Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Heimkino - Raumoptimierung mit Triple Black Velvet, MVEL22, Devore, Adamantium usw.

+A -A
Autor
Beitrag
Mankra
Inventar
#501 erstellt: 09. Dez 2020, 11:30
War nicht wirklich eindeutig rauslesbar, außer dem kleinen Mustersstück.

Das Adamantium dürfte ähnlich schwarz dem Stoffmuster sein, hier sind meine Vergleichsfotos, auch mit TBV:
http://www.hifi-foru...=3619&postID=378#378

Bei 200g schätze ich, wird auch dieser Stoff min. die 3dB dämpfen.

Letztes Jahr, als ich meine 50ml Rolle bestellt hab, gabs noch keine Akustik Variante vom Adamantium. Deshalb hab ich den Stoff für die Wände nicht über Rahmen gespannt, sondern über Pressspannplatten. Somit hat der Stoff keine Dämpfung, sondern reflektiert vollständig.
Geht natürlich nur, wenn die Absorber, Lautsprecher OnWall montiert werden
koptrop
Stammgast
#502 erstellt: 23. Dez 2020, 19:25
Ich konnte keine negativen Auswirkungen bezüglich der -3bB feststellen. Im Gegenteil, ich habe den Hochton nach dem Einmessen immer etwas rausgenommen, da ich es bei höherer Lautstärke als ansträngend empfand. Mit dem ausgefahrenen Vorhang kommt mir der Ton oder eine Unterhaltung mit Freunden im Raum etwas direkter vor. Kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Android1986
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 31. Dez 2020, 14:34
Hallo Gemeinde,

eventuell ist das für den ein oder anderen Interessant. In einem kurzen Video werden auch die Vor- und Nachteile erwähnt.

https://heimkinobau-...um-verkleidungsstoff

Gruß
Scorsese
Stammgast
#504 erstellt: 31. Dez 2020, 18:22
Als auf - und zuziehbaren Vorhang, wie bei mir vor der Tür, ist TBV das deutlich bessere Material, weil viel flexibler. Von Adamantium habe ich das Glu, als Ersatz für DC-Fix absolut genial, allerdings klebt das so stark, das bekommt man rückstandlos nur noch schwer wieder weg.
Matzinger_P3D
Inventar
#505 erstellt: 31. Dez 2020, 20:03

Scorsese (Beitrag #504) schrieb:
. Von Adamantium habe ich das Glu, als Ersatz für DC-Fix absolut genial, allerdings klebt das so stark, das bekommt man rückstandlos nur noch schwer wieder weg.


Gut zu wissen, falls ich irgendwann mal meine Idee mit den Lamellenvorhängen (habe momentan Vorhänge mit normalem Adamantium Stoff) in die Tat umsetze dann beklebe ich die Lamellen wohl einseitig mit dem Zeug


[Beitrag von Matzinger_P3D am 31. Dez 2020, 20:04 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#506 erstellt: 02. Jan 2021, 02:14

Matzinger_P3D (Beitrag #505) schrieb:
Gut zu wissen, falls ich irgendwann mal meine Idee mit den Lamellenvorhängen (habe momentan Vorhänge mit normalem Adamantium Stoff) in die Tat umsetze dann beklebe ich die Lamellen wohl einseitig mit dem Zeug :)

Hmmm, das mit dem Lamellenvorhang klingt interessant! Ich hatte eigentlich auch vor mir Vorhänge aus Adamantium im Wohnzimmer zu installieren, aber mich stört sehr, das der Stoff so steif ist und nur sehr bedingt zusammengeschoben werden kann und dann anscheinend noch viel Platz beansprucht...
Schade, das es da nichts fertiges auf dem Markt gibt...
Mankra
Inventar
#507 erstellt: 02. Jan 2021, 12:20
Dass man Adamantium nicht vor Lautsprechern montieren sollte, ist bekannt. Dürfte jedem Bekannt sein, der hier mit liest.

Als Vorhang dürfte die Akustik Version weniger Steif sein.
Matzinger_P3D
Inventar
#508 erstellt: 02. Jan 2021, 16:50

Cyclion (Beitrag #506) schrieb:

Hmmm, das mit dem Lamellenvorhang klingt interessant! Ich hatte eigentlich auch vor mir Vorhänge aus Adamantium im Wohnzimmer zu installieren, aber mich stört sehr, das der Stoff so steif ist und nur sehr bedingt zusammengeschoben werden kann und dann anscheinend noch viel Platz beansprucht...


Deine Bedenken sind berechtigt, man kann es zwar machen aber optimal ist es nicht
Mit einem Lamellenvorhang, einseitig mit dem Adamantium beklebt, hätte man die Nachteile nicht. Ausserdem sieht man im zusammengeschobenen Zustand nur die unbeklebte Lamellenseite, macht sich im Wohnzimmer bestimmt besser als schwarze Vorhänge
Scorsese
Stammgast
#509 erstellt: 02. Jan 2021, 17:33
Wie gesagt als Vorhang ist TBV viel besser. Ich habe einen Vorhang aus TBV seit 2 Jahren vor einer Tür und habe den schon mind 1000 auf und zugeschoben. TBV macht einen sehr haltbaren Eindruck. Die reine "Stoffqualität" ist bei TBV viel besser, daraus macht man ja auch Kleider, mit Adamantium ist noch keine Frau beim Opernball rumgelaufen Wobei ich sagen muss, ja Adamantium ist etwas schwärzer als TBV.


[Beitrag von Scorsese am 02. Jan 2021, 17:33 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#510 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:43
Kann mir Jemand sagen, ob der Adamantium flust? Ich möchte ihn gerne auf meinen weißen Teppich legen und habe weiße Rauhputzwände, die Flusen praktisch anziehen. Falls ja, flust es zumindest weniger als Molton?
Abaqus68
Inventar
#511 erstellt: 10. Mrz 2021, 17:31
Ich habe mit meinem N5 und SpyderX mit HCFR ein paar ANSI-Kontrastmessungen mit den unterschiedlichen Raumoptimierungsmaßnahmen durchgeführt, um das Potential besser abschätzen zu können:
D3FF7728-E8B6-41C8-8B4C-2A7AA305F977
Meine Referenzmessung ohne Maßnahmen gab einen relativ geringen Wert von 30:1. Sonst heißt es ja immer 50:1 für ein weißes Wohnzimmer.
Aber unabhängig davon, sollten die Prozentualen Veränderungen in etwa Stimmen.
Wenn ich alles mit einem 2m tiefen Schlauch mit Molton abhänge, komme ich auf 68:1. Der Aufwand zum Nutzen dafür ist mir aber zu groß.
Rechts habe ich mittlerweile auch eine graue Jalousie. Momentan hänge ich nur die Decke ab und lege die graue Decke vor die Leinwand. Damit komme ich auf 57:1.
Ich überlege jetzt, ob ich mit Adamantium noch etwas rausholen kann, ohne den Aufwand der Montage zu erhöhen. Ziel wäre Eine Steigerung von 20%, damit der Unterschied auch merklich ist.
Ich würde das Deckensegel von Molton auf Adamantium tauschen und anstatt der normalen Decke eine 5x2m Adamantiumdecke auf den Boden legen.
Meint Ihr damit sind etwa 20% Verbesserung zu holen?
Mankra
Inventar
#512 erstellt: 10. Mrz 2021, 18:31
InBild Kontrastmessungen von der LW sind nicht so einfach. Ich bin z.B. draufgekommen, dass meine LW sich trotz Backing und schwarzem Hintergrund noch immer von hinten aufhellt......

Adamantium ist schon nochmal deutlich dunkler, siehe http://www.hifi-foru...=3619&postID=378#378

Hier Messwerte, was eine Raumoptimierung bringen kann: http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/

Wieviel sich der Kontrast objektiv durch Adamantium statt Molton noch verbessert, schwer zu sagen.
Für Adamantium (oder ähnliche Stoffe) spricht einerseits, dass es weniger fusselt.

Aber noch wichtiger, ist der subjektive Gewinn, wenns Alles damit verdunkeln kannst.
Bei Deinem Bild seh ich eine kleine Leinwand und sehr viel Raum rundherum. Wenn Alles verkleidet ist, siehst (fast) nur mehr die LW.
Seh Dir dieses Video von Anna&Fo an: https://www.facebook.com/watch/?v=1692721894385217

Zugezogen gibts nur mehr die LW, sonst nix. Nichts lenkt ab, das Bild wirkt heller.

Deshalb hab ich meinen Raum wieder komplett schwarz ausgekleidet.
Abaqus68
Inventar
#513 erstellt: 10. Mrz 2021, 19:13
Vielen Dank für die wertvollen Tips!
In #41 schrieb Mekali:

Ohne TBV Seitenwände dunkelrot, Decke anthrazit:
175:1

Nur die Seitenwände mit TBV optimiert:
180:1

Decke und Seitenwände mit TBV:
215:1
Zitat Ende

Das wäre eine Verbesserung von 23% durch TBV ggü. Normalen dunklen Materialien an Decke und Seitenwänden. Das klingt für mich als wären 20% mit meinem Vorhaben realistisch.
Dann bestelle ich mir erstmal 10m und messe den Vorteil ggü Molton.
Abaqus68
Inventar
#514 erstellt: 14. Mrz 2021, 17:44
Ich habe mir den verlinkten Beitrag zum Kontrast angeschaut und habe eine Frage:
Die 3 Projektoren haben ja im weißen Wohnzimmer exakt den gleichen ANSI-Kontrast. Es wurde ja kritisiert, dass die JVC-N-Modelle einen relativ geringen Ansikontrast von nur ca 250:1. Heißt das , dass man solange der Raum nicht mehr hergibt, gar nicht von einem höheren Ansikontrast des Beamers profitiert?
Das würde ja heißen, dass Mekali in seinem Raum mit einem Sony oder Epson auch exakt 215:1 hätte. Oder gibt es bei einer Teiloptimierung einen fließenden Übergang wo sich die Beamer differenzieren?
Mekali
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:01
Der Raum ist beim ANSI immer der limitierende Faktor. In meinem optimierter Raum verbleiben ca. 90% des nativen ANSI. Das bedeutet natürlich auch, dass bei einem Projektor mit nativen 500:1 ANSI dann ca. 450:1 übrig bleiben und somit mehr als die besagten 215:1. Je höher der ANSI und je besser der Raum optimiert ist, desto höher wird der ANSI des projizierten Bildes sein. Natürlich gibt es dabei einen fließenden Übergang bei verschiedenen Raumoptimierungsstufen.


[Beitrag von Mekali am 14. Mrz 2021, 18:02 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#516 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:15
Danke Dir! Ich finde das klingt absolut schlüssig. Der einzige Punkt der nicht ganz ins Bild passt ist, dass alle 3 Beamer im weißen Raum exakt den gleichen Wert haben. Es schein somit nicht linear bzw. Prozentual abhängig zu sein.
Mekali
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 14. Mrz 2021, 18:27
Ein Beispiel:
Komplett weißer Raum, Beamer A hat 500:1 Ansi und Beamer B hat 200:1. Auch diese werden imho bei diesen Raumverhältnissen nicht identische ANSI Werte haben. Inwiefern diese identisch sind, vermag ich gar nicht zu sagen. Absolut linear verhält sich der ANSI nicht. Aber am Ende hat Beamer A dann vielleicht noch 50:1 und Beamer B 40:1. Den Unterschied sieht kein Mensch bzw. beides sieht sch... aus.

Anna und Flo haben da mal eine Rechnung zu aufgestellt. Diese habe ich Mathelegastheniker nicht verstanden, aber da vertraue ich den beiden einfach mal blind
Barchetta1966
Inventar
#518 erstellt: 14. Mrz 2021, 19:01
Wow, die Messungen sind wirklich interessant. Die Decke bringt offenbar den größten Fortschritt

Wir planen im nächsten Jahr einen Umbau des Wohnzimmers mit dezenten Maßnahmen zur Abdunklung.
Abaqus68
Inventar
#519 erstellt: 14. Mrz 2021, 20:00
Ja die Beiden sind super! Ich finde deren ADL-Vergleichskurven genial. Was mir noch fehlt sind ein paar Kurven dazwischen bei teiloptimierten Räumen.
Mir ist nicht ganz klar, ob es sich erst ab einem bestimmten Schwellwert der Raumoptimierung lohnt einen Beamer mit höherem Ansikontrast zu nutzen oder ob der Übergang wie Du schreibst mehr oder weniger Prozentual ist. Im weißen Wohnzimmer ist der Unterschied ja Null. Wieviel Optimierung brauche ich, damit der Unterschied des Beamers wahrnehmbar ist? Und ist der Unterschied bei gleichem Raum dann mit einem Beamer der mehr ANSI hat früher wahrnehmbar, also ist der Schwellwert Beamerabhängig? Und wenn ja wieviel?
Ich guck mal, ob ich die Rechnung von den beiden finde.
Danke auf jeden Fall für Deine Anregungen. Von Deinen 215 kann ich nur träumen. Ich möchte es wie Barchetta ja auch schön bzw. Dezent in meinem Wohnzimmer mit überschaubarem Aufwand einbringen. Ich finde meine 57 in der Praxis eigentlich schon ganz gut, abgesehen von einigen extrem angelegten HDR-Szenen. Selbst mit den 33 kann ich bei TV-Shows gut leben. Mein Ziel ist 70:1, also hoffentlich etwas besser als Sch...e
Abaqus68
Inventar
#520 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:16
Hallo, ich habe mir mittlerweile 10m Adamantium geholt und finde es echt super. Es ist viel leichter, flust weniger und das wichtigste, es ist viel dunkler als mein bisher verwendetes Molton. Der einzige Nachteil ist, der größere Aufwand bei der Demontage, da ich das Adamantium nicht zerknüllen soll sondern anschließend wieder zusammenrolle.
Ich hatte zunächst nur eine 1,5m breite Bahn Molton vor die Leinwand gelegt den ANSI gemessen und dann die Bahn Adamantium darübergerollt und nochmal gemessen. Wegen des Aufbaus musste ich den Sensor etwas weiter hinten aufstellen, wodurch sich die Absolutwerte merkwürdigerweise erhöht haben (ca. 90 statt 60:1). Aber egal, die Verbesserung des ANSI-Kontrastes durch das Material am Boden war ca. 2-2,5%. Das klingt erstmal nicht viel, aber es ist ja auch nur ein geringer Anteil des ganzen. Ich hoffe, man kann es erkennen, links Adamantium, rechts Molton:
70695CF4-C0E9-4DDA-8D13-278E2DD7CB82
Richtig genial ist es aber erst, wenn man den Schlauch aus Adamantium komplett um die Leinwand herum anbringt. Dann wirkt es nochmal mehr. Plötzlich wirkt das Bild deutlich kräftiger und das Molton sieht im Vergleich richtig störend hell aus.
Ich habe mir darauf hin gleich nochmal 10m geholt und lasse nun die 1,5m Bahn auf 2,25m verbreitern, um einen kompletten tieferen Schlauch aufzuhängen zu können.
Barchetta1966
Inventar
#521 erstellt: 21. Mrz 2021, 17:53

Abaqus68 (Beitrag #519) schrieb:

Mir ist nicht ganz klar, ob es sich erst ab einem bestimmten Schwellwert der Raumoptimierung lohnt einen Beamer mit höherem Ansikontrast zu nutzen oder ob der Übergang wie Du schreibst mehr oder weniger Prozentual ist. Im weißen Wohnzimmer ist der Unterschied ja Null. Wieviel Optimierung brauche ich, damit der Unterschied des Beamers wahrnehmbar ist? Und ist der Unterschied bei gleichem Raum dann mit einem Beamer der mehr ANSI hat früher wahrnehmbar, also ist der Schwellwert Beamerabhängig? Und wenn ja wieviel?
Ich guck mal, ob ich die Rechnung von den beiden finde.


Also, ohne zu Messen muss ich da widersprechen. Bei mir ist im weißen Wohnzimmer vor kurzem der N5 und eine VNX Black Horizon Dream Kontrastleinwand eingezogen. Ich bin noch dabei, alles zu optimieren, dennoch hatten wir gestern einen Filmabend mit TENET in UHD vom ATV 4K.

Der N5 ist auch im völlig abgedunkelten, aber weißen Raum schon eine Offenbarung und ein großer Fortschritt zum Laser DLP, den ich vorher hatte.
Der viel bessere Kontrast macht sich in jeder Szene deutlich bemerkbar. Der Freund meiner Tochter meinte, der Schwarzwert wäre ganz hervorragend.
Selbst nach dem Film, mit einer kleinen Lampe an, war das Bild noch wirklich gut. Liegt natürlich auch an der ALR-Leinwand.
ANSI Messung hin oder her, ich möchte sagen, der kontraststärkere Projektor setzt sich - subjektiv wahrgenommen - in (fast) jeder Umgebung durch.

By the way : der Unterschied auf dem Bild zwischen Adamantium und Molton ist schon derb
Bin sehr gespannt auf die Bilder


[Beitrag von Barchetta1966 am 21. Mrz 2021, 18:02 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#522 erstellt: 23. Mrz 2021, 10:50
Hi Barchetta, bei on/Off sehe ich das genauso wie Du, beim ANSI bin ich mir nicht ganz sicher ab wann (wieviel Optimierung oder viertel Unterschied des Beamers) das wirkt. Mit Deiner Hochkontrastleinwand verbesserst Du ja Den ANSI, machst ihn weniger raumabhängig.
Ich habe mittlerweile in anderen ADL-Messungen gesehen, dass Beamer mit deutlich mehr ANSI, auch im weißen Wohnzimmer mehr ANSI machen. Daher stimmt Mekalis Besipiel, wenn sich die Beamer deutlich unterscheiden. Der Unterschied zwischen einem Sony und einem JVC reicht anscheinend nicht, um es im weißen Wohnzimmer messbar zu machen.
Abaqus68
Inventar
#523 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:19

Abaqus68 (Beitrag #511) schrieb:

Meine Referenzmessung ohne Maßnahmen gab einen relativ geringen Wert von 30:1. Sonst heißt es ja immer 50:1 für ein weißes Wohnzimmer.
Aber unabhängig davon, sollten die Prozentualen Veränderungen in etwa Stimmen.
Wenn ich alles mit einem 2m tiefen Schlauch mit Molton abhänge, komme ich auf 68:1. Der Aufwand zum Nutzen dafür ist mir aber zu groß.
Rechts habe ich mittlerweile auch eine graue Jalousie. Momentan hänge ich nur die Decke ab und lege die graue Decke vor die Leinwand. Damit komme ich auf 57:1.
Ich überlege jetzt, ob ich mit Adamantium noch etwas rausholen kann, ohne den Aufwand der Montage zu erhöhen. Ziel wäre Eine Steigerung von 20%, damit der Unterschied auch merklich ist.
Ich würde das Deckensegel von Molton auf Adamantium tauschen und anstatt der normalen Decke eine 5x2m Adamantiumdecke auf den Boden legen.
Meint Ihr damit sind etwa 20% Verbesserung zu holen?

Ich habe nun einen 2,25m tiefen Adamantiumtunnel angebracht und komme gegenüber dem 2m tiefen Moltontunnel auf 80:1 anstelle von 68:1, also +17,5%:
62DFF0EC-CAC7-4CAA-A4C8-E62518E6E061
Da mir der Aufwand für die Demontage aber zu hoch ist (das Aufrollen und verstauen aller Bahnen dauert ca. 30min), werde ich mich auf einen Kompromiss einschießen. Das gute ist, dass ich mit dem Moltondeckensegel und dem Adamantiium-Boden schon auf 66:1 komme. Wenn ich dann noch das weiße Klavier mit einer dunklen Decke abhänge, habe ich die 68:1, die ich vorher nur durch komplettes Abhängen mit Molton erreicht habe. Somit sehe ich meine Optimierungsaktion als Erfolg (Besseres Bild bei vergleichbarem Aufwand: 68 zu 57 sind +19%).
Das Bodentuch rolle ich nicht auf, sondern habe es mit Klettband unterm Teppich befestigt und klappe es einfach auf.
Zusammen mit dem verstauen des Moltondeckensegels im Kleidersack ist das in ca. 5min erledigt.
Für ein besonderen Filmabend kann ich dann noch die relativ kurzen Bahnen an der Seite anbringen (jeweils ca. +6%).
Das Adamantiumdeckensegel ohne Maskierung bringt bei mir gegenüber dem Moltondeckensegel mit Maskierung ca. 4,5% mehr Ansi-Kontrast (das Bild fahre ich ziemlich dicht nach unten an den Boden). Da das Lange Deckensegel am schwierigsten einzurollen ist, werde ich mir den Aufwand dafür sparen und an der Decke beim Molton bleiben. Da das Bild insbesondere bei 21:9 so weit unten ist, ist der Immersionseffekt trotzdem noch gut.


[Beitrag von Abaqus68 am 27. Mrz 2021, 14:29 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#524 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:15
Hm so richtig schlüssig sind die für mich relativ niedrigen Steigerungen des ANSI noch nicht. Mit der Optimierung sollten mehr als 80:1 bei rumkommen. Wie hoch ist der native ANSI Deines Projektors? Hast Du den mal gemessen?
Abaqus68
Inventar
#525 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:36
Die Steigerung durch die Optimierung finde ich beträchtlich: 80:1 ggü. 30:1 ohne Optimierung.
Der Absolutwert scheint nur etwas gering. Als ich den Spyder X mal weiter entfernt habe, hätte ich höhere Werte. Mir geht es ja nur um die Verbesserung.
Bei Gelegenheit probiere ich mal mit dem Spyder 5 Richtung Beamer zu messen.
Mankra
Inventar
#526 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:29
Achtung:
Die Klebevariante von Adamantium hat nichts mit dem normale Adamantium Stoff zu tun!

Ich hab mir 500x50cm der Klebevariante bestellt, als Maskierung für meine neue Leinwand, aber leider ist die Klebevariante je nach Blickwinkel sogar heller als DC-Fix:
20210329_183859

20210329_183759

Die Klebevariante ist sehr Blickwinkel Abhängig (von etwas heller bis etwas dunkler als DC-Fix, aber nie zu den normalen Stoffen ran kommend) und glitzert etwas.

Leider wird auf der Website nicht darauf hin hingewiesen.

Für mich als LW Maskierung unbrauchbar. Hatte meine aktuelle LW zuerst mit DC-Fix maskiert. Das war hellgrau zur dahinterliegenden Wand.

Btw: Hat jemand den Vergleich der ersten Non-Akustik Variante zur aktuellen Akustikvariante des Adamantium Stoffes?


[Beitrag von Mankra am 01. Apr 2021, 14:33 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#527 erstellt: 01. Apr 2021, 18:36
Eine Blickwinkelabhängigkeit ist mir beim Stoff 2.0 insbesondere bei Tageslicht auch aufgefallen:
798F6535-130D-4B7F-B8EA-EFE6955227336A328599-0CFC-433E-B32D-F95CEBFF3F5A
Ist aber in Summe trotzdem deutlich dunkler als mein Molton. Ansonsten habe ich leider keinen Vergleich.
Mankra
Inventar
#528 erstellt: 01. Apr 2021, 19:18
Kannst Du die Fasern mit der Hand oder der Bürste ausrichten, dass es einheitlich dunkel ist?

Mein Stoff hatte nach der Montage sichtbare Streifen unter schrägem Licht. Mit einer weichen Bürste in einer Richtung ausgebürstet, war schön flächig.

Das 2. Foto sieht auch etwas glänzend aus.

Ist Dir ein Reststück übrig geblieben?
Ein Musterstück zum Vergleich wäre interessant.
Abaqus68
Inventar
#529 erstellt: 01. Apr 2021, 19:53
Mit der Hand konnte ich das nicht ausrichten. Ich kann es nochmal mit einer Bürste probieren. Es hat mich aber im Kinobterieb nicht weiter gestört, da es in Summe deutlich besser ist als vorher und ich es nicht anders kenne.
Proben hätte ich noch.
Ich würde den Verkäufer mal kontaktieren. Ich habe ihn persönlich kennengelernt. Er war sehr freundlich, interessiert und aufgeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er ihn selber entwickelt. Vielleicht gab es ja eine Technologieänderung.
Mankra
Inventar
#530 erstellt: 01. Apr 2021, 20:06
Wenn jemand Musterstücke tauschen würde, wärs das Einfachste.
Ich brauch auf die Schnelle nichts, wäre trotzdem gut zu wissen und ich hab doch einige Muster (TBV, MVELL22, Molton schwarz von Rabenring, Adamantium erste Version) zum vergleichen.
Matzinger_P3D
Inventar
#531 erstellt: 02. Apr 2021, 22:12

Mankra (Beitrag #526) schrieb:
Achtung:
Die Klebevariante von Adamantium hat nichts mit dem normale Adamantium Stoff zu tun!

Ich hab mir 500x50cm der Klebevariante bestellt, als Maskierung für meine neue Leinwand, aber leider ist die Klebevariante je nach Blickwinkel sogar heller als DC-Fix



Gut zu wissen, dann lass ich meine mit DC-Fix beklebte Wand so wie sie ist.
Hatte schon über ein Upgrade mit Adamantium Glu nachgedacht aber das kann ich mir dann ja sparen
Mankra
Inventar
#532 erstellt: 07. Apr 2021, 23:45
Gegenüber dem richtigen Adamantium Stoff ist DC-Fix schon sehr hell, aber dafür gleichmässig matt.
IMHO, nicht nur dass Du dir die Kohle sparen kannst, das wäre sogar ein Rückschritt.

Dann schon eher den normalen Stoff + Sprühkleber.

Abagus schickt mir ein Muster vom Adamantium Akustik. Werde dann einen Vergleich zu meiner Non-Akustik Variante posten.
Mankra
Inventar
#533 erstellt: 12. Apr 2021, 19:56
Zwischenzeitlich hab ich das Muster von Abagus68 erhalten.
Abagus ist sich nicht ganz sicher, ob es die Normale 2.0er Version des Stoffes oder die Akustik Variante ist.
Zumindest hat mein 1.0er Adamantium Stoff hinten eine Kunststoffbeschichtung. Das Musterstück hat hinten keine Beschichtung, das Stoff-Trägergewebe ist sichtbar.
Zumindest dieses Muster ist auf der Vorderseite 1:1 gleich dunkel, siehe Vergleichsfotos.
Zum Vergleich nochmal das Adamantium Glue. Das Multimeter ist aus schwarzem Kunststoff,nicht Grau als Referenz:
20210412_154658

Und hier nur die beiden Stoffe, unter starker Beleuchtung, um eventuelle Unterschiede besser zu sehen. Auch real kein Unterschied:
20210412_154718
Abaqus68
Inventar
#534 erstellt: 13. Apr 2021, 09:25
Hab mich gerade nochmal versichert: Es (das kleine Stück auf dem Bild) ist definitiv das 2.0.
Die Beschichtung hinten gibt es nicht mehr, daher ist es wohl etwas leichter und vermutlich auch etwas elastischer als das 1.0.
Danke für den Vergleich!
Mankra
Inventar
#535 erstellt: 13. Apr 2021, 09:58
Danke fürs Muster und die Bestätigung.

Hat jemand den normalen Adamantium Stoff mit der Akustikvariante verglichen?
Bzw. könnte mir ein Muster der Akustikvariante zuschicken?
Abaqus68
Inventar
#536 erstellt: 28. Apr 2021, 19:07
Ich habe eine Frage zu meiner Raumsituation, die ich ich ja weiter oben erläutert und dargestellt hatte.
Ich konnte durch die Optimierung der ersten 2,2m des 6m langen weißen Raums den Ansikontrast um ca. Faktor 2,7 verbessern. Was meint Ihr wäre noch an Potential übrig?
In den ADL-Kurven ist der Unterschied zwischen einem optimierten Raum und einem perfekt schwarzem Raum nur noch gering. Mir fällt schwer zu beurteilen, ob ich mit meinem 2,2m tiefen Adamantiumtunnel schon dicht dran an „dem optimierten Raum“ bin oder noch weit entfernt.

Wenn ich mir so die Bilder von Kinos in Zeitschriften ansehe, sind die zwar im gesamten dunkler aber in der Regel direkt an der Leinwand eher heller als bei mir. Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Vielleicht hat ja sogar schon mal Jemand mit einem Decken-und Wandvorhang ausgehend von der LW gemessen wie sich der Ansikontrast bei unterschiedlichen Ausfahrstellungen z.B. 2m, 3m, 4m darstellt.

Ich habe übrigens das Gefühl, dass ich mir mit der Optimieung ein wenig die Alltagsnutzung meines N5 verdorben habe. Vorher habe ich in der Woche ohne Optimierung geschaut und nur am Wochenende um Faktor 1,7 optimiert und war in der Regel (natürlich abhängig vom Bildmaterial) begeistert.
Jetzt finde ich das Bild selbst mit der Teiloptimierung oft fade und sehe immer häufiger einen Grauschleier, der mir vorher nicht aufgefallen war. Szenen die mich früher begeistert hatten, sehen heute nicht mehr ganz so klar aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Einen ähnlichen Effekt kenne ich bei mir mit der Helligkeit, wenn ich erst auf einem hellen und dann am selben Tag auf einem dunkleren Gerät schaue. Zum Glück wird dort aber bei mir der „Speicher“ am nächsten Tag wieder gelöscht und das dunklere Gerät wirkt nicht mehr zu dunkel.
Mankra
Inventar
#537 erstellt: 28. Apr 2021, 19:13
Heute hab ich meine 10lfm Adamantium Audio Acustic bekommen.
Die Vorderseite ist 1:1 gleich wie mein Adamantium 1 und das Adamantium 2.0 Muster vom Abagus,
Die Rückseite, das Trägermaterial der Acustic Variante ist heller, etwas dünner. Groß ist der Unterschied jedoch nicht mehr.
Akustisch dürfte MVELL22 neutraler sein.

Ich glaub, beim Adamantium Stoff kommt es leicht zu Verwechslungen:
Die Firma heißt Adamantium Audio, so heißen auch die Nicht-Akustik Varianten Adamantium Audio XYZ.
Aber nur der Adamantium Audio Darc Acoustic ist auch wirklich die Schalltransparente Variante.
Mankra
Inventar
#538 erstellt: 28. Apr 2021, 19:19

Abaqus68 (Beitrag #536) schrieb:
Ich habe eine Frage zu meiner Raumsituation,

Wird man nicht so exakt beantworten können, wie Du es gerne hättest.
Wird davon abhängen, wie hell die restlichen 3,8m nach hinten sind und vor allem auch die Rückwand, welche parallel zur Leinwand steht.


Jetzt finde ich das Bild selbst mit der Teiloptimierung oft fade und sehe immer häufiger einen Grauschleier, der mir vorher nicht aufgefallen war. Szenen die mich früher begeistert hatten, sehen heute nicht mehr ganz so klar aus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Immer wieder meine Rede: Zuerst sollte man in den Raum investieren. Hier holt man für kleines Geld am Meisten raus. Hier wird bei der Elektronik oft um kleine Unterschiede diskutiert, welche man nur im direkt Vergleich anfindet und dann werden die Geräte in sehr schlechten Räumen betrieben......
Zur eigentlichen Frage: Ja, ganz klar. Wenn man mal das bessere Bild gewohnt ist, will man nicht mehr zurück.
Abaqus68
Inventar
#539 erstellt: 30. Apr 2021, 12:39

Mekali (Beitrag #524) schrieb:
Hm so richtig schlüssig sind die für mich relativ niedrigen Steigerungen des ANSI noch nicht. Mit der Optimierung sollten mehr als 80:1 bei rumkommen. Wie hoch ist der native ANSI Deines Projektors? Hast Du den mal gemessen?

So habe es endlich hinbekommen: ca. 171:1 (mit Spyder5 Richtung Beamer).
Ich werde nochmal unterschiedliche Sensorstellungen in Richtung Leinwand ausprobieren. Als ich einmal weiter weg stand, kam ich fast an die 100:1 ran, das wäre ja schon etwas plausibler.
Armin289
Inventar
#540 erstellt: 30. Apr 2021, 14:41
Die Problematik der ANSI-Messung reflektiv von der Leinwand ist es, jeglichen Einfluss der umgebenden weißen Felder auf die Messung des schwarzen Feldes auszuschließen. Für den Spyder5 konnte ich keinerlei Angabe über dessen Messwinkel in Erfahrung bringen. Dessen Wabenstruktur vor der Messzelle lässt zwar eine gewisse Richtungswirkung erwarten, es können aber über die Innenflächen der Waben meines Erachtens auch Reflektionen der weißen Felder die Schwarzfeldmessung beeinflussen. Weiter weg von der Leinwand zu messen, ist deshalb wohl eher schlecht.

Ich hatte zwar bisher den ANSI des Projektors auch nur über eine Messung im Lichtgang Richtung Projektor vermessen, mir aber auch dafür schon eine einfache Lösung in Form eines aus dünnem, schwarzen Karton gefertigen Zylinders angefertigt. Diesen habe ich mit passendem Durchmesser um die Sensorfläche des Spyder5 gestülpt und mit Tesa verklebt und befestigt. Damit sollte der Einfluss der weißen Felder (und der Raumumgebung) auf ein Minimum reduziert sein.

Ist mit weniger Handgriffen erledigt, und Du kannst eine Vergleichsmessung zur bisherigen Messmethode machen.

Streulichtblende Spyder5


[Beitrag von Armin289 am 30. Apr 2021, 14:48 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#541 erstellt: 30. Apr 2021, 16:48

Abaqus68 (Beitrag #539) schrieb:

Mekali (Beitrag #524) schrieb:
Hm so richtig schlüssig sind die für mich relativ niedrigen Steigerungen des ANSI noch nicht. Mit der Optimierung sollten mehr als 80:1 bei rumkommen. Wie hoch ist der native ANSI Deines Projektors? Hast Du den mal gemessen?

So habe es endlich hinbekommen: ca. 171:1 (mit Spyder5 Richtung Beamer).
Ich werde nochmal unterschiedliche Sensorstellungen in Richtung Leinwand ausprobieren. Als ich einmal weiter weg stand, kam ich fast an die 100:1 ran, das wäre ja schon etwas plausibler.


Das liest sich deutlich plausibler
Abaqus68
Inventar
#542 erstellt: 30. Apr 2021, 17:44
Coole Idee, Armin! Ich verstehe Deinen Ansatz, danke für die Anregung, hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Dann müsste ich mit größeren schwarzen Karos höhere Werte bekommen als mit kleinen. Das probier ich mal.
Vielleicht bekomme ich ja auch was ähnliches gebastelt.
Armin289
Inventar
#543 erstellt: 30. Apr 2021, 17:49
Ja, schon, aber die 171:1 ANSI-Kontrast ist bei einer Messung mit dem Spyder5 im Lichtgang, das was der Beamer kann - auch interessant - aber nicht das was auf der Raum auf der Leinwand an Kontrast zulässt. Um das geht es aber bei den vergleichenden Maßnahmen der Raumoptimierung. 85-90% des Projektorwerts an die Leinwand zu bringen, wäre schon eine Top-Optimierung.
Abaqus68
Inventar
#544 erstellt: 30. Apr 2021, 17:56
Mankra, danke für Deine Einschätzung! Ich bin begeistert von Deiner positiven Sicht auf meinen negativ dargestellten Beitrag.
Aber Du hast natürlich Recht mit Deiner Sichtweise! Ich sollte mich nicht darüber ärgern, dass ich eine Verbesserung erzielt habe

Meinst Du die Rückwand hat bei 6m Entfernung noch einen nennenswerten Einfluss?
Bei der Messung in Richtung Beamer habe ich einen kleinen Einfluss gesehen (174 statt 171), wenn ich mich mit einer dunklen Decke breit aufstelle, in Richtung Leinwand hatte ich den Einfluss zumindest mit dem Auge nicht gesehen. Werde nochmal messen.
Ich denke, ich bin dank Eurer Hilfe auf einem guten Weg!
Armin289
Inventar
#545 erstellt: 30. Apr 2021, 17:56
[quote="Abaqus68 (Beitrag #542)"] Dann müsste ich mit größeren schwarzen Karos höhere Werte bekommen als mit kleinen. Das probier ich mal.
Vielleicht bekomme ich ja auch was ähnliches gebastelt.[/quote]

Größere schwarze Karos, wären aber keine echte ANSI-Messung mehr. Das würde den Messwert sicher etwas verbessern, die Vergleichbarkeit wäre aber nicht mehr gegeben. Der Zylinder ist schnell gebastelt. Habe diesen nur geschwind fürs Foto gemacht. Könnte m.E. auch 20-30% kürzer sein.


[Beitrag von Armin289 am 30. Apr 2021, 18:00 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#546 erstellt: 30. Apr 2021, 18:06
Armin, das hatte ich auch so verstanden. 171:1 ist das Maximum, nahezu ohne Raumeinfluss. Meine Optimierung muss ich mit der Messung Richtung Leinwand machen.
Ich wollte ja nur gerne einordnen, wie weit ich vom Optimum entfernt bin.
Was mich eigentlich wirklich interessiert ist, ab welchem Grad der Optimierung ein Beamer mit höherem ANSI wie z.B. Sony Wirkung zeigt.
Aus dem ADL-Diagramm sehe ich nur, dass er ohne Optimierung gar nichts bringt und bei „der Optimierung“ viel. Wie es aber dazwischen aussieht würde mich interessieren. MIt der Intention:
Muss ich bei einem Sony weniger Tücher aufhängen als beim JVC, um den gleichen ANSI zu bekommen?
Abaqus68
Inventar
#547 erstellt: 30. Apr 2021, 18:08
Es gibt doch Bilder mit kleinen und großen Karos, die trotzdem 50% weiß und Schwarz haben.
Armin289
Inventar
#548 erstellt: 30. Apr 2021, 18:22

Abaqus68 (Beitrag #547) schrieb:
Es gibt doch Bilder mit kleinen und großen Karos, die trotzdem 50% weiß und Schwarz haben.


Diese Testbilder kenne ich garnicht. Oder meinst Du die ADL-Testbilder? Zeig vielleicht mal was Du meinst.
Abaqus68
Inventar
#549 erstellt: 30. Apr 2021, 18:34
Ich mache heute Abend mal Fotos. Ich habe aber glaube ich schon das mit den größten Karos benutzt. Die anderen waren kleiner. Aber den Vergleich finde ich interessant.
Armin289
Inventar
#550 erstellt: 30. Apr 2021, 18:52
Okay, da war noch ein Beitrag von Dir darüber. Du meinst die ADL-Testbilder. Diese gehen aber nur bis 20%.

Also meine Einschätzung ist, dass Du mit der doch schon aufwendigen Optimierung für ein Wohnzimmer sicher schon ein sehr gutes Ergebnis erzielst. Ähnliche Kontrastverhältnisse wie ANSI kommen in Filmen nur sehr sporadisch vor. Da mag in deinem Wohnzimmer ein Sony noch Nuancen besser performen, aber dafür brilliert der JVC wenn es um das Gros der relativ dunklen Filmbilder geht. Mach Dich nicht kirre, der N5/N7 ist ein Top-Beamer, gemieße den lieber !

Man bemerkt ja auch oft, dass je nach UHD-HDR-Mastering der Schwarzpunkt anders gesetzt ist. Wenn man da nicht manuell nachsteuert wirkt manches auch gräulich, wovon man weiß, dass es eigentlich richtig schwarz sein sollte. Beim Sony muss man da auch nicht selten am Helligkeitsregler nachsteuern damit das wieder passt. Ich will damit sagen, dass nicht jeder auffällige Bildeindruck dem Beamer zuzschreiben ist.

Einer 6 Meter entfernten, weißen Rückwand messe ich nur noch einen sehr geringen Einfluss aufs Bild zu.
Abaqus68
Inventar
#551 erstellt: 30. Apr 2021, 22:14
Ich meinte eigentlich einfach das Schachbrett mit mehr und weniger Karos:
13C27D19-060C-43E3-9BA6-8077E668543FE70C491F-1869-4500-B352-90B3F9D0DED0
Spielt aber keine Rolle, da ich schon das mit den größeren Karos benutzt hatte.

Dein Tip mit der schwarzen Papprolle hat gut funktioniert! Ich habe damit 49,39/0,504=98:1 gemessen, auch mit unterschiedlichen Abständen.
Vielen Dank! Ich denke das passt nun.

Wenn ich eine Decke an der Rückwand aufspanne, bekomme ich doch noch ca. 3-4% mehr.
Eine weitere Verbesserung wird vermutlich nur mit deutlich mehr Aufwand verbunden sein.

Ich finde den Aufwand die Tücher nach einem langen Kinoabend mit dem ein oder anderem Getränk abzuhängen schon jetzt sehr aufwändig.
Meine Frage wäre, ob ich mir beispielsweise mit einem Beamer mit höherem ANSI das Aufhängen der Seitentücher sparen kann.
Beamer 170:1
Ohne Wandtücher 76:1
Mit Wandtüchern 98:1 (+29%)

Beamer 400:1
Ohne Wandtücher: ?

Wenn am Ende von dem mehr als doppelt so hohen Wert noch 25% in meinem Raum übrig bleiben, wäre das für mich schon ein großer Mehrwert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Maskierung und Raumoptimierung bei Schrägwänden
soulsoffire am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Raumoptimierung mit Satinmolton-Vorhängen zum Auf-/Zuziehen
*Harry* am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  27 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
heimkino bestellt!
sub-xero am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Heimkino "Wintergarten"
Purzele am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
VIPRO Hardscreen - Blackscreen - Black Widow
macu am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand
hellboy1 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  1453 Beiträge
Heimkino-Leinwand
Nils92 am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Heimkino Rahmenleinwand
Snake26 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  6 Beiträge
Neues Heimkino
Mannesmann2000 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574