Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Heimkino - Raumoptimierung mit Triple Black Velvet, MVEL22, Devore, Adamantium usw.

+A -A
Autor
Beitrag
*Mori*
Inventar
#651 erstellt: 12. Dez 2022, 13:12

cassn (Beitrag #647) schrieb:
@Mori
und die Elemente hängst du jedes mal auf und ab?

Nein. Das ist alles fix in einem dezidierten Heimkino montiert . Das jedes mal auf-und ab zubauen ("Gebastel") würde ich mir nicht antun wollen. Selbst im meinem ehemaligen WZ Kino hatte ich ein Deckensegel fix montiert.
Javi75
Stammgast
#652 erstellt: 02. Jan 2023, 10:18
Erstmal noch ein Frohes Neues!

Das mit dem Seilzug von Anna & Flo ist echt cool, allerdings bei, an die Decke montierten, Atmos Lautsprechern eher suboptimal, bzw. nicht umzusetzen. Außer man hat Decken LS, die man versenken kann.

Noch eine Frage zu den ganzen Stoffen, die hier so genannt werden, wie ist es um deren Feuerfestigkeit bestimmt?

Danke für all die coolen Ideen.
Mankra
Inventar
#653 erstellt: 02. Jan 2023, 11:50
Eine Zertifizierung ist bei Adamanitium auf der Website nicht zu finden. Würde es diese geben, wärs wohl angeführt.
Also für gewerblichen Einsatz wohl nicht zugelassen.

Im Brandfall werden sich diese Stoffe ähnlich wie Vorhänge, Teppiche mit einem höheren Kunstfaseranteil verhalten.
cassn
Stammgast
#654 erstellt: 21. Jan 2023, 15:13
Ich nehme gerade die Gedanken wieder auf und bei mir ist nun auch eine evt. Umsetzung von Deckenlautsprechern (3d Sound, OneforAll) aufgekommen und damit die eventuellen Probleme mit einem Tunnel.
Außerdem find ich es mittlerweile nicht schlecht wenn ich die Seiten getrennt in einzelnen Elementen verschieben kann was allerdings dann das Handling mit den Bahnen an der Decke wieder erschwert.
Echt nicht einfach an alles zu denken und um zu setzten

Hab mir mal die Spanndecken angeschaut, ist ja nicht schlecht. Funktioniert dass denn auch mit Mvell22?
Aber die Decke dauerhaft schwarz zu haben ist dann auch nicht angenehm.

Wie gesagt in dem Video und auch der Anleitung von A+F sieht man keine Auffangverstrebungen und die haben TVB verwendet, der ist doch schwerer wie der Mvell?

Muss da nochmal nachhaken zu Mvell22 bezüglich der Akustik:

- macht es einen Unterschied in der Absorption ob ich den Stoff so nah wie möglich an der Wand oder ca. 10 - 30cm von ihr montiere?
- wie ist der Stoff generell von der Dämpfung? Lautsprecher stehen nicht hinter dem Stoff!

Ich meine in einem anderen Forum Messungen gesehen zu haben die bis zu 4dB hinter dem Stoff hatten.
*Mori*
Inventar
#655 erstellt: 22. Jan 2023, 18:34
Weiter, weiter, immer weiter ...

Ich registrierte mit dem Streichen der Rückwand im Musou-Black einen deutliche Verbesserung des Inbildkontrastes im Vergleich zu einer normalen schwarzen Farbe aus dem Baumarkt. Bei Musou Black half ein zweifaches Streichen, aber es kommt auch dann nicht annähernd an Adamantium Dark 2.0 an. Erst mit Airbrush gelang dieses annähernd, aber schwierig / aufwändig in einem bereits "fertigen" Kino.
Ich bestellte also ein Adamantium Dark Reference Muster. Leider konnte es mich nicht überzeugen. das Schimmern war von zu vielen Seiten deutlich sichtbar. Da wäre mir eine homogen bestrichene Fläche lieber. Auf Grund des Berichtes von Ekki kam also nur noch das Adamantium Dark Reference Premium in Frage. ich war mutig und bestellte mir 10 m ohne vorher ein Muster zu haben ...

Hier 3 Bilder aus verschieden Richtungen aufgenommen: auf dem "schwarzen Teppich" liegt das kleine Dark Reference Muster und das grosse Dark Reference Premium:

Bildschirmfoto 2023-01-22 um 15.54.55 Bildschirmfoto 2023-01-22 um 15.55.45Bildschirmfoto 2023-01-22 um 15.56.39

Wie man hoffentlich erkennen kann, ist das Dark Reference sehr richtungsabhängig schwarz. Teilweise annähernd gleich gut wie das Adamantium Dark Reference Premium, aber häufig viel zu schimmrig. Für meinen Geschmack nichts für grosse Flächen. Entweder strahlt es Richtung Zuschauer (nicht gut für die Inversion) oder Richtung Leinwand (nicht gut für den ANSI Kontrast). Das Reference ist von der Haptik sehr einfach zu verarbeiten (spannen). Es ist leicht, fällt aber ohne Wellen - top, aber leider auch der Preis.
Musou Black Stoff ist übrigens deutlich dicker und steifer, kommt punkto Schwarz in der Praxis an das Reference Premium heran. Es hat ebenfalls fast keine Probleme mit der Schimmrigkeit. Höchstens eine micro-Nuance heller, aber IMO in der Praxis nicht relevant.

Hier dann noch 2 Ausschnitte von der fertigen Rückwand:

Bildschirmfoto 2023-01-22 um 16.21.40

Eine dunkle Tischplatte wirkt im Vergleich sehr hell. Die Türe wurde bisher nur 1x mit Musou Black gestrichen. Der Tisch wurde auf der Vorderseite mit Teppich Resten versehen. Der anthrazitfarbene Lautsprecherbespannstoff wirkt auch sehr hell.

Fazit: Das Adamantium Dark Reference Premium ist nochmals eine Stufe dunkler als das Dark 2.0. Es zeigt ein leichtes Schimmern, aber keine Welligkeit wie das Dark 2.0. Ist super zu verarbeiten und ist in jeder Beziehung für mich das bisher beste: Referenz. Aber leider auch top beim Preis ...

Ueberlege mir, Teile der Seitenwand damit zu versehen, die jetzt 2x mit Musou Black gestrichen ist. Weniger wegen der Inversion, sondern mehr wegen der Ästethik. Sieht IMO im beleuchteten Kino einfach Hammer aus.

P.S. ich vergass ganz zu erwähnen, dass sich das Anbringen des Adamantium Dark Reference Premium nicht nur ästethisch ein Gewinn war, sondern auch bildtechnisch. Es hat sich für mich gelohnt. Einmal mehr zeigt es mir: Wenn 2000 Lumen in einen nur ca 6 m langen Raum geworfen werden, ist IMO auch die Rückwand wichtig. Das sah ich schon in einem optimierten WZ Kino und das gilt auch in einem dezidierten Raum.


[Beitrag von *Mori* am 22. Jan 2023, 19:02 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#656 erstellt: 22. Jan 2023, 18:56
Ich hatte mir am Anfang auch Gedanken wegen der Schimmrigkeit gemacht, als ich die Bahnen bei Tageslicht ausgerollt habe. Ich finde aber es spielt in der Praxis (zumindest für mich bzw. bei mir) kein Rolle. Ich nehme es im Film überhaupt nicht wahr. Da ich jedoch ein weißes Wohnzimmer transformiere bin ich vielleicht auch nicht ganz auf Deinem Level.
*Mori*
Inventar
#657 erstellt: 22. Jan 2023, 19:01
@Abaqus68
Mit der Schimmrigkeit meinst Du das Dark Referenz Premium oder Dark Referenz ?
Mankra
Inventar
#658 erstellt: 23. Jan 2023, 02:20
Ich merke es schon Etwas. z.b. ist der obere CS-Balken an der Decke. Der N5 war dann doch so hell, dass ich eine Aufhellung der Decke bemerkte.

Die Front, ist absolut schwarz, seitlich je nach Winkel könnte es noch besser sein.

Trotzdem tausch ich den Stoff nicht nochmal aus.
Abaqus68
Inventar
#659 erstellt: 23. Jan 2023, 10:28
Ich habe noch den Acoustic 2.0. Reference und Premium kenne ich noch nicht.
Alex_Quien_85
Inventar
#660 erstellt: 28. Feb 2023, 12:46
Ich habe noch eine Frage. Wenn die Leinwand sehr nah an den Seitenwänden ist, schluckt der Adamantium oder Mussou Stoff das reflektierende Licht weg und wenn ja welchen Bereich sollte man zur Vermeidung des reflektierenden Streulichts mindestens verkleiden?
Mankra
Inventar
#661 erstellt: 28. Feb 2023, 13:02
Schon ziemlich, ja. Bei mir sind es auch nur 15cm.

Ich würde sagen, zumindest bis zum Sitzplatz zurück, damit der ganze Sichtbereich "unsichtbar" wird.
Für den Bildkontrast dann auch noch die Rückwand.
*Mori*
Inventar
#662 erstellt: 28. Feb 2023, 13:31
Ich habe nun meine Bauphase abgeschlossen. Zeit, das Ganze zu resümieren...

Den Weg über die Farben, so bequem es auch ist, hätte ich mir rückblickend (fast) sparen können. "Das Bessere" ist des guten Feind" ... ich bin da wohl zu extrem: wenn ich mal Blut geleckt habe, kann ich schlecht mit dem "Zweitbesten" leben ,Musou Black Stoff und Adamtium Dark Reference sind beides super tolle Stoffe hinsichtlich Schwarz. Das Adamantium ist etwas heikler, was die Positionierung anbelangt. Aber auch beim Musou sieht man diesen Effekt. Immer beide Stoffe vorher aufhängen, um die Richtung zu überprüfen. Ich habe diese Tage an der Front noch die "schwarzen" Subwoofer von Ascendo mit Adamantium Premium Reference abgedeckt.


Wenn die Leinwand sehr nah an den Seitenwänden ist, schluckt der Adamantium oder Musou Stoff das reflektierende Licht weg und wenn ja welchen Bereich sollte man zur Vermeidung des reflektierenden Streulichts mindestens verkleiden?

Ich habe den grossen Vorteil, dass die Seitenwände mehr als 1 m von der LW weg sind (geschätzt vermutlich ca 1.2 m) . Zusätzlich ist die LW etwas von der eigentlichen Frontwand aufgebaut. So lenkt dann nichts ab. Die beiden genannten Stoffe sind so gut, dass sie auch bei nächster Nähe alles Licht schlucken wenn die Laufrichtung stimmt). Ich habe die Seitenwände, beginnend an der Frontwand bis ca 60 cm an die Surround LS, mit Adamantium Dark Refference versehen (kostspielig ..). Zwischen LS und dem Adamantium Stoff ist ein Absorber / Diffusor, der mit Musou Black bemalt ist. Diesen Absorber, ca 1.8 m hoch) sieht man dann wenn man vom Sitzplatz nach links / rechts schaut. Mit der Raumbreite von über 5 m (und den resultierenden Sehwinkel ) bekommt man das aber nicht mit. Man muss IMO hier unterscheiden zwischen Absorption des Lichtes, das von der LW kommt (Vermeidung des Streulichtes, das dann wieder auf die LW zurückstrahlt) und dem Wunsch der möglichst hohen Inversion. Bei ersterem kommt man IMO mit ca 1 m in Richtung Zuschauer schon recht weit ... aber je nach Sitzposition sieht man halt den Bereich, der danach kommt (Inversion). Bei mir ging es zunehmend eigentlich nur noch um die Inversion.

P.S. ich werde dann noch mit ein paar Fotos ergänzen.


[Beitrag von *Mori* am 28. Feb 2023, 19:54 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#663 erstellt: 28. Feb 2023, 13:32
Mein ursprünglicher Tunnel war 1,75m tief. Eine weitere Vertiefung hat bei mir bzgl. Kontrast nicht mehr viel gebracht.
Für die Immersion würde ich es aber auch wenn möglich bis kurz vor den Sitzplatz machen, so, dass man möglichst nichts anderes sieht.
*Mori*
Inventar
#664 erstellt: 28. Feb 2023, 19:11
Hier mal eine Aufnahme der Front mit dem iPhone:
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 16.43.58
Unten sieht man den Center. Die beiden Frontlautsprecher, Subwoofer und elektronische Bassabsorber sind kaum oder nicht zu erkennen. Im Filmbetrieb sieht man davon nichts mehr- auch die braune Bodenleiste ist im Filmbetrieb nicht zu erkennen. Hier wirft die Konstruktion, an der die LW montiert ist, einen Schatten. Ueberlegungen, unterhalb der LW den Boden (Teppich) allenfalls noch zu optimieren, habe ich inzwischen verworfen, da unnötig.

Sitzplätze und Rückwand - ebenfalls mit dem iPhone aufgenommen:
Bildschirmfoto 2023-02-28 um 16.54.24

Und jetzt wird es leider etwas unschön, weil man jede Bausünde sieht: Rückenwandbereich mit Spiegelreflexkamera inkl Blitzlicht aufgenommen.
Das Adamantium Black Reference Premium im unteren Bereich der Rückwand schlägt auch das Adamantium 2.0 oberhalb der Türe, das ich einst als super schwarz einstufte ... die Türe werde ich vermutlich nicht mehr weiter optimieren.

Bildschirmfoto 2023-02-28 um 17.05.04


[Beitrag von *Mori* am 28. Feb 2023, 19:38 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#665 erstellt: 28. Feb 2023, 20:31
Zwischen Adamantium Dark 2.0 und Referenz ist der Unterschied am Foto kaum zu sehen.
Ist zumindest zuwenig, dass ich meine Wände neu beziehe

Musou Black ist dann doch deutlich heller. Ich hab meine Türe Adamantium Stoff bezogen.


Hier mein Bild: Adamantium erste Generation an den Wänden, Akustik an der Rückwand vs. https://www.akustikstoff.com/de/:
Heimkino Mankra_02
*Mori*
Inventar
#666 erstellt: 28. Feb 2023, 20:59
Die Türe ist nur gestrichen mit Musou Black Farbe. Ich mag den Stoff Musou Black aber sehr (etwa gleich schwarz wie Adamantium Reference Premium).
Ich hatte mir zeitweilig überlegt, die Decke (mit Adamantium 2.0) nochmals zu machen wegen den "Wellen" (das Tuch habe ich sehr straff montiert, aber es waren vermutlich durch das Aufwickeln auf der Rolle hellere und dunklere Bereiche im Tuch entstanden) . Diese Wellen bin ich dann losgeworden mit heissem Wasserdampf (das die Fasern vermutlich wieder lockerte). Zum Glück - denn es war ein Krampf das zu montieren. Der Aufwand wegen des etwas besseren Schwarz hätte sich nicht gelohnt. Mich störte nur die Ungleichmässigkeit (Wellen).

@Mankra
was sind die beiden braune Elemente im vorderen Teil der Seitenwände ? Wodurch kommt das zustande ? ist das auch ein Stoff ?


[Beitrag von *Mori* am 28. Feb 2023, 21:08 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#667 erstellt: 28. Feb 2023, 22:01
Mit der Farbe war mir schon klar.

Mit braunem Samt-Stretch Stoff hab ich meine seitlichen Absorber überzogen:

Heimkino Mankra_01

Vor 4 Jahren gab es die Akustik-Variante noch nicht, so hab ich das als Anlass genommen, bißerl die Optik auf zu lockern.
Bei hellen Bildern sieht man Diese schon etwas, aber das Foto täuscht, durch den 0,85er Sitzabstand nimmt die LW schon einen großen Teil des Sichtbereiches ein, die seitlichen Absorber sind schon sehr weit seitlich im Augenwinkel. Meist nehm ichs nicht war.
Das ist ein kleiner Kompromiss nach dem Motto "Function follows form"
*Mori*
Inventar
#668 erstellt: 28. Feb 2023, 22:28
Danke für die Erläuterung !

Es ist verständlich, dass im Nicht-Filmbetrieb auch das Auge auf seine Kosten kommen will. Mein Kino ist klar eine extrem dunkle Höhle, die einzig durch Sternenhimmel und die seitliche LED Beleuchtung aufgelockert wird. Aber ich mag den cleanen Look, der durch dieses extreme Schwarz erzeugt wird. Wellen oder Streifen sind da wie Salz für meine Augen
Um es mit den Worten eines meiner Heimkinofreunde zu sagen: manche mögen es eher im gotischen Stil, manche eher romanisch und manche sogar Barock.
P.S. Zusammen mit den braunen Sesseln gefällt mir Dein Kino - hat was !


[Beitrag von *Mori* am 01. Mrz 2023, 19:17 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#669 erstellt: 01. Mrz 2023, 10:07
Das Bild ist mit der großen Beleuchtung aufgenommen. Mit der Ambiente Beleuchtung, welche ich im Normalfall per Harmoni "Kino Start" Aktion nutze, ist das Braun kaum sichtbar, im Prinzip ist es egal. Es bringt eigentlich nur Etwas für Fotos bei voller Beleuchtung.

Und ja, da die Couch schon braun war, dachte ich mir, probiers mit diesem Stoff und hat dann gut gepasst.

Schwer zu sagen, wieviel Bildkontrast es noch kostet. Subjektiv und auch messen (damals noch mit dem Spider 5) konnte ich keinen Unterschied, zwischen dieser Ausführung und per Adamantium Stoff abgehängt. Admantium hätte ich damals eh nicht verbauen können, der "graue" Akustikstoff wird auch nicht viel besser sein.
*Mori*
Inventar
#670 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:11

Alex_Quien_85 (Beitrag #660) schrieb:
Ich habe noch eine Frage. Wenn die Leinwand sehr nah an den Seitenwänden ist, schluckt der Adamantium oder Mussou Stoff das reflektierende Licht weg und wenn ja welchen Bereich sollte man zur Vermeidung des reflektierenden Streulichts mindestens verkleiden?

Um das nochmals kurz aufzugreifen. Ich würde mich schwer tun, hier eine universelle Garantie auszusprechen. Was ich aber sagen kann: ein Kollege hat auf den "schwarzen" Teppich vor der LW ein kleines Podest / Rampe aus Holz gebaut und mit Musou Stoff bezogen. Funktioniert perfekt.
Meine Front Lautsprecher, mit schwarz eloxiertes Alumium Gehäuse , stehen ca 20 cm neben der Leinwand. Da sah ich eine Kante (je nach Licht auf der LW). Dann habe ich einen Malerabdeckklebstreifen mit Musou Black Farbe bestrichen (2x) und die gerundete Kante abgeklebt. Das hat dann bereits sehr gut funktioniert. Es masste schon ein helleres Bild sein, damit man es schwach sehen konnte. Da alles darum herum zunehmend optimierter wurde, blieb das letzte Bisschen, das ich noch mit etwas gutem Willen manchmal sehen konnte .. schlussendlich wollte ich das aber auch noch weg haben. Ich bezog ein Holzprofil mit Musou Stoff und jetzt ist auch das nicht mehr sichtbar

Ich würde eine Breite des Stoffes von der Decke nach unten montieren. Das wären dann also ca. 1.3 bis 1.4 Meter Richtung Sitzplatz. Damit dürfte der Inbild-Kontrast deutlich zulegen. Für die Inversion würde ich das Ganze dann nochmals verdoppeln. D.h. links und rechts jeweils 2 Bahnen mit je ca 1.3 Meter Breite. Die Decke muss dann aber natürlich auch noch gemacht werden
Mankra
Inventar
#671 erstellt: 01. Mrz 2023, 19:25
Bei mir gibts nur die LW und dann gleich mal die Wand/Decke (aufgrund der niedrigen Raumhöhe und die LW ganz am Fußboden mag ich auch nicht, bin ich oben sogar auf ca. 5-7cm an der Decke dran).
Jetzt mit dem NZ9 und bei ganz hellen Bildern sind die Ecken schon bißerl zu erkennen. Meist jedoch sehe ich keine Ecken,

Natürlich wäre ein größerer Abstand schön, aber es funktioniert schon.

IMHO: Je enger die Wände/Decke zur LW, umso wichtiger ist ein absolut schwarzer Stoff, da damit der kleine Raum nicht so bemerkbar ist.
Bei einem ungarischen Kollegen mit seinem 300cm hohen Raum, mit Akustikstoff komplett verkleidet, ist zwar die Immersion nicht 100%, man sieht den Raum, aber durch die hohe Raumhöhe ergibt das trotzdem ein tolles HK Feeling, fast schon richtiges Kinofeeling.
Bei ihm kommt noch als Vorteil des helleren Stoffes hinzu, dass der höhere Schwarzwert des Christie DLP nicht so auffällig ist. Subjektiv wirkte Dieser nicht schlechter, als bei mir damals der N5 in meinem Raum.
*Mori*
Inventar
#672 erstellt: 02. Mrz 2023, 13:12
Die Decke halte ich für noch schwieriger und kritischer als die Seitenwände. Zum Glück habe ich einen hohen Raum. Allerdings auch eine 16:9 LW. Ursprünglich 2.83m Raumhöhe dann schlussendlich ca 2.65m vom Boden bis Deckensegel. Damit ist zwischen Bildoberkante und Decke schon ein wenig Distanz. Zumal ja noch der Sternenhimmel kommt . Also ca 30 cm (Randbereich, links / rechts) bzw. 43 cm (Bildmitte) vom Bild bis zur Decke (bei 16:9 Material, bei 21:9 natürlich noch wesentlich mehr).

Ich hatte mich "entschlossen" (aber ohne mir wirklich Gedanken zu machen, da ich noch keine Erfahrung mit diesen Stoffen hatte), die Adamantium Panels an der Decke parallel zur LW zu verbauen. Wenn man dann auf dem rechten Sessel nach links oben sah, sah man die Wellen und auch die Aufhellung durch das Bild. Das ärgerte und störte mich .... Ich habe es dann durch den heissen Wasserdampf wegbekommen. Manch lösen das durch eine Lamellenkonstruktion, was IMO häufig auch sehr gut funktioniert, wenn man diese mit Adamantium oder ähnlichem beflockt. Man sieht dann vom sitzplatz mehr im 90° Winkel auf das Tuch: ideal.
In YT Videos von heimkinobau.de sah ich noch diese "Bäuche" an der Decke als weitere Alternative. Live habe ich das aber noch nie gesehen. Vermutlich wird das auch ganz gut funktionieren.
Mankra
Inventar
#673 erstellt: 02. Mrz 2023, 16:01
Decke ist sicher schwieriger, Montage ohne dass der Stoff durch hängt.

Bei so niedriger Decke wie bei mir, wo der CS Balken auf die Decke projektiert wird, merkt man eine Aufhellung der Decke. Der Stoff schluckt zwar gerade Licht sehr gut, aber so flach, also um die 10° geschätzt, schluckt der Stoff das Licht nicht so gut weg.
Mit dem N5 war das schon deutlich sichtbar.
Mit dem NZ9 ist es nun wieder besser. Hab auch schon überlegt, das Streulicht der CS Balken gleich hinten beim Beamer ab zu schatten. Ist aber gar nicht so einfach mit einer sauberen Kante das abzuschatten.

Meinst Du mit "Bäuche" diese Lamellen auf der Decke: https://www.heimkinobau.de/heimkino-leingarten/

D
Die Decke muss ich sowieso nochmal neu bauen. hab schon überlegt, ob ich nicht z.B. 200mm breite Lamellen mit Adamantium Stoff beziehe und diese 30° Schräg stelle.
So dass das Licht von der LW quasi in eine Lichtfalle nach oben in die Decke abgeleitet wird.
So große Lamellen, wie im Link oben, würde mir zuviel Raumhöhe kosten.

So wie Grobi und Mette die Kinos mit den Seitenwänden baut. Durch das Schrägstellen, sollte ebenfalls Streulicht auf die LW minimiert werden.
*Mori*
Inventar
#674 erstellt: 02. Mrz 2023, 17:15
Mit Spannleisten kann man auch an der Decke sehr straffe Flächen schaffen. Lars Mette empfiehlt aber, nicht über 3 m Länge zu gehen. Ich selber bin sogar etwas darüber hinaus gegangen.


Meinst Du mit "Bäuche" diese Lamellen auf der Decke: [url]https://www.heimkinobau.de/heimkino-leingarten/
[/url]
Ja, genau.


Die Decke muss ich sowieso nochmal neu bauen. hab schon überlegt, ob ich nicht z.B. 200mm breite Lamellen mit Adamantium Stoff beziehe und diese 30° Schräg stelle. So dass das Licht von der LW quasi in eine Lichtfalle nach oben in die Decke abgeleitet wird.


Ja, sowas meinte ich:

Bildschirmfoto 2023-03-02 um 15.07.01
Das braucht nicht all zu viel Platz. Ein Freund von mir, dessen Kino auch eher niedrig ist, hat das sehr gut umsetzen können.
Mankra
Inventar
#675 erstellt: 02. Mrz 2023, 20:29
Spannen kann man den Stoff auch straff über Rahmen. Spannleisten haben "nur" den Vorteil, dass man später nach spannen kann. Das Problem ist, dass Stoff mit der Zeit an Spannung verliert.

Genau so eine Lamellen-Konstruktion schwebt mir auch vor. Vorteil ist auch, dass man hier den Stoff dauerhaft straff spannen kann.
Mankra
Inventar
#676 erstellt: 03. Mrz 2023, 19:09
Gerade auf FB gesehen:
329735574_713715040233018_2644967487900059150_n

Auch eine Möglichkeit: Den Stoff erst gar nicht 100%ig flach spannen, sondern von Haus aus kontrolliert durchhängen lassen.
sven2473
Stammgast
#677 erstellt: 11. Okt 2023, 09:19
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich plane aktuell die Decke, die Seiten und ein paar kleinere Möbelflächen rund um die Leinwand mit Adamantium auszustatten. Den Stoff möchte ich dafür auf passende Keilrahmen spannen. Welchen Stoff würdet ihr empfehlen, Audio 2.0 oder Audio Reference? Von beiden habe ich bereits ein Muster da und das Schwarz ist bei beiden sehr gut. 2.0 ist etwas dicker und auf der Rückseite quasi beschichtet. Reference ist sehr dünn und sogar ein wenig durchsichtig.
Vom Gefühl her würde ich sagen auch 2.0 lässt sich gut auf Rahmen spannen, auch ist 2.0 10cm breiter. Worauf muss ich flächig (Seiten 220x150cm, Decke 2x 200x150cm) bei den Stoffen achten bzw. welchen würdet ihr empfehlen?

Besten Dank
Sven
Mankra
Inventar
#678 erstellt: 11. Okt 2023, 10:00
Mit der Beschichtung ist es einfacher zu verarbeiten, reißt nicht so schnell ein.

Vor schallharten Flächen ist dieser Stoff praktischer.
Vor Absorbern und Diffusoren den Akustik.
Vor Lautsprechern darf man Beide nicht nehmen.
sven2473
Stammgast
#679 erstellt: 11. Okt 2023, 10:11
Ja der Stoff soll an Wände bzw. Decke (keine Absorber etc.). Du würdest also den Audio Dark 2.0 empfehlen? Einreissen ist ein Thema - das Stoffmuster vom Premium ist schon arg dünn.

VG Sven
Mankra
Inventar
#680 erstellt: 11. Okt 2023, 10:53
Ja, würde das 2.0er nehmen.
sven2473
Stammgast
#681 erstellt: 23. Okt 2023, 18:28
So mein Adamantium Tunnel ist auch fertig. Leider sind die Seitenteile bei normalem Licht doch recht streifig. Habe irgendwo mal gelesen Dampfbügeleisen soll helfen. Kann mir das jemand genauer erklären was da zu tun ist?

VG Sven
Mankra
Inventar
#682 erstellt: 23. Okt 2023, 19:49
Bevors mit dem Bügeleisen ran gehst, nimm eine weiche Bürste und bürste den Stoff in EINE Richtung aus.


[Beitrag von Mankra am 23. Okt 2023, 23:49 bearbeitet]
sven2473
Stammgast
#683 erstellt: 23. Okt 2023, 21:39
Ja das ist auch eine super Idee.

Edit: Bürste bringt nicht wirklich was. Im Grunde ist es aber auch nicht so schlimm. Der Raum wird ja quasi kaum beleuchtet. Im Kinobetrieb ist alles komplett schwarz. Der Bildeindruck wird nun nochmals verstärkt. Das Abdunkeln hat also echt was gebracht.

Anbei mal ein Bild.

Svens HK

VG Sven


[Beitrag von sven2473 am 24. Okt 2023, 07:28 bearbeitet]
cassn
Stammgast
#684 erstellt: 10. Dez 2023, 13:52
Moin,

ich habe schon was länger einige Meter Mvel22 hier liegen die mal verarbeitet werden wollen.

Ursprünglich war ein Tunnel angedacht. Nachdem aber jetzt auch ein Deckensegel kommen soll grübel ich schon einige Zeit lang hin und her wie ich beides vereine. Deckensegel gehört nicht direkt hier her aber ich versuch es mal

Geplant ist ein Konstrukt aus UD Profilen (die ich schon habe) und daran soll Basotect. Mein Problem dabei ist, verkleide ich die Platten mit Mvel22, weiß ich nicht ob mir die große schwarze Fläche auf Dauer zu erdrückend ist. Daher ist die Überlegung es iwie mobil zu bauen.
Bei einem Tunnel wäre die breite bei gut 4m, und ich kann nicht abschätzen, wie sehr der Stoff durchhängt und sogar evt. mit dem Segel kollidiert.

An den Seiten soll dann jeweils ein Vorhang separat.
Hat da wer sowas mal verbaut?

Hat jemand ähnliches vereint oder mal iwo gesehen?

Hält selbstklebendes Klettband am Stoff?

Und wie bekommt man gleichmäßige Stücke geschnitten? Ist ja gar nicht so leicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Maskierung und Raumoptimierung bei Schrägwänden
soulsoffire am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Raumoptimierung mit Satinmolton-Vorhängen zum Auf-/Zuziehen
*Harry* am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  27 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
heimkino bestellt!
sub-xero am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Heimkino "Wintergarten"
Purzele am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
VIPRO Hardscreen - Blackscreen - Black Widow
macu am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand
hellboy1 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  1453 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Heimkino Rahmenleinwand
Snake26 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge
Neues Heimkino
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117