Canton SUB 650

+A -A
Autor
Beitrag
wummew
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2022, 11:55
Zum Teil schon recht alte Beiträge von mir, ich bin aber immer noch dabei, einige Beiträge aus diesem Sammelthread in andere Bereiche zu verschieben. Die Texte nehmen zum Teil Bezug auf vorherige Beiträge, die hier entsprechend nicht berücksichtigt werden:


Kleiner Quickie für zwischendurch...


Ein Canton SUB 650 hat den Weg zu mir gefunden. Die Subwoofer von Canton haben hier oftmals mit einem nicht ganz so guten Ruf zu kämpfen. Ich habe mir nun ein paar Minuten genommen und mir den Basswürfel kurz angesehen.

Die technischen Daten dieses nicht mehr wirklich neuen aber immer noch im aktuellen Programm befindlichen Modells lesen sich zumindest nicht verkehrt: 30,8 cm Chassis, Endstufe mit 200/350 Watt, ca. 23,5 kg, Echtholzfurnier.

Insbesondere letzter Punkt ist nun wieder genau mein Ding und hier hat mich der Canton SUB 650 absolut nicht enttäuscht. Sowohl optisch als auch haptisch hinterlässt der SUB 650 einen ganz hervorragenden Eindruck.

P9241246 P9241250 P9251254


Die Füße haben einen Kunststoffkern mit Alu-Umhüllung und Stoff. Darüber hinaus wurden die Füße nicht einfach nur wie bei vielen anderen Lautsprechern dieser Art ins Gehäuse gedreht, sondern hier sind im Gehäuse Gewindeaufnahmen verbaut, wodurch man auch z. B. Spikes einsetzen könnte.

P9241251 P9241252


Die Endstufe bietet die für Canton typischen Einstellmöglichkeiten und Anschlussoptionen.

P9241245

Auch hier bietet Canton wieder eine gewohnt gute Haptik bei Schaltern und Reglern, alles wirkt recht massiv und die Schalter quittieren eine Änderung der Position mit einem deutlichen "Klack". Lautstärke, Übernahmefrequenz und Phase lassen sich variabel einstellen.


Im Nahfeld gemessen sieht der SUB 650 bei mir so aus:

Canton Sub 650

Die drei Klangeinstellungen sind deutlich voneinander zu unterscheiden - "narrow" (blau) fällt bereits früh leicht ab, "normal" (weiß) bietet mehr Tiefgang und mit "wide" (gelb) gibt es nochmals eine Schippe mehr drauf.

Zumindest ist der Canton SUB 650 von sich aus nicht auf Tiefgang auf Teufel komm raus ausgelegt. Dies dürfte vermutlich auch oftmals die Kritik an Cantons Subwoofern darstellen. Ein Saxx DS 150 DSP, zugegeben ein mit noch größerem Chassis und einer kräftigeren Endstufe gesegneter Bassspezialist, den ich mir hier angesehen hatte, bietet wesentlich mehr Bassgewitter, wenn man ihn loslässt. Auch ein alter B&W ASW 825, hier ein paar Zeilen dazu, bietet mehr Donnerwetter im Tiefbasskeller. Bei Berücksichtigung eines eher ähnlichen Marktpreises zeigt z. B. der Wharfedale SW-15, zu dem ich hier ein paar Zeilen verfasst habe, ähnliche Messungen betreffend des Tiefgangs.

Rein auf die Leistung in Relation zum Preis bezogen betrachtet wäre natürlich der Canton SUB 300, eines der ursprünglich ersten Modelle von Cantons "Online Exklusiv"-Programm, über den ich hier damals ein paar Worte verlor, einem SUB 650 klar vorzuziehen. Aber ebenso sollte klar sein, daß abgesehen von der Leistung diese beiden Modelle kaum miteinander zu vergleichen sind.


P9241249

Der Canton SUB 650 ist meiner Meinung nach ein Subwoofer für das Wohnzimmer, eher weniger für den Kinoraum. Auch wenn der Raum natürlich immer noch seinen Teil dazu beiträgt, von sich aus bietet der SUB 650 etwas zu wenig Tiefgang, als dass ich von einem Heimkino-Subwoofer sprechen würde. Mit seinem Echtholzfurnier und der tadellosen Verarbeitung bietet er sich eher für Wohnzimmer an, in denen (hochwertige) Lautsprecher als Möbelstücke respektiert sind. Und dank der über den Standard hinausgehenden optionalen Raumanpassungen ist man hier mit der Positionierung eventuell etwas flexibler.


Notiz am Rande: Von dem als Bassreflex ausgeführten SUB 650 waren in keiner Einstellung Störgeräusche während der Messsignale zu hören. Dies unterscheidet ihn positiv zu vielen anderen gleicher Bauart ausgelegten Subwoofern.
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 13. Jul 2022, 20:42

wummew (Beitrag #1) schrieb:
Zum Teil schon recht alte Beiträge von mir, ich bin aber immer noch dabei, einige Beiträge aus diesem Sammelthread in andere Bereiche zu verschieben.

Könnte der Grund sein warum nicht klar ist wie alt das alles ist, was nach welchen Zeug ankam, warum es wieder ging und was aktuell genutzt wird.

Oder hast du jetzt einen 650er und einen 300er daheim verteilt?
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2022, 20:57
Also ich hab 2 von den Ergo AS 650 und das schon seit einigen Jahren die beiden laufen bei mir im Stereobetrieb und im HK Betrieb sie werden entzerrt von einem AM DC 2.0 ich bin mit den beiden Trümmern mehr als zufrieden das sie jetzt nicht in den Basskeller gehen ist jetzt nicht so das Problem da ich in einer Mietwohnung wohne.
Von der Verarbeitung kann ich wummew voll zustimmen das Kirschfurnier sieht sehr gut aus und es gibt auch keine Kritikpunkte das gilt übrigens auch für die restlichen Ergos die ich im Betrieb.
Für mich persönlich ist die Ergoserie in Kirsche das beste was Canton jemals gefertigt hat.
wummew
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2022, 21:18

Ton0815 (Beitrag #2) schrieb:
Oder hast du jetzt einen 650er und einen 300er daheim verteilt?

Nein, der SUB 300 ist schon lange wieder weg und den 650er habe ich leider - darüber ärgere ich mich gerade total - vor einer Weile verkauft. Und aktuell ist er mir einfach zu teuer, ansonsten hätte ich tatsächlich wieder einen SUB 650 hier stehen. Von der Verarbeitung her gibt es aus meiner Sicht einfach kaum etwas Vergleichbares. Der SUB 650 würde gerade sehr gut zu meinem 620/655er Trio passen, das ich hier u. a. einsetze.


Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Für mich persönlich ist die Ergoserie in Kirsche das beste was Canton jemals gefertigt hat.

Da bin ich komplett bei Dir. Allerdings habe ich bei den Ergo von Kirsche auf schwarze Esche gewechselt, da es zu den Möbeln besser passt.
Ton0815
Gesperrt
#5 erstellt: 13. Jul 2022, 21:53

Von der Verarbeitung her gibt es aus meiner Sicht einfach kaum etwas Vergleichbares.

zu dem (damaligen) Preis, meintest du bestimmt
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2022, 23:23
Das hat er doch ganz klar so beschrieben
Wölki
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2022, 05:28

wummew (Beitrag #1) schrieb:

P9241245

Auch hier bietet Canton wieder eine gewohnt gute Haptik bei Schaltern und Reglern, alles wirkt recht massiv und die Schalter quittieren eine Änderung der Position mit einem deutlichen "Klack". Lautstärke, Übernahmefrequenz und Phase lassen sich variabel einstellen.


Äh, bitte was? Die Endstufe im Vento sieht recht ähnlich aus (die m). Massiv? Das hat die Haptik von biligsten Rammelverstärkern.

Die Gehäuse sind ja tatsächlich nett aber die Anschlußterminals und Drehpotis?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß jetzt nicht was deiner gekostet hat aber am 1700€ Woofer finde ich das schon frech.
der_kottan
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2022, 06:11
Du kannst einiges nicht nachvollziehen sobald der Name Canton draufsteht.
Mach hier nicht jeden Thread madig.
wummew
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2022, 06:21

Wölki (Beitrag #7) schrieb:
Das hat die Haptik von biligsten Rammelverstärkern.

Was gefällt Dir denn an Metallschaltern, nicht eiernden Drehreglern, vergoldeten Cinch-Steckern, ordentlicher Verschraubung auf Metallplatte nicht? Sogar an die "ich brauche dringend ein massives Stromkabel"-Fraktion wurde gedacht. High-Level-Eingänge sind ebenfalls vorhanden.


Wölki (Beitrag #7) schrieb:
Die Gehäuse sind ja tatsächlich nett

Stark gerundete Kanten, Metallgitter, gerundete Schallwand mit Stoffbezug, Echtholzfurnier auf massivem Korpus - ist immerhin "ganz nett".
JeGo84
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2022, 07:24
Naja man kann Canton viel vorwerfen, aber Schlechte Verarbeitung der LS / Subs gehört definitiv nicht dazu.
Hatte früher so einiges von Canton ( Digital 1.1, Ergo SC-L, Ergo 1200DC, Quinto 540) und schlecht verarbeitet war keine, schon gar keine Ergo.
Auch die verbauten Subwoofer Amps bzw. Aktiv Module aktueller Serien sind alle einwandfrei.
Man muss sich klanglich nicht mögen, man kann sich über optimistisch gestaltete Frequenz angaben aufregen, aber trotzdem sind es am ende gute Geräte mit einer guten bzw sehr guten Verarbeitung.
Wölki
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jul 2022, 12:59
Moin,

Beispielsweise keine Platstik HighLevel Anschlüße. Die sind nun vieles aber massiv ist da das falsche Wort. Metall wäre was schönes,
Die Drehpotis sind halt drehpotis. DAs sie nicht eiern ist basic und nichts besonders. Ich hab hier einen 10€ BastelDAC (Platine mit regler kein case kein nichts) der Drehpotis fühlt sich genauso an. Was macht sie "massiv" oder besonders wertig in deinen Augen? Es ist nicht defekt (eiern) aber nichts weiter als Standard. Metallschalter das gleiche, nichts besonderes dran. Was macht es jetzt "massiv"?

Vergoldete Cinch? Ehrlich? Da sind wir angekommen?

Was die Metallplatte angeht: Ehrliche Frage, ist das irgendwo nicht so? Habe noch nirgends so einem Amp gesehen wo die Rückseite kein Metall war. DIe meisten waren allerdings schwarz lackiert

Zum Gehäuse:

Ja die sind nett. Das kann man so stehen lassen.


[Beitrag von Wölki am 14. Jul 2022, 13:01 bearbeitet]
Ton0815
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Jul 2022, 13:10
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so richtig wozu "Drehknöppe" auf der Rückwand eines Subs etwas besonderes darstellen sollen. Wenn alles eingestellt ist fasst man das Jahre über Jahre nicht mehr an.

@Wölki
Bei Canton (nicht nur) wird der Lauf des Potis künstlich schwergängig gemacht. Du hast damit das Gefühl, du drehst im Inneren an einem Zahnradgetriebe Das war schon bei dem ersten 85er so. Spätestens. Das Gefühl ist ok, aber da jetzt etwas besonderes draus zu machen...

Übrigens hat ein 85 Gen1 hier einen Umzug nicht überlebt. Der Rest auf dem Hänger hat wohl kurz gegen diese Potis gedrückt und es krächtzte anschliessend wie Sau beim drehen. Die Lautstärke lies sich auch nicht mehr richtig einpegeln. Das so zum Thema "massiv".
Heute wäre das wohl nicht mehr so toll mit der komplett grauen Front , aber wir haben den Sub in unserem Heimkino sehr gemocht. Das tat alles so wie wir es erwartet haben und das Gehäuse fanden wir auch recht gut (damalige Nuss). Gegenüber meinen jetzgien Kube8b und SDS-8 für Hifi aber völlig untauglich. Imho natürlich
Wölki
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jul 2022, 13:17

Ton0815 (Beitrag #12) schrieb:

@Wölki
Bei Canton (nicht nur) wird der Lauf des Potis künstlich schwergängig gemacht. Du hast damit das Gefühl, du drehst im Inneren an einem Zahnradgetriebe Das war schon bei dem ersten 85er so. Spätestens. Das Gefühl ist ok, aber da jetzt etwas besonderes draus zu machen...


Hab jetzt mal dran rumgedreht, irgendwie fehlt mir die Sensorik dafür. Aber interresanter Fakt
wummew
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2022, 13:35
Kinder, was ist hier bloß los...

"Auch hier bietet Canton wieder eine gewohnt gute Haptik bei Schaltern und Reglern, alles wirkt recht massiv und die Schalter quittieren eine Änderung der Position mit einem deutlichen "Klack". Lautstärke, Übernahmefrequenz und Phase lassen sich variabel einstellen."

"Was gefällt Dir denn an Metallschaltern, nicht eiernden Drehreglern, vergoldeten Cinch-Steckern, ordentlicher Verschraubung auf Metallplatte nicht? Sogar an die "ich brauche dringend ein massives Stromkabel"-Fraktion wurde gedacht. High-Level-Eingänge sind ebenfalls vorhanden."

Diese Texte habe ich geschrieben.

Ich habe nichts in den Himmel gelobt oder irgendetwas als besonders in irgendeiner Art und Weise hervorgehoben.

Was wollt ihr eigentlich???
Wölki
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2022, 13:42

alles wirkt recht massiv


Eine Grundlage für diese Aussage, ich kann nämlich nicht im Ansatz nachvollziehen.

Das Gehäuse kann ich nachvollziehen wie gesagt die sind recht wertig.
wummew
Inventar
#16 erstellt: 14. Jul 2022, 13:49
Metall ist nicht massiv genug? Die meisten Geräte haben z. B. nur noch Kunststoff bei Reglern verbaut.

'Es wirkt recht massiv' - Da steht nicht, es sei massiv, weil es aus Material xy besteht und daher hochwertiger sei als yz. Um eine subjektive Empfindung wird hier eine Welle gemacht, die einem den ganzen Spaß an diesem Forum vermiest.
Brunello09
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2022, 14:10
Lass Dir Deinen Spaß nicht nehmen !
Wölki ist eben zur Zeit auf einem Anti Canton Kreuzzug, da würde auch bei einem Accuphase mit Canton Aufschrift das Haar in der Suppe gefunden.
Ich lese Deine Erfahrungsberichte immer gerne !
Gruß Klaus
Wölki
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Jul 2022, 14:28
Das ist so nicht richtig.

Es gibt etwas postives was man objektiv anerkennen muss:

-wertige und schicke Gehäuse. Absolut! Der Vento sieht top aus. Die Ergo gefallen mir persönlich jetzt nicht aber sehen wertig verarbeitet aus. Luft nach oben gibt es zwar noch (könnte vernutet sein) aber ist hohes Niveau.

Es gibt aber halt auch objektiv Verbesserungswürdiges:
-Datenangaben
-Verpackung (hast du gesehen in was der 1699€ Vento versendet wurde? Mein neuer Monitor hatte mehr und wertigeres Verpackungsmaterial.

Zu den akustischen Eigenschaften habe ich ausdrücklich noch kein finales Urteil gefällt. Er läuft gerade mit Mackie CR8XBT Aktiv Monitoren zusammen. Das wäre dem Gerät gegenüber unfair. Wenn die Vento 30 guten Sound produzieren werde ich das auch so anerkennen. Ändert aber am Rest nunmal nichts.
Ton0815
Gesperrt
#19 erstellt: 14. Jul 2022, 15:02

wummew (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe nichts in den Himmel gelobt oder irgendetwas als besonders in irgendeiner Art und Weise hervorgehoben.

Was wollt ihr eigentlich???

? Welche Beiträge meint du damit?
der_kottan
Inventar
#20 erstellt: 14. Jul 2022, 15:36
Den Blödsinn den u.a. du dazu schreibst
Ton0815
Gesperrt
#21 erstellt: 14. Jul 2022, 15:41
Ich würde dir sonst alle dem Menschen gegebene Fähigkeiten locker zusprechen, aber daß ausgerechnet du Blödsinn vom Rest so klar unterscheiden kannst, an der Stelle übertreibst du jetzt. Und das nicht wenig. Man kennt sich ja schließlich nicht erst seit heute...


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jul 2022, 15:51 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2022, 16:43
Liest du eigentlich was du schreibst?
Offensichtlich nicht, wundert mich aber auch nicht denn lesen und verstehen wären ja wieder 2 Paar Schuhe
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 14. Jul 2022, 16:58

der_kottan (Beitrag #22) schrieb:
Liest du eigentlich was du schreibst?

Merkst du eigentlich, daß du atmest? Achte mal drauf. Imho schon, also gibt es keinen Grund sich in 2 von 3 Threads so abgestorben zu geben.


[Beitrag von Ton0815 am 14. Jul 2022, 18:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton SUB 300 - ein paar Zeilen zu diesem günstigen Subwoofer
wummew am 12.07.2022  –  Letzte Antwort am 17.07.2022  –  48 Beiträge
Wer hat Erfahrung zum Sub Canton Ergo 650 sc?
Carlo39 am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  7 Beiträge
Canton Sub 650 keine ausreichende Leistung
MaikN am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer Jamo sub 650
Japs am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  29 Beiträge
Canton SUB 1200 R
stet am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer zu Canton LE109
Siegl am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
Canton Sub 80
Utrominator am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  2 Beiträge
Frage zum Canton Sub 10.2
Wursti72 am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  2 Beiträge
Sub zu Canton Karat System
Dread117 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
Canton Sub 80
isnogood66 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen