1x SVS SB12 Plus Wechsel auf 2x SVS SB12 NSD?

+A -A
Autor
Beitrag
roterteufel81
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 13:29
Servus,

ich bin schon bisjen länger raus aus dem Thema SVS Subwoofer und wollte mir mal eine Auffrischung holen.

Ich habe derzeit einen SVS SB12-Plus in meiner Anlage verbaut (Details, siehe Signatur). Da mein Raum gute 25m misst und zudem einige Raummoden produziert, läge die Anschaffung eines zweiten SVS SB12-Plus nahe. Allerdings sondiere ich schon seit Monaten erfolglos den Gebrauchtmarkt. Und wenn mal einer da war, war er nur in mattem Holz (meiner ist Klavierlack).

An SVS SB12 NSD kommt man weitaus leichter ran, auch im Doppelpack.

Welche Abstriche muss man mit dem SVS SB12 NSD generell gegenüber dem SVS SB12 Plus machen - abgesehen vom Equalizer auf der Rückseite, den ich sowieso nicht benutze, da ich dem XT32 meines Denon X4000 die Arbeit mit dem Subwoofer überlasse. Grundlegend habe ich ja die Möglichkeit 2 Subwoofer zu betreiben.

Ziel wäre es Raummoden wegzubekommen und eben bessere Raumfüllende Subwooferunterstützung.

Hier wird einem ja, sofern möglich, stets zu zwei statt 1 Subwoofer geraten wenn sich auch nur die kleinste räumliche Gelegenheit dazu bieten würde.

Danke schon mal.

VG
darkraver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 17:50

Welche Abstriche muss man mit dem SVS SB12 NSD generell gegenüber dem SVS SB12 Plus machen


Vielleicht ist die NSD Variante ja sogar besser ?
SVS SB12 Plus ist um ehrlich zu sein, mMn nicht so super.
roterteufel81
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 14:26

darkraver (Beitrag #2) schrieb:

SVS SB12 Plus ist um ehrlich zu sein, mMn nicht so super.


Dem muss ich persönlich wehemend widersprechen.
darkraver
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jan 2018, 21:18
Immer toll wenn ein Produkt gefaellt.
Stell deine Frage besser im SVS Thread
Allgemeiner68er
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2018, 22:21

roterteufel81 (Beitrag #1) schrieb:
Welche Abstriche muss man mit dem SVS SB12 NSD generell gegenüber dem SVS SB12 Plus machen - abgesehen vom Equalizer auf der Rückseite, den ich sowieso nicht benutze, da ich dem XT32 meines Denon X4000 die Arbeit mit dem Subwoofer überlasse. Grundlegend habe ich ja die Möglichkeit 2 Subwoofer zu betreiben.

Ziel wäre es Raummoden wegzubekommen und eben bessere Raumfüllende Subwooferunterstützung.

Raummoden wegbekommen? Genau dafür ist doch der parametr. EQ des SB12plus da. Ich hab damit seinerzeit die Hauptmode (bei 36Hz) runtergezogen und erst dann das Einmesssystem des AVR abgespult. Nie im Leben würde ich den gegen nen NSD eintauschen!
roterteufel81
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2018, 23:17
Ja, weiß, der 12 Plus ist schon ziemlich gut. Tausch wäre allerdings mein Plus gegen 2 NSD, nicht ein NSD.

Mit dem Equalizer als auch dem XT32 kann man leider dennoch keine Wunder vollbringen. Hab den Sub auf der Hörposition eingemessen und dann entsprechend platziert, bekomme den Druck dennoch nicht voll aufs Sofa, sondern 2 Meter schräg dahinter.

Lese hier immer und immer gebetsmühlenartig: 2. Sub dazu macht es deutlich besser.

Würde mir auch mehr gleichmäßigen Schalldruck bei gleichem Pegel bringen, wenn ich nicht falsch liege.

Mir wurde auch schon ein zweiter 12 Plus angeboten, bin aber hin und hergerissen. Der NSD ist wohl im Standby Verbrauch besser als der Plus (den schalte ich derzeit über Nacht händisch per Funksteckdose aus.

Deswegen der Thread.
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2018, 14:33

Der NSD ist wohl im Standby Verbrauch besser als der Plus (den schalte ich derzeit über Nacht händisch per Funksteckdose aus.
Es käme mir nie in den Sinn, danach einen Sub auszuwählen.

Wenn du sowieso Xt32 hast, würde ich wohl gegen die 2 Subwoofer tauschen.
Voraussetzung natürlich, du kannst sie auch so stellen, dass du Vorteile hast.
roterteufel81
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2018, 15:30

AlainSutter1337_ (Beitrag #7) schrieb:

Der NSD ist wohl im Standby Verbrauch besser als der Plus (den schalte ich derzeit über Nacht händisch per Funksteckdose aus.
Es käme mir nie in den Sinn, danach einen Sub auszuwählen.


Mir auch nicht, es seidenn Plus und NSD sind klanglich und leistungstechnisch auf einem Niveau. Dann bekommt das bequemere Gerät den Vorzug.

ich muss echt nochmal in mich gehen was ich tue. Den 12 Plus lasse ich dennoch mal auf dem Markt zum Verkauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SVS PB12-NSD oder SVS SB12-Plus
Roman« am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  42 Beiträge
Nicht glücklich mit SVS SB12-NSD Subwoofer
dadas2206 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  186 Beiträge
nuLine AW-560 VS SVS-SB12-Plus
Nimminger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
Hilfe: SVS SB12-Plus vs. Velodyne SPL800R
w000dy am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  2 Beiträge
hat jemand schon Erfahrungen mit dem SVS SB12-NSD ?
m00 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  21 Beiträge
Subwoofer für Musik - SVS SB12-NSD oder was anderes?
Cortana am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  38 Beiträge
B&W ASW 608 vs SVS SB12+
Daiyama am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
DSP bei SVS SB12 PB12 etc.
_demo_hifi_ am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
SVS SB12-Plus - B&W ASW610XP - B&W 10CM
null-arc am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer "SVS PB10-NSD" .
Wolf3 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen