladen speichern, ändern und danach wieder mit Änderung hochladen?

Verstehe noch nicht exakt das mit der ausgewählten kurve.
Man kann also die Kurve Gamma 2,6 nehmen und nur diese anpassen richtig?

Ich denke wenn ich das Programm habe gucke plus die Anleitung am Anfang erklärt sich das meiste von selbst.

Bei deinem Link sprichst du vom Hw65, das ist zum 55 aber identisch nur die Anbindung ist via rs232 richtig?
Glaube man muss am besten auch Via usb in Windows Com 1 zuweisen oder gabs da keine Probleme?


[Beitrag von freak1234 am 21. Okt 2022, 12:36 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#99 erstellt: 21. Okt 2022, 15:10
In deinem Thread habe ich Dir bereits eine Empfehlung ausgesprochen. Schaue Dir erstmal an, welches Ergebnis Du mit diesen einfachen Einstellungen erreichst.

Dennoch kurz zu deinen Fragen:

1. Den Adapter brauchst Du um den PC mit dem RS232-Anschluß zu verbinden.
2. Der erste Link ist für den Download der Image Director Software.
3. Man stellt nur vorher am Beamer den Weißpunkt mit 'Verstärkung' ein. 'Grün' nicht absenken, sonst verliert man Helligkeit, bei 'Blau' ist das Okay, aber nicht zwingend notwendig, 'Rot' anheben.
4. Erst den Beamer verbinden, das Gamma am PJ auf 2.6 einstellen, dann die ID-Software am PC starten. Dann ''Receive" für die Übertragung der Werte vom PJ.
5. Zunächst die originale Gammakurve 2.6 abspeichern, dann Veränderungen durchführen - Notfalls das gespeicherte Original 2.6 wieder laden.


[Beitrag von Armin289 am 21. Okt 2022, 15:11 bearbeitet]
freak1234
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 21. Okt 2022, 15:24
Danke

Hab ich gesehen probiere ich vorab auf jedenfall.


Das zu kalibrieren und wenn es Stunden dauert ist sonst a. Auch ok die Geduld hab ich.


Kurze Frage wofür pj ? Projektor?
Armin289
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2022, 15:30

freak1234 (Beitrag #100) schrieb:
Kurze Frage wofür pj ? Projektor?


Genau, PJ steht für Projektor.
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