Aktiven Teufel Subwoofer an Yamaha Htr 2067 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
kebolt
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2021, 23:55
Hallo liebe Community,

Ich nutze bislang den Yamaha Verstärker Htr 2067 mit alten Canton Boxen und einem kleinen passiven Yamaha Subwoofer.

Habe mir jetzt gebraucht ein Teufel Consono 35 mk3 Set mit Teufel Subwoofer US 2110/1 SW und ein Teufel Columna 300 set m mit Subwoofer US 6110/1 geholt. Eventuell hole ich mir auch noch das Teufel Theater 100 MK2 mit Subwoofer T 1000 SW und probiere alle 3 aus um mich zu entscheiden, welches mir am besten gefällt.

Ich schaue gerne Serien, Filme und höre gerne Musik mit der Anlage. Ton sollte klar und deutlich sein und vor allem will ich sauberen, harten Bass!! Daher hab ich überhaupt etwas neues gebrauchtes gekauft...

Jetzt komme ich zu meiner Frage. Bislang war ja ein passiver Subwoofer angeschlossen. Die Subwoofer von Teufel sind ja aktive Subwoofer, die über ein Mono Cinch Kabel angeschlossen werden und nicht mehr über diese 2 "Drahtkabel" wie die passiven. Es gibt aber auch noch einen Anschluss am Verstärker bei dem "Subwoofer Pre Out" steht.
Wie kann ich die aktiven Subwoofer richtig und gescheit anschließen? Ist dieser Subwoofer Pre Out der korrekte Anschluss und alles ist tutti oder brauche ich andere/spezielle Kabel um den Subwoofer mit diesen 2 Drähten anzuschließen? Oder geht es wohlmöglich gar nicht und ich brauche einen neuen Verstärker?! Hab auch jetzt gesehen, dass der htr 2067 wohl nur 70W pro Kanal hat. Das wäre ja wahrscheinlich dann eh zu wenig für die Teufelanlagen oder ist das egal?... Man man man, ich will doch einfach nur klaren, lauten Sound und dröhnenden Bass 😭

Für Empfehlungen bei der Positionierungen und Einstellungen der Boxen und des Verstärkers bin ich dankbar. Für fundierte Argumente, welches dieser 3 Sets am besten (für mich) geeignet ist natürlich auch!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von kebolt am 28. Mai 2021, 01:43 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 06:42
Moin,

du benötigst ein Cinchkabel um den Aktivsubwoofer mit dem Sub Pre Out des Yammi zu verbinden.
Am Sub diesbezüglich den entsprechenden Eingang nutzen (LFE)
kebolt
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2021, 08:19
Okay also ist ein Anschließen erstmal kein Problem. Danke dir!

Kannst du mir vll auch sagen, wie es mit der Leistung aussieht? Beim htr 2067 sind wohl nur 70w pro Kanal verfügbar?!
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 12:30
Reicht normalerweise aus....
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 20:33
Wenn dir die Leistung doch nicht reichen sollte, dann die Trennfrequenz etwas hoch setzen. Im Tiefbass wird die meiste Leistung verbraten, das übernimmt dann der aktive Subwoofer. Der darf natürlich nicht zu klein sein, meiner hat 15 Zoll. Deine 10 Zoll-Subwoofer sollten bis 20m² aber reichen.


[Beitrag von Jazzy am 28. Mai 2021, 20:37 bearbeitet]
kebolt
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2021, 01:15
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Cs 35 mk3 Set ist da und angeschlossen. Klappt wunderbar und der Bass ist im Gegensatz zu vorher jetzt schon umwerfend 😁

Kann jmd zufällig "optimale" oder gute oder empfohlene Einstellungen für den Verstärker in Kombination mit den Boxen und dem sub vorschlagen?

Und den Subwoofer auf Phase 0 oder 180 schalten? Gut, dass es ein forum mit Experten gibt, wenn man selbst keine Ahnung hat...
kebolt
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2021, 01:17

Jazzy (Beitrag #5) schrieb:
Wenn dir die Leistung doch nicht reichen sollte, dann die Trennfrequenz etwas hoch setzen.


Wo oder wie kann ich die trennfrequenz einstellen? Hab hinten am subwoofer und im Verstärker Menü nichts gefunden.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2021, 06:31
In der Lautsprecherkonfiguration alle Lautsprecher auf klein stellen.
Dann in der Übernahmefrequenz den entsprechenden Wert einsetzen, 80Hz ist oft der passende Wert für die Fronts und Center,
bei kleinen Rear darf man auch ml auf 100/120Hz gehen.

S. 40
https://de.yamaha.co...67_Manual_German.pdf
kebolt
Neuling
#9 erstellt: 29. Mai 2021, 09:36

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
In der Lautsprecherkonfiguration alle Lautsprecher auf klein stellen.
Dann in der Übernahmefrequenz den entsprechenden Wert einsetzen

16222736686336338140241465705070

Hab es jetzt auf klein und 200hz gestellt, weil auf Seite 40 der Anleitung ja steht." Wenn Lautstärke und Trennfrequenz an Ihrem Subwoofer eingestellt werden können, stellen Sie die
Lautstärke auf 50% und die Übergangsfrequenz auf Maximum."

Und die Lautstärke kann ich ja am subwoofer einstellen. Richtig so? 😅
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2021, 13:02
Nur am Subwoofer die Trennfrequenz auf MAX, nicht im Receiver!!!

Wie gesagt die Werte auf 80Hz, bei den Rear eventuell 100Hz.....
kebolt
Neuling
#11 erstellt: 29. Mai 2021, 13:20

Prim2357 (Beitrag #10) schrieb:
Nur am Subwoofer die Trennfrequenz auf MAX, nicht im Receiver!!!

Wie gesagt die Werte auf 80Hz, bei den Rear eventuell 100Hz.....


Am subwoofer kann ich nur die phase also 0 und 180 und Lautstärke einstellen.

Bei Übernahmefrequenz kann ich keinen einzelnen Lautsprecher auswählen. Nur die frequenz halt einstellen.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2021, 17:33
Wenn man am Subwoofer nichts bezüglich Trennfrequenz einstellen kann dann ist das halt so.
Am AVR trotzdem auf 80Hz gehen, und wenn du mal einen Subwoofer hast bei welchem die Trennfrequenz einstellbar ist, dann am Subwoofer auf Max. bzw. Rechtsanschlag.
Sub Phase auf 0°, dann einmessen, dann nicht mehr verändern.
kebolt
Neuling
#13 erstellt: 29. Mai 2021, 18:29

Prim2357 (Beitrag #12) schrieb:
Am AVR trotzdem auf 80Hz gehen


Ist denn die trennfrequenz dasselbe wie Übernahmefrequenz? Dann stelle ich da wie auf dem Foto 80hz und nicht 200hz ein?
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 29. Mai 2021, 20:15
Ja,ist dasselbe. 80Hz ist ok. Wieso tauchen die Rears in der Liste nicht auf?


[Beitrag von Jazzy am 29. Mai 2021, 20:17 bearbeitet]
kebolt
Neuling
#15 erstellt: 29. Mai 2021, 20:22

Jazzy (Beitrag #14) schrieb:
Ja,ist dasselbe. 80Hz ist ok. Wieso tauchen die Rears in der Liste nicht auf?


Okay dann mach ich 80hz danke!

Rears sind da und heißen einfach "surround"
Center, front und surround hab ich alle 3 auf "klein" eingestellt.
Jazzy
Inventar
#16 erstellt: 29. Mai 2021, 20:24
Gut so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven subwoofer an Verstärker anschließen ?
Eltec am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Passiven Subwoofer an aktiven Subwoofer anschließen?
ffmtths am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
Aktiven Subwoofer anschließen aber wie?
Frank_os am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer anschließen
hansdampf54 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen bei Yamaha Ax892
Eloriana am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  12 Beiträge
nicht aktiven subwoofer an verstärker anschließen
peter343 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  6 Beiträge
Passiven Subwoofer an Aktiven Ausgang anschließen?
bestmusic94 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Anschließen des aktiven Subwoofers
Michi44 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
Wie einen Yamaha HTR 6066 Receiver mit 2 Subwoofer betreiben?
DJ_Stubenhocker am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  6 Beiträge
Subwoofer an Yamaha Receiver
André009 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen