12 Zoll oder 15 Zoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Lordmorph
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2018, 13:56
hi ihr lieben.

vorab muss ich sagen ich hatte da schonmal eine Diskussion wegen neuer Subwoofer
Das ist der Beitrag: http://www.hifi-foru..._id=106&thread=10186

Ich frage deshalb nochmal weil ich stark verunsichert bin was nun das richtige wäre...
Der Raum ist 23 m² groß. Aktuell habe ich die Klipsch RW 12 D, 2 Stück ,Diagonal zueinander aufgestellt.
Das wären sie: http://www.klipsch.com/products/rw-12d-subwoofer
ein Bass problem habe ich generell nicht würde ich sagen. nur etwas mehr "Erdbeben feeling" wäre schön

Im anderen Thema wurde empfohlen mich im 15 Zoll bereich umzusehen.
Da würden die Klipsch R-115 sw in frage kommen. Oder wenn es dann 12 Zoll bleiben soll
der XTZ Sub 1x12.

nun lese ich viel das der XTZ ziemlich im Tiefbass unterhalb der 30 HZ bringen soll.
habe auch schon mit händlern gesprochen.. die sagten mir das 15 zoll Subwoofer nicht so relevant sein sollen für kleinere bis mittlere Räume..

Was würdet ihr empfehlen?
ich kann natürlich bestellen einen von beiden oder 2 nur kann ich die so ohne weiteres wieder zurück gehen lassen...
Testius
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2018, 14:18
Mit 2 Klipsch r-115 hast Du alles an Bass, was Du jemals in einem 23qm Raum brauchen wirst
Bontaku
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2018, 18:33

Lordmorph (Beitrag #1) schrieb:
ein Bass problem habe ich generell nicht würde ich sagen. nur etwas mehr "Erdbeben feeling" wäre schön

Also wenn Dir auf 23qm 2*12'' nicht ausreichen, dann hast Du entweder Auslöschungen oder solltest Dich mal im Bereich der Bodyshaker umschauen.
Aztek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2018, 06:38
@Bontaku
Er hat keine Auslöschungen, ich kenne seinen Aufbau und habs auch gehört.
Da ich bei mir (ca. 20-21 qm) den genannten Klipsch R-115 sw 1x habe und Lordmorph den gehört hat ist er sich nicht ganz in klaren gewesen ob da 2x Klipsch als 15" Variante vll. zu viel sein könnte.
Der Unterschied was da noch an Volumen im Tiefbassbereich kommt wenn der 15" im Vergleich zu den beiden 12" Subs spielt ist eklatant.
Und genau wegen der Raummoden und einer grundsätzlich besseren Bassverteilung bei 2 oder mehr Subs sollten es jetzt 2 neue werden.

Meine Meinung dazu ist einfach, kauf 2x 15" und gut ist. Lordmorph wollte jedoch gerne noch andere Meinungen hören bevor er sich entscheidet.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2018, 07:26

Aztek (Beitrag #4) schrieb:
.....Meine Meinung dazu ist einfach, kauf 2x 15" und gut ist.....


Eine solche undifferenzierte Pauschalaussage ist ziemlicher Unsinn.

Es kommt bei allen (!!!) SWs auf die konkrete Gesamtabstimmung an. Und da gibt es zB zig 15er, die vom Tiefgang her völlig abstinken gegen gut gemachte 12er - wenn man nämlich PA nimmt und gegen HiFi vergleicht.

Es gibt einige 12er, die immer und völlig ausreichen. Man muss halt bewerten können. Die zitierte Pauschalaussage ist Quatsch.
Aztek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2018, 07:58
@ Apalone

Bitte beschränke dich nicht auf einen Satz sondern sehe meinen Beitrag im Zusammenhang


Aztek (Beitrag #4) schrieb:
Er hat keine Auslöschungen, ich kenne seinen Aufbau und habs auch gehört.
Da ich bei mir (ca. 20-21 qm) den genannten Klipsch R-115 sw 1x habe und Lordmorph den gehört hat ist er sich nicht ganz in klaren gewesen ob da 2x Klipsch als 15" Variante vll. zu viel sein könnte.


Darauf bezieht sich meine Aussage. Somit kann das:


Apalone (Beitrag #5) schrieb:
Eine solche undifferenzierte Pauschalaussage ist ziemlicher Unsinn.

NICHT bei mir zutreffen!

Dann willst oder kannst du mich vielleicht nicht verstehen. Was letztendlich zu Deiner Aussage geführt hat kann ich nur vermuten, aber wissen tust nur du es.
Ich möchte es damit auch nun belassen.
Solltest du noch Tiefer gehende Erklärung von mir haben wollen die sich auf meinen oder meine Beiträge in diesem Thread beziehen bin ich gerne bereit mich den Fragen zu stellen.

Bis dahin wünsche ich allen ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß
Aztek
Lordmorph
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mai 2018, 18:21
Wir drehen uns hier im kreis.. außer Aztek weiß keiner meine Räumlichen Gegebenheiten.
Mutmaßungen wie es "könnte" und "hätte", bringen hier keinem etwas würde ich einfach mal behaupten.
Wohnraum muss Wohnraum bleiben und ich weiß auch nicht wie einige es sich vorstellen das man sich mal eben ein DBA ins Zimmer stellt.

Wie ich schon sagte es muss auch alles stellbar und realisierbar sein.
Der User Enser der hier leider nicht mehr aktiv ist hatte mir empfohlen es mit 15 zöllern zu testen. was ich nun auch machen werde.

in diesem Sinne schöne Pfingsten
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2018, 18:39

Lordmorph (Beitrag #7) schrieb:
... hatte mir empfohlen es mit 15 zöllern zu testen. was ich nun auch machen werde ...

Bitte nicht vergessen hier darüber zu berichten,
egal was dabei herauskommt,
damit auch die Allgemeinheit /das Forum was davon hat,
im Sinne von:
-- weniger Mutmaßungen,
-- und alles stell- und realisierbar,
da bist du nicht allein ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Mai 2018, 18:43 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2018, 15:16
Also ich bin da auch mal gespannt...

ich vermute, daß das was du möchtest, gar nicht geht...

aber warten wir mal deinen Test ab.

Gruß
Lordmorph
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2018, 22:43
2 Klipsch R-115 SW heute angekommen.. Werde mich noch dazu äußern sofern Interesse besteht ^^
Zarak
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2018, 20:13
Auf jeden Fall !
Lordmorph
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2018, 00:38
So das Review =)

Wie fange ich am besten an.. Vorgestern kamen die beiden Klipsch R-115SW dann endlich von der
Spedition an. Die Lieferung hat eine ganze Woche gedauert.. wobei dieses, ich möchte es hier ausdrücklich erwähnen nicht am Versender MD-Sound lag.
Sondern schlicht ergreifend an der Spedition von meiner Region. Dienstag letzte Woche wurde es übergeben.. d.h. die Subs standen 3 Tage auf dem Lager und da es "angeblich" der Fahrer freitags nicht mehr schaffte ist der mit den Subs auf dem LKW über Pfingsten nach hause gefahren.. tja da standen sie wohl auf der Lagefläche hinten -.-.. naja wie dem auch sei.

Ich habe die beiden Subs genau wie meine RW-12D vorher Diagonal aufgestellt.. andere posi ist einfach nicht gut möglich. beide hätten noch in die Front gepasst aber das klang schon mit den anderen Subs schon so gar nicht. Alles neu eingemessen Antimode und dann den yamaha. Beide Subs auf Phase 0° LOWPASS auf "LFE"

Dann meine berüchtigten Szenen abgespielt: Terminator 4 (Tankstellen szene),John Rambo,der neue jumanji Film, etc.

Ersteindruck war schon top. Sehr differenziert und vor allem diese Präzision.. Wahnsinn. da konnte ich vorher nur träumen. das klang bei den RW 12 D wesentlich schwammiger und unpräziser. ergo hatte sich das schon mal gelohnt!
ABER. so das Erdbeben Feeling wollte sich nicht einstellen wie erhofft.. es war schon eine Steigerung aber hm das grinsen wollte nicht kommen.. dann habe ich mir überlegt: Hey schalte den hinteren mal auf Phase 180°.

Gesagt getan.. ALTER!!!! dann gings los.. da brach die Hölle los.. der pure Wahnsinn. Absolut kein vergleich zu Vorher mit 0° Phase. Was die beiden auf meinen 23 m² machen ist einfach böse. Erdbeben Feeling? CHECK
Ich muss sie auf höherem pegel schon teilweise zurück drosseln vom pegel.
unten rum bei 22-24 hz kommt schon mehr pegel als vorher aber ich denke da bin ich vom raum her limitiert. bei 20 hz zittert und knarzt meine Holzvertäfelung nur noch. war vorher auch nicht da

Vor allem überwältigt mich diese Präzision.. es ist der hammer.. bei Jumanji wo am ende der Elefant aus dem Dschungel kommt.. es drückt einfach jeder seiner schritte =)
Sowas hätte ich von einem Bassreflex nicht gedacht.

auch Musik bei 5.1 werden Bassgitarren sehr fein wiedergegeben. Drums etc sowas von Präzise und der Punch ist genial.

Ansonsten muss man sagen es hat sich definitiv gelohnt.
Ich bin schlussendlich der Meinung es ist NICHT egal welchen Sub man hinstellt.. auch wenn man sagt es sei angeblich egal "Wenn Sub X keinen guten klang macht, macht Sub Y auch keinen" kann ich so nicht unterstreichen.. mein Fall ist das beste beispiel.
Das die Phase so krass den unterschied macht habe ich bis dato nicht erlebt.. Warum meine beiden RW-12D's da keinen unterschied gemacht haben verstehe ich allerdings nicht.
Da konnte ich einstellen was ich will klang alles gleich.

Auf 15 Zoll gewechselt zu sein bereue ich nicht. Da muss ich einfach mal dem Ex user "Enser" hier danken =) und natürlich an meinem RL Kumpel Aztek, durch den ich überhaupt durch diese Subs aufmerksam geworden bin.

Hoffe es ist nicht zuviel Text ^^


[Beitrag von Lordmorph am 24. Mai 2018, 00:41 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 01:18
Schön, dass es endlich so klingt wie du dir das vorstellst.

Aber nochmal nachgefragt:
Lordmorph (Beitrag #12) schrieb:
... Das die Phase so krass den unterschied macht habe ich bis dato nicht erlebt.. Warum meine beiden RW-12D's da keinen unterschied gemacht haben verstehe ich allerdings nicht.
Da konnte ich einstellen was ich will klang alles gleich. ...

Hast du zwischendurch das AM jeweils immer wieder neu einmessen lassen oder nicht ?
Das dauert ja, und steht damit einem experimentellen "schnell mal hören"(*) total im Weg.
(wenn man vorher nicht verschiedene Setups abgespeichert hat)


---------------------------
(*) =
Lordmorph (Beitrag #12) schrieb:
.. dann habe ich mir überlegt: Hey schalte den hinteren mal auf Phase 180°.
Gesagt getan.. ALTER!!!! dann gings los.. da brach die Hölle los.. der pure Wahnsinn. Absolut kein vergleich zu Vorher mit 0° Phase. Was die beiden auf meinen 23 m² machen ist einfach böse. Erdbeben Feeling? ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Mai 2018, 01:24 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2018, 01:40
ja ich hab mit meinen alten RW-12D's zig mal neu eingemessen. Phasen immer neu eingestellt. eingemessen etc.. es klang immer gleich kein unterschied.

mit den neuen R-115 SW habe ich beide auf 0° eingemessen.
Dann den hinteren ohne neu einzumessen auf 180° eingestellt. der unterschied war wie beschrieben mehr als deutlich.
THILO_R.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 01. Aug 2018, 17:26
Ist vielleicht bissel spät meine Antwort - aber... wie wäre es mit dem Eigenbau eines Subwoofers á la BOSE? Habe einen, der macht mit 2x100 Watt seine Sache wirklich gut
Lordmorph
Stammgast
#16 erstellt: 01. Aug 2018, 17:38
wie ich schon schrieb Selbstbau kam nicht in frage. Daher habe ich mich für die Klipsch R-115 SW entschieden.
Und bin damit mehr als zufrieden
THILO_R.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Aug 2018, 17:43
DANN IST DOCH ALLES GUT ODER??
Lordmorph
Stammgast
#18 erstellt: 01. Aug 2018, 17:53
lies doch einfach mal mein Posting Nummer #12
dann weißt du bescheid
Zarak
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2018, 18:45
Danke für den Bericht !

und viel Spaß
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2018, 22:00

Zarak (Beitrag #19) schrieb:
Danke für den Bericht ! ...

Wichtiges Detail:

Der Lord ist mit dem Einmess-Ergebnis seines Yamaha grundsätzlich nicht zufrieden,
erst nach einem anschließenden Umpolen von einem der beiden Subs klingt es so spektakulär wie er sich das vorstellt,
das eigentliche Thema "12 oder 15"" tritt demgegenüber völlig in den Hintergrund.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2018, 22:32

THILO_R. (Beitrag #15) schrieb:
........ wie wäre es mit dem Eigenbau eines Subwoofers á la BOSE? Habe einen, der macht mit 2x100 Watt seine Sache wirklich gut ;)


inwieweit hat denn die Angabe "2x100 Watt" mit der Qualität zu tun?!
Lordmorph
Stammgast
#22 erstellt: 01. Aug 2018, 22:53
Warum soll ich denn nicht mit dem einmessergebnis zufrieden sein
Ich hab das surround Erlebnis nie kritisiert.
Es ging lediglich um den "bass" Ansich.
Das ein antimode SII im Einsatz ist haste gelesen oder.


[Beitrag von Lordmorph am 01. Aug 2018, 22:57 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2018, 23:26

Mwf (Beitrag #20) schrieb:

Zarak (Beitrag #19) schrieb:
Danke für den Bericht ! ...

Wichtiges Detail:

Der Lord ist mit dem Einmess-Ergebnis seines Yamaha grundsätzlich nicht zufrieden,
erst nach einem anschließenden Umpolen von einem der beiden Subs klingt es so spektakulär wie er sich das vorstellt,
das eigentliche Thema "12 oder 15"" tritt demgegenüber völlig in den Hintergrund.


Ich habe mich nur für den Bericht bedankt, meine Überlegungen zu Ergebnis, Anspruch und Erwartungshaltung dieses Tausches sind davon unberührt.
Lordmorph
Stammgast
#24 erstellt: 01. Aug 2018, 23:33
Ich verstehe seinen Beitrag auch nicht.
Mit meinen ehemaligen 12 Zöllern hat es nicht funktioniert
Mit der 180° Stellung. Mit den 15 Zöllern schon. Also kann es
Laut Aussage doch nicht nebensächlich sein was man stehen hat.
Ich verstehe allen Ernstes nicht warum die Leute immer behaupten wenn Sub x nicht klingt, wird Sub y keinen besseren sound machen. Halte ich für schlichtweg falsch
Zarak
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2018, 23:53
Es geht ihm um seine Erfahrungswerte, die ihm sagen, daß derart eklatante Unterschiede, wie du sie beschreibst, in der Performance zw. 12 und 15 Zoll Subs ungewöhnlich sind.

Für mich ist z.B. auch nicht nachzuvollziehen, warum die 15 Zöller so viel präziser sein sollen.

Da hängt aber viel von Erwartungshaltung und Hörerfahrung des Berichtenden ab, sodaß man aus der Entfernung eh nicht wirklich mitreden kann.

Und letztlich ist eh nur wichtig, daß DU zufrieden bist.
Lordmorph
Stammgast
#26 erstellt: 02. Aug 2018, 00:46
mag sein..
aber warum erstmal annehmen das was falsch gelaufen sein soll.
Wenn die Möglichkeit besteht einfach mal einen 15 zoll sub mit AM zu hören.

Es einfach mal hinnehmen und sagen ok jetzt passt es er hat ein Upgrade und fertig.
Aber nein direkt sagen "es ist egal was bei ihm steht 12 oder 15 zoll.. Seine Einmessung muss daneben sein"

wir kommen hier nicht weiter

Thema bitte schließen es bringt zu nix
ehemals_Mwf
Inventar
#27 erstellt: 03. Aug 2018, 15:46

Lordmorph (Beitrag #26) schrieb:
... Aber nein direkt sagen "es ist egal was bei ihm steht 12 oder 15 zoll.. Seine Einmessung muss daneben sein" ...

Nein, so war es nicht gemeint. (warum so gereizt ?)

Nicht die Einmessung ist daneben, sondern deine Hörvorstellungen passen unter den Raumgegebenheiten nicht zu dem was dir Yamaha bzw. AM vorschlagen.
Da bist du hier wahrlich nicht der einzige.
Wie gut dass eine simple Umpolung deinen Wünschen bez. Bass so gut entgegenkommt.

Meine Vermutung bez. geringem Unterschied 12 zu 15" (nach jeweiliger Einmessung) nehme ich zurück, da ich weder dabei war noch deine Subs genau genug kenne.
Lordmorph
Stammgast
#28 erstellt: 03. Aug 2018, 16:08
ja aber dann frage ich mich, warum hat die Umpolung mit den 12 Zöllern so rein gar nix gebracht und mit den neuen 15 Zöllern so eklatant?

Ich habe zwecks der Einmessung nichts anders gemacht als vorher. Selbige Sitzposition, selbes Stativ, Mehrfach messungen etc...
ehemals_Mwf
Inventar
#29 erstellt: 03. Aug 2018, 18:39

Lordmorph (Beitrag #28) schrieb:
ja aber dann frage ich mich, warum hat die Umpolung mit den 12 Zöllern so rein gar nix gebracht und mit den neuen 15 Zöllern so eklatant? ...

Ich vermute:
-- bei den 12" nach dem Umpolen nochmal eingemessen
-- bei den 15" nur vor dem Umpolen eingemessen

Um das zu klären, müsstest du die Tests wiederholen.
Am einfachsten auch die 15" nach dem Umpolen nochmals einmessen,
oder -- wenn noch vorhanden -- die 12" nach dem Einmessen umpolen.
Lordmorph
Stammgast
#30 erstellt: 03. Aug 2018, 20:01
die 12 zöller sind schon verkauft.

aber ich habe etliche Messungen gemacht vor und nach Umpolung immer wieder neu gemessen.
die neuen 15 zöller sind bei weitem besser als die 12 zöller... WÄRE ja auch schlimm wenns nicht so wär.
sonst hätte ich das geld auch sparen können.
Zarak
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2018, 20:38
Wollte mich ja eigentlich nicht mehr äußern, aber im Sinne eines Erfahrungsaustausches wird man ja nicht dümmer.

Das was ich hier zitiert habe, ist z.B. sehr merkwürdig.


Lordmorph (Beitrag #28) schrieb:
ja aber dann frage ich mich, warum hat die Umpolung mit den 12 Zöllern so rein gar nix gebracht und mit den neuen 15 Zöllern so eklatant?
...



Eigentlich muß da auch bei den 12 Zöllern was passieren... ?

Aber wenn das nicht so war, gibt es nat. mögliche Erklärungen - angefangen vom Defekt eines Subs bis hin zum falsch eingestellten Lowpass eines der Subs.
(Letzteres hab ich selber mal erlebt - mein Bruder wollte meinen Canton Sub verkaufen und der Käufer hat den Lowpass auf Minimum gestellt und dann Musik abgespielt die nicht so weit runter ging. Als Folge hat er den Sub nicht genommen, weil kein Bass raus käme. Als der Sub wieder bei mir war, wollte mein Bruder mir zeigen, daß nichts raus kommt, nachdem ich den Lowpass aufgedreht hatte, hat er nicht schlecht gestaunt.)

Vor allem aber ist kaum nachzuvollziehen, wie die 15 Zöller deutl. präziser spielen können, wenn sie gleich aufgestellt waren... ?

Sie spielen tiefer und das ist für den Hörraum ganz sicher nicht einfacher.
(Das sie tiefer und lauter können, glaubt jeder ungesehen.)

Daher unsere Fragen / Anmerkungen.

Weder Mwf, noch ich wollen dir deine Subs madig machen ! - aber zumind. ich würde etwas dafür geben, wenn ich wüßte, wie dieses Ergebnis zustande gekommen ist !

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#32 erstellt: 03. Aug 2018, 21:08

Lordmorph (Beitrag #30) schrieb:
... aber ich habe etliche Messungen gemacht vor und nach Umpolung immer wieder neu gemessen. ...

Dann zeig sie doch mal bzw. link auf entsprechenden Beitrag.
Apalone
Inventar
#33 erstellt: 03. Aug 2018, 22:44

Lordmorph (Beitrag #30) schrieb:
....die neuen 15 zöller sind bei weitem besser als die 12 zöller... WÄRE ja auch schlimm wenns nicht so wär........


Ich glaube, du hast die Thematik -immer noch nicht- verstanden:

es liegt NICHT am Durchmesser als solchem!!
Lordmorph
Stammgast
#34 erstellt: 03. Aug 2018, 23:24
Ich muss hier gar nix Beweisen
Warum auch? Schliesslich hab ich den Beitrag hier nicht aus der Versenkung geholt oder?
Redet es nur madig wenn ihr euch dadurch besser fühlt dann sei es so
Dann habe ich halt in euren Augen -die Thematik- nicht verstanden.
Ich weiss was ich höre und der Unterschied ist da.. das ist ein Fakt der nicht weg zu diskutieren ist.

Und mehr gibt da einfach nicht mehr zu sagen.

@Apalone
Ich glaube du hast nicht verstanden das die neuen subs einfach besser sind als die alten.
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 04. Aug 2018, 07:05

Lordmorph (Beitrag #34) schrieb:
Ich muss hier gar nix Beweisen
Warum auch? Schliesslich hab ich den Beitrag hier nicht aus der Versenkung geholt oder?
Redet es nur madig wenn ihr euch dadurch besser fühlt dann sei es so
Dann habe ich halt in euren Augen -die Thematik- nicht verstanden.
Ich weiss was ich höre und der Unterschied ist da.. das ist ein Fakt der nicht weg zu diskutieren ist.

Und mehr gibt da einfach nicht mehr zu sagen.

@Apalone
Ich glaube du hast nicht verstanden das die neuen subs einfach besser sind als die alten.


offensichtlich bist du nicht in der Lage, die fachlichen Dinge zu verstehen.

Wenn es darauf hinausläuft

"Ich weiss was ich höre und der Unterschied ist da.. das ist ein Fakt der nicht weg zu diskutieren ist. "

ist es in der Tat einfacher, wenn du dein Ding machts und das Geraffel eben nach deinen subjektiven Empfindungen einstellst/kaufst was auch immer.

Man kann aber ausweislich deiner Rückmeldungen hier sagen:

optimal wird das auf keinen Fall sein.

Und dann wirst du eben damit leben müssen, dass es 'zig kleinere Subwoofer gibt, die DEUTLICH besser als dein Teilchen sind.

Bastel mal schön weiter.

Gerade wer keine Ahnung hat, sollte zumindest fachlichen Rat anhören.
Lordmorph
Stammgast
#36 erstellt: 04. Aug 2018, 09:36
Weil ein Forum ja auch eine qualifizierte fachliche Beratung darstellt
Sagen kann man immer viel das man Ahnung von etwas hat.
Geholfen hast DU gar nichts


[Beitrag von Lordmorph am 04. Aug 2018, 09:47 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#37 erstellt: 04. Aug 2018, 09:56
Vorher hatte er die Klipsch RW-12 D, nun die R-115 SW. Letztere sind die Nachfolgermodellgeneration.

Hätte er gegen seine alten Subs die Klipsch R-112 SW getestet wäre ihm höchstwahrscheinlich ebenfalls schon ein großer Qualitätssprung aufgefallen. Die R-115 SW haben da dann natürlich nochmal voll einen draufgesetzt, ich habe die 115ner auch und das sind schon irre gute Subs wenn richtig eingestellt.

LG


[Beitrag von Testius am 04. Aug 2018, 09:59 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#38 erstellt: 04. Aug 2018, 10:04
So sieht es aus, aber das verstehen hier einige nicht was ich meine und worum es mir geht.
ehemals_Mwf
Inventar
#39 erstellt: 05. Aug 2018, 11:34

Lordmorph (Beitrag #38) schrieb:
So sieht es aus, aber das verstehen hier einige nicht was ich meine und worum es mir geht.

Deine Schilderungen sind nicht misszuverstehen:

Lordmorph (Beitrag #12) schrieb:
... dann habe ich mir überlegt: Hey schalte den hinteren mal auf Phase 180°.

Gesagt getan.. ALTER!!!! dann gings los.. da brach die Hölle los.. der pure Wahnsinn. Absolut kein vergleich zu Vorher mit 0° Phase. Was die beiden auf meinen 23 m² machen ist einfach böse. Erdbeben Feeling? ...


Lordmorph (Beitrag #14) schrieb:
ja ich hab mit meinen alten RW-12D's zig mal neu eingemessen. Phasen immer neu eingestellt. eingemessen etc.. es klang immer gleich kein unterschied.

mit den neuen R-115 SW habe ich beide auf 0° eingemessen.
Dann den hinteren ohne neu einzumessen auf 180° eingestellt. der unterschied war wie beschrieben mehr als deutlich.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Aug 2018, 11:41 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Aug 2018, 17:56
Lieber ein guter 12er als ein schlechter 15er.
Lieber ein guter 15er als ein schlechter 12er
Lordmorph
Stammgast
#41 erstellt: 05. Aug 2018, 20:09
wie oft noch @Mwf

DIESE Aussage

"dann habe ich mir überlegt: Hey schalte den hinteren mal auf Phase 180°.

Gesagt getan.. ALTER!!!! dann gings los.. da brach die Hölle los.. der pure Wahnsinn. Absolut kein vergleich zu Vorher mit 0° Phase. Was die beiden auf meinen 23 m² machen ist einfach böse. Erdbeben Feeling? ...

IST auf den NEUEN 15 Zoll bezogen


bei dem 12 Zöller war es N I C H T So.


12 Zoll : Klipsch Rw 12 D
15 Zoll : Klipsch R-115 SW

Ich weiß nicht was es dadran falsch zu verstehen gibt


Wenn ich mich aus Beitrag #14 Selbst Zitieren darf:

"ja ich hab mit meinen alten RW-12D's zig mal neu ein gemessen. Phasen immer neu eingestellt. ein gemessen etc.. es klang immer gleich kein unterschied."


[Beitrag von Lordmorph am 05. Aug 2018, 20:20 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Aug 2018, 20:40
... ist alles Kinderkram:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-1984.html


ich hab jetzt nen 18 Zöller und der ist d e u t l i c h besser als meine alten 15 Zöller. Der Raum spielt dabei überhaupt keine Rolle...
Aber mein Traum wäre in der Tat ein 21 Zöller, weil mir eh nur der Bass wichtig ist, die Wand muß wackeln, so einfach ist das,
natürlich gehört der Rest der Musik auch dazu...


[Beitrag von coreasweckl am 05. Aug 2018, 20:42 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#43 erstellt: 05. Aug 2018, 21:31

coreasweckl (Beitrag #42) schrieb:
....ich hab jetzt nen 18 Zöller und der ist d e u t l i c h besser als meine alten 15 Zöller......


Ja, kann sein.

Auch du hast die grundsätzliche Kritik nicht verstanden!

Es ist nicht per se besser, weil es ein 18 Zöller ist...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Aug 2018, 22:11
ich hätte den Beitrag als Ironie besser kennzeichnen sollen. Ich dachte, es geht auch so....
Zarak
Inventar
#45 erstellt: 05. Aug 2018, 22:26
Man hat es auch so verstanden.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Aug 2018, 22:43
Da bin ich ja etwas beruhigt.
ehemals_Mwf
Inventar
#47 erstellt: 05. Aug 2018, 22:58

Lordmorph (Beitrag #41) schrieb:
...
IST auf den NEUEN 15 Zoll bezogen
bei dem 12 Zöller war es N I C H T So.
...

Hab ich genau so verstanden.

Miss auch die 15" nach dem Umpolen ein,
und der Klang wird sehr ähnlich den 12" gut, aber nicht mehr so spektakulär sein.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Aug 2018, 22:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#48 erstellt: 05. Aug 2018, 23:16

coreasweckl (Beitrag #44) schrieb:
ich hätte den Beitrag als Ironie besser kennzeichnen sollen. Ich dachte, es geht auch so.... :D


OK!

Also war der "Ironiekennzeichnungsmodus" suboptimal!

Alles gut!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 05. Aug 2018, 23:33
:


[Beitrag von coreasweckl am 05. Aug 2018, 23:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Zoll downfire Subwoofer
xxJAREKxx am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  16 Beiträge
10 oder 12 zoll?
moppelhifi am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  4 Beiträge
Subwooferbau 15 Zoll Bandpass
Salamibrot am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
12 Zoll geschlossener Musiksubwoofer
Lyto am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  48 Beiträge
Subwoofer Klang Leistung zb 2x 10 Zoll vs 1x 15 Zoll
Jse73 am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  8 Beiträge
18 Zoll Sub als Downfire ?
Bady89 am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  8 Beiträge
Der legendäre Mivoc LAW 3064/xm 12 Zoll
Marcel.Stifft am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  2 Beiträge
Bauvorschläge horngeladener 18 Zoll PA Subwoofer
Schmidsi am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
hilfe bei 18 zoll selbstbau subwoofer
Bassoptimist am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer zu 2 JBL EON 15 G2
symboo am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen