Subwooferkauf ! Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
cucun
Inventar
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 21:22
Hi,

da ich ziehmlich wenig ahnung von subwoofern hab, hoffe ich das ihr mir helfen könnt. ich habe ein ca 24qm großes zimmer, das jedoch unterm dach ist und somit schräg.

da ich einen subwooferkauf vorhabe, habe ich mich schonmal umgeschaut und wurde auf den yamaha yst-sw 800 aufmerksamm.
meine frage ist gibt es einen subwoofer mit mehr leistung zu einem preis bis 350€???

ich höre fast nur musik (techno usw.) habe jedoch einen 5.1 verstärker und 4 standlautsprecher. daher geht es bei mir eher um einen subwoofer der harte bässe und nicht möglichst orginal bässe wiedergibt.

ich hoffe jemand kann mir helfen mfg cucun
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 23:54
Hi,

ich hatte den YST-SW800 gehabt, und war nicht besonders berauscht. Leider kommt er nicht besonders tief in den Frequenzkeller, und er macht auch nicht besonders viel Druck.
Von hart ist da keine Rede, ich empfand die Wiedergabe eher als schwammig.
Hör ihn dir daher auf jeden Fall einmal an, ob er deinen Erwartungen entspricht.
Mach keinen Taubkauf.
derdroX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2005, 16:01
Hallo cucun,

ich zitiere mich jetzt einfach mal selber aus einem anderen Thread:

Der Bass bei dieser Musikrichtung siedelt sich gerne zwischen 90hz und 150hz an. Dafür braucht man gar keinen Subwoofer.

Es gibt ja auch einen Grund, warum im Wort Subwoofer die Silbe Sub drin vorkommt. Woofer als Synonym für Tieftonlautsprecher und Subwoofer als Synonym für Lautsprecher, die eben diese Tieftonlautsprecher nochmals nach unten hin ergänzen. Meiner Meinung nach gehört sich sowas erst ab ca. 50hz. So tief sollte eigentlich jeder Standlautsprecher kommen. Gerade im "Consumer"-Bereich haben die Meisten da eine Überhöhung in gerade dem Frequenzbereich, der für die angestrebte Clientel wichtig ist; auch für dich..der sogenannte "Kickbass" (Was ein Wort..). Auf sowas ist die moderne Musik, gerade die Chartmusik, ganz klar ausgelegt.

Und mir sträuben sich irgendwie die Haare, wenn ich mir vorstelle wie so ein Subwoofer mit 30cm Chassis sich mit 150hz abquält *brrr* :)


Ich finds verwunderlich, dass du 4 Standlautsprecher hast und trotzdem noch über mangelnden Bass klagst. Vielleicht falsche Einstellungen im Receiver gemacht? Die Boxen vielleicht auf "small"? Mit 4 Standlautsprechern auf 24qm sollte sich bei richtiger Einstellung im Receiver und richtigem Anschluss in dem Frequenzbereich einiges machen lassen. Was sind das denn für Lautsprecher?

Techno-Bass liegt, wie oben geschrieben, im Arbeitsbereich guter Standlautsprecher, die meisten preiswerten Subwoofer werden nicht die Impulstreue haben, um so einen Bass wiederzugeben.


Gruß, Daniel


[Beitrag von derdroX am 14. Feb 2005, 16:02 bearbeitet]
cucun
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2005, 18:07
da liegt wohl das problem, meine lautsprecher sind echt schrott. 2mal jensen champion 7 und 2mal die 5er und die taugen halt net wirklich was. mein reciver ist ein sony str-db 780. ich würde mir von einem subwoofer einfach erhoffen das alles vibriert ;-))
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2005, 21:28
"Vibrieren" tut es auch, wenn du ausreichend investierst, aber das gibt dem Raum trotzdem nicht die Bassfülle.
Erst wenn du den Raum verläßt und von draußen hörst, denkst du dass es drinnen laut sein muss.
Komisches Verhalten der tiefen Basswellen. Aber ist so.
cucun
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2005, 22:08
naja gibt es jetzt kongret ein besseres model als der yamaha 800er für den preis bis zu 300€???
deathsc0ut
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 00:12
Hallo,
also in diesem Preisbereich kannst du dir auf jeden Fall mal den Acoustic Research Status Sub 30 A anhören (hoch gelobt, soll sehr präzise sein und ist somit auch gut für Musik geeignet). Weitere Modelle um 300 Euro wären noch der Canton AS 25 und der Nubert AW-440.

MfG
deathsc0ut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferkauf
Morgi am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  11 Beiträge
Subwooferkauf (Mittelklasse)!
fuchsei am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  6 Beiträge
Beratung Subwooferkauf
Ed76 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Subwooferkauf
Concept_E am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  23 Beiträge
Entscheidungsverlauf Subwooferkauf XTZ 99W12.18
Rudi_77 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  7 Beiträge
Bräuchte bitte Tipps beim Subwooferkauf
loud am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  44 Beiträge
HILFE SUBWOOFER????!!!!
Fidell_Carsto am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  29 Beiträge
SUBWOOFER-HILFE!!!
tulen am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
Anschluss hilfe!
Dan226 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  11 Beiträge
Subwoofer hilfe
streetracer88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen