Welchen Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Antwort
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 12:30
serz @ all,
ich hab einen sub mit 8Ohm sinus 300 watt
musik 900 watt

und ich weiß nicht welchen verstärker ich nehmen soll!
und welche weiche! ob ich ne aktive oder passive???
danke im vorraus
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2005, 12:40

Antwort schrieb:
serz @ all,
ich hab einen sub mit 8Ohm sinus 300 watt
musik 900 watt

und ich weiß nicht welchen verstärker ich nehmen soll!
und welche weiche! ob ich ne aktive oder passive???
danke im vorraus


Moin, du brauchst ein Aktivmodul, das ist ein Verstärker mit integrierter Weiche:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/verst.htm

Harry
Antwort
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2005, 12:45
ja hab ich mir auch schon gedacht, aber die haben ja viel zu wenig power oder?
und die sind mir ehrlich gesagt auch zu teuer!
also ich hab noch irgendwo ne aktive bassweiche rum liegen (vom car hifi aber die geht ja auch oder?)

und ich hätte eher an ne endstufe gedacht!
also mein mischpult hat scho mehrere ausgänge!
bulla
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2005, 07:46
Schau dir mal die Alesis RA-300 an. Hat meinen Tiw400 im alten Gehäuse gebrückt angetrieben und nun im neuen Gehäuse zusammen mit einem parallel geschalteten Tiw300 (insgesamt 4ohm also) nur auf dem linken Kanal.
Wer mehr Leistung braucht ist verrückt
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2005, 22:44
Na, dann mal einen schönen Gruß vom Verrückten!
ukw
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2005, 00:14
für den Hausgebrauch liegst Du mit der Palladium nicht verkehrt. Gut wäre es, wenn die Stufe in der Besenkammer steht (oder so) damit dich der Lüfter nicht nervt.
Antwort
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 18:00
so ich mal wida!
mal ne frage:

gibt es so ne art tiefbassanhebung! also so ungefähr wie ein eqalizer aber nur der tiefe frequenzen extrem anhebt???
ich betreibe jetz meinen sub mit meiner P-1000er endstufe!
aber bei leisen lautstärken also zimmerlautstärke bräuchte ich mehr bass weil beim pult hab ich eh schon die tiefen frequenzen beim eq auf +12db!
aber vielleicht krieg ich nächstes jahr im märz die aktiveinbauendstufe Detonation DT300
aber is net sicher!
also gibt es so ne art bassanhebung oder so???
danke im vorraus!



Your AntWort
ukw
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 00:24
Ja, die gibt es.
Nennt sich Loudness
Ich würde es digital mit einem dynamischen EQ regeln.
Antwort
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 17:32
ja das kenn ich! (loudness)
aber da brauch ich ja dann wieder einen equalizer oder so oder?
gibt es eig. frequenzweichen mit integriertem bass boost bei 40 Hz?

oder gibt es vielleicht ein gerät (so groß ungefähr wie ne aktiv car-weiche) die man zwischen mischpult und subwooferverstärker hängt?

also wie ne aktive kleine weiche die den bass anhebt!


cool wärs wenn es so eine kleine box geben würde die nur chinch ein-und ausgang hat und die man per usb am pc programmiert! also wo man dann nen eq hat und so! und weiche wo man alles einstellen kann! das wär cool! :-)
Antwort
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 22:52
ich kauf mir jetz wahrscheinlich noch einen equalizer! (http://cgi.ebay.de/TOP-Hifi-Equalizer-Renkforce-HVE-2020-2x20-Band-12dB_W0QQitemZ7573036480QQcategoryZ82030QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting)

wie findet ihr ihn? ist zwar billig aber wenn ihr meint er ist gut dann nehm ich ihn!
ukw
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2005, 19:36
Da hast Du aber in's Klo gegriffen
Antwort
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Dez 2005, 16:21
ok ich glaub das heißt " net soo tolL!" .. (richtig scheisse)

ok naja.. dann kauf ich lieber net!
wenn dann muss jetz scho was gscheids her!
weißt du zufällig irgend nen guten eq bis 50€??
ukw
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2005, 21:10
Bei dem schmalen Budget von 50 Euro wirst Du nur mit vielk Sachverstand, viel Zeit und einer Portion Glück bei Exxy was gebrauchtes finden.
ich würde mir an Deiner Stelle einen Behringer DEQ holen oder vielleicht den Samson 3500

unter 250 Euro kaufst Du mehr rauschen als alles andere.

Mit deutlichen Worten: LASS ES LIEBER
Antwort
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2005, 14:48
aha!
danke! du hast echt ahnung!
ne dann wart ich auf nächstes Jahr!
da hab ich firmung! (bin erst 14 jahre, deswegen hab ich halt net so viel geld!)
weil zur firmung wünsch ich mir dann den aktiv verstärker Detonation DT 300
da kann man bass und alles präzise einstellen!
DaBadBoy
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2005, 17:23
öm ich würd sagen ob du etz 200 oder 400 watt hast macht nich so viel unterschied es sind nur 3 db mehr schalldruck und bei 10 db verdoppet sich die lautstärke

wenn du lautsprecher bzw hier nen subwoofer mit nem guten wirkungsgrad hast dann brauchst du keinen großen verstärker

was hast du denn für ne marke an verstärker drann hängen ??

der der in deim profielbild is??
Antwort
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Dez 2005, 14:39
ja genau! normalerweise gebrückt! (1*850 watt/8Ohm) hat er dann

und der sub hat 900/ 8Ohm

also das is nur so vorübergehend, weil ich den sub halt hernehmen möchte! aber normalerweise brauch ich den verstärker für meine normalen boxen!

deswegen wünsch ich mir zur firmung den aktivsubwooferverstärker Detonation DT 300!



Frage: Kann man der Verstärker Detonation DT 300 schon für 8Ohm woofer benutzen??

schon oder??



das is die beschreibung des verstärkers:

Technische Daten:
- Leistung: 300 Watt Sinus / 600 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz
- zuschaltbarer Limiter gegen Überlastung des Lautsprechers
- Einschaltautomatik, abschaltbar!
- High- und Low-Level-Ein- und -ausgänge vergoldet
- rückwärtig gekapseltes Kunststoffgehäuse
- die Satelliten können durchgeschleift und von den Tiefen
befreit werden.
- Abmessung außen: 270 x 215 x 105 (HxBxT) mm
für eine Einbauöffnung 236 x 181 x 103 (HxBxT) mm
Dietzus
Neuling
#17 erstellt: 03. Jan 2009, 12:05
Hi,

ja, du kannst das DT300 schon an 8Ohm nutzen, nur hat es dann nicht seine vollen 300W. Ich hab es seit kurzen und betreibe damit einen JL 15W4 an 4Ohm, und ich muss sagen das Ding hat genug Power nur leider hab ich ein sehr unangenehmes Rauschen drin, ist zwar nur hörbar wenn keine Musik läuft aber da ist es dann sehr nervig, fernsehen mit woofer ist nur mit ziemlich großen abstrichen in der klangqualität möglich :cut.
Hab mir jetzt mal abgeschirmte Cinch-Kabel bestellt und hoffe das es damit weggeht, denn der Woofer macht ständig ein Brummen und bei den Standboxen kann ich hören ob die Festplatte von meinem StandPc arbeitet :cut.
Betreibe einen Yamaha AX-570 und gehe von dessem Vorverstärkerausgang zum DT-300, das den JL 15W4 antreibt, dann wieder zurück zum Verstärker der dann (gefiltert, was einer der gründe für das Verstärkermodul war ...) ein Paar Eltax Concept 400 antreibt.
Das Problem tritt nur auf wenn ich Pure Direct ausschalte, also den Vorverstärkerausgang nicht überbrücke, es liegt also weder an den "minderwertigen" Boxen, noch am Yamaha Verstärker, also diese Kommentare bitte lassen
Hat noch jemand das Problem? Bzw weiß jemand ob es am DT-300 liegt oder eh an den Kabeln? ( Sobald ich die abgeschirmten Kabel hab weiß ich hoffentlich das es an den nicht abgeschirmten lag, aber wenns dann immer noch ist brauch ich eure Hilfe )

PS: Der EQ vom DT reicht, zumindest für mich, vollkommen aus, die Standboxen werden gut entlastet und haben jetzt noch besseren Klang, trotz des Rauschens ...

Argh, hab grad gesehen das das Thema ja von 2005 ist ... sry, würd mich aber über eine Antwort trotzdem freun :-D


[Beitrag von Dietzus am 03. Jan 2009, 12:06 bearbeitet]
grüner_leguan
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Apr 2009, 20:52
servus,

leider kann ich beim rauschen/ den nebegeräusche nicht helfen.
bin zur zeit auf der suche nach einem submodul und habe auch das dt 300 ins auge gefasst.
bin gespannt was die abstellmassnahme bringt.

was passiert denn wenn die eltax herkömmlich betriegen werden und das submodul von einer chinch y-aufplittung zwischen vor- und endstufe des yamaha gespeisst wird?

ahoi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch ein 300 Watt Sinus Verstärker!
Wolodo am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker für passiv Subwoofer?
projector am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Welchen Sub nehmen ? Mivoc oder Magnat ?
Magnathusiast am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  7 Beiträge
Welchen sub soll ich nehmen
Hammer0602 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  7 Beiträge
welchen sub?
vicecity666 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Welchen Verstärker für 38er Sub
dforce am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  4 Beiträge
35 Watt-verstärker ---> aber 200 Watt bassrolle!
Bon-Scott am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  19 Beiträge
Welchen Sub kaufen?
Devil-200SX am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  7 Beiträge
verstärker endstufe und subwoofer?
*melle* am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  16 Beiträge
aktive/passive Subwoofer
daZe am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen