SVS / AW-75 Hilfe bei Entscheidung

+A -A
Autor
Beitrag
zaubermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2005, 15:17
Hallo zusammen!!

Ich habe nun ewige Zeiten mit lesen und stöbern verbracht.

Und was ist passiert?? Ich werde immer unsicherer....

Zum Thema:

Ich möchte einen SUB für Stereoanwendung.

Meine Anlage besteht aus 2 großen Standboxen von Dynaudio, CD-Player und einen kleinen Kraftpaket von T&A.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/palbum3502.html

Nach allem hin und her kam ich eigentlich zu dem Entschluß , dass der AW-75 ein doch ganz gutes Teil für meine Verwendung wäre.

Aaaaaaaber....... nach weiterem Schmökern liegt immer mehr das Wort "SVS" in meinem Mund

Ich bräuchte nun mal Hilfe, welches Modell denn da das richtige wäre!

Oh mann....es wird immer schwieriger

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Zaubermann
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2005, 22:07
Hi Zaubermann,

hmmm, relativ eng in dem Zimmer, was man so von dem Plan aus sieht.
Ein großer Sub wie ein SVS PB12-Plus dürfte da kaum unterzubringen sein. Zwei PB10-ISD könnte ich mir vorstellen, beide hinten knapp vor der Wand, links und rechts vom Sofa.
Ähnlich zu deiner Zeichnung mit den 2 AW-440, nur sollte der zweite nicht an der Raumecke, sondern auf der anderen Sofaseite stehen (wenn das Regal etwas wegzurutschen geht).

Bist du dir denn sicher, dass du bei den Trümmern von Frontboxen rein für Stereomusik überhaupt einen Gewinn von den Subwoofern bekommen wirst? Wie tief gehen die denn frequenzmäßig runter? Und welche Musik hörst du, die die Differenz nutzt?
zaubermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2005, 11:30
Hallo Bass-Oldie,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe deine Beiträge mit sehr viel interesse verfolgt und gelesen.

Jetzt mal zu meinem "Problem"....

Was die Dynaudios betrifft, so hast du schon recht.....die haben schon nen super Sound und mein großer T&A Verstärker versorgt die Chassis schon sehr gut
In den Dynaudios sind insgesammt 4 Basschassis verbaut.
Sie haben eine Belastbarkeit von 200 W bei 8 Ohm, einen Frequenzbereich von 35 - 2500 Hz bei einem Schalldruck von 88 dB.

Zu meinem Musikgeschmack: Ich höre in erster Linie Blues und Rock. Also die ganzen guten alten Sachen. Ab und an auch mal Klassik.

Tja....und erwarten tu ich mir von dem Sub, dass er die Dynaudios unten rum unterstüzt und ich den Bass so richtig spüre. Frei nach deinem Slogan: Hörst du noch oder fühlst du schon!
Genau das möchte ich!

Was die Austellung betrifft....

ich weiß nicht, aber ich denke der PB10-ISD (oder auch 2 davon)ist fast ne Nummer zu klein um das zu bewerkstelligen.

Deswegen die Frage an dich:

Wie wäre es wenn ich eben (vorerst) einen PB12-ISD2 bestelle und den neben die Couch stelle (auf dem Plan rechts) und die Regale weiter nach rechts verschiebe.

Meinst du ich bekomme dann was ich will?

Vielen Dank schon mal für deine Mühe...

und Grüße aus dem sonnigen München

Zaubermann
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2005, 12:27
Hallo Zaubermann,

ja, also bei den Fronts bedarf es schon etwas mit Tiefgang, sonst sind die LS in dem Bereich lauter als der Sub

Nun sind alle SVS relativ tief abgestimmt, du solltest da die PB10 nicht unterschätzen. Es bleibt das etwas geringere Verschiebvolumen, klar. Der Tip bezieht sich im wesentlichen auch auf die verfügbare Stellfläche.

Was dich aus den Socken hauen wird, wäre eine Kombination wie bei mir mit 2 x PB12-Plus, aber das traue ich mich nicht anzubieten, da die etwas teurer sind und erst bei Filmen sich so richtig austoben.

Deren Gehäuse wären allerdings einen Tick kleiner als der von dir angedachte ISD/2. Als Mittelweg würde sich der neue ISD/V anbieten. Das ISD Chassis ist das, welches für Musikanwendung angeboten wird, und durch das große Gehäuse erhältst du genügend Tiefgang (das ist angegeben bis 18Hz bei +/- 3dB). Der Nachteil wäre, dass es das Modell derzeit nur in der schwarzen Strukturfolie gibt.

Wolltest du den (die) Sub(s) in einem Echtholzfurnier haben? Vielleicht Rosewood? Das könnte zu deinen Fronts passen.

Wenn du deinen Subwoofer hinten aufstellen willst, dann nimm zwei. Zumindest plane dein Budget so ein, dass du dir noch einen nachkaufen kannst. Ich würde hinten nicht mehr einen alleine stellen. Das ist meine Erfahrung.

Bedenke noch, dass bei deiner gewählten Musikrichtung u.U. garkein Tiefbass dabei ist
zaubermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2005, 12:57
Hallo Axel!

Vielen Dank für deine Mühe.

Hmmmmmm...ich sags ja...je mehr ich mich damit beschäftige und lese und studiere, desto verrückter wird das Ganze

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es in jeden Fall besser 2 zu haben.

Ok....das leuchtet mir wegen der gleichmäßigeren Modenanregung ein...allerdings ist es tatsächlich so, dass es das Buget sprengen würde. Leider

Auf der anderen Seite möchte ich deswegen jetzt nicht auf biegen und brechen 2 Subs holen, die dann doch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Die beiden Subs die du hast (PB-12Plus) sind natürlich schon der Hammer (neidisch gugg), aber wie du ja selber geschrieben hast, sind die für Mugge auch nicht unbedingt erste Wahl.

Es ist echt schade, dass es den PB-12-ISD/2 nicht in Echtholz gibt.Das Rosewood würde schon sehr gut passen.

Nun mal meine Frage:

Was würdest du nun favorisieren, unter dem Vorbehalt, dass ich mir evtl. in einem Jahr noch nen 2ten dazu holen kann?

PB12-Plus (wie deine beiden Süßen) oder
PB-12-ISD/2 (wegen der musikalität)

Ich schaue natürlich auch DVD an...und da sind die Dynaudio auch echt krass....da spürt man schon nen "leichten" Druck im Gebein...lol

Was glaubst du denn....wenn ich nun einen so aufstelle wie geplant....was wäre daran das fatale?

Das der Sub zu arg ortbar wäre?

Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit einer anderen Aufstellung:

Ich könnte einen kleinen Schrank neben dem TV rausschmeißen und dann dort den Sub hinstellen. (gibt sicher etwas Stress mit meiner Holden )
D. h. der Sub würde dann neben TV stehen und danach würde dann die Dynaudio stehen. Oder müßte - solte der Sub außerhalb den Hauptboxen plaziert werden?

Ich hoff ich nerve dich nicht allzusehr

P.S: Würdest du mir dann bei der Bestellung, wenns soweit ist behilflich sein?

Grüßle

Mike
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2005, 14:55
Hi, OK, Zeit zum Geraderücken...


zaubermann schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es in jeden Fall besser 2 zu haben.


Richtig, wenn du sie hinten hinstellen willst/musst.


Ok....das leuchtet mir wegen der gleichmäßigeren Modenanregung ein...allerdings ist es tatsächlich so, dass es das Buget sprengen würde. Leider


Sag das nicht... wird schon. Etwas besseres als zwei SVS wirst du vom Preisleistungsgefüge her kaum bekommen, wenn man mal von solchen Dumpingaktionen wie derzeit beim Phalanx absieht. Wo aber der Vergleichstest (dem ich locker entgegensehe) ja noch offen ist.


Auf der anderen Seite möchte ich deswegen jetzt nicht auf biegen und brechen 2 Subs holen, die dann doch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Die beiden Subs die du hast (PB-12Plus) sind natürlich schon der Hammer (neidisch gugg), aber wie du ja selber geschrieben hast, sind die für Mugge auch nicht unbedingt erste Wahl.


Da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt. Der Plus kann alles was der ISD kann, nur eben mit mehr Dynamik. Dafür ist er ja dann auch ein paar EUR teurer.
Wenn du dir zwei Plus leisten kannst, wird das Grinsen nicht mehr von der Backe weichen.


Nun mal meine Frage:

Was würdest du nun favorisieren, unter dem Vorbehalt, dass ich mir evtl. in einem Jahr noch nen 2ten dazu holen kann?

PB12-Plus (wie deine beiden Süßen) oder
PB-12-ISD/2 (wegen der musikalität)


Ganz klar den Plus 2 mal.


Ich schaue natürlich auch DVD an...und da sind die Dynaudio auch echt krass....da spürt man schon nen "leichten" Druck im Gebein...lol


Was sich mit oboigen Familienzuwachs zu einer deutlichen Erschütterung erweitern wird...


Was glaubst du denn....wenn ich nun einen so aufstelle wie geplant....was wäre daran das fatale?

Das der Sub zu arg ortbar wäre?


Die Ortbarkeit ist bei Musik nicht gegeben. Erst bei Filmen wirst du merken, dass eine Ecke des Zimmers mehr wackelt als die andere. Deshalb rate ich zu zwei Sub's, wenn sie hinten stehen, weil das irgendwann vom Film etwas ablenkt. Aber OK, das mag der zweite Schritt sein.


Es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit einer anderen Aufstellung:

Ich könnte einen kleinen Schrank neben dem TV rausschmeißen und dann dort den Sub hinstellen. (gibt sicher etwas Stress mit meiner Holden )
D. h. der Sub würde dann neben TV stehen und danach würde dann die Dynaudio stehen. Oder müßte - solte der Sub außerhalb den Hauptboxen plaziert werden?


Wenn der Sub direkt neben dem TV stehen würde, und du keinen Plasma/LCD hast, könnte es Probleme geben, da die SVS Treiber sehr stark und magnetisch nicht abgeschirmt sind. Käme daher auf einen Versuch an. Das Chassis sitzt ja ganz unten im Gehäuse. Wenn der TV nicht gerade drauf steht könnte es OK sein.
Würde mir aber persönlich etwas zu eingequetscht aussehen.


P.S: Würdest du mir dann bei der Bestellung, wenns soweit ist behilflich sein?


Klar, kein Thema, ich bekomme langsam Übung....
natrilix
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2005, 16:27
nächste Woche kommt mein neuer Plus, dann kann ich genau den Unterschied zwischen ISD/2 und Plus vorstellen!
zaubermann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Apr 2005, 18:06
Hallo Alex....

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe nun nochmal darüber geschlafen und mit meiner Angetrauten geredet....lol....

sie war ganz schön geschokt, als ich ihr erzählt habe was nun der Sub kosten würde.

Es war ja so, dass ich anfangs von so ca 4-500 Euro ausgegangen bn...das hat sie dann auch "genehmigt"....doch nach all meinen Überlegungen und Informationen weiß ich, dass ich damit nicht zufrieden sein werde.

Ja...und heute wars dann so, dass wir im Tierheim waren (ihr müßt wissen, wir haben drei Stubentischer )...und dort bei nem Weißbier hat sie dann gemeint....ok...du bekommst deinen "Wuffer"....und ich bekomm noch ne 4te kleine Mieze dazu !

Naja...das wars dann....ich hab mich gnädig gezeigt und hab nun (sobald die Kohle vom Finanzamt da ist) grünes Licht

@ Alex.... deine Ausführungen haben mich überzeugt...es wird ein PB-12 Plus (mit der Option auf einen 2ten...in ca. nen Jahr...hehehehe)

Wie ist das denn eigentlich....ich habe nur ne EC-Karte...kann ich damit auch bestellen??

Und noch ne Bitte an dich Alex....kannst du mir mal den Link schicken wo deine Anlage mit den beiden Süßen drauf ist...ich find den einfach nciht mehr!!

Lieben Dank und schöne Grüße aus Munic...

Mike

P.S: auf den Bericht von natrilix bin ich schon ultra gespannt!!

P.P.S: nach meiner Rechnug würde der PB-12 Plus dann ca 1140 Euro tutti kompletti kosten.....lieg ich da richtig??
electra_my_dream
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2005, 18:53
Mit der Eckarte kannst du nicht bezahlen,nur mit Kreditkarte.
Das kannst du aber über Axel machen so wie ich.

ach meiner Rechnug würde der PB-12 Plus dann ca 1140 Euro tutti kompletti kosten.....lieg ich da richtig??

Welche Ausführung willst du denn haben?
Hier der Link mit allen Preisen
Ist mit 1.34er Kurs,pro Cent wirds ca.10 Euro teuerer.


[Beitrag von electra_my_dream am 24. Apr 2005, 19:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2005, 19:47

zaubermann schrieb:
Hallo Alex....


Du kannst ruhig weiter Axel zu mir sagen


....doch nach all meinen Überlegungen und Informationen weiß ich, dass ich damit nicht zufrieden sein werde.


Das ist die Gefahr, wenn man sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt


ok...du bekommst deinen "Wuffer"....und ich bekomm noch ne 4te kleine Mieze dazu !


Na super, dann hat ja jeder was zum kuscheln ...


...es wird ein PB-12 Plus (mit der Option auf einen 2ten...in ca. nen Jahr...hehehehe)


Gratulation.


Wie ist das denn eigentlich....ich habe nur ne EC-Karte...kann ich damit auch bestellen??


Wie Sergej schon sagte, das geht leider nicht. Du überweist mir den Betrag auf mein Konto, und SVS bucht es dann gegen meine Karte ab. Eine Differenz schicke ich dir dann wieder zurück.


Und noch ne Bitte an dich Alex....kannst du mir mal den Link schicken wo deine Anlage mit den beiden Süßen drauf ist...ich find den einfach nciht mehr!! :?


Ich habe z.B. bei Nubert einen Beitrag geschrieben, da sind die Bilder drin: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic7965-20.html


P.S: auf den Bericht von natrilix bin ich schon ultra gespannt!!


Politisch korrekt wäre jetzt "Plus" gespannt


P.P.S: nach meiner Rechnug würde der PB-12 Plus dann ca 1140 Euro tutti kompletti kosten.....lieg ich da richtig??


Das kommt ungefähr hin. München liegt ja direkt an einem Flughafen, deshalb wird es mit der Anlieferung etwas günstiger kommen.

Welches Gehäuse möchtest du denn haben (welche Holzsorte)?
zaubermann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Apr 2005, 20:52
Uuuuuuups.....sorry Axel.... das macht die Aufregung!!
zaubermann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2005, 19:31
hi zusammen....

ich bedanke mich noch mal für deine Statements Axel...

sie haben mir schon viel geholfen bei meiner Entscheidung.
(war echt nicht leicht )

Heute habe ich mir den ganzen Threat im Nu-Forum von dir durchgelesen.....puhh....irgendwie gings da ganz schön zur Sache.

Ich denke, dass es im Prinzip jeder für sich entscheiden sollte, was oder wieviel "Bass" er braucht oder will.
Ich jedenfalls habe festgestellt, dass es kein Allgemeinpatent gibt.

Ob ich nun mit meiner Entscheidung richtig liege wird sich zeigen.

Vorallem da ich kein Sourround betreibe.

Aber ich denke, dass ich mit meiner Entscheidung alle Möglichkeiten nach oben hin offen habe.... oder?

Wie ist das denn eigentlich.... Homekino funzt dann praktisch nur mit nem Souround-Receiver, oder?

Also mit meinem T+A geht da Homekinomäßig gar nix, oder?

Ich méin...ich kann ja immerhin 4 Boxen anschließen und hab nen Pre-out......lol!

Was das Finish vom PB-12 Plus angeht...es soll tatsächlich Rosewood werden. Das passt super zu den Dynaudios.

Irgendjemand aus dem Nu-Forum hat mir mal gesagt....ich könnte noch nen Center vertragen? Aber all diese Sachen gehn doch nur eben mit nem Digitalreceiver....

Ich hätte allerdings im T&A ne Option einer Schnittstelle für einen Digitaldingsda....


Naja...du kannst mir ja ma paar Tips geben!

Hast du ne Ahnung ob in der Gegend von Munic jemnad nen PB-12 Plus hat?

Greetz und nen scheenen Abend...

Mike
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2005, 20:50

zaubermann schrieb:
Aber ich denke, dass ich mit meiner Entscheidung alle Möglichkeiten nach oben hin offen habe.... oder?


Ja, hast du.


Wie ist das denn eigentlich.... Homekino funzt dann praktisch nur mit nem Souround-Receiver, oder?
Also mit meinem T+A geht da Homekinomäßig gar nix, oder?
Ich méin...ich kann ja immerhin 4 Boxen anschließen und hab nen Pre-out......lol!


Du brauchst irgendwo einen Dolby Digital Decorder. Entweder in der Vorstufe, oder im DVD Player.
Und einen Vorverstärker mit 5.1 separaten Kanälen. Auch wenn du im Moment 4 LS anschließen kannst, so werden die T+A intern doch nur von 2 Kanälen aus angesteuert.


Was das Finish vom PB-12 Plus angeht...es soll tatsächlich Rosewood werden. Das passt super zu den Dynaudios.


OK, soll ich für dich den Preis anfragen? Wenn ja, dann schicke mir bitte eine PM mit deiner Adresse. Thanks.


Irgendjemand aus dem Nu-Forum hat mir mal gesagt....ich könnte noch nen Center vertragen? Aber all diese Sachen gehn doch nur eben mit nem Digitalreceiver....

Ich hätte allerdings im T&A ne Option einer Schnittstelle für einen Digitaldingsda.... :D


Ich kenne den T+A nicht, aber ohne Digitalvorstufe/Receiver bringt der Center nichts


Hast du ne Ahnung ob in der Gegend von Munic jemnad nen PB-12 Plus hat?


Bis jetzt leider noch nicht. Zumindest kenne ich keinen.
natrilix
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2005, 08:52
und nicht vergessen: ich habe noch einen SVS Gutschein, wenn du bestellst - PM an mich dann kannst du den 100$ / 70€ Gutschein für 60€ haben, sparst dann auch noch Zollgebühren...

wenn du gut 2,5 Stunden fahren willst: bei mir steht ab dieser Woche ein Plus - 80Km von Nürnberg.


[Beitrag von natrilix am 26. Apr 2005, 08:53 bearbeitet]
zaubermann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Apr 2005, 13:12
Hallo zusammen!!

Melde mich auch wieder ma mit den neuesten News:

Gestern wurde nun mein PB-12-Plus im Rosewood-finish bestellt!!!

Ein ganz großes Danke an Bass-Oldie und natrilix für die tolle Beratung und Hilfe!

Ein schönes Cinchkabel kommt auch noch gleich mit....

na dann kann ja nix mehr schief gehn....

oder doch??

nöööö.... wenn dann haben nur die Nachbarn nen Problem....ich NICHT

Grüße aus dem sonnigen München

Zaubermann
electra_my_dream
Stammgast
#16 erstellt: 29. Apr 2005, 13:23

Gestern wurde nun mein PB-12-Plus im Rosewood-finish bestellt!!!

Gückwünsch..
Werde mir auch,wenn ich den ultra/2 verkauft,die gleiche Ausführung holen..


[Beitrag von electra_my_dream am 29. Apr 2005, 13:24 bearbeitet]
zaubermann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Apr 2005, 13:40
Na dann auch "Glückwunsch"

Is scho nen geiles finish....

Allerdings dauerts ja auch noch ganz schön lange bis das Teil anrollt

Aber wie heißts?

Gut Ding brauch Weile!!

In diesem Sinne...

Mike
Berman
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2005, 18:16
[quote="Bass-Oldie"]Wie kommts?

Die Marke wird wohl langsam doch etwas bekannter


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Mai 2005, 02:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei entscheidung
mema am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  8 Beiträge
nuLine AW-560 VS SVS-SB12-Plus
Nimminger am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
Nubert AW 75 richtiges Stromkabel
OhNein am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
nuLine AW-1000 oder SVS PB12-Plus
pixel345 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  4 Beiträge
2* AW-1500 oder SVS Ultra/2 ??
PatrickWe am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  19 Beiträge
SVS PB 1000 vs Nubert AW 441
Nils1985 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
2x Nubert AW 991 oder 1x SVS PB13 Ultra
eddiesurfer am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  71 Beiträge
SVS SB 1000 + Antimode oder SVS 2000 Pro bei Raummoden
Don_Martin am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  20 Beiträge
Kauf entscheidung
skynet11 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  134 Beiträge
Nubert AW 1000 - Bassreflex verschliessen
kilianwin am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen