Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Größter Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
-Euml-
Inventar
#252 erstellt: 19. Mai 2007, 18:39
die mögen fieleicht keine Elefanten
oder keine Nachbarn


[Beitrag von -Euml- am 19. Mai 2007, 18:39 bearbeitet]
-SunToucher-
Stammgast
#253 erstellt: 19. Mai 2007, 20:06
toll, um dem nachbarn eins auszuwischen, gibt man geld für den überdimensionalen woofer + entsprechende endstufen-leistung aus...
vllt wollen se ja die Kirchen-tage lieber zuHause erleben und brauchen wegen der Orgen so große lautsprecher

Mfg

TearsOfFears
Emporion
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 21. Mai 2007, 22:10
viel langeweile und Nachbarn die man nicht Mag
-SunToucher-
Stammgast
#255 erstellt: 26. Mai 2007, 23:08

Emporion schrieb:
Nachbarn die man nicht Mag

Danach beruht das sicher auf Gegenseitigkeit
Also bei solchen größe kann man schon ein normales Zimmer als Gehäuse verwenden
Aber man wird ja auch mit den "kleineren" zufriedn

Mfg

TearsOfFears
-Euml-
Inventar
#256 erstellt: 27. Mai 2007, 12:35
fieleich hat er ein Abrissunternehmen das geht bestimmt schneller als mit Abrissbirne
einstanzen
-SunToucher-
Stammgast
#257 erstellt: 28. Mai 2007, 11:23
Tilo_2nd
Stammgast
#258 erstellt: 28. Mai 2007, 18:06
Als

Antrieb für den ZimmergehäuseSub sollte eigentlich ein Strom
richter einer Drehstromlok genug Energie liefern

ps

Die können sogar Tiefer als 20Hz
Boettgenstone
Inventar
#259 erstellt: 28. Mai 2007, 19:50
HMMMM ich wohn doch grade 300 m von der Bahn weg
und ungenutzte Räume haben wir auch noch der schrott der dadrin steht wirkt höchstens noch als Dämmung
Emporion
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 31. Mai 2007, 16:25
*boettgenstone baut nen MONSTER sub und zieht schonmal
350 Kabel vonner Oberleitung der Bahn zum Haus*
Boettgenstone
Inventar
#261 erstellt: 31. Mai 2007, 20:19
ahja drunter brauchste nicht anzufangen, wir ham zwar drehstrom offen im Keller liegen aber die Stromrechnung will hier im Haus niemand zahlen und ich spreche noch von Zimmerlautstärke
-SunToucher-
Stammgast
#262 erstellt: 31. Mai 2007, 21:19
Oder man wartet auf den nächstgelegenden Blitz und testet mal die Standfästigkeit seines "Viechs"

Mfg

TearsOfFears
-Euml-
Inventar
#263 erstellt: 08. Jun 2007, 19:28
so dann jetzt setz ich noch ne Schippe drauf mit nem Diesel-Sub
hir: http://realmofexcursion.com/videos/Various/mythbusters.1.wmv
und zur abwechslung mahl was Lehrreiches
hir: http://realmofexcursion.com/videos/Various/loudspeaker.wmv
und noch was http://realmofexcursion.com/videos/Various/termlab.1.wmv


[Beitrag von -Euml- am 08. Jun 2007, 19:34 bearbeitet]
-SunToucher-
Stammgast
#264 erstellt: 09. Jun 2007, 11:35
die hätten die Sicke lieber mal wölben müssen, dann wär die net durchgerissen...
Das bringts auch grad in des Messgerät reinzupusten, der soll das mal 1 meter entfernt so toll hinbekommen

Gruß
Marvin
-Euml-
Inventar
#265 erstellt: 09. Jun 2007, 12:06
mit der wölbung hat das nicht viel zu tun da fehlt hal eine Zentrierung sonst fengt jeder Woofer an zu taumeln


[Beitrag von -Euml- am 09. Jun 2007, 12:07 bearbeitet]
-SunToucher-
Stammgast
#266 erstellt: 09. Jun 2007, 12:54
Ja aber mit einer großen Wölbung braucht man keine gute Zentrierung

Gruß
Marvin
Boettgenstone
Inventar
#267 erstellt: 09. Jun 2007, 13:10
Naja zuviel platz an der oberen Einspannung würde ich dem Chassis nicht lassen in Verbindung mit schlechter Zentrierung taumelt der Konus dann wien bekiffter Wellensittich.

Da muss man einen Zwischenweg finden wenn eins von beidem "Schlecht" ist handelt man sich nur Nachteile ein. Für große Hübe brauch man halt auch eine entsprechende Einspannung und Zentrierung die die Hübe mitmacht.
So, allgemeiner konnte ich nicht schwurbeln

Aber wenns schon soweit ist das die reisst is doch eh alles zu spät

Da kannste auch Benzin nehmen, drüberkippen und anzünden hat den selben sinnvollen effekt

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ein wenig Zeit und Geld verplempern
Poison_Nuke
Inventar
#268 erstellt: 09. Jun 2007, 14:06
da die bei den Mythbusters aber überhaupt keine Zentrierung hatten (da ja auch keiner im Team war, der Ahnung hatte), war klar, dass das nach wenigen Sekunden schon verreckt. Allgemein war der Aufbau extrem miserabel, dafür dass da soviele Leute im Hintergrund mitwirken.


aber das Video über den Zusammenbau ist echt cool, allerdings hätte ich nicht erwartet, dass die Antriebseinheit noch per Hand gemacht wird, halt wegen der Präzision, war dann recht überrascht, dass der sich am Ende überhaupt bewegt
Was für Kleber ist dass eigentlich zwischen Ferrit und Polplatten? Hab noch nie einen Kleber erlebt, der zwei glatte Metallteile wirklich extrem fest und dauerhaft verbindet.
-SunToucher-
Stammgast
#269 erstellt: 09. Jun 2007, 15:04
Das kranke is ja, dass der Subwoofer bei 16 Hz ca. 162 db gemacht hat. Sowas hält man nie im Leben länger als 10 sekunden durch!

Gruß
Marvin
Poison_Nuke
Inventar
#270 erstellt: 09. Jun 2007, 15:13
hm, dann ist komisch, dass der eine Typ von Mythbusters noch lebt, der hat diesen Pegel in einem anderen Experiement für viele Minuten durchgehalten, ohne irgendwelche Probleme.

In dem Test wollten sie schauen, ob man jemanden mit extrem tiefen Tönen zum kotzen bringen kann, dazu standen da glaube 24 oder 36 Subs (46er) in einem 2m Durchmessenen Kreis und er mittendrin. Die hatten da locker deutlich mehr als 160dB drin.

ist aber auch kein Wunder, dass da nicht viel passiert, denn bei diesen tiefen Frequenzen merkt man nicht mehr viel. 16Hz bei 130dB beispielsweise registrierst du nichtmal, bzw wenn überhaupt nur leicht an einer extrem geringen Luftbewegung, die du auf der Haut merkst, mehr aber auch nicht.

Ich schätze mal, um 16Hz richtig zu spüren, bräuchte man schon so 150dB.
-SunToucher-
Stammgast
#271 erstellt: 09. Jun 2007, 15:24
ich finde, alles unter 35 Hz bei mörderpegeln spürt man überhaupt kaum noch (reine Schätzung)

Poison_Nuke schrieb:
ist aber auch kein Wunder, dass da nicht viel passiert, denn bei diesen tiefen Frequenzen merkt man nicht mehr viel

Das kann man sich dadurch erklären, dass die Eigenresonanz des Magens deutlich über 16 Hz liegt (deswegen auch die Schätzung)
Die Basstuba, z.B. , geht linear glaub ich bis ca. 32 Hz runter. Wenn du die dann aber "aufdrehst", kannste dich gleich neben's Klo stellen!

Gruß
Marvin
Poison_Nuke
Inventar
#272 erstellt: 09. Jun 2007, 15:26
ups, ziehe meine letzte Aussage zurück. Hatte das wohl falsch in Erinnerung. Hab gerade mal den Test wiederholt, und 132dB bei 16Hz (mehr schafft mein Sub nicht ) sind schon relativ (ein-)druck(s)voll

obwohl ich mehr damit zu kämpfen hatte, dass meine Zimmertür nicht aus dem Rahmen gerissen wird
(musste mich im 45° Winkel dagegenstemmen, damit sie einigermaßen ruhig war :cut)
-SunToucher-
Stammgast
#273 erstellt: 09. Jun 2007, 17:18
benutzt du denn auch fleißig Ohr-Schutz? Selbst bei nicht hörbaren Frequenzen schwingt das Trommelfell mit und bekommt eventuell Risse (eigene Erfahrung )
Wenn ich mal nur angeben will, benutz ich auch Ohrstöpsel zum Schutz, obwohl das ja ziemlich schwachsinnig ist
Und ich wage zu glauben, dass deine Lautsprecher das lange mit gemacht hätten, bzw. die Sachen, die auf den Gehäusen drauf stehen

Gruß
Marvin
Poison_Nuke
Inventar
#274 erstellt: 09. Jun 2007, 17:25
das Trommelfell hat einen eigenen (winzigen) Muskel, der es gegen mechanischen Überlastung schützt. Desweiteren ist es recht elastisch, ansonsten würde das Personal vom Berliner Fernsehturm oder anderen hohen Gebäuden ja nach kurzer Zeit nix mehr hören, da dort extrem viel größere Druckunterschiede das Trommelfell für teilweise einige Minuten und länger belasten

des Weiteren merkt man ja selbst, wann es "eng" wird, das Trommelfell ist recht empfindlich. Denn z.B. beim Fliegen oder Fahrstuhlfahren tut es teilweise schon richtig weh, und da passiert auch noch nix. Den gleichen Schmerz würde man auch bei zuviel Pegel im TT Bereich merken.

Achja, sogar beim Niesen hat man weit hörere Belastungen, denn die Druckausgleichsöffnung ist nicht zu dabei, beim Niesen haut es also normalerweise immer den vollen Druck auch ins Ohr rein.



Unter 100Hz braucht man sich im Normalfall also keine Gedanken um sein Gehör zu machen
Sockelfreund
Inventar
#275 erstellt: 09. Jun 2007, 19:00

Poison_Nuke schrieb:

In dem Test wollten sie schauen, ob man jemanden mit extrem tiefen Tönen zum kotzen bringen kann

Ach, darum die Windel

mfg
Sockelfreund
-Euml-
Inventar
#276 erstellt: 09. Jun 2007, 21:04
also zum Ohr hab ich mahl eine interresannte Reportage gesehen

und die meinten dort das das Trommelfell nachweckst und das auch keine schäden hinterläst da die Töne in der Hörschnecke von kleinen Härchen umgewanndelt werden und hörschäden endstehen wenn die durch überlastung brechen die härchen sind auch ferantwortlich das man keine Töhne unter einer bestimmten Frequens hört

Sockelfreund schreibt:

Poison_Nuke schrieb:

In dem Test wollten sie schauen, ob man jemanden mit extrem tiefen Tönen zum kotzen bringen kann

Ach, darum die Windel


ja das wahr das Tema mit den "Abführfrequensen"
so ein Quark gauben die Amies...
-SunToucher-
Stammgast
#277 erstellt: 09. Jun 2007, 21:39
Das Ohr funktioniert ganz simpel (Text von einer Website kopiert):
Geräusche sind Schwingungen einer Flüssigkeit in der Ohrschnecke. Je tiefer in der Ohrschnecke, desto höher der Ton. Der Schall, der ins Ohr kommt, setzt über einen bestimmten Mechanismus (Trommelfell, Steigbügel etc) eine Flüssigkeit in der Ohrschnecke in Schwingungen. Diese Schwingungen treffen auf kleine Haare in der Schnecke, welche dann die Information ans Gehirn weiter leiten. Je höher die Schwingung, desto tiefer kann sie in die Schnecke eindringen. Tiefe Töne stoßen an Flimmerhärchen in der Nähe des Eingangs der Schnecke, hohe Töne werden nur von tiefer liegenden Härchen wahrgenommen.

Gruß
Marvin
Boettgenstone
Inventar
#278 erstellt: 09. Jun 2007, 21:44
Dieser verdammte Braune Ton hat in D auch für aufruhr gesorgt in bestimmten Kreisen meist jüngeren alters mit South Park erfahrung

Ich habe auch noch kein Konzept gefunden womit man sowas abstrahlen könnte und meistens liefen die Diskussionen darauf hinaus
"ÄÄY mein Woofer bewegt sich aber also geht das man muss nur die Arschbacken zusammenkneifen"

IMO ist der einzige Weg irgendwie spürbaren Schalldruck in solchen Regionen zu erzeugen ein Eckhorn in einem recht grossen Raum
Poison_Nuke
Inventar
#279 erstellt: 09. Jun 2007, 21:57
@ ToF

leider genau falsch rum und zum Teil falsch erklärt.

die mechanische Seite (Trommelfell, Knöchel + deren Hebelwirkung zur Verstärkung der Schwingung + Übertragung auf das ovale Fenster der Cochlea (Schnecke)) sollte ja klar sein, eigentlich.

in der Cochlea ist in der Mitte die Basilarmembran, diese teilt die Schnecke in zwei Hälften, nur am hintersten Ende ist die Membran offen, wodurch die Flüssigkeit auf der anderen Seite der Membran weiter mitschwingen kann. Da die Flüssigkei inkompressibel ist, können sich keine Schwingungen direkt in ihr ausbreiten. Vielmehr schwingt diese Flüssigkeit durch die ganze Schnecke zwischen der ovalen und der runden Membran.
Dabei regt sie die Basilarmembran zum Schwingen an, welche unterschiedlich breit ist. Wie jedes schwingend gelagerte Objekt, hat diese an jeder Stelle eine bestimmte Resonanzfrequenz. Direkt am Eingang ist die höchste Resonanzfrequenz. Dieser Bereich ist auch sehr schmal. Je tiefer es reingeht, desto niedriger ist die Frequenz, desto breiter aber auch der Bereich (D.h. für tiefe Frequenzen stehen deutlich mehr Sinneszellen zur Verfügung, wie für hohe).

Wenn man nun bedenkt, dass die hohen Töne weitaus mehr Energie enthalten, wie die tiefen, dann wird klar, dass eine Schädigung vorallem nur im Hochtonbereich möglich ist.

Desweiteren ist das Außenohr ein Helmholtzresonator, mit einer Resonanzfrequenz von 3000Hz. Bei dieser Frequenz wird der Schall also schonmal am lautesten in das Ohr weitergeleitet. Darunter und darüber nimmt der Pegel ab, ähnlich wie beim Bassreflexport in einem Lautsprecher. Daher kommt bei 20Hz durch das Außenohr recht wenig Schall rein, hier kommt ein nicht gerade unwesentlicher Anteil durch Knochenleitung zustande, welche den Schall direkt auf die Cochlea übertragt. Da aber hier nicht die verstärkende Hebelwirkung der Knöchel wirkt, ist der Pegel auch hier relativ niedrig


[Beitrag von Poison_Nuke am 09. Jun 2007, 21:59 bearbeitet]
das_n
Inventar
#280 erstellt: 10. Jun 2007, 09:43
...weshalb wir auch lautsprecher brauchen, die viel luft verschieben können bei tiefen frequenzen. im prinzip sind wir da unten nämlich taub (wenn man das mit anderen tierarten vergleicht).
-SunToucher-
Stammgast
#281 erstellt: 10. Jun 2007, 09:53
Ich hab ma gehört, dass sich Elefanten auf der 5 Hz Ebene unterhalten

Gruß
Marvin
-SunToucher-
Stammgast
#282 erstellt: 10. Jun 2007, 09:59
Und nicht zu vergessen die Fledermäuse mit ihrem Ultra-Schall

Gruß
Marvin


P.S.: Hab ich jetz nur geschrieben, um auf meine 300 Beiträge zu kommen
Poison_Nuke
Inventar
#283 erstellt: 10. Jun 2007, 10:02
unterhalten nicht. Sie sind empfindlich für diese Frequenzen, da sie so erstens über lange Strecken andere Herden "hören" können, und es ist vorallem eine Vorwarnung für sie vor Naturkatastrophen, wie Erdbeben, Tsunamis usw (deswegen waren bei dem riesen Tsunami Unglück auch vorher schon alle Elepfanten usw weggelaufen, nur von den Menschen hat wohl keiner geschnallt warum )

Aber hören tuen sie es auch nicht, sie nehmen es eher über Rezeptoren in den Füßen oder so wahr. Weil 5Hz ist schon ziemlich langsam, einer Membran kann man bei so einer Frequenz ja schon zusehen.

Soweit ich weiß, sind aber recht viele Tierarten empfindlich auf solche tiefen Schwingungen, auch Katzen usw.
Boettgenstone
Inventar
#284 erstellt: 10. Jun 2007, 10:26
Schlangen sind da superempfindlich die sieht man oft nicht weil die beim leisesten grummeln im Boden das weite suchen.

Ist auch besser so im Afrikanischen Hinterland ist das nicht unbedingt angenehm gebissen zu werden
-SunToucher-
Stammgast
#285 erstellt: 10. Jun 2007, 10:28
Vllt durchlebt der Mensch ja eine Mutation über so ca. 1.000.000 Jahre. Vllt sind dann dessen Sinne etwas ausgepregter (Und die Heim-Kino Anlagen etwas teurer hehe)
Dann können wir den Elefanten endlich sagen, dass sie Fett sind (ja ich weiß, is falsch)

Gruß
Marvin
Poison_Nuke
Inventar
#286 erstellt: 10. Jun 2007, 10:32
glaubst du echt, dass der Mensch überhaupt erstmal die nächsten 100 Jahr überlebt, wo die Menscheit doch gerade erst so langsam in ihre Pubertät kommt (die bekanntermaßen immer gefährlich ist)

und wenn die Technik sich so weiterentwickelt wie bisher, dann haben wir in mehreren Jahrzehnten schon digitale Schnittstellen am Körper und brauchen uns fürs Heimkino nur noch wie in der Matrix anzuschließen, dann werden die Sinne nicht mehr benötigt und verkümmern so langsam und irgendwann kommen dann auch die Elefanten und lachen uns aus (wenn sie es nicht jetzt schon tun :D)
das_n
Inventar
#287 erstellt: 10. Jun 2007, 11:04
OT:

@ Poison_Nuke: Arbeitest du in einem medizinischen Fach?

/OT
Poison_Nuke
Inventar
#288 erstellt: 10. Jun 2007, 11:06


bin Zeitsoldat
Killjoy
Inventar
#289 erstellt: 12. Jun 2007, 19:38
@poison: ot an
respekt andere saz kaufen sich n auto und setzen es gegen einen baum... du kaufst/baust dir n heimkino von dem geld
ot aus
Poison_Nuke
Inventar
#290 erstellt: 13. Jun 2007, 08:13

Killjoy schrieb:
andere saz kaufen sich n auto und


andere SAZ sind auch nicht mit mir vergleichbar. Die meisten löten sich doch nur die Rübe zu usw. Und wenn ich anfange zu reden, dann setzt bei fast allen nach kurzer Zeit das Verständnis aus, weil sie nicht mehr hinterherkommen

ok, genug OT
killer90
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 27. Dez 2007, 16:42
schaut euch mal dieses dicke ding an, ich glaub grüßer gehts wohl net

snake-deluxe
Inventar
#292 erstellt: 30. Dez 2007, 22:16
heftig hehe


sowas für zuhause
-Euml-
Inventar
#293 erstellt: 31. Dez 2007, 00:44
der ist schon bekannt gut aber ein so gutes Foto hatten wie nicht
killer90
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 31. Dez 2007, 15:44
hehe echt geil das ding, ich dachte immer der jackhamer wär der größte, aber das


ihr müsst bei google bilder einfach mtx 1000000 eingeben, dann findet ihr die bilder, und bei einme bild steh auf der page noch ehr geile pics
Boettgenstone
Inventar
#295 erstellt: 31. Dez 2007, 19:09
Hi Jungs/Mädels,
ist das dingen überhaupt verkäuflich oder was ich denke ein Messegag?
-Euml-
Inventar
#296 erstellt: 31. Dez 2007, 22:36
naja so riesen Dinger braucht kein Mensch auserdem bringen viel kleine Chassis viel mehr als ein Großes

aber was das Chassi für ein FS wert hat würde mich interesieren
killer90
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 01. Jan 2008, 00:03






das sind die andern bilder
-Euml-
Inventar
#298 erstellt: 02. Feb 2008, 01:02
so jetzt gibt es schom Monser bei eBay zu kaufen
http://cgi.ebay.de/U...QQrdZ1QQcmdZViewItem

mh wo man wohl so eine Membran kaufen kann mit 102cm


[Beitrag von -Euml- am 02. Feb 2008, 01:04 bearbeitet]
killer90
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 02. Feb 2008, 19:42
löl, auch genial, fettes ding
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 03. Feb 2008, 16:10
Leider hat es keinerlei Werte, die den Preis bzw. den Aufwand rechtfertigen
-Euml-
Inventar
#301 erstellt: 03. Feb 2008, 22:00
naja der Preis steht wirklich in keinem verhältniss
aber ich frag mich ob der die Chassis selbst gebastelt hat währe ja auch mal ein interresantes Projekt und was für ein ergebniss da dann raus kommt.... also interresant währe es auf jeden fall
SirCong
Ist häufiger hier
#302 erstellt: 26. Mrz 2008, 22:26
N'Abend
also ich kann mich erinnern damals in unserer 600qm-Disse hatten die Betreiber 2 x 100cm an der Tanzfläche in je ca. 2000L BR-Dreiecken verbaut. Das hat mehr gedröhnt als geklungen, bei einigen Stücken ging aber ganz gut die Post ab (Simple Minds, Bollock Bros. etc. ), hing aber auch stark vom Standort ab. Naja, diese MTX-Dinger braucht wohl kaum einer BTW: 25x Gute 46cm PA-Cassis "leisten" das Gleiche.
Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
wie passiv Suboofer zu aktiv?
nextmen am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
gibt`s sowas wie eine subwoofer-vorstufe?
josh am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  9 Beiträge
Subbi gibt so gut wie nichts ab
Simminus am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer gibt kein Ton ?
Denis95 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  3 Beiträge
über subs was is die tiefste trennfrequenz die es gibt
lilbeam am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  39 Beiträge
JBL. ES 250 Subwoofer Thread
do_lehmi am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer an Technics SU X950 möglich?
MBiber am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  6 Beiträge
WElcher Suboofer für meine Boxen?
Lucifer13 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  14 Beiträge
Bassrolle als Subwoofer?!?
Sausack am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  3 Beiträge
Wie würdet ihr diesen subwoofer anschließen?
alexandergray am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen