Verbesserung mittels Subwoofer??

+A -A
Autor
Beitrag
alemann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Dez 2005, 20:40
Hallo - ist es sinnvoll, gute Boxen (T+A Creiterion TB 120) mit einem aktiven Subwoofer `nachzurüsten` ?? Der Mittel-Hochtonbereich klingt m.E. deutlich besser als der etwas bumsige Bass - was tun?
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2005, 20:57
Hi,
das ist natürlich alles Geschmackssache.
Ich persönlich kenne deine T&A nicht und habe sie auch nicht gehört.
Allerdings bin ich ein Freund von Subwoofern.
Ein Sub kann auf jeden Fall zu einer Verbesserung führen, aber auch je nach Akustik das Gegenteil bewirken.
Du mußt es halt ausprobieren.

Gruß Rolf
Tuerzu
Neuling
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 19:34
Hallo!
Bei mir ist es so: ich habe 4 Stück JBL-Ti5000 mit 2 original Ti-Center. Das ganze müsste eigentlich den absoluten Bass bringen - tut es aber nicht - Raummoden! Leider! Um das JBL-System zu unterstützen, lasse ich bei DD und DTS den Sub mitlaufen. Die Ti´s und der Sub laufen dann parallel - also keine Frequenzbeschneidung.
Über kurz oder lang, lasse ich allerdings mein Wohnzimmer einmessen und mir von fachmännischer Seite her den Frequenzgang des Wohnzimmers gerade biegen.

Also, ich würde an Deiner Stelle das ganze so laufen lassen, wie es Deinem Gehör am besten gefällt. Ganz egal was andere dazu meinen. Es muß einzig und alleine DIR gefallen!!!

...Tuerzu
AVBU
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2005, 16:12
Hallo.


alemann schrieb:
Hallo - ist es sinnvoll, gute Boxen (T+A Creiterion TB 120) mit einem aktiven Subwoofer `nachzurüsten` ?? Der Mittel-Hochtonbereich klingt m.E. deutlich besser als der etwas bumsige Bass - was tun? :hail



Deinen bumsigen Bass kannst du auch mit verschieben der Boxen und auch der Hörposition im raum verändern.

Sollte dies bei dir nicht möglich sein kann ein Aktiver Bass durchaus eine verbesserung ermöglichen.

Dies kann aber auch eine längere Zeit in anspruchnehmen und bei einer falschen einstellung kann man auch einiges verschlechtern.

Aus den eben genannten Gründen solltest du den Sub vor dem Kauf daheim ausprobieren.

Gruß AVBU
mnicolay
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2005, 17:29

alemann schrieb:
Hallo - ist es sinnvoll, gute Boxen (T+A Creiterion TB 120) mit einem aktiven Subwoofer `nachzurüsten` ?? Der Mittel-Hochtonbereich klingt m.E. deutlich besser als der etwas bumsige Bass - was tun? :hail

Hallo,
am sinnvollsten ist es, LS zuerst mal so aufzustellen, daß sie eine Chance haben optimal zu reproduzieren. So wie Du den Klang Deiner LS beschreibst, hat das mit gut erstmal wenig zu tun.
Gruß
Markus
Juergen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2005, 14:40
Hallo alemann,

im Prinzip stimme ich meinen "Vorpostern" zu. Ich selbst habe den Subwoofer nur im Mehrkanalbetrieb (sprich: beim DVD schauen) im Einsatz. Bei der normalen Musikwiedergabe in Stereo macht sich der Sub erst bei Pegeln jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze richtig bemerkbar. Ich kann Dir deshalb auch nur den Rat geben, mit der Aufstellung Deiner Lautsprecher zu experimentieren. Auch die Entkopplung vom Boden kann nützlich sein.

Ein gutes Neues Jahr wünscht
Jürgen
fst
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2005, 14:55
je nach dem wie dein raum aussieht bringt es dir wesentlich mehr an der akustikschraube zu drehen als nen neuen sub zu kaufen. denn wenn das übel an deiner akustik liegt, wirst du entweder nie wirklich zufrieden sein oder kaufst für immer mehr und mehr geld neue elektronik und ls die aber nie ihr potential ausspielen können.
aber vom prinzip her würde ich auch einen sub nehmen. habe meine audio physic tempo auch mit dem minos unterstützt und habe jetzt teilaktive ls. auf den sub würde ich auch bei stereo nicht verzichten wollen.
aber wie gesagt, der beste sub bringt nichts wenn die akustik nicht stimmt.
wenn du das problem wie ich hast, das du zur miete wohnst und nicht davon ausgehst die nächsten zehen jahr da zu beiben, lohnt es njicht unbedingt sich nen akustiker ins haus zu holen. dann würde ich dir zu "groben" basteln cara empfehlen. das programm bewirkt zwar keine wunder, aber nen bissel helfen kann es schon.
viel spaß beim experimentieren!!!
Pteng
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2006, 16:25
....aber wie gesagt, der beste sub bringt nichts wenn die akustik nicht stimmt.

Kann ich voll unterschreiben.

Erstmal hallo und frohes Neues!

Also meine Erfahrungen damit sind folgende:

Im Konsumerbereich:
Poltert und dröhnt noch mehr.

In der Mittelklasse:
Füllt fehlenden Bass auf.
Klingt teils harmonischer....wenn es zusammenpasst.
Bei sehr guter Kombi wird alles eine Klasse besser.

In der High-End Klasse:
Die kpl. Basis ist verändert.
Selbst im Mitteltonbereich ändert sich etwas, obwohl ich in meinem Fall den Sub ab 35Hz kappe (die Caldera II selbst gehen bis 20 Hz runter).
Ich habe beim besten Willen keine Ahnung was da genau passiert, aber das was passiert ist keineswegs unerheblich.
Dualese
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2006, 13:31
Hallo @alemann,

ich will jetzt hier keinesfalls nur den "üblichen" Fragenkatalog abspulen, sondern in Deinem Fall scheint mir das angebracht um Rat geben zu können !

Wie groß ist Dein Hörraum und welche Form hat er ?
Eher spartanisch oder üppig eingerichtet (Möbel, Teppiche etc.) ?
Was für´nen Fußboden hast Du (Aufbau und Bodenbelag) ?
Wo steht Deine Anlage und wo sitzt Du im Verhältnis dazu (wandnah / im Raum) ?
Wie groß ist Dein Stereo-Dreieck ?
In welchem Abstand stehen Deine T+A (zueinander / Seiten- und Rückwand) ?
Wie bzw. worauf sind sie aufgestellt (Anwinkelung / Bodenauflage) ?
An welcher übrigen "Hardware" hängen Deine T+A (vor allem welcher AMP) ?
Wie und womit wie hast Du sie verkabelt ?

Die möglichen Ursachen für Deine Beschwerden sind sehr vielfältig.

Ohne Antworten auf diese (oder ähnliche !) Fragen wär´s also genauso, als wenn Du zu Deinem Doktor gehst und sagst : "...Moin Herr Dr. Eisenbart, seit einiger Zeit fühle ich mich oben herum an Herz & Kopf immer so frei, dafür tut sich in der bum(m)sigen Region nicht mehr viel ... macht es Sinn irgendwo zu operieren ..."

Schon klar was ich meine, oder

Grüße vom flachen Niederrhein
Dualese
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Schnellen Aktiven Subwoofer gesucht
flipson am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  15 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
FidelioFu am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer sinnvoll oder nicht?
Luis70 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
carstik am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Aktiven Subwoofer für Stereo-Betrieb sinnvoll?
JChris am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  17 Beiträge
Achluss der aktiven Subwoofer
Lord_Juergilo am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer klingt nicht satt.
HighVoltage74 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  6 Beiträge
Jaytec PHB-81 Subwoofer besser bass?
peronospora am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Aus passivem aktiven Subwoofer machen
Marcel21 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen