hat jemand schon Erfahrungen mit dem SVS SB12-NSD ?

+A -A
Autor
Beitrag
m00
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 21:34
Ich bin hier beim Stöbern zu SVS gekommen und finde den SVS SB12-NSD ( Um diesen Sub handelt es sich ) sehr interessant. Nun wollte ich mal Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Subwoofer hat.

Ich suche Hauptsächlich einen Subwoofer der bei hoher Präzision und möglichst tiefem Pegel meine Elac 209 Anniversary ab 60 Hz ablöst. Besonders Pegelfest muss der Sub nicht sein da ich bei eher moderaten Lautstärken höre.

Besonders interessiert mich an diesem Sub was es mit dem DSP auf sich hat.

ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen
Nuendo-Freak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2011, 12:21
Die würden mich auch interessieren.

Vor allem, wie er sich im Vergleich zu dem alten SB12+ schlägt, denn der war ja schon ziemlich erfolgreich (ich habe so einen schon und suche nun was vergleichbares für einen anderen Raum).

Merkwürdigerweise findet man kaum Erfahrungsberichte oder Tests zu den neuen Geräten, obwohl sie ja nun doch schon einige Zeit erhältlich sind.
Nuendo-Freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 13:11
Da scheinbar niemand etwas zu dem neuen Modell sagen kann (man findet leider auch sonst im web keinerlei Reviews zu den neuen Modellen), ich aber immer noch sehr begeistert vom Vorgänger (SB12+) bin, habe ich mir das Teil einfach mal bestellt und hoffe, dass er Ende der Woche hier eintrudelt.

Lt. Lsound support soll er sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich pegelfester zeigen (wobei das bei mir noch nie ein Problem war - ich höre aber auch keine Extremlautstärken) und auch sonst generell besser als der Vorgänger sein - schau´n wir also mal, inwiefern das wirklich zutrifft.

Negativ ist mir allerdings schon aufgefallen, dass XLR Anschlüsse beim neuen Modell scheinbar gänzlich fehlen - das war beim alten noch dabei.
Schalldruckanbeter84
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2011, 01:10
bin ich mal gespannt was du berichtest

wo bei mann sagen muss das sb 12 plus schon ne fette ausstattung hatte was die anschlüsse angeht.
_musikliebhaber_
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 12:23
Hast du den sub schon bekommen? Mfg
DefRay
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 13:14
Meinungen zum neuen SB12-nsd würden mich auch sehr interessieren...
Bietet der NSD signifikante Vorteile gegenüber dem alten Plus?


[Beitrag von DefRay am 03. Feb 2011, 13:15 bearbeitet]
Nuendo-Freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Feb 2011, 11:38
Hallo,

ja, der Sub kam ca. 6 Tage nach Bestellung (wie gewohnt schnell, von LSound), ich habe allerdings bisher nur wenig Zeit gehabt ihn wirklich ausgiebig zu testen (der Sub soll in mein Studio, was sich aber noch in den Endzügen des Bau´s befindet, was momenten oberste Priorität hat und nahezu meine gesamte Freizeit auffrist. Auch fehlt mir noch das Bassmanagement Modul, so daß ich mich mit dem Sub bisher nur kurz befaßt habe).

Im Vergleich zum SB12+ ist mir soundtechnisch bisher kaum ein Unterschied aufgefallen: beide klingen sehr gut und sind für mein Empfinden ausreichend schnell (bei Musik).

Ich werde aber mal versuchen einen Kurztest nachzureichen, allerdings bin ich bestimmt kein Subwooferexperte und kann nur einen subjektiven Vergleich zum SB12+ liefern (weil ich den halt auch selbst habe). Das sind bisher auch die einzigen zwei, die ich je hatte - ich war mit dem SB12+ hochzufrieden und deshalb habe ich auch gar nicht großartig andere Firmen in Erwägung gezogen (Velodyne hatte ich mal überlegt, war mir dann aber doch zu teuer).

LG
Ice-online
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 19:20
Ein Test würde mich sehr freuen
Ich interessiere mich auch für den kleinen

Denk ihr der Sub ist zu groß für 9qm?
Betreibe im Moment einen Canton As 105 aber der Tiefgang fehlt mir ^^
Geht der SVS wirklich bis 20 Hz oO
_musikliebhaber_
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 20:33
Ja,er geht,aber für 9 qm ist er zu gross. Es reicht vollkommen der 10-er. Und schon den kannst du bei qm von 25-30 qm ohne probleme nutzen. Mfg
Ice-online
Stammgast
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 21:19
Es gibt n Sb10 ? oO
Ice-online
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2011, 21:23
Denkt ihr der geht auch so tief wie man es von den SVS Subs gewohnt ist?
_musikliebhaber_
Inventar
#12 erstellt: 16. Feb 2011, 21:30
Für nen heimkino empfehle ich lieber den nsd,also bassreflex.
Ice-online
Stammgast
#13 erstellt: 16. Feb 2011, 21:42
Also ich brauche den ja für Musik und Heimkino ^^. Außerdem ist der NDS mir zu groß weil ich ja eh nur 9qm habe.
_musikliebhaber_
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2011, 21:46
Tja,dann musst halt den sb kauffen,wenn du svs möchtest,aber mit dem nsd bekommst du aber mehr tiefgang.
DefRay
Stammgast
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 21:50
Ich habe seit ein paar Tagen den SB12-plus und bin echt begeistert!
Wenn die Aussagen von SVS stimmen und der Nachfolger in allen Belangen noch ein bischen verbessert wurde kann ich nur sagen: Zugreifen!
Für 9qm macht er wohl mehr als genug Druck und spielt richtig weit runter (bei mir ist auf Grund von meinem Raum bei ungefähr 25hz schluss).
Ob er die 20 schafft hängt wohl sehr von deinem Raum ab, aber mit dem PEQ und den sonstigen Einstellmöglichkeiten kann man schon einiges machen ...
Ice-online
Stammgast
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 18:23
Antimode ist in Planung
denn wenn der echt 20Hz machen sollte würde das auf Grund der Raummoden meinen Schrank abreißen

Nur von der Größe ist er Perfekt und ich denke der Svs ist besser als der B&W ASW 610 oder?
Lesterr
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2011, 06:07
hi

Ich klink mich mal ein.
Und zwar hab ich zurzeit nen xtz99w12.16 und wollte wissen ob es sinn ergibt wenn ich auf den genannten svs umsteige.
Da ich mir doch mehr tiefgang wünsche und mindestens gleich bleibende präzision.
lg
nikander
Stammgast
#18 erstellt: 02. Apr 2011, 14:25
Hallo "LG"

"...Im Vergleich zum SB12+ ist mir soundtechnisch bisher kaum ein Unterschied aufgefallen: beide klingen sehr gut und sind für mein Empfinden ausreichend schnell (bei Musik)..."

wie sind Deine "Langzeit"-Beobachtungen im Vergleich zum SB12 + - mich hätte ja der SB12+ mehr interessiert wegen des geschlossenen Systems, ist ja aber nicht mehr erhältlich (kein Video-Freak) oder sind die Unterschiede im Stereo-Betrieb marginal?

Grüße,

Christian
nikander
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2011, 20:36
sorry, hatte mich vertan - beide sind geschlossen + ...NSD" Nachfolger des ...12 plus" - trotzdem Unterschiede zu hören?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2011, 00:25

Nuendo-Freak schrieb:

Lt. Lsound support soll er sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich pegelfester zeigen

Habe ich das gesagt? "Deutlich? Neeee... Ich sage eigentlich immer, dass er etwas mehr Pegel anbietet, aber "deutlich"...

Abgesehen davon, gibt es auch ein wenig mehr Tiefgang, besseres Verhalten beim "clipping" (Erreichen der Grenzen), weniger Stand-by Verbrauch (etwa 1W), Metallfrontgitter. Da der SB12-plus zur Plus-Serie gehört, gab es mehr Einstellmöglichkeiten. Beim NSD fallen diese aus.


Der SB12-NSD erreicht in der Tat 20Hz im Raum. Ich habe mehr als 30qm und messe 20Hz Tiefgang. Der Subwoofer ist in der vorderen rechten Ecke, 50cm von der Vorderwand entfernt, 20cm von der Seite. Ich habe die Messung hoffentlich richtig hochgeladen. In 9qm soll man sogar etwas tiefer gehen können, wenn die Aufstellung stimmt.

EDIT: Bild hier

http://img716.imageshack.us/f/castlesb12nsdxo120phase.jpg/

Achtung, Frequenzgang ohne EQ, daher etwas "suboptimal" (trotzdem etwa +-4dB, abgesehen von einem Loch bei etwa 36Hz).



Gruß,

Alberto


[Beitrag von Alberto-ArendalSound am 08. Apr 2011, 00:37 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#21 erstellt: 10. Apr 2011, 12:51
Sieht ja sehr interessant aus wie viel hast du für den kleinen gezahlt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1x SVS SB12 Plus Wechsel auf 2x SVS SB12 NSD?
roterteufel81 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  8 Beiträge
SVS PB12-NSD oder SVS SB12-Plus
Roman« am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  42 Beiträge
Nicht glücklich mit SVS SB12-NSD Subwoofer
dadas2206 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  186 Beiträge
Subwoofer "SVS PB10-NSD" .
Wolf3 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer für Musik - SVS SB12-NSD oder was anderes?
Cortana am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  38 Beiträge
DSP bei SVS SB12 PB12 etc.
_demo_hifi_ am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Mein SVS PB12-NSD Brummt
dati1988 am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  8 Beiträge
nuLine AW-560 VS SVS-SB12-Plus
Nimminger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
B&W ASW 608 vs SVS SB12+
Daiyama am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  12 Beiträge
Klipsch RT-10D vs. SVS PB12-NSD
LeXTul am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen