Subwoofer bei Sprache aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
bono01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2003, 18:47
Hi,

habe folgendes Problem:
Mein Subwoofer Elac 101 ESP reagiert schon bei Sprache.
Ist zwar nur ein leichtes dumpfes Klopfgeräusch während eines Dialogs, nervt aber auf Dauer.
Habe schon die Einstellungen hinten (Frequenz) auf unter 80 Hz gestellt und die Lautstärke am Sub auch runtergedreht, will
aber ja bei Effekten auch was vom Sub haben.....

Veränderungen der Polarität bringen leider nix.

Angeschlossen ist der Sub an den Pioneer 709RDS Receiver.

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist ? Oder ist das normal und muss ich damit leben ?

Dank im voraus für Eure Hilfe !!!!!!!
pollo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Sep 2003, 21:59
hi bono,

na eigentlich geht ja sprache nicht extrem tief.... aber: wenn bei der aufnahme kein hochpass eingestellt war und vieleicht noch ordentlich am eq gedreht wurde um die stimme voller klingen zu lassen hörst du schön tiefe wind- und plop -geräusche.
auch hört man mit guten boxen manchmal erst nebengeräusche die das ganze etwas stören die bei kleinen boxen nie gestört haben. habe zB. einige orgelaufnahmen bei denen man in den tiefen leider das entfernte dröhnen einer strasse hört...
vermute also das dein problem schlicht an der aufnahme liegt.

grüße olli
bono01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Sep 2003, 18:14
Danke erstmal.
Dass das merkwürdig ist, finde ich ja auch!
Habe das festgestellt bei DVDs (z.B. The Crow) und auch nur, wenn ich relativ nah dran bin. Eigentlich
KANN es ja nur an der Aufnahme liegen, aber bei den DVDs heutzutage hat mich das schon gewundert.
Aber wie das halt so is, man hört dann ja noch genauer hin...
Beim Dialog ist das dann so, dass in der schnelligkeit der Sprechfrequenz kleine kurze Minibässe rauskommen....

Oder hab ich etwa Fledermausohren? Wäre mir ja ganz neu !
Thomas_L.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2003, 10:19
Hallo Bono01,

vermutlich sind Deine LS (Center?) auf "small" gestellt...d.h. alles, was unter der eingestellten Trennfrequenz des Receivers passiert, wird an den Subwoofer (wenn vorhanden, sonst an die eventuell vorhanden LS, die auf "large" eingestellt sind) geschickt.

Das ist ganz normal, passiert bei mir auch.

Bei "small"-LS übernimmt der Subwoofer eben nicht nur den reinen LFE-Effekt-Weg, sondern auch den Bassbereich der betreffenden LS.

Die Einstellung der Frequenz am Subwoofer ist eigentlich nicht so empfehlenswert, da der LFE-Kanal bis 120 Hz läuft; bei einer Beschneidung auf 80 Hz würdest Du auch die Effekte beschneiden.

Eigentlich ist es so richtig:

Subwoofer auf die höchste Frequenz stellen und dem Receiver das Bassmanagemant überlassen...bei "small" LS ist es aber eben immer ein Kompromiss mit den Begleiterscheinungen, die Du festgestellt hast...

Wenn Du aber mit der 80 Hz-Dämpfung leben kannst, ist es okay...DEINE Ohren entscheiden - keine dumpfe Theoriegläubigkeit...

Viel Spaß

Thomas
bono01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2003, 16:58
Supi, danke für den Hinweis !
Ja, da werde ich mal mit den Einstellungen "small" und "large" mal rumprobieren!!
Habe ich gar nicht in Verbindung gebracht....

Vielen Dank für die Hilfe !!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv subwoofer
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
egal am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer
Jetter am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
GrandMasterLW am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  10 Beiträge
aktiv Subwoofer
~GAB~ am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer
teQUil4 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
aktiv subwoofer
Bootsmann123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Aktiv subwoofer
alexthebandit am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer
Meshugge am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen