"Desktop"-Subwoofer mit Punch statt Erdbeben?

+A -A
Autor
Beitrag
Acecineast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2021, 08:20
Ich nutze KEF LS50 Meta Lautsprecher, die rechts und links auf Ständern neben meinem Schreibtisch stehen. Die Bassöffnungen sind auch recht nah an der Wand ~20cm, daher habe ich bereits recht ordentlichen Bass und spiele ohnehin nicht super laut, weil ich in einem kleinen Appartment wohne. Der Raum ist etwa ~22qm klein, etwa 3,5x6m oder sowas. Manche Tracks klingen auf den LS50 Metas bereits sehr druckvoll. Nun gibt es aber den ein oder anderen Track, wo ich gerne noch ein bischen mehr "Kraft" hätte.

Ich besitze zwar einen Sub, aber der stammt noch aus einem Logitech 5.1 System von 2003, hat eine Class A/B Endstufe und verbraucht mit seinem 165mm Treiber etwa 24Watt im on/standby. Etwa 5w im off. Das ist einfach absurd viel angesichts des schwammigen Wummerns was da rauskommt. Mit den 5w, die er off verbraucht, spiele ich mit meinen LS50 Metas Musik auf ~70db. Absurd.

Aufgrund der Nahfeld-Situation und einem kleinen Zimmer würde ich eher zu einem kompakteren Subwoofer tendieren, der weniger "Erdbeben" und mehr Musikalität (Speed, Punch ect.) hat, schon allein wegen den Nachbarn. Ich denke daher unter ~35hz muss/sollte er nicht spielen können/müssen. Preislich würde ich maximal ~400€ ausgeben wollen, gerne auch weniger für einen guten gebrauchten. Mein erster Ansatz war ein Qacoustics 3070s, der 2x170mm Treiber hat und recht schnell sein soll. Ich finde aber auch recht viele negative Stimmen, die den Preis zu hoch finden ect. Wer kennt sich mit preiswerten, kompakten (optimalerweise auch stromsparenden) Aktiv-Subs aus?


[Beitrag von Acecineast am 14. Aug 2021, 08:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2021, 08:31

Acecineast (Beitrag #1) schrieb:
.....Wer kennt sich mit preiswerten, kompakten (optimalerweise auch stromsparenden) Subs aus?


Das mit dem stromsparend versteh ich nicht.

Ich schalte meine Anlage einfach aus, dann benötigt sie keinen Strom...

Sowas wie die Canton AS Reihe gibt es ab 25,- gebraucht.

Einfach mal die in Frage kommenden Serien der verschiedenen Hersteller sichten, listen, priorisieren, dann mit dem tatsächlich bestehenden Angebot bei Ebay KA in Deckung bringen.

Dann konkret sich ergebende Möglichkeiten können hier dann bewertet werden.
Acecineast
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2021, 08:35

Apalone (Beitrag #2) schrieb:

Das mit dem stromsparend versteh ich nicht.

Ich schalte meine Anlage einfach aus, dann benötigt sie keinen Strom...


Damit meine ich, dass der Sub möglichst einen Class-D Verstärker hat und eine "auto-on" Funktion, damit er möglichst die meiste Zeit im standby ist und nur einschaltet, wenn er gebraucht wird. Ich möchte nicht ein dutzend mal am Tag den Sub ein und ausschalten müssen. Ich höre selten Musik in Sessions, sondern nach lust und Laune auch mal ein paar Songs hier und da über den Tag verteilt.


[Beitrag von Acecineast am 14. Aug 2021, 08:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2021, 09:00
die "auto-on-Funktion" soll das eine oder andere mal nicht so 100% funktionieren, so dass der SW stumm bleibt, obwohl ein Musiksignal anliegt - ggf. weil der anliegende Pegel zu niedrig ist o.ä.

Und "dutzende" Mal/Tag ein- oder ausschalten?!?

Entweder akzeptierst du dann eben den Stromverbrauch oder suchst dir einen SW, der nachweisbar eine gute, funktionierende "auto-on-Funktion" hat - was dann natürlich die aufzuwendenden Gebrauchtpreise dominieren wird...

Ich persönlich finde sowas nach wie vor entbehrlich, da es ja auch fernbedienbare Stromleisten gäbe...
Dommes
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2021, 09:22
Hallo,

ich persönlich kann Dir den Adam Audio T10s empfehlen.

Ich benutze ihn auch im Nahfeld als Erweiterung meiner Focal Monitore.

Google mal danach

Grüße
Desmarees
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2021, 11:02
Ich empfehle den Cambridge Audio Minx X201. Verwende ihn auch im Zusammenspiel mit LS50. Klingt sehr gut. Schlaumachen und ausprobieren!
Gruß Desmarees
Acecineast
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2021, 18:53
Danke, der SW sieht nett aus. Was mich stutzig macht ist der Cross bei 50hz und dass der SW nur 5KG wiegt. Das ist weitaus weniger als einer meiner LS50 Metas wiegt. Ich hab kein gutes Gefühl dabei, wenn mein Subwoofer leichter ist als meine Lautsprecher.
Desmarees
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Sep 2021, 22:45
Es gibt auch noch den X301. Der ist schwerer...

By the way, meine Boxen wiegen über 60 kg pro Stück, die Subs lediglich 15. Und sie machen einen verdammt guten Job .
Aber im Ernst, die kleinen Cambridge sind wirklich erstaunlich, ich würde sie einfach mal ausprobieren. Vielleicht dann doch gleich die X301.

Desmarees
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit 2 Bass Treibern statt einem
thxbest am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  28 Beiträge
Aktiver Magnat Subwoofer 115V statt 230V
#Timo# am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer Canton AS 25; statt Spikes Rollen ?
januss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer an Monitor out statt PRE Out.defekt?
DonPaul am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  5 Beiträge
Rockford Fosgate Punch PL1-110 als Sub für Wohnzimmer?
Testimus1 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
Passende Endstufe für Rockford Fosgate Punch PL2-212
Basic83 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  5 Beiträge
Magnat Omega 300 Subwoofer Problem
WoHu am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  16 Beiträge
2x Subwoofer? Gut?
gehtjanx am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  9 Beiträge
kleine Nuberts + Sub statt gosse Nuberts?
TurntableT am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  22 Beiträge
Concept E Magnum passiv statt aktiv
Erhard2005 am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen