Raumfarbe

+A -A
Autor
Beitrag
WileE79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 14:17
Hallo,

hab mir kürzlich einen HD70 zugelegt und will/muss mal vorübergehend auf die normale Wand projezieren. Mir gehts jedoch nicht um die Leinwandfarbe sondern um die Farbe für den restlichen Raum. Derzeit steht zur Auwahl alles Weiß auszumalen oder in einem leichten Pastelgeld Farbton und nur die Projektionsfläche Mattweiß auszumalen. Gibt's da unterschiede bzw. welche Variante ist hier zu bevorzugen?

Ich muss dazu vielleicht gestehen ich projeziere derzeit auf die pastelgelbe Wand (neu gestrichen wird aber auf jeden Fall) und bin mit dem Bild auch so schon hochzufrieden

Danke,
WileE
Stephan08
Neuling
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 16:07
Schau Dir mal den Thread an,
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-522.html
Gruß
Stephan
WileE79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 18:22
Hallo,

Danke für den Link, aber den Thread hab ich natürlich brav schon vor meinem Post gelesen

Mir gehts an dieser Stelle nicht um die Farbe des "Screens" sondern um die Farbe der restlichen Wände, ob hier vielleicht ein komplett weißer Raum, der btw. nicht sehr überladen eingerichtet ist - ich mags halt lieber spartanisch - zuviel Licht reflektieren könnte...

Danke,
WileE


[Beitrag von WileE79 am 28. Feb 2007, 18:24 bearbeitet]
Pappnas
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 21:00
was ist eigentlich pastellgeld? eine neue währung??

hmm ein spartanisch eingerichter weiß gestrichener raum reflektiert natürlich ne menge.

aber ich glaub ein heller pastellgelbton reflektiert kaum weniger als weiß.

wenn ich dich richtig verstehe projezierst du schon in deinem gelben raum, oder?! die farben müssten etwas schöner werden, wenn du deine projektionsfläche nicht mehr farbig, also weiß oder grau hast.
ich würde allerdings ein feld 4:3 dann weiß oder grau streichen und nicht 16:9 weil sonst hast du oben und unten gelb leuchtende streifen. außer du hast einen wirklichen 16:9 beamer.
ich glaub so gelb ränder sähen nicht so schön aus.
ne maskierung, also schwarz an die wand malen, kommt wahrscheinlich nicht in frage, gell?
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:23
Hi, WileE79

Ist eine Kompromiss-Sache zwischen einem hellen, freundlichen Raum, in dem ein Projektor untergebracht ist, und einem konsequent auf bestes Bild ausgerichteten Heimkinoraum mit mattschwarzen Wänden. Die Farbe der Wände an sich spielt keine grosse Rolle, den grössten Effekt auf das Bild hat die Helligkeit der Wandfarbe.

Gruß,
Z
philipps23
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 02:26
was fürn effekt kann das denn aufs bild haben? sieht mein schwarz deswegen so grau aus? :-) hab nen hellblauen raum!
WileE79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:42
Um auf meinen Lieblingsfilm zu refernzieren: "... die Farbe ist Eierschale ..." naja halt eine Spur intensiver
Beamer ist natürlich 16:9 (Optoma HD70) mit 4:3 hab ich mich lang genug herumgeärgert...

Schwarze Ränder wären dann wohl doch etwas zuviel des Guten mitten im Wohnzimmer, wobei ich persönlich mich durchwegs mit einem mattschwarz ausgemalenen Raum anfreunden könnte, aber mich halten so schon alle für einen Psychopaten

@Z: Ist das mit der Helligkeit der Wandfarbe so gemeint:
Dunkelrot wäre besser als Hellrot, ein strahlendes Weiß oder Gelb ist böse und mein Eierschalenton ist zwar auch nicht so toll, aber wohl einen Spur besser als Weiß?

Herrje wie sich das schon liest...
Z
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:33
Hi,


Ist das mit der Helligkeit der Wandfarbe so gemeint:
Dunkelrot wäre besser als Hellrot, ein strahlendes Weiß oder Gelb ist böse und mein Eierschalenton ist zwar auch nicht so toll, aber wohl einen Spur besser als Weiß?


Eine ganz kleine Spur. Je heller der Raum gestaltet ist desto mehr Licht wird zurück auf die Leinwand reflektiert bzw. desto schlechter wird der Schwarzwert.


sieht mein schwarz deswegen so grau aus? :-) hab nen hellblauen raum!


Ja. Aber der Projektor selbst hat natürlich auch eine eigene Grenze was das beste Schwarz angeht.

Gruß,
Z
philipps23
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:35
ohne die raumfarbe zu verändern werde ich da wohl keine besseren werte erzielen können oder?
Z
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2007, 01:50
Hi


ohne die raumfarbe zu verändern werde ich da wohl keine besseren werte erzielen können oder?


Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nein. Du kannst ja mal austesten, wie gut das Beamerschwarz überhaupt werden kann. Nimm mal einen Cinemascope-Film (wegen der schwarzen Balken) und dreh den Projektor ein wenig aus der Leinwand. Testbilder sind natürlich nicht schlecht, Filmszene tun es natürlich auch. Am besten mehrere, von wirlich schwarz bis hell.
Ist der nicht angestrahlte Bereich der Leinwand dunkler als die Spielfilmstreifen ist der Projektor schwarztechnisch die Grenze. Ab dem Punkt, an dem die beiden Bereiche nicht mehr auseinander gehalten werden können fängt der Raum an, den Kontrast zu beeinträchtigen.

Gruß,
Z
philipps23
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Mrz 2007, 03:08
hmm das ist natürlich mist denn der raum beeinträchtigt den schwarzwert dann nähmlich sehr! dann sollte man diesem thema auch mehr gewicht geben und nicht andauernt von irgendwas technischem reden
Z
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Mrz 2007, 02:23
Hi

Die Technik ist natürlich erst mal das Wichtigste, aber in einem schlechten Raum kann sie eben nicht alle Vorteile ausspielen. Wer sich einen grossen Domino kauft wird selbstverständlich auch in einem hellen Zimmer ein mehr als ausgezeichnetes Bild haben, aber das Bild ist eben nicht so kontrastreich wie in einem Heimkino mit wirklich schwarzen Wänden.

Ich bin jetzt aber nicht der Meinung, das jetzt jeder gefälligst seinen HK-Raum komplett schwarz gestalten soll, schliesslich besteht ein Bild nicht ausschliesslich aus Schwarzwert. Wer aber besonders genau auf solche Sachen wie Kontrast und Schwarzwert achtet sollte nicht nur auf den Projektor schauen sondern ganz klar auch auf den Raum, in dem der Beamer mal laufen soll.

Gruß,
Z
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Leinwandfarbe?
cane1972 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  12 Beiträge
Leinwandfarbe für Wand - selbst mischen oder kaufen?
Gunheddo am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
Leinwandfarbe
waltgallus am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
Farbe für die Projektion....WOHER???
box_freak am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau-Leinwand, welche Farbe?
MegaVolti am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  15 Beiträge
Leinwandfarbe "Mighty Brighty" vs. "Sceen Goo"
emil2107 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
Beamer Projektion an Wand
booKa am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  44 Beiträge
Leinwand oder einfach weiße Wand?
frestyle am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
Farbe der Wand direkt hinter der Leinwand
Jockjock am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
Rahmenleinwand vs. Leinwandfarbe
MartinMy am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen