Subwoofer Elac 2070 in 2.1 System korrekt einmessen/einstellen mit Dirac Live

+A -A
Autor
Beitrag
Heppi0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2020, 16:15
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Subwoofer Elac 2070 zugelegt und bin schwer begeistert von dem Sub! Allerdings bin ich nach mehrmaligen einmessen mit Dirac Live und einem UMIK-1 Mikro noch nicht zu 100% mit dem Sound und der Einbindung des Subwoofers in mein Stereo-System zufrieden. Dementsprechend hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann.

Für mein 2.1 System habe ich den Stereo-Vorverstärker "NAD C658" mit der Endstufe "NAD C268" im Einsatz. Als Standlautsprecher nutze ich die "ASW Genius 310" (Frequenzbereich 42 - 30.000 Hz). Der C658 besitzt (bekanntlich) 2 Subwooferausgänge, wovon an dem ersten der Elac 2070 via Y-Kabel verbunden ist.

Überwiegend höre ich über meine Anlage Rock und Metal, ab und an auch mal Elektro. Bei Musikstücken im Rock- und Metalbereich vermisse ich im Bassbereich häufig den Druck, wenn z.B. die Bass Drum einsetzt. Hier fehlt mir dann einfach etwas. Auch im Filmbereich könnte es etwas mehr sein. Spiele ich hingegen z.B. etwas Elektro ab, passt es von der Abstimmung überwiegend im Bassbereich.

Hierzu habe ich noch einige Verständnisfragen, was die Einmessung mit Dirac Live bzw. den Einstellungen am Sub und meinem Vorverstärker betrifft. Leider bin ich hier trotz intensiver Recherche noch nicht schlauer geworden. Vielleicht tue ich mich hiermit auch einfach nur schwer !?

1. Wenn ich die Übergangsfrequenz am C658 z.B. auf 60 Hz stelle, wie muss ich dann den Low Pass Filter am Elac einstellen? Ebenfalls bei mindestens 60Hz, oder höher (70Hz, 80Hz, 90 Hz...etc.) nach Hörgeschmack? Oder muss ich den Low Pass Filter am Sub etwa auf Full Range auf 150 Hz stellen, weil der C658 ja die Trennung vornimmt und mir sonst Bass bzw. Hz-Anteile verloren gehen?

2. Muss ich an der Phase etwas einstellen, oder wird dies bereits durch die Einmessung von Dirac übernommen bzw. ermittelt?

3.Man liest viel im Netz davon, dass die Lautsprecher auf 75dB eingepegelt werden sollen. Sollte ich dies ebenfalls mit einem Pegelmessgerät mit dem Subwoofer vor dem einmessen mit Dirac machen, um so das beste Ergebnis zu erzielen? Oder ist das mehr oder weniger egal, weil Dirac hier auch alles selbständig ermittelt und einstellt?

Leider bin ich mit dem Thema Einmessen mit Dirac-Live noch nicht so vertraut. Folglich bin ich über jeden Tipp oder Vorschlag dankbar, die mein „Problem“ lösen könnte!

Sollte ich noch etwas spezielles beim Einmessen der Lautsprecher beachten?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt !

Beste Grüße.


[Beitrag von Heppi0815 am 12. Okt 2020, 16:21 bearbeitet]
Heppi0815
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Okt 2020, 11:52
Keiner hier der mir in irgendeiner Form weiterhelfen könnte ?!

Hab zwischenzeitlich mal ein bisschen rumprobiert. Die Trennfrequenz am C658 steht nun auf 80Hz, beim Elac hab ich Sie voll auf 150Hz gestellt. Phase steht auf Null. Volume am Sub auf knapp die Hälfte bei 47. Wären diese Einstellungen so korrekt wenn es mir vom hören her gefällt? Die Lautstärke zum einmessen des Sub und der Lautsprecher habe ich nach Gehör (ohne Pegelmessgerät) mit Dirac eingestellt, so dass alle Lautsprecher im grünen Bereich waren. Zuerst den Sub mit der Elac App eingemessen, anschl. mit Dirac. Hört sich soweit schon gut und besser an. Hab aktuell die NAD-Zielkurve geladen. Bass könnte ab und an wie gehabt ein wenig mehr sein (bei Musik und Film), die Höhen sind teilweise zu heftig. Kann ich hier Abhilfe schaffen indem ich an der Targedkurve etwas ändere? Wie müsste ich da vor gehen? Hiermit kenne ich mich leider gar nicht aus. Oder am besten noch mal neu einmessen? Hat wer Tipps?

Es wäre es super wenn ich vielleicht auch noch antworten bekommen könnte bezgl. dem einpegeln des Sub bzw. der Lautsprecher. Wie sollte ich hier am besten vorgehen? Bin mir nicht so sicher wie ich da ran gehen muss. Stelle ich einfach die Regler bei Dirac so ein, dass alle Lautsprecher im grünen Bereich sind und in etwa die gleiche Lautstärke haben? Falls ja, wie finde ich heraus welche Lautstärke ich am Sub direkt einstellen muss bzw. sollte?

Freue mich weiterhin über jede Rückmeldung die mir helfen könnte
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2020, 14:31
Soweit ich weiß, bietet Dirac keine Funktion für gehörrichtige Loudness. Daher würde ich die Lautstärke so einstellen, wie man i.d.R. hört.
Zu Dirac selbst gibt es hier einen eigenen Faden. Die Bedienung in Kombination mit dem NAD c658 kenne ich nicht.
In der Anleitung habe ich zum Subwoofer nur gefunden "Niederfrequenzinformationen bis zu 80 Hz werden an den angeschlossenen Subwoofer gesendet."

Ich finde aber immer parallele Kontrollmessungen mit dem Room EQ Wizard REW hilfreich.


[Beitrag von imLaserBann am 15. Okt 2020, 14:46 bearbeitet]
Heppi0815
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Okt 2020, 16:20
Hi imLaserBann!

Erstmal danke für deine Antwort, freut mich !


Soweit ich weiß, bietet Dirac keine Funktion für gehörrichtige Loudness. Daher würde ich die Lautstärke so einstellen, wie man i.d.R. hört.


Und genau deswegen bin ich auch ein wenig verunsichert was das einpegeln (auf 75 dB) vor der Einmessung betrifft, wovon man immer so viel liest. Muss/kann man dies mit Dirac überhaupt machen?

Wenn ich dich also richtig verstehe, stelle ich einfach die Regler in Dirac so ein, dass sich die Pegel der jeweiligen Lautsprecher im grünen Bereich befinden und alle in etwa gleich laut sind. Diese Lautstärke entspricht dann auch in etwa die, welche ich i.d.R. bevorzugt höre. Richtig? Oder soll ich hierfür dann noch zusätzlich einen Pegelmesser verwenden, so das ich am Ende pro Lautsprecher und Sub auf 75 dB komme, bevor ich Dirac einmessen lasse? Falls ja, wie stelle ich dann die 75 dB ein? Wahrscheinlich über den Lautstärkeregler am C658 und den Sub dann über dessen eigenen Lautstärkeregler welcher aktuell bei mir auf 47 steht, oder?


Zu Dirac selbst gibt es hier einen eigenen Faden.


Ich habe mich bis jetzt immer an die Schnellanleitung gehalten, welche im Netz zu finden ist. Hier der Link dazu:
https://nad.de/wp-co...Schnellanleitung.pdf
Den Faden hier im Forum kenne ich noch nicht. Aber ich suche mal danach. Danke für den Tipp !


Ich finde aber immer parallele Kontrollmessungen mit dem Room EQ Wizard REW hilfreich.


Über das Programm habe ich schon viel gehört, aber hiermit kenne ich mich leider null aus. Gerade mit dem interpretieren der Messkurven (Wasserfalldiagramm etc.) und den daraus resultierenden Maßnahmen die man zur Verbesserung ergreifen müsste tue ich mich schwer.

Kann ich denn mein Problem mit dem fehlenden Wumms im Kickbassbereich und den zu scharfen Höhen auch damit lösen, indem ich die Targedkurven in Dirac verändere? Falls ja, wie müsste ich an die Sache am sinnvollsten ran gehen?
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2020, 17:01
Ich muss leider zugeben, dass mir zum ersten Mal die "Problematik" dabei richtig bewusst wird; würde ich doch davon ausgehen, dass die Zielkurve immer so angepasst wird, dass es beim anschließenden Hören angenehm klingt und nicht unbedingt danach, irgendein ideal abzubilden. Also im ersten Schritt vielleicht eine Standardkurve und danach ausprobierte Anpassungen.

Wenn man mal "harman zielkurve" in die Suchmaschine eingibt, kriegt man z.B. bereits viele Treffer, die einen weiter bringen könnten.
Heppi0815
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2020, 08:58
Alles klar, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu experimentieren. Mal sehen ob mir das gelingt ?! Bis auf die Höhen, die mir in manchen Teilen einfach zu heftig sind wenn man mal ein wenig lauter als Zimmerlautstärke hört und der fehlende Wumms im Kickbassbereich, ist das Klangbild schon angenehm und gut, aber es ist für meinen Geschmack leider noch nicht so wie ich mir das Wünsche. Da geht noch was

Kannst du mir denn vielleicht sagen, ob ich die Sache mit der Trennfrequenz am C658 und am Low Pass Filter vom Sub so korrekt eingestellt habe (Siehe Beitrag #2)? Oder müsste ich hier anders vorgehen?

Die Harman Zielkurven habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht runter geladen. Du meinst sicher diese hier, oder?
https://mehlau.net/audio/dirac-live-2/ Vom Ansatz her könnte das mein Problem mit dem Kickbass evtl. lösen. Ich werde es auf jeden Fall testen. Morgen wollte ich hierzu noch einmal einen "Einmesstag" starten und mich dem Thema mit den Zielkurven widmen .

Diese Quelle hier scheint auf dem ersten Blick auf ganz interessant zu sein.

https://www.audioclu...ehoert/94-zielkurven

Hat vielleicht sonst noch wer Anregungen/Meinungen/Vorschläge? ?
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2020, 10:12
Du kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, wie die Frequenzkurven in Dirac aussehen also Sub, Left Speaker, Right Speaker vorher/nachher.

Mein Verständnis zur Trenn- Übergangsfrequenz deckt sich wohl weitestgehend mit deinem:

Die Übergangsfrequenz am Subwoofer sollte nicht unterhalb der Trennfrequenz am NAD liegen, weil sonst eine Lücke resultiert. In der BDA des Subs sieht es so aus als wäre bei der eingestellten Übergangsfrequenz der Pegel am Sub bereits um ca. 10 db reduziert. Also vielleicht lieber die Übergangsfrequenz am Sub (deutlich) höher einstellen als am NAD. Müsste man theoretisch auch an den Frequenzkurven in Dirac sehen, ob es da eine Lücke gibt und wie Dirac da nachsteuert. Allerdings sind natürlich die Raumeinflüsse, also Überhöhungen und Auslöschungen durch Raummoden überlagert.
Was Aufstellung und Raum machen kann trotz Dirac nicht unerheblich sein.

Ist eigentlich die Full-Range-Version von Dirac freigeschaltet oder nur bis 500 Hz?
Heppi0815
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2020, 11:15

Du kannst ja mal ein paar Bilder einstellen, wie die Frequenzkurven in Dirac aussehen also Sub, Left Speaker, Right Speaker vorher/nachher.


Klar, mache ich gerne. Bin gespannt was du dann davon hältst. Ich tue mich mit dem interpretieren der jeweiligen Messkurven wie gesagt ein wenig schwer ! Ich denke dass ich hierzu morgen mal etwas einstellen kann.


Mein Verständnis zur Trenn- Übergangsfrequenz deckt sich wohl weitestgehend mit deinem


Super, dann hab ich ja erst mal alles soweit richtig eingestellt und lasse das dann auch erst mal so.


Was Aufstellung und Raum machen kann trotz Dirac nicht unerheblich sein.


Ja, damit hast du sicherlich Recht. Mein Wohn/Esszimmer umfasst ca. 33m². Allerdings kann ich aufgrund der kurzen Stellwand, wo der TV hängt und die Anlage steht, bei mir nur den einen Aufstellungsort im Wohnraum wählen. Der Sub steht bei mir rechts in einer Ecke, neben einem Lowboard und auf einer Linie mit der linken Standbox. Die rechte Standbox steht leicht versetzt nach vorne vor dem Sub. Ich hoffe du kannst es dir bildlich vorstellen?! Platzbedingt und auch aufgrund der Optik (die Regierung wohnt ja noch mit im Haus ) ist es leider nicht anders möglich. Aber ich persönlich finde, dass ich keine großen Probleme mit dröhnenden Bass etc. habe. Die Elac-App in Kombination mit Dirac bügeln das meiner Meinung nach sehr gut weg. Schalte ich allerdings mal zum Test Dirac und den Auto-EQ von dem Elac ab, ist es vom Dröhnen her schon heftig.


Ist eigentlich die Full-Range-Version von Dirac freigeschaltet oder nur bis 500 Hz?


Ich habe mir direkt die Full-Range Version (20Hz-20kHz) für 99$ dazu gekauft. Alles andere macht aus meiner Sicht auch nur wenig Sinn. Wenn man schon solche Technik besitzt, möchte man ja schließlich auch das Optimum aus seiner Anlage heraus holen ! Dies ist zumindest meine Meinung.
Heppi0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Okt 2020, 17:45
Hier schon mal ein paar Screenshots von der letzten Messung, welche ich aktuell auch verwende. Ich habe die NAD-Zielkurve geladen. Morgen wollte ich wie gesagt noch mal alles einmessen und ein wenig experimentieren. Die Ergebnisse davon lade ich dann gerne auch noch mal hoch. Ich bin auf eure Meinungen und Erkenntnisse gespannt

Dirac Live Messung 2.1

Dirac Messung 2.1 - linker Lautsprecher

Dirac Messung 2.1 - rechter Lautsprecher

Dirac Messung 2.1 - linker + rechter Lautsprecher

Dirac Live Messung 2.1 - Subwoofer
TesteX
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 18:00
Bis du jetzt mit der klanglichen Einbindung zufrieden? Der Subwoofer steigt recht früh ein ( ~ 200 Hz)... und im unterem Frequenzbereich würde ich die Zielkurve früher abfallen lassen...


[Beitrag von TesteX am 16. Okt 2020, 18:05 bearbeitet]
Heppi0815
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Okt 2020, 19:16
Hi TesteX!


Bis du jetzt mit der klanglichen Einbindung zufrieden?


Für mich persönlich hört es sich schon ganz gut an. Allerdings fehlt es mir aber wie gesagt an Wumms im Kickbassbereich, gerade wenn ich Rock und Metalmusik höre. Zusätzlich sind mir die Höhen der Standlautsprecher teilweise echt zu scharf wenn man mal ein wenig lauter hört. In Summe bin ich also nicht zu 100% zufrieden und hoffe nun, dass ich mein Klangbild mit einigen Tipps und Tricks verbessern kann !


Der Subwoofer steigt recht früh ein ( ~ 200 Hz)... und im unterem Frequenzbereich würde ich die Zielkurve früher abfallen lassen...


Kannst du mir vielleicht ein bisschen detaillierter beschreiben, wie ich genau hier vorgehen sollte? Meinst du, dass ich ab ca. 200Hz die Zielkurve kontinuierlich weiter abfallen lassen soll? Oder schon weit vorher? Sorry, aber dieses Thema ist mehr oder weniger Neuland für mich.
TesteX
Stammgast
#12 erstellt: 16. Okt 2020, 20:02
Ich kenne mich leider mit Dirac nicht aus, darum hoffe ich, dass sich jemand einklinkt der die besser helfen kann.

Grundsätzlich würde ich den Subwoofer erst bei tieferer Frequenz mitspielen lassen. Im Forum wird oft der Bereich von 80 Hz - 100 Hz empfohlen. (Bei dir spielt der Subwoofer schon "voll" bei ~200 Hz mit).

Und wenn ich das richtig sehe, hast du im tiefen Frequenzbereich (~20 Hz) einen Zielpunkt (Punkt auf der Zielkurve) gelegt, welchen der Subwoofer laut Messung nicht schafft (bei 20 Hz). Deswegen würde ich schon von 40 Hz weg die Zielkurve abfallen lassen.

Diese Vorschläge sind aber mit Vorsicht zu genießen, wie gesagt bei Dirac besitze ich bestenfalls Halbwissen.
Heppi0815
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2020, 20:51

Grundsätzlich würde ich den Subwoofer erst bei tieferer Frequenz mitspielen lassen. Im Forum wird oft der Bereich von 80 Hz - 100 Hz empfohlen. (Bei dir spielt der Subwoofer schon "voll" bei ~200 Hz mit).


Ok, das verstehe ich aber dann nicht so ganz. Schließlich habe ich ja die Trennfrequenz am C658 auf 80Hz gestellt. Dann dürfte er doch eigentlich gar nicht "voll" bei 200Hz einsteigen, oder? Oder liegt das evtl. daran, weil ich den Low Pass Filter am Sub selbst auf 150Hz voll aufgedreht habe? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Dirac einfach nur den vollen Bereich bis 200Hz misst, um dann gegensteuern zu können, wenn der Benutzer die Trennfrequenz am NAD z.B. auf 200Hz stellt. Dies wäre nämlich das maximum was man selbst an Trennung beim C658 vornehmen könnte.


Und wenn ich das richtig sehe, hast du im tiefen Frequenzbereich (~20 Hz) einen Zielpunkt (Punkt auf der Zielkurve) gelegt, welchen der Subwoofer laut Messung nicht schafft (bei 20 Hz). Deswegen würde ich schon von 40 Hz weg die Zielkurve abfallen lassen.


An der Zielkurve habe ich bis jetzt noch nichts verändert. Dies ist wie gesagt die vorgegebene Zielkurve von NAD. Aber wenn mir doch gerade im Kickbassbereich der Wumms bzw. Druck fehlt, dann müsste ich doch laut meinem Verständnis eher die Zielkurve gerade im unteren Hz Bereich anheben als abfallen lassen, oder ? Laut meiner Recherche liegt der Kickbass im Bereich vom 50Hz - 200Hz. E-Bass hingegen fängt bei ca. 40Hz an. Bei abfallender Zielkurve ab 40Hz käme doch dann noch weniger am Sub an oder denke ich da falsch?!


[Beitrag von Heppi0815 am 16. Okt 2020, 21:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2020, 21:56
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Setup,
NAD C 658 plus Endstufe, Frontlautsprecher und Sub 2090.

Ich kann dir nur empfehlen dich in REW einzuarbeiten und die Kontrollmessungen auch damit zu machen.
Anhand der dann vorliegenden Daten kannst du gezielt mit der manuellen EQ Funktion des Elac "Deinen" Bassbereich kreieren,
sowie auch überprüfen inwieweit man "in Phase" ist, ob da alles passt.

Eingestellt hatte ich am Sub 120Hz statt 150Hz, was sich aber am Ergebnis nicht niederschlug.

Den Hochtonbereich bekommst du entschärft, indem du bei Dirac die Punkte ab ca 500-700Hz setzt und dann schon abfallen lässt bis zum Ende hin,
eventuell mal auch einen kleinen Dip bei 1kHz oder 2kHz probieren, und immer wieder hinterhören.

Messen sollte man nicht unter 75db, da sich sonst nicht unbedingt alle Fehler im gewünschten Ausmaß zeigen.

Gruß
Heppi0815
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Okt 2020, 22:34
Hi Prim2357!

Erst einmal danke für die Rückmeldung.


Ich kann dir nur empfehlen dich in REW einzuarbeiten und die Kontrollmessungen auch damit zu machen.


Ja ich denke auch, dass ich mich mit der Software REW näher befassen muss, wenn ich wirklich das Optimum aus meinem 2.1 System rausholen will. Mal gucken wie ich damit zurechtkomme. Kennst du denn ggf. diesbezüglich ein gutes Tutorial, welches mir den Einstieg ein wenig erleichtern könnte? Alles was ich bis jetzt so im Netz gefunden habe, war für mich nicht wirklich zielführend .


Eingestellt hatte ich am Sub 120Hz statt 150Hz, was sich aber am Ergebnis nicht niederschlug.


Mit anderen Worten kann ich es also auch bei den 150Hz am Sub belassen, richtig?!


Den Hochtonbereich bekommst du entschärft, indem du bei Dirac die Punkte ab ca 500-700Hz setzt und dann schon abfallen lässt bis zum Ende hin,
eventuell mal auch einen kleinen Dip bei 1kHz oder 2kHz probieren, und immer wieder hinterhören.


Danke für den Tipp, sehr hilfreich. Das werde ich in jedem Fall testen. Das deckt sich auch in etwa mit dem, welches bei dieser Quelle verfasst wurde, welche ich bereits erwähnt habe: https://www.audioclu...ehoert/94-zielkurven. Hab ich mir gerade mal durchgelesen, sehr interessant wie ich finde. Hiervon werde ich sicherlich auch noch das ein oder andere aufgreifen und testen!


Messen sollte man nicht unter 75db, da sich sonst nicht unbedingt alle Fehler im gewünschten Ausmaß zeigen.


Würdest du mir freundlicherweise erklären, wie ich diese 75db vor der Messung einstelle? Allein über Dirac, indem ich die Regler soweit schiebe, dass sich alle Lautsprecher im grünen Bereich und bei den genannten 75db (mit einem Pegelmessgerät gemessen) liegen? Oder stelle ich die Lautstärke ausschließlich über die Lautstärkenregler vom C658 und vom Elac 2070 ein, bis die 75db erreicht sind, und nutze die Regler bei Dirac dann nur für die Feinjustierung, damit abschließend alles im grünen Bereich liegt? Oder ist es egal wo ich das einstelle, Hauptsache Dirac bekommt irgendwie die 75db als "Futter" für die Messung? Bei diesem Thema stehe ich nämlich echt auf dem Schlauch !


[Beitrag von Heppi0815 am 16. Okt 2020, 22:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2020, 23:19
Hallo,

die 75db beziehen sich auf das Messen mit REW!

Die Lautstärke beim Einmessen mit Dirac stellst du genau nach der Dirac Anleitung ein. (Ich denke du besitzt die 28 seitige, deutsche Schnellstartanleitung,
wenn nicht PN an mich mit Mailadresse, dann schick ich sie zu.

Zu REW noch:
https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/#post-1504318
Moalt
Stammgast
#17 erstellt: 17. Okt 2020, 00:07
Hey,

mal aus einer anderen Perspektive gedacht...

Du bist mit dem Bass bei elektronischer Musik zufrieden? Da stimmt dein Setup?

Was wäre, wenn Metal und Rock nicht so Kickbass lastig abgemischt sind, wie du es gerne hättest (oder durch Raummoden gewohnt warst)?

Bei mir klingt TechHouse echt mega in meinem eingemessenen System. Ohne Einmessung zerballert der Bass mir die Wohnung (Moden). Höre ich mit den exakt gleich eingemessenen Einstellungen Rock/ Metal kommt kaum Bass durch. Stelle ich die Einstellungen auf "Pure" klingt auch auf einmal Rock und Metal "dick". Viele Rock und Metalbands sind total schwach abgemischt, was Kickbass (denke mal du meinst die Basedrum ca. 60-120Hz) angeht.

Ich habe mich damit abgefunden und höre Rock und Metal im "Pure" Modus und Techno/ Elektro im eingemessenen Modus. Du kannst ja mal die Musik beider Richtungen im Nahfeld mit einer Spektroanalyse dir anschauen. Da sollte dir das auch ganz schnell auffallen .

Ist nur meine Meinung
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2020, 06:52
Ganz oft haben diese frequenzspezifischen "wenig Bass" Aufnahmen den Hintergrund, das der Bassbereich einfach nicht harmonisch verläuft.
Heppi0815
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2020, 13:41

die 75db beziehen sich auf das Messen mit REW!


Ah ok, das bringt natürlich Licht ins Dunkel was das einmessen mit Dirac angeht !


Die Lautstärke beim Einmessen mit Dirac stellst du genau nach der Dirac Anleitung ein. (Ich denke du besitzt die 28 seitige, deutsche Schnellstartanleitung,
wenn nicht PN an mich mit Mailadresse, dann schick ich sie zu.


Ja die habe ich, danke! Ich bin bis jetzt auch immer genau nach dieser Anleitung vorgegangen. Scheint ja dann schon mal nicht so ganz verkehrt gewesen zu sein ! Dein Link bezgl. der REW Anleitung scheint sehr hilfreich zu sein. Werde mich da mal einlesen.

@.Moalt

An deine Theorie habe ich auch schon gedacht und da ist auch sicher was dran! Wahrscheinlich werde ich mich hier auf einen Kompromiss einigen müssen. Vielleicht schaue ich mal ob ich hierfür ggf. eine spezielle Zielkurve basteln kann.

Heute werde ich auf jeden Fall erst noch mal alles neu einmessen und ein wenig mit den Zielkurven spielen. Mal sehen ob das Ergebnis dann besser wird... 8). Ich werde berichten !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC 2070 Subwoofer
Selection70 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  6 Beiträge
ELAC SUB 2070 Absorber
JuergenH666 am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  26 Beiträge
Elac sub 2070/2090.
vdd am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  2 Beiträge
Elac Sub 2070
vdd am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2019  –  6 Beiträge
Firmware Elac Sub 2070
DocSny am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  48 Beiträge
Elac 2070 Einmessung Betäubend laut - Dringend Hilfe!
ReneZur am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  9 Beiträge
Elac 2070 Sub koppelt nicht mit App
Tekunda_ am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  3 Beiträge
2.1 System einstellen!
lebowski am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
KEF Kube 10b/12b oder Elac 2070?
CristianoR7 am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer (KEF Kube 12b) einmessen und einstellen
Thilo92 am 10.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen