hinter dem Sofa 2x Canton Standboxen guter sound?

+A -A
Autor
Beitrag
newhifi
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2018, 08:34
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe viele fragen an die experten 🙂

Ich habe 2 canton le ... Lautsprecher direct hinter meinem sofa stehen ist ca. 10 cm platz zwischen dem Sofa und Standlautsprecher
An der front habe ich einen center von canton stehen und rechts und links 2x canton 490.2 plus einen yamaha Sub. Rechts und links an die Wand kommen demnächst 2x Jbl control one(hinten beim Sofa) .befeuert werden die Boxen vom yamah rx v2067.

Habe die Boxen noch nett verkabeltelt. Jetz zur meiner Frage an die profis kriege ich richtigen guten suround sound wen beiden canton le standlautsprecher direct hinter dem sofa stehen oder sollte ich mir lieber noch 2 jbl control on oben an die wand zum sofa strahlen lassen?????

Ich hoffe jemand kann mir helfen ..danke schonmal im Vorraus


[Beitrag von newhifi am 06. Jul 2018, 08:41 bearbeitet]
Milar
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2018, 14:20
Nein.

die Cantons da ein zu quetschen macht keinen sinn. Zusätzlich noch mehr Lautsprecher aufhängen macht noch weniger sinn.
Wenn die Wand direkt hinter deinem Sofa ist müsstest du Dipole aufhängen, keine direkt strahlenden Lautsprecher.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2018, 14:32
aus meiner Sicht stimmt das nicht alles.

erstmal gehe ich d'accord, dass es keinen Sinn macht in solch einen Raum immer mehr LS zu quetschen!
wenn das Sofa quasi direkt an der Rückwand steht, dann hat man schon Probleme 5.1 vernünftig aufzustellen.
Yamaha gibt vor, die Surround LS 10-30° hinter die Hörposition an den Seiten aufzustellen. Nehmen wir einen 4m breiten Raum, bzw. 2m Platz zur Seite, dann bedeutet das, dass die Surround-LS im Bereich zwischen 35cm und 1,2m weiter hinten als das Sofa stehen sollten, Minimum also 35cm.

wenn mann dann noch Back-Surround aufstellen möchte, dann bräuchte man noch etwas mehr Platz die o.g. 1,2m, ich würde so 1,5m ... 2m ansetzen.

aber als Back-Surround sieht nichtmal die THX Norm Dipole vor! Wenn man BS verwenden möchte und den Platz dafür hat (s.o.), dann auf jeden Fall Direkt-Strahler.

man kann jetzt versuchen mit Bipolen oder anderen Rundum-Strahlern irgendwas "zu basteln". Aber wie gesagt, meiner Meinung nach macht man sich mit vielen schlechten und schlecht aufgestellten LS den Klang viel mehr kaputt als wenn man wenige gute LS vernünftig aufstellt. Qualität geht doch immer noch vor Quantität...
newhifi
Neuling
#4 erstellt: 06. Jul 2018, 17:56
Vielen dank jetz bin ich ein bissle schlauer😀 Schade hätte weningstens gedacht von oben und an den seite höre ich bissel Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontfire hinterm Sofa?
RichardEb am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  3 Beiträge
Autosubwoofer mit Zimmer?Guter Sound?
Ischa4kow am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  10 Beiträge
Subauswahl - Canton, Klipsch. ?
*Sattler* am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa
GP01 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  28 Beiträge
Canton ASF 75 SC
Gelegenheitshörer am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
Guter passiver Subwoofer?
lennikiller am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  22 Beiträge
Sub- Unterstützung für Standboxen
prollpopper am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Canton 10.2: bessere Alternativen, wo Probehören, neben Sofa aufstellen?
LordValen am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
2x Sub AWM 12 oder 2x xtz 12.16
bmwjunkee am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
4 STANDBOXEN anstatt SUBWOOFER?
Opium² am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen