Hilfe! Welcher ist der bessere Subwoofer-Canton Ergo AS 2 SC oder Nubert AW 1000 ????

+A -A
Autor
Beitrag
Bassist
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2005, 15:36
Hilfe! Welcher ist der bessere Subwoofer,Canton Ergo AS 2 SC oder Nubert NULINE AW 1000???
Servus; Suche einen richtig guten Sub,der Tiefbass sauber und druckvoll reproduzieren kann.Ich habe mich (nicht zuletzt auch aus optischen Gründen) auf Canton und Nubert festgelegt-welcher der beiden ist nun die bessere Wahl???
Pfüati und Danke
Bassist
Sailking99
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2005, 16:29
Hallo,

für Stereo oder Surround?
Was ist Dein Budget? Kommen gar keine anderen Marken in Betracht?

Gruß Flo
Bassist
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2005, 19:10
Sowohl als auch-wobei der Sub bei meinen Frontspeakern nicht von Nöten ist (Canton Ergo 900 DC).Mein Budget so rund um 1000 € für den Sub.
PS. Der rest der Anlage Denon AVR 2105,2xErgo 900 DC,3xErgo 500 DC-klingt für meinen Geschmack schon traumhaft,aber eben der Bass;der Bass...Bei Explosionen etc. da könnt`s halt a bisserl mehr sein,und da ich mit den bisherigen Ls schon einen Weg begonnen hab,wären diese beiden (Canton und Nubert)meine Favoriten.Aus good old england möcht`ich nix-pers. Abneigung!!!-Aber ansonsten wäre ich dankbar über jede anderweitige Anregung.
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2005, 21:44
Wenn du den Sub ausdrücklich für den Kinobetrieb haben möchtest, dann rate ich dir von Nubert ab. Deren Geräte sind mehr für die musikalische Unterstützung gedacht (und dafür sind sie gut).
Schau mal ins Nubert Forum rein, da wurde der AW-1000 gegen einen SVS verglichen, und er sah nicht gut dabei aus:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9124.html

bzw.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7965.html
natrilix
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 07:06
wie immer kommt es auch darauf an, was du auszugeben gewillst bist! Liegt den Budget im Rahmen des Nubert?

Der Canton ist in meinen Augen schonmal deutlich unter dem Nubert anzusiedeln, schlechteres Chassis, kleinere Endstufe...

Wenn du die Möglichkeit hast, hör dir mal ein SVS Modell an, ist ne nette Alternative zum Nubert, wenn auch keine konventionelle

Wo du ihn hören kannst, erfährst du in den vielen Threads die es im Heimkino Bereich unter Subwoofer hier im Forum gibt!
Darkdamnedsoul
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2005, 15:09
Nubert ist nen wirklich fetter Subwoofer. Die Werte von dem sind gut. Außerdem gibt dir Nubert 5Jahre Garantie
Sound_of_Seas
Neuling
#7 erstellt: 27. Mrz 2005, 14:09
Hi, Bassist
Also ich kann dir nur sagen, schau dir mal bei intertechnik den Perless Aktivsubwoofer AX-10-S an! Den habe ich auch
Allerdings mit einem etwas kleineren Aktivmodul wegen den Kosten.Der spielt echte 20 Hz und macht Süchtig und das mit einem 30 Litergehäuse und einer Passivmembran, wiegt um die 40 kg....LOL mit einer Sandkammer,damit er nicht wegfliegt
Das Teil ist jeden Euro wert,bau ihn dir oder lasse bauen!
Ist wohl einer der Besten Sub´s die es gibt! mit dem Großen Modul kostet der Sub um die 680 Euro ohne Gehäuse!

Ps:Achte auf Risse im Wohnzimmer
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mrz 2005, 15:58

Bass-Oldie schrieb:
Wenn du den Sub ausdrücklich für den Kinobetrieb haben möchtest, dann rate ich dir von Nubert ab. Deren Geräte sind mehr für die musikalische Unterstützung gedacht (und dafür sind sie gut).


Nun ja, das stimmt nicht.

"Gedacht" sind die Nubert Subs sowohl für Musik als auch fürs Heimkino, das kann man auf der HP nachlesen. Schlecht machen muss man die Nubis ja nun nicht, um die SVS zu vertreiben.

"Können" können sie tatsächlich auch beides gut! Und in der Tat können die Nuberts innerhalb des Tiefbasses gerade weil sie auch (!) für Musik ausgelegt sind sehr gut klangliche Unterschiede reproduzieren. Also wenn die Ramme im LotR gegen ein Holztor kracht hört sich das anders an, als wenn sie gegen eine Steinwand kracht - auch wenn die Frequenzen ähnlich sind.

Gegenüber SVS unterscheidet sich Nubert halt in der Philosophie. Bei Nubert ist bei 20 Hz Schluss. Selbst wenn es möglich wäre (ist?) den Frequenzgang noch tiefer zu legen, steht man bei Nubert anscheinend auf dem Standpunkt: wozu? Die Frequenzen unter 20 Hz verbrauchen wahnsinnig viel Leistung, man hört sie nicht und die Hosenbeine flattern sowieso schon. Dazu empfehle ich übrigens den Thread uber den Sinn und Unsinn der Frequenzen unter 20 Hz.

Lagavulin (seit zwei Tagen begeisterter AW-880 Besitzer )


[Beitrag von Lagavulin am 27. Mrz 2005, 15:59 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:06

Lagavulin schrieb:

Bass-Oldie schrieb:
Wenn du den Sub ausdrücklich für den Kinobetrieb haben möchtest, dann rate ich dir von Nubert ab. Deren Geräte sind mehr für die musikalische Unterstützung gedacht (und dafür sind sie gut).


Nun ja, das stimmt nicht.

"Gedacht" sind die Nubert Subs sowohl für Musik als auch fürs Heimkino, das kann man auf der HP nachlesen. Schlecht machen muss man die Nubis ja nun nicht, um die SVS zu vertreiben.


Hmmm, ich denke nicht, dass ich Nubert Sub's "schlecht mache". Ich gebe nur meine Wahrnehmung wieder. Ich habe beide Subwoofer gehört und weiß wovon ich rede.
Außerdem vertreibe ich keine SVS Subwoofer, sondern berichte nur über sie. Dass ich interessierten Leuten hier helfe, ist kein Vertrieb sondern Support.

Dass ein Nubert Sub auch für's Kino gedacht ist, ist sicherlich wahr, die Frage ist, wie gut er den Job gegenüber anderen macht. Und da haben sich eben deutliche Defizite ergeben.

Mehr isses nicht. Aber auch nicht weniger. Da du diese Erfahrung bisher nicht gemacht hast, solltest du sie mir nicht in Abrede stellen.

Viel Spaß mit deinem AW-880.
electra_my_dream
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mrz 2005, 16:24

"Gedacht" sind die Nubert Subs sowohl für Musik als auch fürs Heimkino, das kann man auf der HP nachlesen

Ach ja und wenn Nubert behauptet sie bauen den besten Sub der Welt,glaubst du das auch gleich?
Was Bass-Oldie meinte,dass es in dieser Preisklasse speziell fürs Heimkino bessere Subwoofer gibt als Nubert und da ist SVS besser.
Kann sein,dass dein Nubi bis 20Hz herunterkommt,aber mit welchem Pegel ist eine ganz andere Sache
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2005, 17:47

electra_my_dream schrieb:

"Gedacht" sind die Nubert Subs sowohl für Musik als auch fürs Heimkino, das kann man auf der HP nachlesen

Ach ja und wenn Nubert behauptet sie bauen den besten Sub der Welt,glaubst du das auch gleich?


Das würde ich nicht glauben, weil es ja voraussetzen würde, dass sie ihre Subs mit ALLEN anderen Subs verglichen haben. Allerdings habe ich so eine Aussage auch noch nie auf der Nubert Homepage gesehen. Auf der SVS hingegen stand eine Weile zu lesen, dass der PB10 einen linearen Frequenzgang "in nearly every room" hat - schlichte Verdummung der potenziellen Käufer, tut mir Leid. Mittlerweile haben sie es auf "+/- 3dB from 20-100hz anechoic, in room extension will be 2-5hz deeper" - immernoch eine sehr gewagte Aussage. Tja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...


electra_my_dream schrieb:

Was Bass-Oldie meinte,dass es in dieser Preisklasse speziell fürs Heimkino bessere Subwoofer gibt als Nubert und da ist SVS besser. ;)


Das kann schon sein, denn schließlich habe ich die Subs nicht miteinander verglichen (- du ja anscheindend schon). Schließlich kann ich man die SVS nicht wie die Nubis kostenlos bei sich zuhause probehören.

Bass-Oldies Meinung akzepiere ich natürlich! Nur suggerierte das Wörtchen "gedacht", dass der Sub zu nur einem Zweck konstruiert (also erdacht) wurde. Und das stimmt halt nicht. Natürlich kann der SVS trotzdem besser sein. Denn nur weil mal etwas zum Zweck Heimkino+Musik konstruiert, heisst das noch lange nicht, dass man damit erfolgreich ist.

Und nun können wir uns gerne streiten, wer besser ist. Da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen wird mein Beitrag aber eher gering ausfallen.

Ganz subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass die Nubis nach wie vor von einer dreistelligen Zahl an Kunden in den höchsten Tönen gelobt werden und die SVS - naja - von 10 Leuten?

Und kann sich Nubert wirklich ALLE guten Testergebnisse gekauft haben - und warum hat er sich nicht nur 1. Plätze "gekauft", sondern auch mal schlechtere und gibt auch die an?


electra_my_dream schrieb:

Kann sein,dass dein Nubi bis 20Hz herunterkommt,aber mit welchem Pegel ist eine ganz andere Sache :D


Kann ich wie gesagt auch nichts zu sagen, da ich die Subs nicht vergleichen konnte.

In einem Beitrag hat ja jemand geschrieben, dass der PB10 mörderische Pegel fahren kann, die einem das Hirn aus dem Kopf hauen - ein paar Beiträge im gleichen Thread weiter war komischerweise zu lesen, dass jemand anders seinen PB12/2 verkaufen will, weil er zu wenig Pegel bringt!

Ich habe mit meinem alten AW-440 jedenfalls schon mörderische Pegel erlangt, die laut Aussagen eines Toningeniuers schon Proberaumlautstärke erreicht haben (was von ihm abwertend, weil zu laut (!), gemeint war). Als ich ihm gesagt habe, dass ich basstechnisch weiter aufgerüstst habe, meinte er, ich hätte eine Meise. Also glaube mir, der AW-880 schafft einiges an Pegel.

Lagavulin


[Beitrag von Lagavulin am 27. Mrz 2005, 17:56 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:27

Lagavulin schrieb:
Auf der SVS hingegen stand eine Weile zu lesen, dass der PB10 einen linearen Frequenzgang "in nearly every room" hat - schlichte Verdummung der potenziellen Käufer, tut mir Leid. Mittlerweile haben sie es auf "+/- 3dB from 20-100hz anechoic, in room extension will be 2-5hz deeper" - immernoch eine sehr gewagte Aussage. Tja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...


Ich möchte ganz ernsthaft darum bitten sachlich zu bleiben. Einen anderen der Lüge zu bezichtigen, weil man eine Aussage so nicht versteht, oder man eine Angabe kritischer sieht wie jemand anders, ist (mir zu) heftiger Tobak.

SVS hat diese Aussage genauso gemeint wie sie auf der Webseite stand, weil das ihren Messungen entsprach. Dass man nun etwas vorsichtiger geworden ist, heißt nicht, dass man "gelogen" hat. Dazu gehört eine Absicht, die zu keinem Zeitpunkt bestand. Da hört der Spaß auf.

Bitte akzeptiere das und interpretiere nicht mehr hinein als es jemals war. SVS hat es garnicht nötig, irgendwelche übergroßen Versprechungen zu machen.


Ganz subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass die Nubis nach wie vor von einer dreistelligen Zahl an Kunden in den höchsten Tönen gelobt werden und die SVS - naja - von 10 Leuten?


Das sagt doch solange nichts aus, wie es die SVS Sub's nicht auf dem deutschen Markt offiziell zu kaufen gibt. Warten wir doch einmal diesen Schritt ab, dann sehen wir weiter. Solange SVS nur ein Geheimtip unter wenigen informierten Leute ist, wird natürlich jeder andere Hersteller die mehrfache Menge an Geräten umsetzen. Das ändert aber nichts an der unterschiedlichen Qualität bzw. der Eignung der Produkte.

Nur weil ich ein Produkt gut finde, muß das andere nicht schlecht sein. Sowohl Nubert als auch SVS hat seine Zielgruppe. Wo es bei Nubert zu Ende geht, fangen die Produkte von SVS größtenteils erst an...


Und kann sich Nubert wirklich ALLE guten Testergebnisse gekauft haben - und warum hat er sich nicht nur 1. Plätze "gekauft", sondern auch mal schlechtere und gibt auch die an?


Das ist völlig aus der Luft gegriffen, und das hat nie einer behauptet. Bei der ganzen Testerei ist immer nur ein begrenztes Testfeld vorhanden, und wenn darin ein Nubert Sub am besten war, dann steht ihm der 1. Platz auch zu. Das sagt aber nichts über dessen Eignung für den jeweiligen Interessenten, da es eben um mehr geht als nur den Klang. Manche werden ihn vielleicht schon alleine wegen der Optik nicht mögen, etc.


In einem Beitrag hat ja jemand geschrieben, dass der PB10 mörderische Pegel fahren kann, die einem das Hirn aus dem Kopf hauen - ein paar Beiträge im gleichen Thread weiter war komischerweise zu lesen, dass jemand anders seinen PB12/2 verkaufen will, weil er zu wenig Pegel bringt!


Das war sicherlich anders, da es keinen PB12/2 gibt. Der einzige Sub der hier wegen Pegel verkauft wurde, war das Einsteigermodell PB10-ISD, und das deshalb, weil der Besitzer noch mehr Pegel (120 dB!) haben wollte. Aber auch dessen Meinung ist inzwischen wieder anders.

Der andere Sub war ein PB12-ISD/2, der verkauft wurde, weil "die Regierung" ein anderes Furnier wollte, und der jetzige Besitzer meint, dass er ihm zuwenig bringt, da er den Oberbass zweier 38cm Chassis gewöhnt ist.
Ja, sicherlich, man alles weiter treiben, aber davon wird das Produkt nicht schlecht. Man muss eben die richtige Anpassung an den Bedarf finden, das ist alles.

Also, keiner redet den Nubert Sub schlecht, keiner stört sich an deiner Wahl des AW-880. Das ist ein guter Subwoofer für seinen Zweck und seinen Preis.

Also bleibe auch du bitte fair.


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Mrz 2005, 18:31 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:29
es ist schön, dass dir der Nubert so gut gefällt, und wenn man mit dem zufrieden ist, was man hat ist es doch gut!

Darüber zu spekulieren wer oder was nun besser ist in diesem Fall imo unbrauchbar - schließlich hast du und möchtest du auch nicht mit SVS vergleichen, daher macht es auch keinen Sinn Infos aus diversen Thread - welche auch nur wieder aus Vedrmutungen bestehen zum Beispiel zu ziehen...

Der einzige der einen PB 12-ISD/2 verkauft hat war ich!
Und das NICHT weil er zu WENIG Pegel machte, sondern ich sein Potential nicht ausschöpfen konnte!
Du scheinst den Inhalt dieses Postings nicht ganz verstanden zu haben...
und weils grad zu Thema passt: ich habe den Nubert/SVS Vergleich gemacht, und habe mein Statement dazu bereits öfters abgegeben.
Im Gegensatz zu vielen Vermutungen bin ich mir sicher dass SVS die Nase vorn hat, und wenn du mal testen würdest, würdest du zustimmen müssen dass in Sachen Präzision, Tiefbass und Gesamtperformance ein SVS einfach besser ist - ist leider so.
Nubert ist aber trotzdem was die übrigen deutschen Produkte angeht eine sehr gute Wahl!

dass du dir die Werbeslogans auf der SVS Website so zu Herzen nimmst, und sie als Lügner bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen - jeder Hersteller übertreibt etwas, als mündiger Kunde müsste man das doch wissen! Schließlich haben die 150€ Verstärker im Mediamarkt alle 5000Watt wie unter dem Preisschild steht...
und ein Auto erreicht auch eher selten den Spritverbrauch in der Broschüre...


[Beitrag von natrilix am 27. Mrz 2005, 18:31 bearbeitet]
Sound_of_Seas
Neuling
#14 erstellt: 27. Mrz 2005, 18:54
Hi Leute schaut euch mal den Sub vom Nubi an, und den Perless
AX 10 S von Intertechnik sieht so aus als ob er das ist!Bin mir
sehr sehr sicher Also ich habe den Bausatz AX 10 S, allerdings mit Passivmembran und der macht 20 Hz bei vollem Schalldruck!
Benutze ihn für Musik und DVD für beides einfach geil!
Ist so eingestellt das er die Frequenzen unterhalb von 40 Hz
wiedergibt und das kann er staubtrocken 100%!!!!!
Ich glaube ich würde mich für den Nubi entscheiden,wenn ich nicht schon einen besseren hätte.
Bum Bum
natrilix
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2005, 19:01
Tja, wenn man nichts anderes gehört hat!

Und: Denken heisst nicht wissen! Wie sooft gepredigt: anhören und dann urteilen, Mutmaßen kann jeder, ist aber nicht aussagekräftig und unpassend! Und zudem stört es.
electra_my_dream
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mrz 2005, 20:29

Ganz subjektiv habe ich aber den Eindruck, dass die Nubis nach wie vor von einer dreistelligen Zahl an Kunden in den höchsten Tönen gelobt werden und die SVS - naja - von 10 Leuten?

Ach ja,dann geh mal in die USA,dort gibt es nicht mal einen,der sich einen Nubi geholt hat..

Hier kennt keiner die SVS,das ist der Punkt,schau ma mal,wenn sie mal nach Deutschland kommen.
Im übrigen ist Nubert Preis/Leistungssieger,wenn man nach der Uvp geht.
Aber die meisten Subwoofer bekommt man deutlich billiger und da kannst du den Nubi in die Tonne werfen.
Als Beispiel Dali Swa 15 oder Jamo D7 Sub(Referenzklasse ).
Aber Nubert ist ja Preis/Leistungssieger,bei Uvp-Mondpreisen.
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2005, 06:16

electra_my_dream schrieb:
Im übrigen ist Nubert Preis/Leistungssieger,wenn man nach der Uvp geht.
Aber die meisten Subwoofer bekommt man deutlich billiger und da kannst du den Nubi in die Tonne werfen.


Bitte geht nicht zu hart mit Lagavulin ins Gericht. Er hat sich nun einmal für den AW-880 entschieden, und das letzte, was er jetzt hören will, ist, dass diese Entscheidung falsch gewesen sein könnte. Zumal er mit der Performance /Ansprüchen ja anscheinend klar kommt.

Jeder nimmt seinen Weg. Daran ist nichts falsches.
Mehr wie Tipps geben kann/soll man da nicht.
electra_my_dream
Stammgast
#18 erstellt: 28. Mrz 2005, 10:42

Bitte geht nicht zu hart mit Lagavulin ins Gericht

Ich will nicht hier irgendwie angreifen oder ähnliches,sondern mir gehen diese Lobpreisungen auf den Senkel.
Mag sein,dass der Nubert nicht schlecht ist,aber selbst zu diesem Preis gibt es bessere Modelle,wenn man nicht nach der Uvp geht.
Natürlich soll jeder das kaufen,was er will,und er scheint ja glücklich zu sein.
Aber Preis/Leistungssieger ist der Nubi ganz sicher nicht.
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mrz 2005, 23:55

Bass-Oldie schrieb:

Lagavulin schrieb:
Auf der SVS hingegen stand eine Weile zu lesen, dass der PB10 einen linearen Frequenzgang "in nearly every room" hat - schlichte Verdummung der potenziellen Käufer, tut mir Leid. Mittlerweile haben sie es auf "+/- 3dB from 20-100hz anechoic, in room extension will be 2-5hz deeper" - immernoch eine sehr gewagte Aussage. Tja, wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...


Ich möchte ganz ernsthaft darum bitten sachlich zu bleiben. Einen anderen der Lüge zu bezichtigen, weil man eine Aussage so nicht versteht, oder man eine Angabe kritischer sieht wie jemand anders, ist (mir zu) heftiger Tobak.

SVS hat diese Aussage genauso gemeint wie sie auf der Webseite stand, weil das ihren Messungen entsprach. Dass man nun etwas vorsichtiger geworden ist, heißt nicht, dass man "gelogen" hat. Dazu gehört eine Absicht, die zu keinem Zeitpunkt bestand. Da hört der Spaß auf.

Bitte akzeptiere das und interpretiere nicht mehr hinein als es jemals war. SVS hat es garnicht nötig, irgendwelche übergroßen Versprechungen zu machen.


Zum Glück geht im Internet kaum etwas verloren. Hier das Originalzitat, was die SVS über den Frequenzgang ihres PB10-ISD geschrieben hat:
"+/- 3 dB 18 Hz-100 Hz or better in nearly any room"

Ich bin mir bewusst, dass mich die SVS auf 100 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagen könnte, wenn ich sie zu unrecht schlecht machen würde.

Aber diese Aussage von der SVS - ein Ausrutscher? Sorry, aber ich lache mich tod. Und was gibt es an dieser Aussage anders zu verstehen? Oder soll ich das "in fast jedem Raum" als "in 0,0000000001 Prozent aller Räume" lesen (was vermutlich stimmen würde) - die Aussage suggeriert aber genau das Gegenteil! Entschuldige, aber ich bin nicht blöd!

Ich mag eine Niete sein, was das Auswählen eines guten Subwoofers betrifft. Aber da ich selbst schon in den USA gearbeitet und gelebt habe, kenne ich die dortigen Geschäftsgebaren ganz gut und sehe mich durchaus in der Lage, eine Aussage über deren Vorgehen zu treffen. Da geht es ums Geschäft: nur um Dollar, Dollar, Dollar - alles andere kommt an zweiter Stelle! In Deutschland geht es natürlich auch ums Geschäft - um Euros - aber hier wird noch nicht mit ähnlich harten Bandagen um den Umsatz gekämpft, wie in den USA.

Und diese Aussage "+/- 3 dB 18 Hz-100 Hz or better in nearly any room" passt vollkommen zu den Geschäftsgebaren eines US-amerikanischen Unternehmens. Und wie soll ich eine Aussage nennen, die objektiv (!) falsch ist - was sogar einem Laien wie mir auffällt, wenn sie von einem Experten gemacht wird, der mir etwas verkaufen möchte? Sagt ihr es mir!

Nein wirklich, wie nennt man das? Eine L , oder wie? Verd ? Vera Wie nennt man so etwas? Und warum soll ich jetzt der neuen Aussage auf der HP glauben - nachdem die alte Aussage als Mumpitz enttarnt wurde und schleunigst von der HP entfernt wurde?

Die Naivität der Menschen scheint mir manchmal grenzenlos!

Lagavulin
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mrz 2005, 00:10

electra_my_dream schrieb:
Im übrigen ist Nubert Preis/Leistungssieger,wenn man nach der Uvp geht.
Aber die meisten Subwoofer bekommt man deutlich billiger und da kannst du den Nubi in die Tonne werfen.
Als Beispiel Dali Swa 15 oder Jamo D7 Sub(Referenzklasse ).
Aber Nubert ist ja Preis/Leistungssieger,bei Uvp-Mondpreisen. :D


Noch habe ich Rückgaberecht! Wo kriege ich denn den Jamo D7 für 613 Euro? Bitte sag es mir, mein Traum!

Wo kriege ich den Jamo D7 für 613 Euro? Dann werde ich den AW-880er zwar nicht in die Tonne werfen (ich habe mehr meinen Kopf als meine Arme trainiert) aber zum UPS Boten an die Tür könnte ich ihn gerade noch schleppen.

Also bitte, bitte, bitte: wo kriege ich den Jamo D7 für 613 Euro, du scheinst es ja zu wissen!

.

.

.

Oh, den gibt es nicht für 613 Euro? Du hast also einfach nur Bl ... einen Ausrutscher geschrieben... schade.

Hmmmh...

Und wie sieht es mit dem Dali Swa 15 aus - da kannst du mir jetzt aber bestimmt sagen, wo ich den für 613 Euro bekomme - inkl. Versand, ist klar.

Aber bitte schnell, ich habe nur noch drei Wochen Rückgaberecht!

Lagavulin
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Mrz 2005, 00:15

Lagavulin schrieb:
In einem Beitrag hat ja jemand geschrieben, dass der PB10 mörderische Pegel fahren kann, die einem das Hirn aus dem Kopf hauen - ein paar Beiträge im gleichen Thread weiter war komischerweise zu lesen, dass jemand anders seinen PB12/2 verkaufen will, weil er zu wenig Pegel bringt!


Ich ziehe diese Aussage zurück, da sie anscheined Blödsinn war.

Richtig ist hingegen, dass "Juandemarco" in einem anderen Thread seinen PB12-ISD/2 verkaufen möchte, weil ihm der Pegel nicht ausreicht. Tja, so ist das mit dem subjektiven Empfinden der Subwoofer.

Was lernen wir: die Subwoofer selbst vergleichen - oder einfach mal die Klappe halten. Ich werde die Klappe halten.

Lagavulin


[Beitrag von Lagavulin am 29. Mrz 2005, 00:25 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2005, 04:36

Lagavulin schrieb:
Aber diese Aussage von der SVS - ein Ausrutscher? Sorry, aber ich lache mich tod. Und was gibt es an dieser Aussage anders zu verstehen? Oder soll ich das "in fast jedem Raum" als "in 0,0000000001 Prozent aller Räume" lesen (was vermutlich stimmen würde) - die Aussage suggeriert aber genau das Gegenteil! Entschuldige, aber ich bin nicht blöd!


Weder habe ich behauptet, dass du blöd bist, noch dass SVS mit der Angabe einen Ausrutscher hatte.
Die Aussage wurde gemacht, weil SVS es so gesehen hat. Dazu stehen sie noch immer.
Also ICH konnte ihnen das Gegenteil bisher nicht beweisen, und ich kenne auch keinen anderen, der das Ergebnis bisher nicht erreicht hat. Deine Mutmaßungen sind nicht mehr als das.

Ich weiß wirklich nicht, mit was ich dir auf den Schlips getreten bin, dass du hier so ausrastest, aber es ist alles andere als nötig. Du hast deine Wahl getroffen, basta.


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2005, 06:42 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#23 erstellt: 29. Mrz 2005, 05:04
....hier bekommt man schnell den eindruck als gebe es nix anderes wie canton , nubert und als absolutes highlight den svs!
...wer nur ein wenig vom subwoofer bau versteht weiss auch warum die nuberts so klingen wie sie halt klingen!
er baut die volumen so gross das sie möglichst tief runterkommen ohne rücksicht auf präzision.
wer die peerless kennt weiss das sie optimal zwischen 15 und 30liter netto in geschlossen(15) oder basreflex(30)!

an alle mal hier...hört euch mal den audiophysik-sub an wo auch die peerless treiber verwendet werden....ist ein unterscheid wie tag u nacht....
Bass-Oldie
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2005, 05:17
Yep, er Minos hört sich lt. Testberichten sehr gut an.
Allerdings hat diese Qualität auch einen passenden Preis
Dafür sieht er aber "schmuck" aus...

http://www.audiophysic.de/produkte/minos/aufbau.html

Der Luna II haut mich dagegen nicht so vom Hocker..


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2005, 05:18 bearbeitet]
natrilix
Inventar
#25 erstellt: 29. Mrz 2005, 07:31
@lagavulin:

mensch, du legst hier einen Senkrechtstart an den Tag...
hat dich irgendwer beledigt, oder dir die Schippe im Sandkasten weggenommen?

Niemand will dir mit deinem Sub ans Ben pinkeln! Das Gerät ist sicher für deine Zwecke nicht schlecht und wenn du zufrieden bist, ist das super! Freut uns!

Nur: Da du weder verglichen hast, noch irgendwas sinnvolles zum Thema SVS sagen kannst, außer Mutmaßen und Randproblemchen, die eigentlich keinen Interessieren, solltest du dich einfach dazu nicht äußern.

Wenn Juandemarco solche mörder Pegel fährt - ich war dort, mit noch einem anderen, und wir beider mussten uns die Ohren zuhalten! Das war nicht mehr angenehm, denn er fährt sehr oft diesen Pegel - 99% aller die ich kenne würde die Anlage nie so aufdrehen, dass es schmerzt!
Die beiden Chronosse die er vorher hatte, gingen im Bereich um 60Hz definitiv lauter als ein SVS - dafür geht er Präziser und tiefer und zudem - imo - sehr sehr laut!
Das hat er auch so bestätigt, nur fürs maximale fehlts ihm halt - dafür gibts aber wieder größere Sub!! EIN Chronos, wovon er 2 hatte (kostete 1200€) - das Setup daher das Doppelte wie der SVS!!!
Also ziehe nicht solche ein Beispiel anher von dem du weder Ahnung hast, noch dabei warst!!

Auch finde ich es - wie schon gesagt beschränkt von dir - sorry für die Ausdrucksweise - wie du die Aussagen von SVS auf die Goldwaage legst - denkst du die Aussagen von Nubert sind zu 100% Glaubwürdig? Der AW1000 schaffte jedenfalls den angegebenen Pegel bei 20Hz bei mir nicht!
Alle Hersteller geben Werte an - die, wie der VERSIERTE Nutzer weiß von Raum und Gegenbenheiten varieeren...

Daher: nimms mir nicht persönlich, aber - "Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten" (Zitat - Dieter Nuhr/Comedian)
electra_my_dream
Stammgast
#26 erstellt: 29. Mrz 2005, 08:00

Wo kriege ich den Jamo D7 für 613 Euro?

Nicht für 613,aber 800 ging gestern einer bei ebay weg.
Nagelneu etc.Und das ist ein Unterschied zu deinem Nubert wie Tag und Nacht.

Und wie sieht es mit dem Dali Swa 15 aus - da kannst du mir jetzt aber bestimmt sagen, wo ich den für 613 Euro bekomme - inkl. Versand, ist klar.

Ich habe den Dali Swa 15 z.b. für 700 Euro bekommen,dieses Angebot gibt es aber nicht mehr.
kashmir_
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:20
Hallo,

sorry - aber auch mir platzt so langsam die Hutschnur :

wenn jemand Hilfe zur Entscheidung zwischen Subs anderer Hersteller haben möchte, mischen sich andere User auch nicht ständig ein, auch wenn Sie gute oder bessere Subwoofer kennen oder besitzen. Leider dauert es aber nicht lange, bis Bass-Odlie, Natrilix & Co. sich zu Wort melden und ihre Statements ala "Cantons haben ein schlechtes Chassis" und "Nubert nicht fürs Heinkino" loslassen gefolgt von "Qualität hat eben seinen Preis" und "an den SVS kommt keiner ran". Ich beobachte dies nun seit einigen Wochen und es gibt hier leider kaum noch Threads in den 2 Subwoofer-Foren, die nicht von den paar Leuten mit deren SVS-Statements durchzogen sind.

Und dann wundert man sich auch noch, dass es die anderen User, die ebenfalls wie ich bislang die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen in diesem Forum geschätzt haben, sich langsam genervt fühlen Nein, man geht dann auch noch gemeinsam auf die "störenden" User teilweise bis zur Beleidigung los:
Mutmaßen kann jeder, ist aber nicht aussagekräftig und unpassend! Und zudem stört es


Daher meine Bitte:

Solange niemand explizit Infos zu einem SVS Subwoofer möchte oder Hilfe zum Subwooferkauf, ohne auf einen Hersteller festgelegt zu sein, sollen die SVS-Fans sich doch bitte auf ihre Threads beschränken!

Die B&W oder Wharfedale-Liebhaber mischen sich auch nicht ständig in andere Threads ein, in denen es um Kaufberatungen bzgl. anderer Hersteller geht.

Sorry, musste aber mal so gesagt werden.


jadne
electra_my_dream
Stammgast
#28 erstellt: 29. Mrz 2005, 10:59
@jadne:
Acha,wenn aber sich die Person nicht so richtig auskennt und für etwas Geld ausgibt,was es eigentlich nicht wert ist.
Sollen wir alle einfach wegschauen und sagen kauf dir einfach,wird schon passen.
Würdest du denn nicht wollen,dass man dich so berät,dass du das bestmögliche für dein Geld bekommst?
Meine Aussage war jetzt nicht nur auf SVS oder Nubert oder andere Hersteller oder explizit auf diesen Thread bezogen,sondern allgemein gemeint.
Das ist das gleiche wie mit Boxen,dort sagen andere hör dir so viele wie möglich an,weil dir diese oder andere besser zusagen könnten.
Oder werden Leute gefragt,warum man sich auf diesen oder jenen Hersteller fixiert,ohne andere in Betracht zu ziehen.
Viele Neueinsteiger orientieren sich nur an dem Bekanntheitsgrad,obwohl es viele Alternativen gibt.
Und hier versuchen alle deren Horizont zu erweitern.


Der Threadersteller scheint ja beraten worden zu sein,was hier entstanden ist,ist eine Diskussion zwischen Langu.. und mir oder anderen Usern.
Zumal du ja selber in anderen Threads über deinen Heco schwärmst,obwohl keiner explizit nach ihm fragt.
Also beruhige dich mal wieder.

Hallo,

für Stereo oder Surround?
Was ist Dein Budget? Kommen gar keine anderen Marken in Betracht?

;)Die erste Antwort in diesem Thread von keinem SVSbesitzer


[Beitrag von electra_my_dream am 29. Mrz 2005, 11:04 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#29 erstellt: 29. Mrz 2005, 11:40
Hallo electra_my_dream,


electra_my_dream schrieb:
@jadne:
Acha,wenn aber sich die Person nicht so richtig auskennt und für etwas Geld ausgibt,was es eigentlich nicht wert ist.

Natürlich soll niemand sein Geld für minderwertige Qualitiät ausgeben, aber davon habe ich nicht gesprochen (bitte richtig lesen - Danke).


electra_my_dream schrieb:

Zumal du ja selber in anderen Threads über deinen Heco schwärmst,obwohl keiner explizit nach ihm fragt.
Also beruhige dich mal wieder.

Es ging in dem "Wharfedale Diamond 9" Thread nicht um eine Subwoofer Kaufberatung, sondern um einen Erfahrungsbericht (bitte richtig lesen - Danke). Wenn ich einen neuen Subwoofer kaufe und darüber berichte, ob positiv oder negativ, ist es im Sinne des Forums und auch erwünscht. Natürlich gilt dies auch für SVS: SVS ist eine Bereicherung für das Forum, ebenfalls die Erfahrungen der SVS-Besitzer. Aber darum ging es nicht.


Gruß
jadne
Bass-Oldie
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2005, 12:11

jadne schrieb:
Aber darum ging es nicht.


Aber worum ging es denn dann?
Sollen wir nicht mehr helfen?


Und dann wundert man sich auch noch, dass es die anderen User, die ebenfalls wie ich bislang die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen in diesem Forum geschätzt haben, sich langsam genervt fühlen


Die Vielfalt kommt automatisch, wenn sich die anderen melden. Aber wenn das (warum auch immer) nicht ausreichend passiert, können doch diejenigen, die etwas schreiben, nichts dafür, oder?


Nein, man geht dann auch noch gemeinsam auf die "störenden" User teilweise bis zur Beleidigung los:

Mutmaßen kann jeder, ist aber nicht aussagekräftig und unpassend! Und zudem stört es


Vielleicht bin ich "biased", aber wo bitte ist denn da die Beleidigung?
Wenn statt Fakten nur Mutmaßungen abgegeben werden, dann ist das nun einmal störend, da man nicht mehr Erlebtes von Vermutetem unterscheiden kann. Damit ist aber keinem geholfen, der sich hier informieren will.
kashmir_
Inventar
#31 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:28
Hallo Bass-Oldie,


Bass-Oldie schrieb:

Aber worum ging es denn dann?
Sollen wir nicht mehr helfen?


Natürlich sollt ihr auch weiterhin den Usern helfen und auch eure Erfahrungen bzgl. SVS posten. Wenn ich nicht ein unschlagbares Angebot zu meinem neuen Subwoofer bekommen hätte, wäre ich evtl. auch SVS- oder Nubert-Besitzer geworden und verfolge daher auch jetzt noch mit Interesse die Erfahrungsberichte neuer SVS-Besitzer.


Bass-Oldie schrieb:

Die Vielfalt kommt automatisch, wenn sich die anderen melden. Aber wenn das (warum auch immer) nicht ausreichend passiert, können doch diejenigen, die etwas schreiben, nichts dafür, oder?


Tatsache ist sicherlich, dass die angesprochenen SVS-Besitzer auch zu den schreibfreudigsten Users gehören, was ja positiv ist.
Aber bei den von mir angesprochenen Threads hatten die User bereits einige gute Subwoofer anderer Hersteller favorisiert, z.B. B&W, Nubert, Canton usw.
Ich selber bin mehr als zufrieden mit meinem Heco und würde am liebsten auch jeden, der einen neuen Subwoofer kaufen will, zum Phalanx raten. Aber ich verkneife es mir, wenn der User bereits einige gute Subwoofer in die engere Wahl gezogen hat, da es ab diesen Punkt meist nur noch um persönliche Vorlieben geht. Es gibt in jeder Preisklasse sicherlich 10 oder mehr gute Subwoofer, die sich alle nicht sehr viel nehmen. Oftmals kommt es auch auf den Einsatzbereich an, aber auch hier gibt es keinen Subwoofer der alle anderen guten Subwoofer so in den Schatten stellt, wie man teilweise bei euren SVS Postings annehmen möchte.
Ich empfinde es daher als teilweise unpassend und aufgrund der Anzahl der Postings mittlerweile auch als nervig, wenn jedes Mal die SVS-Empfehlungen der angesprochenen User folgen, auch wenn der User bereits einen guten Nubert oder B&W favorisiert hat.


Bass-Oldie schrieb:

Wenn statt Fakten nur Mutmaßungen abgegeben werden, dann ist das nun einmal störend, da man nicht mehr Erlebtes von Vermutetem unterscheiden kann. Damit ist aber keinem geholfen, der sich hier informieren will.


Ich denke, dass aufgrund diverser Test- und Erfahrungsberichte anderer - auch hier im Forum - keiner von uns von diesen "erfahrungfreien Schlussfolgerungen" frei ist. Ich selber habe gestern einen Erfahrungsbericht gelesen, wo jemand meinen neuen Sub und den Nubert AW 880 betrieben hat und meinen Subwoofer im Vergleich zum Nubert als "Präzisionsmonster" bezeichnet hat. Auch wenn ich selber diese Erfahrung nicht selber machen konnte, so glaube ich nun zu wissen, dass der Nubert zumindest nicht viel präziser als mein Sub ist.
Im beschrieben Fall mag aber auch die Art und Weise, wie argumentiert wurde zu den etwas harschen Formulierungen geführt haben.

Ich fände es daher gut, wenn ihr euch bei Kaufberatungen der User, die gute Subwoofer bereits in die engere Auswahl einbezogen haben, zurückhalten würdet. Sicherlich ist es aber legitim, jemanden der einen reinen Heimkino-Subwoofer sucht und einen guten musikalischen Sub favorisiert, einen SVS (oder Phalanx ) zu empfehlen.


Gruß
jadne
pfote
Stammgast
#32 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:47
@jadne
ich kann verstehen dass einige leute schön stöhnen, wenn wieder mal SVS in's spiel gebracht wird .. aber ich glaube das lässt sich nicht verhindern.
Bei LS gibt es viele geschmäcker, der eine mags so, der andere wieder ein bisschen anders, so dass der spruch "andere mütter haben auch schöne töchter" eigentlich immer passt .. IMHO sieht das bei Subwoofern völlig anders aus. Da gibt es ein paar sehr einfache, klar umrissene (und zum teil auch gut messbare) Kriterien, die einen guten Sub von einem schlechten Sub unterscheiden. Er muss im bereich von 20Hz bis 100 (oder wegen mir auch bis 120Hz) linear den gewunschten Pegel liefern, und zwar ohne hörbare harmonische oder andere Verzerrungen (incl. strömungs- und anderen geräuschen) und so präzise, dass er nicht von den Fronts zu unterscheiden ist. Punkt. Mehr ist akustisch zu einem Subwoofer nicht zu sagen. Natürlich kommen dann noch Grösse, Finish, evtl Ausstattungsmerkmale und der Preis dazu. Und wenn man mal von den eher subjektiven Faktoren Grösse und Finish absieht, lässt sich warscheinlich ne ganz klare reihenfolge festlegen, welcher sub in welchem Preisbereich schlicht und ergreifend der beste ist. Im <300€ bereich war das bisher der AR Status 30, warscheinlich jetzt ein Heco. Unter 400 ist es warscheinlich der Nubert AW440. Und darüber .. ja darüber fangen die SVS an, dass ist meine feste Überzeugung (belegen kann ich's nicht, dazu fehlen mir die Vergleichs- und Messmöglichkeiten). Und das geht hier nicht nur mir so.

Ich hab meine anlage nun schon ner ganzen menge leuten vorgeführt, den nicht-heimkino-freaks ist sowieso der unterkiefer runtergeklappt, aber letztes WE hatte ich auch mal paar leute "vom fach" hier, einer von beiden war früher hifi-händler, der hat garantiert schon deutlich mehr gehört als ich, und dessen statement war: "in der relation zum preis warscheinlich der beste subwoofer, den er je gehört hat". Der andere hat sich nicht ganz so deutlich geäussert, aber so genau wie der sich nach farben/furnieren, ablauf der bestellung, preisen etc. erkundigt hat, ist der besuch auch nicht spurlos an ihm vorübergegangen.

so und da sitz ich nun mit meiner überzeugung, dass ich das optimum bass für diesen preis in meiner hütte zu stehen habe, soll ich das verschweigen? Soll ich sagen, geh und hol dir den B&W XYZ, bezahlst zwar 500€ mehr für vergleichbare leistung aber ich hab keine lust schon wieder schelte einzufangen weil ich nen SVS empfehle?! Bisschen albern, oder? In diesem Sinne ...

Bass-Oldie
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:29
Ich vermag dem Statement von pfote nichts hinzuzufügen...
Ist denn diese Position so unverständlich?



Ich will wirklich nicht weiter Öl ins Feuer kippen, aber (leider?) bin ich genau davon


Aber ich verkneife es mir, wenn der User bereits einige gute Subwoofer in die engere Wahl gezogen hat, da es ab diesen Punkt meist nur noch um persönliche Vorlieben geht. Es gibt in jeder Preisklasse sicherlich 10 oder mehr gute Subwoofer, die sich alle nicht sehr viel nehmen. Oftmals kommt es auch auf den Einsatzbereich an, aber auch hier gibt es keinen Subwoofer der alle anderen guten Subwoofer so in den Schatten stellt, wie man teilweise bei euren SVS Postings annehmen möchte.


eben nicht überzeugt. Zumindest für den Preis. Aber das sage ich ja auch. Klar ist ein Revel,ein Velodyne und wie die Dinger ab 3000 EUR aufwärts heißen, konkurrenzfähig. Aber wenn man eine gute Leistung zu günstigem Kurs bekommt, dann sollte man das sagen dürfen.

Wenn der Dollar anders stünde, wäre das u.U. eine ganz andere Sache. Aber so...


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2005, 14:35 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:39
Hallo pfote,

genau das bezweifel ich aber: es gibt mit Sicherheit andere Subs in diesem Preissegment, die gleich gut oder besser als SVS sind. Solche Aussagen gab und gibt es immer wieder auch in anderen Bereichen als HIFI, aber Qualität hat immer seinen Preis und an Wunder glaube ich nicht.

Es gibt in der bürgerlichen Preisklasse auch keinen Subwoofer, der sowohl im unteren Frequenzgang als auch im Oberbass sauberer und präziser als seine Mitkonkurrenten spielt. Jeder Subwoofer hat hier seine Stärken. Wenn ich die Erfahrungen der anderen SVS-Besitzer so lese, vermute ich, dass der SVS gerade im unteren Bassbereich sehr druckvoll und präzise spielt, aber im Oberbass besser sein könnte - was nicht heißen soll, dass er hier schlecht spielt, aber es mag andere Konkurrenten geben, die hier besser sind. Wenn nun jemand einen musikalischen Subwoofer einem Sub für den Heimkinobedarf vorzieht, würdest du ihm dann auch guten Gewissens einen SVS anstatt eines Nubert emfehlen können?

Ich kann eure Euphorie ja auch nachvollziehen. Ich bin nach wie vor absolut von dem Heco Phalanx begeistert, der in der 800/1000 EUR Klasse auch zu den besten Subs zählt und es vermutlich auch mit dem ein oder anderen SVS aufnehmen kann oder vielleicht sogar besser ist. Vom Preis- / Leistungsverhältnis schlägt er mit 400 (anstatt 700-900 EUR) vermutlich auch deinen SVS PB10.

Gruß
jadne
Bass-Oldie
Inventar
#35 erstellt: 29. Mrz 2005, 14:50
Es ist wirklich schade, dass es so schwer ist, vernünftige Vergleiche zu dem Thema anzustellen.
Dass dann die Gefühle hochschwappen und es zum Mißtrauen über das vom jeweils anderen Erlebten führt ist bedauerlich.

Allerdings möchte ich da zum Ursprung des ganzen zurückkommen.
Gegen eigene Erfahrungen mit irgendeinem Sub hat hier keiner der angemahnten Personen irgendwas. Wogegen sich aber die Meinung richtet, ist, dass man ohne Kenntnis eines Gerätes darüber herzieht. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, aber lagavulin meinte es tun zu müssen.
Dagegen wehre ich mich, mehr nicht.

Ob ich in Zukunft immer "nichts" sage, wenn jemand mit einer Anfrage kommt, die ich mit einem SVS gut bedient sehen würde, nur um den Namen nicht zu erwähnen, glaube ich nicht. Es ist wirklich schlimm für solche Diskussionen, dass man diese Erfahrung nur über das eigene Anhören erleben/verifizieren kann.


[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2005, 14:54 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#36 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:02

Bass-Oldie schrieb:
Es ist wirklich schade, dass es so schwer ist, vernünftige Vergleiche zu dem Thema anzustellen.


Ja, leider. Es gibt nur wenige wie Natrilix, die bereits neben dem SVS viele andere gute Subwoofer hören konnten. Aber hier spielt ja auch immer der persönliche Geschmack mit: wer es lieber untenrum druckvoll und präzise mag, dem gefällt ein SVS vermutlich immer besser als ein Nubert. Daher sind auch diese Vergleiche nur subjektiv.

Vielleicht klappt es mal mit einem Erfahrungsaustausch zwischen pratter und mir, so dass ich auch mal einen SVS hören und dann objektiv berichten kann (und er den Phalanx mit dem SVS vergleichen kann). Zumindest wären die Voraussetzungen dafür sehr gut, da wir den gleichen Receiver und die gleichen LS haben. Allerdings wird mein Raum vermutlich "besser" klingen als seiner, da mehr als doppelt so groß und z.T. hohe Wände.


Bass-Oldie schrieb:

Ob ich in Zukunft immer "nichts" sage, wenn jemand mit einer Anfrage kommt, die ich mit einem SVS gut bedient sehen würde, nur um den Namen nicht zu erwähnen, glaube ich nicht. ;)

Schon klar
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:13

jadne schrieb:
Schon klar ;)


Danke für dein Verständnis.



Und sei dir sicher, es ist nie geschönt, und (wie ich hoffe) immer angemessen.
Ich werde halt dazu raten, lieber ein paar EUR mehr auszugeben, da dies meiner Erfahrung entspricht, dass man erst ab einem gewissen Einsatz gute Qualität erwarten kann.
pfote
Stammgast
#38 erstellt: 29. Mrz 2005, 15:28
@jadne
das mit dem "SVS == vor allem starker tiefstbass" ist ein trugschluss, der entsteht, weil viele der SVS Besitzer durchaus potente Standboxen haben und den Sub nur für den Tiefstbass nutzen.
mein setup besteht aus 5 kompakten ls, die als "small" laufen und bei 80Hz durch den receiver getrennt werden, d.h. der bereich 20-80Hz wird einzig und allein durch den sub abgedeckt, und wenn dort schwächen wären würde es mir sehr warscheinlich auffallen .. und falls ich's mit den ohren hab, dann jemand anderem. dem ist aber nicht so ...


genau das bezweifel ich aber: es gibt mit Sicherheit andere Subs in diesem Preissegment, die gleich gut oder besser als SVS sind.

ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Bitte rechne aber mit rein, dass dein Phalanx im normalen strassenpreis etwa 200€ über dem PB10 liegt (vergleiche auf UVP level müssen ja gar nicht sein)
übrigens bohre ich schon, dass area mal nen "subwoofer - mastertest" macht, bei dem auch ein SVS mit von der partie sein sollte

bei eurem erfahrungstausch, nehmt ihr eure sub's da jeweils mit? anderenfalls wird es schwierig mit so nem vergleich, da der raum gerade beim sub eine bestimmende rolle spielt ..

kashmir_
Inventar
#39 erstellt: 29. Mrz 2005, 17:25
Hallo,

erstmal Danke an Euch für die doch sachliche geführte Diskussion . Ich hatte mit Schlimmeren gerechnet, da auch ich emotional geworden bin. Aber die Reaktion spricht für Euch und Eure Subwoofer.

Es würde wohl nicht nur mich sehr reizen, einen SVS zusammen mit einem Nubert, Heco Phalanx, Canton Ergo/Karat oder auch einem Wharfedale oder B&W Sub zu hören. Nur gibt es leider (noch) keinen Händler, der diese Subwoofer führt und auch vorführt.
Evtl. kommt ja sogar mal eine "Hörsession" von Hifi-Foren Usern zustande, bei der jeder einen seiner Lieblinge mitbringt. Die unterschiedlichen persönlichen Geschmäcker würden sicherlich zu einigen interessanten Diskussionen anregen und es wäre natürlich auch ein ungemeiner Erfahrungsschatz für das Forum - zumindest hätte man aber genügend Abstellmöglichkeiten für die Getränke

Der Vergleich mit pratter war bislang nur eine Idee von uns. Da vermutlich nicht nur ich auch beruflich stark eingespannt bin, ist es meist nicht leicht, Zeit zu finden.


Gruß
jadne
Lagavulin
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 29. Mrz 2005, 18:07

Bass-Oldie schrieb:

Lagavulin schrieb:
Aber diese Aussage von der SVS - ein Ausrutscher? Sorry, aber ich lache mich tod. Und was gibt es an dieser Aussage anders zu verstehen? Oder soll ich das "in fast jedem Raum" als "in 0,0000000001 Prozent aller Räume" lesen (was vermutlich stimmen würde) - die Aussage suggeriert aber genau das Gegenteil! Entschuldige, aber ich bin nicht blöd!


Weder habe ich behauptet, dass du blöd bist, noch dass SVS mit der Angabe einen Ausrutscher hatte.
Die Aussage wurde gemacht, weil SVS es so gesehen hat. Dazu stehen sie noch immer.
Also ICH konnte ihnen das Gegenteil bisher nicht beweisen, und ich kenne auch keinen anderen, der das Ergebnis bisher nicht erreicht hat. Deine Mutmaßungen sind nicht mehr als das.

Ich weiß wirklich nicht, mit was ich dir auf den Schlips getreten bin, dass du hier so ausrastest, aber es ist alles andere als nötig. Du hast deine Wahl getroffen, basta.


Ich rege mich nur über die eine SVS Ausage auf, weil die Aussage absurd ist (genauer "absurd war", denn sie wurde zwischenzeitlich von der Homepage entfernt).

Ich habe übrigens in keinem Beitrag gesagt, dass ein Nubert Sub besser wäre als ein SVS Sub!

Mein (sic!) Stil ist es nämlich nicht, pauschale wertende Aussagen über die verschiedenen Hersteller zu treffen! Ich habe lediglich einzelne Details kritisch reflektiert und Schwächen in der ein oder anderen Argumentation im Forum aufgedeckt.

Aber ich meine, hey Bass-Oldie, die Aussage:
"+/- 3 dB 18 Hz-100 Hz or better in nearly any room",
dass dies kein Sub auf dieser Welt (und selbst wenn er eine Million Euro kosten würde) kann ist doch wohl klar. Der Frequenzgang, den man hört, wird immens vom "Raumklang" bestimmt. Das einzige was sicher ist: sobald man einen Sub - egal von welchem Hersteller - in einen Raum stellt, dann ist der Frequenzgang, den man hört, nicht mehr linear!

Folglich ist es absurd Aussagen über den Frequenzgang in Räumen zu machen, folglich gibt jeder Hersteller Freifeldfrequenzgänge an - und folglich war die Aussage der SVS zu dem Frequenzgang in Räumen absurd.

Siehe dazu folgende Messung:

1. Im Freifeld:
"In order to determine the quasi-anechoic frequency response, the PB10-ISD was tested outdoors, away from any reflective structures, and measured using ground plane techniques. Measurements were conducted with the microphone facing the woofer and vent, at 2 meters from the depth centerline of the subwoofer enclosure, and the phase control set to 0 degrees." Quelle



2. In einem Raum:
"To simulate a typical user setup, the PB10-ISD was placed in the front left corner of my 2,000 ft3 home theater room."Quelle



Schon lustig, was so ein Raum ausmacht, nicht wahr? Plötzlich tauchen auch die tiefen Frequenzen unter 20Hz auf - wohl vom Sub erzeugt aber mit Sicherheit nicht absichtlich, denn kurz vorher rühmt man bei dem Sub noch den Filter, der den Frequenzgang ab 19 Hz fast senkrecht abschneidet.

"The sharp roll-off below 19 Hz indicates the presence of a steep infrasonic high-pass filter to protect the woofer from over-excursion below the tuning point."Quelle

Lagavulin
kashmir_
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2005, 18:25
Hallo Lagavulin,

ich gebe dir Recht: die Aussage alleine "in nearly any room" ist nicht möglich. Vermutlich hat SVS die Voraussetzungen dazu (Möbilierung und Raummoden des Raums, Standort und Einstellung des Sub) an anderer Stelle aufgeführt, aber nicht drauf hingewiesen, was aber nicht zulässig wäre.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der SVS sehr gut in den Raum integrierbar ist, also aufstellungsunkritscher als einige andere Subs. Die Frage ist, wer dafür verantwortlich war, mit einer solch verkürzten und dadurch geänderten Aussage zu werben? Evtl. hat ein SVS Techniker einem SVS Manager beim Kaffee von dem aufstellungsunkritschen Verhalten erzählt und der hat es, so wie er es verstanden hat, als Werbeslogan übernommen. Sowas kommt öfter vor, als man denkt (und die Techniker an der Hotline müssen dies dann meist selber ausbaden ).


Gruß
jadne
Bass-Oldie
Inventar
#42 erstellt: 29. Mrz 2005, 18:52
Hey Lagavulin,

vielleicht sollten wir uns über Whisky unterhalten, da sind wir uns eher einig

Ich habe Ron (einer der Eigentümer von SVS) vor einiger Zeit auf diesen mißverständlichen Textteil hingewiesen, und er hat zugegeben, dass, wenn wir "Germans" das soooo kritisch lesen, es besser wäre es zu ändern. Was er getan hat.

Bitte nimm das nicht ernster als es jemals gemeint war. Was hättest du davon? Das Produkt ist trotzdem gut. Besser als vieles andere, was zu dem Preis verkauft wird, wenn es stimmt was die Tester und die Eigentümer berichten.

Also begrabe doch dein "Kriegsbeil", wir sind ja nicht bei Nubert.de.



[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Mrz 2005, 18:54 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#43 erstellt: 29. Mrz 2005, 18:54
*seufz*
Die freifeldmessung eines LS (bzw sub) ist nichts "geschöntes" oder wie immer man das bezeichnen möchte, sondern eine anerkannte und weitverbreitete Methode zur Beurteilung eines LS. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt der so freimütig mit Frequenz- und THD Messungen umgeht wie SVS, und das hat seine Gründe. Das höchste der Gefühle was ich bis jetzt gesehen habe war eine Transferfunktion irgendwo in den Tiefen des Nubert forums, sowas ist ja schon ganz nett, lässt aber leider keinen Aufschluss darüber zu bei welchem Pegel das ganze gemessen wurde. Übrigens entspricht der Freifeld Frequenzgang ziemlich gut der Impulsantwort des LS und ist deshalb auch innerhalb von Räumen relevant.

Die weiter unten gezeigte InRoom Messung zeigt einen deutlichen roomgain, der raum in dem das gemessen wurde dürfte an der längsseite etwa 4.5 bis 5m gehabt haben, was zu einer niedrigsten resonanzfrequenz von um die 30Hz führt. unterhalb dieses Punktes kann man mit einer "verstärkung" durch den raum von bis zu 12dB/oktave rechnen. näheres kann man hier nachlesen.
die annahme, dass der Sub diese Frequenzen (speziell die unter 20Hz) "aus versehen" abgibt ist sachlich falsch, der Subwoofer gibt exakt das wieder, was die Freifeldmessung aussagt, alles andere sind Verstärkungseffekte des Raumes, und da kann kein Subwoofer dieser welt was dran drehen.
die aussage "in nearly any room" ist daher für typisch deutsche wohnküchen wohl faktisch nicht haltbar .. für amerikanische wohnzimmer könnte das aber schon ganz gut hinkommen.

und ich finde das reicht jetzt auch an spitzfindigkeiten .. wenn du nach "absurden" Aussagen suchst, fallen mir noch ne ganze Menge anderer Herstelleraussagen ein die weitaus abstruser sind als obige von SVS ..
Bass-Oldie
Inventar
#44 erstellt: 29. Mrz 2005, 19:28

jadne schrieb:
erstmal Danke an Euch für die doch sachliche geführte Diskussion . Ich hatte mit Schlimmeren gerechnet, da auch ich emotional geworden bin. Aber die Reaktion spricht für Euch und Eure Subwoofer.


Danke auch an dich. Zu einer friedlichen Einigung gehören immer mindestens zwei Seiten

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 40 SC vs. Nubert AW-441
MarcoSono am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  18 Beiträge
Canton AS 40 vs. Nubert AW 440...
fohlen1974 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Subwoofer
broicher am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
nubert aw-1000 einpegeln
f.boehm am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton Karat AS 750 SC oder AS 225 SC?
masterofpuppets103 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer welcher?
777slider am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  36 Beiträge
CANTON AS 120 SC oder AS 105 SC
Opium² am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Canton AS 225 SC und AS 105 SC
Chris_91 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Nubert AW 1000 - Kaufempfehlung?
Ray_Gannon am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  89 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269