Anschluss hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Dan226
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 17:33
Also ich habe mal eine frage.
Ich habe mir einen Sinustech 4Oohm 250Watt subwoofer zugelegt.
Jetz is mein problem ich habe 2 Verstärker und mit dem Subwoofer 5 Boxen. 2 Habe ich an dem einen und jetz 3 an dem anderen.
Der Verstärker an dem 3 angeschlossen sind ist ein KENWOOD KA-5090R.
Ich habe 2 Boxen A angeschlossen. Den Sub habe ich an B.
Ich weiß das ist nur eine einseiteige belastung vür B. Is das jetzt sehr schlimm denn bis jetz habe ich noch nichts festgestellt was den musik klang oder den verstärker angeht. Z.B das er extrem heiß wird oder sich ausschaltet.
Kann mir einer sagen was ich amchen soll? Oder ob ich das so lassen kann
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 17:37

Dan226 schrieb:
Also ich habe mal eine frage.
Ich habe mir einen Sinustech 4Oohm 250Watt subwoofer zugelegt.
Jetz is mein problem ich habe 2 Verstärker und mit dem Subwoofer 5 Boxen. 2 Habe ich an dem einen und jetz 3 an dem anderen.
Der Verstärker an dem 3 angeschlossen sind ist ein KENWOOD KA-5090R.
Ich habe 2 Boxen A angeschlossen. Den Sub habe ich an B.
Ich weiß das ist nur eine einseiteige belastung vür B. Is das jetzt sehr schlimm denn bis jetz habe ich noch nichts festgestellt was den musik klang oder den verstärker angeht. Z.B das er extrem heiß wird oder sich ausschaltet.
Kann mir einer sagen was ich amchen soll? Oder ob ich das so lassen kann

Wozu brauchst du bei Stereo 5 Boxen?
Dan226
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 18:00
ich wollte halt noch ein sub dazu weißte ? mehr bass eben aber das hat jetz nich wirklich emine frage beantwortet
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 18:15

Dan226 schrieb:
ich wollte halt noch ein sub dazu weißte ? mehr bass eben aber das hat jetz nich wirklich emine frage beantwortet

Der Sub war mir schon klar, nur wozu dir restlichen 4 Speaker für Stereo?
Prinzipiell ist dein Betrieb gefährlich, wenn die Endstufe nicht 2 Ohm stabil ist.
Noch dazu betreibst du sowohl den Sub, als auch die beiden Speaker, die noch an der Stufe hängen im gleichen Frequenzbereich (Wahrscheinlich sogar Fullrange, und das andere Paar detto). Das ist auch eher suboptimal.
Dan226
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 23:18
Also jetz ma die ausführliche fassung von meiner anlage:
Playstation->Fernseher->Equiliser->
2ér aufteilung in:
-Pioneer A-757 (4-8 Ohm)
an diesem angeschlossen sind 2 McCript PA-15/2 (8 Ohm)
-Kenwood KA-5090R (4-8 Ohm)
angeschlossen sind 2 Wega Direct 2000 (4 Ohm)
1 Sinustech Sub (4 Ohm)

also ich hab das ja extra so angeschlossen das die gesampt impedans bei dem Kenwood nich unter 4 Ohm runter geht.
Also die eigentliche frage war ja wegen der Einseitigen belastung von dem Sub auf B. Is das jetz so schlimm das der verstärker kaputt geht?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 00:59

Dan226 schrieb:

-Kenwood KA-5090R (4-8 Ohm)
angeschlossen sind 2 Wega Direct 2000 (4 Ohm)
1 Sinustech Sub (4 Ohm)

also ich hab das ja extra so angeschlossen das die gesampt impedans bei dem Kenwood nich unter 4 Ohm runter geht.

Hast du nicht. 3 Boxen mit je 4 Ohm an einem Stereoverstärker heißt daß eine Seite an 2 Ohm betrieben wird.

Dan226 schrieb:

Also die eigentliche frage war ja wegen der Einseitigen belastung von dem Sub auf B. Is das jetz so schlimm das der verstärker kaputt geht?

Ja, kann sein, du betreibst eine Seite an der halben Minimalimpedanz.

Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum du Stereo mit 4 Lautsprechern betreibst, das kann doch nicht gscheit spielen.
Dan226
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 23:52
Ja wollte eben mehrbass / lauter musik hören.
Kann ich des so anschließen das es ohne komplikationen läuft?
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2010, 00:22

Dan226 schrieb:
Ja wollte eben mehrbass / lauter musik hören.
Kann ich des so anschließen das es ohne komplikationen läuft?

Kann ich dir nicht sagen, du betreibst es außerhalb der Spezifikationen. Kann gut gehen, oder auch nicht.
Wie klingt das eigentlich alles fullrange?
Dan226
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2010, 16:27
sry ich bin nich so der auskenner in den sachen definiere "fullrange"
FAlls du meinst wie ess mit 4 Steroe geschalteten boxen udn 1 sub sich anhört?
KAnn cih dir gerne sagen.
FAst wie heimkina da ich 2Boxen vor mir stehen habe und 2 hinter mit is echt hammer der sub sorgt dann nochmal für den bums
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 16:33

Dan226 schrieb:
sry ich bin nich so der auskenner in den sachen definiere "fullrange"
FAlls du meinst wie ess mit 4 Steroe geschalteten boxen udn 1 sub sich anhört?
KAnn cih dir gerne sagen.
FAst wie heimkina da ich 2Boxen vor mir stehen habe und 2 hinter mit is echt hammer der sub sorgt dann nochmal für den bums :)

http://www.digitalvd.de/glossar.php4?idd=236
Dan226
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 16:49
Ok ich ich erklär dir das ma so wie ich das verstanden hab.
Da die Wega sehr schöne höhen haben und sie die Front Speaker sind kommen die auch gut zur geltung. Untenraus unterstützen die McCript mit dem bass denn die haben 280Watt R.M.S und die sind als rear angeschlossen.
Leider kommen bei diesen die höhen nicht so gut raus weil sie nur Horn-Hochtöner haben udn nich garde teuer aber ich bin ja auhc nich reic:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Subwoofer an Verstärker
LakeToba am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
sub an verstärker, wie?
Bloodyviper am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  6 Beiträge
Bose acoustimass 3 Serie 2 Boxen
Timbo5457 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  8 Beiträge
passiver Subwoofer zieht Höhen aus den anderen Boxen
ge_fallen am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer an Boxen anschließen
Patrick1223 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Frage zum Anschluss Subwoofer an Verstärker
mario111 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
bose sub an kenwood verstärker
DaPsycho90 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  3 Beiträge
Boxen parallel schalten an Verstärker
Timillix am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen