über subs was is die tiefste trennfrequenz die es gibt

+A -A
Autor
Beitrag
lilbeam
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 20:05
ich hab da mal ne frage und zwar was is die tiefste trennfrequenz die ihr kennt und was passiert wenn man einen sub für räume über 40²m hat aber der raum nur 14²m hat iss des schlimm
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 20:17

zwar was is die tiefste trennfrequenz die ihr kennt


15 hz, elektromotorische wandler. oder meinst du grenzfrequenz? da würde ich 0 hz nennen.


nt und was passiert wenn man einen sub für räume über 40²m hat aber der raum nur 14²m hat iss des schlimm


nein.

interessant für das wechselspiel raum/sub ist eher die bauform. bei ner transmission kann das rückwärtige volumen der treiber z.b. zu klein werden, wobei geschlossen subwoofer recht gut klarkommen.

dazu kommt natürlich die aufstellung
lilbeam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 20:21
danke dir noch mal dafür ne
lilbeam
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 20:24
aber da hätte ich noch ne frage weist du wie sich ein 38kg schwerer sub auskoppelt
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 20:26
verstehe die frage nicht so ganz
lilbeam
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 20:38
ich mein des a so irgendwie wen der sub vibriert dann vibriert doch das Gehäuse auch und dann entstehen irgendwelche Kräfte. ich weiß nur das angenommen der sub wiegt 15kg dann wenn er nach innen zieht dann wiegt er vielecht nur noch 7kg und wenn er nach aussen geht dann wären das ungefähr 23 kg

bloß wieviel sind es bei 35kg is da die frage
hal ohne dich zu nerven
Sir_Ocelot
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2007, 20:51
Hallo,ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei frequentzen um die 20 hz entkoppeln nicht wirklich hilft. Um die 20 Hz herschen meiner meinung nach so große Kräfte, da schwinngt einfach alles mit.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jul 2007, 20:55
ein subwoofer, der +/- 7000 Newton aufs gehäuse überträgt
Sir_Ocelot
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2007, 21:10

MusikGurke schrieb:
ein subwoofer, der +/- 7000 Newton aufs gehäuse überträgt :hail


Oh weier, das würde kein Gebäude auf dauer aushalten, und man selber erst recht nicht.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2007, 21:20
jopp, der könnte sogar schon fast fliegen

also bei einem ~40kg schweren Sub würd ich mir keine Gedanken über irgendwelche Schwingungen machen, das vibriert bei hoher Lautstärke vllt nen bissle, aber das ist definitiv vernachlässigbar


Zur Größe:
also einen zu kleinen Raum gibt es wirklich nur in Extremfällen.
Jetzt kommt wieder mein Lieblingsspruch: schau dir einfach meinen Sub an, dann sollte diese Frage sich hoffentlich geklärt haben


@ Musikgurke:
also genau 0Hz als untere Grenze ist definitiv unmöglich, denn die notwendige Auslenkung zur Erzeugung eines Pegels steigt linear nach unten an. Daher wäre bei 0Hz eine unendlich große Membranauslenkung notwendig, egal für welchen Pegel

Man kann aber sagen, dass man mit den derzeitigen technischen Mitteln recht weit unter 1Hz drunter kommen kann, natürlich mit "geringfügigem" Aufwand
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jul 2007, 21:30
du kennst doch bestimmt noch diesen thread, wo ein bild von diesem 15.000 euro ventilator gepostet wurde, welcher durch hin und her drehen die membran ersetzte. für diesen klotz ist 15hz zwar schon hochfrequenz, mit genügend volumen (großes nachbarzimmer) kann aber 0 hz (wind) realisiert werden.

wers braucht...
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2007, 21:37
genau den hatte ich beim posten auch im Hinterkopf....denn auch er kann keine 0Hz, wie auch auf der HP steht
Denn auch wenn sich die Blätter nicht bewegen, hat man in dem Sinne keinen Schalldruckpegel. Denn um einen konstanten Schalldruck bei 0Hz zu erreichen, müsste der Ventilator immer mehr Druck aufbauen, was aber nach kurzer Zeit einfach nicht mehr geht.

aber bringen würde es so oder so nix, denn selbst 1Hz würde man nur bei Pegeln wahrnehmen, die selbst so einen Ventilator überfordern
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2007, 21:59
wind ist 0hz. das kann jeder ventilator
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2007, 22:11
mathematisch über die Definition von Schalldruck betrachtet, ist dies aber nicht so.

Naja, kann man sich wohl endlos streiten, da es ein Grenzfall ist. Denn die mathematischen Funktionen, die abhängig von der Frequenz sind, liefern für 0Hz nunmal ein unendliches Ergebnis, oder sind nicht lösbar
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Jul 2007, 22:20
0 hz wechselstrom ist gleichstrom.

0 hz schall ist wind.

für einen kleingeist für mich ne einfache sache
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 19. Jul 2007, 22:30
ich sagt ja, nen Grenzfall. Denn aus mathematischer Sicht ist das nicht so einfach
Und ich sehe solche Dinge halt gern aus mathematischer Sicher, da logischer, nur hier kommt man wohl an eine Defintionslücke
(und praktischer Nachweis wird auch schwierig).

Achja, eigentlich ist "Wind" auch aus anderer Sicht nicht korrekt. Denn Wind ist kein Druck, sondern eine Luftbewegung. Korrekt wäre also eher, wenn ein Druck aufgebaut wird, der dann konstant bleibt...nur ein Druckaufbau entspricht wieder einer Frequenz...
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jul 2007, 22:33
druck und schnelle sind im fernfeld proportional, wenn man draußen im sturm steht, spürt man auch bei konstanter windgeschwindigkeit einen deutlichen druck.

und mathematikern trau ich nur so weit wie ich sie werfen kann.
Poison_Nuke
Inventar
#18 erstellt: 19. Jul 2007, 22:36

MusikGurke schrieb:
und mathematikern trau ich nur so weit wie ich sie werfen kann.


da ich ein Leichtgewicht bin, könnte das ja recht weit sein
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Jul 2007, 22:59

MusikGurke schrieb:
wenn man draußen im sturm steht, spürt man auch bei konstanter windgeschwindigkeit einen deutlichen druck.


Wenn man Luftdruck mit Schalldruck verwechselt müßte uns bei jedem Wetterwechsel vor lauter Krach das Trommelfell platzen
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Jul 2007, 06:27
was ist den schall anders als eine periodische änderung des luftdrucks? bei 0hz fällt natürlich das periodisch weg. ein merkwürdiges gefühl auf den ohren nach einem wetterwechsel hatte ich auch schon mal.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Jul 2007, 07:25
LIes dir doch einmal die Definitionen dieser Begriffe durch. SIe werden mit anderen Einheiten gemessen.
Nur weil man in einem Zimmer Schall hört ändert sich der Luftdruck darin kein bißchen.
Poison_Nuke
Inventar
#22 erstellt: 20. Jul 2007, 07:37
ne Axel, jetzt liegst du ein wenig falsch. Schall ist die pure Änderung des Luftdrucks. Klar, normalerweise in Bereichen, die man nicht als Druckänderung wahrnimmt, aber bei sehr hohen Lautstärken wird es auch als Luftdruckänderung spürbar.

Bei 200dB würde man sogar vor einem Lautsprecher kurzzeitig ein beinah Vakuum haben, und kurz danach gar 2 Atmospähren Druck
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Jul 2007, 12:05
OK, ist schwierig zu beschreiben. Aber "null Hz" ist garkeine Schwingung. Den Begriff gibt es daher per Definition nicht. Bei null löst sich die Schwingung in nichts auf. Also lohnt es nicht darüber weiter zu philosophieren. Dem Fragesteller hilft es eh nicht.
lilbeam
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jul 2007, 13:51
ihr soltet eines wissen ich geh zwar erst in die 7 klasse aber hab auch schon viel von euch gelernt sehr viel und das hier war sehr intressant das woltte ich ehe schon mal wissen danke an euch alle

dan wüste ich ner nu gern was a newton is


[Beitrag von lilbeam am 20. Jul 2007, 14:02 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Jul 2007, 14:30

OK, ist schwierig zu beschreiben. Aber "null Hz" ist garkeine Schwingung. Den Begriff gibt es daher per Definition nicht. Bei null löst sich die Schwingung in nichts auf. Also lohnt es nicht darüber weiter zu philosophieren. Dem Fragesteller hilft es eh nicht.


kehrwert der frequenz ist periodendauer. bei 0hz wäre diese unendlich. man muss also ewig warten, bis das signal sich ändert. außerdem bleibt die leistung bei einem sinus gleich.

was außer gleichstrom (bzw. wind ) erfüllt diese anforderung?


dan wüste ich ner nu gern was a newton is


einheit für kraft. 1N sind ca. die gewichtskraft, die 100 gramm auf der erde verursachen.


[Beitrag von MusikGurke am 20. Jul 2007, 14:31 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Jul 2007, 14:31

lilbeam schrieb:
dan wüste ich ner nu gern was a newton is


Dem kann geholfen werden. Klick mal da drauf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_%28Einheit%29
lilbeam
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jul 2007, 14:35
dan sei euch noch mals dank
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Jul 2007, 14:40

MusikGurke schrieb:
kehrwert der frequenz ist periodendauer. bei 0hz wäre diese unendlich. man muss also ewig warten, bis das signal sich ändert. außerdem bleibt die leistung bei einem sinus gleich.

was außer gleichstrom (bzw. wind ) erfüllt diese anforderung?


Deine Logik hat einen gewissen Charme, aber ich denke diese "Anforderung" wird garnicht erfüllt, weil es sie per Definition nicht gibt.
Bei Wechsel- und Gleichstrom geht es immer noch um Strom. Es gibt aber keinen Wechselschall zu Gleichschall, weil Schall per Definition als Wechsel von Druck definiert ist.
Also kann man "0 Hz" überhaupt nicht diskutieren. Das gibt es nicht.


[Beitrag von L-Sound_Support am 20. Jul 2007, 14:47 bearbeitet]
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Jul 2007, 14:43
dann schau dir 0,0000000000000000000000000000001 hz an, beobachte das signal für ein oder zwei tage. du wirst sehen, dass die druckveränderung kaum messbar ist, der druck bleibt also gleich.

bei 0hz ist es das gleiche.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 20. Jul 2007, 14:49

MusikGurke schrieb:
dann schau dir 0,0000000000000000000000000000001 hz an


Ui, das wären 3,17E17 Jahrmillionen. Soviel Zeit habe ich nicht


[Beitrag von L-Sound_Support am 20. Jul 2007, 15:05 bearbeitet]
lilbeam
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jul 2007, 15:00
ich hab etz mal a weng geforscht und herausgefunden das mei sub mit nem durchmesser von 38cm und nen Schalldruck von 128 dzb und im frequenzbereich von etz kommts 5-180 Hz einiges liefert oda was meint ihr
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Jul 2007, 15:09
Ich denke, du solltest nicht forschen, sondern mal mit einem gescheiten Messgerät deinen Sub im freien Feld (im Umkreis von 25m darf keine Wand sein) mit einer Sinusfrequenz von 1-100 Hz beschicken und in 2m Distanz in Bodennähe ausmessen.
Alles andere ist nackte Theorie und hilft dir kein bißchen weiter.
lilbeam
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jul 2007, 15:18
ok thanks für den tipp
lilbeam
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jul 2007, 15:20
wie habt ihr die fottos eigentlich da rein gebrach
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Jul 2007, 15:31
Dazu sagt die FAQ:


Wie installiere ich einen Avatar?
Sie können einen Avatar installieren, indem Sie unter "Einstellungen" im Feld "Avatar" eine Adresse zu einer Grafik (diese muss online verfügbar sein; z.B. auf Ihrer Homepage oder einer beliebigen anderen Webseite) angeben. Die Grafik sollte möglichst 64 x 64 Pixel groß sein.
lilbeam
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jul 2007, 15:43
und wie is es na
lilbeam
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Jul 2007, 16:30
seit ihr noch da
lilbeam
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jul 2007, 16:56
naja dann mal bis morgen
Poison_Nuke
Inventar
#39 erstellt: 20. Jul 2007, 23:40
dies ist ein Forum und keine Chatsoftware
man sollte also schon eher komplette Beiträge verfasst, denn ein Beitrag wie "bis morgen", oder so, sind in einem Forum ganz und gar nicht gern gesehen, da auch nicht zweckdienlich (das gleiche gilt auch für den übermäßigen Einsatz von Smilies, nur so als kleiner Hinweis)



das dein Sub 128dB schafft, vorallem bei 5Hz ist definitiv ausgeschlossen. Selbst bei 20Hz schaffen das nur die wenigstens Subwoofer (selbst meiner ist damit schon am Limit :Y)
Da die Pegelmessung sehr aufwändig ist (du brauchst noch ein Schallpegelmessgerät, welches bei sinnvollem Funktionsumfang schon >100€ kostet und die Freifeldbedingung kann man auch nicht so einfach realisieren), bietet sich noch eine Simulation an.
Nimm dir einfach mal WinISD (am besten die Pro alpha) und spiele ein wenig damit rum. Vorallem die Hilfedatei sollte dir schon einiges bringen. Und Google hilft auch meistens gut weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennfrequenz
Ray1 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
Trennfrequenz Einstellung
t3 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  7 Beiträge
Trennfrequenz/ Phasenverschiebung
Holgi_S am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Was bringen ZWEI Subs
CasHannover am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
Trennfrequenz des Subwoofers
Klangfreak am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  2 Beiträge
Ein paar Verständnisfragen, Trennfrequenz
*lacsap* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  6 Beiträge
Sub und Receiver ohne Trennfrequenz
christoph0000 am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  5 Beiträge
Wo liegt die beste Trennfrequenz?
GreenLeaves am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Nubert AW-1500 Trennfrequenz
derglasmann am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Trennfrequenz Heco Victa 300 / Victa Sub 25
efelcie am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094