Subwoofer überdimensioniert??

+A -A
Autor
Beitrag
m.behle
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2006, 17:59
Hallo,
ich liebäugele mit dem Pioneer S-W110S-S (110 W Sinus) für mein Zimmer, ich habe jetzt aber Bedenken, dass seine Leistung vielleicht zu stark sein könnte und er sich nicht ausreichend herunterregeln lassen könnte und somit das Klangbild zu basslastig ausfällt. Man will ja schließlich nicht schon bei Zimmerlautstärke aus dem Bett fallen.

Der Raum ist blos 11 m² groß.

Ist dieser Subwoofer zu leistungsstark für diese Raumgröße?
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2006, 18:31
Nein.
HK-Lover
Neuling
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 20:04
Hi ich könnte dir einen von teufel empfehlen und zwar den Subwoofer vom Set concept e magnum bekommst du u vielleicht auch bei ebay schon gebraucht....gruß
Berman
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 21:09
Ich behaupte, dass man für einen impulsiven und "kontrollieren" ( Die vom Aktiven Subwoofer aufgebrachte Verstärkerleistung MUSS das Chassis / die Chassis fest im Griff haben ) Subwoofer sowieso eine gewisse Mindestleistung veranschlagen sollte - raumunabhängig. Sicher kann man es auch übertreiben, aber 110 W Sinus sind i.d.R. absolute Untergrenze, zumal du von einem aktiven Bassreflexsystem sprichst.

Da dein Raum sehr klein ist, sollte es passen. Notfalls kannst du das Gerät ja zurücksenden, falls du unzufrieden bist. Für Räume ab 15 qm, wäre dieser Sub allerdings schon wieder unterdimensioniert.

Gruß,

Berman
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 03:43
Da spricht mal wieder absolutes Unverständnis!

Die Leistung hat nicht direkt etwas mit der Kontrolle zu tun, Dämpfung und ein gescheites Chassi + Abstimmung sind viel wichtiger!

Ein AR Staus ist mit seinen 90W RMS schon gut kontrolliert und ein Heco Concerto spielt mit seinen 120W RMS was Präzision angeht locker ein paar ganze Klassen über seinem Verkaufspreis und sogar über seiner UVP!
Berman
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 04:03
Hallo Crazy Horse,


Crazy-Horse schrieb:
Da spricht mal wieder absolutes Unverständnis!


Auf was bitte bezieht sich dein "mal wieder"?


Crazy-Horse schrieb:
Die Leistung hat nicht direkt etwas mit der Kontrolle zu tun, Dämpfung und ein gescheites Chassi + Abstimmung sind viel wichtiger!


Richtig, nicht direkt. Ich habe mir den Subwoofer angesehen, den unser Threadersteller sich ausgesucht hat, und die von dir genannten Punkte dürfte dieses Gerät wohl nicht zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Aber vielleicht ist der Sub ja auch ein Wolf im Schafspelz


Crazy-Horse schrieb:
Ein AR Staus ist mit seinen 90W RMS schon gut kontrolliert und ein Heco Concerto spielt mit seinen 120W RMS was Präzision angeht locker ein paar ganze Klassen über seinem Verkaufspreis und sogar über seiner UVP!


Der AR Status spielt meiner Meinung nach zu unpräzise und dickt sehr auf. Doch das ist natürlich mein subjektives Hörempfinden, wie eigentlich immer, wenn es um Höreindrücke geht. Den Concerto kenne ich leider nicht.

Du solltest vermeiden, dich dir wenig bekannten Menschen so forsch gegenüberzustellen.

LG,

Berman


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Feb 2006, 10:06 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 04:17
Das mit den wenigstens 110W ließt sich aber ein wenig anders.

Daher mein forsches Auftreten!

Hier mal einer meiner Standartlinks:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95370


[Beitrag von Crazy-Horse am 25. Feb 2006, 04:18 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 10:13

Crazy-Horse schrieb:
Da spricht mal wieder absolutes Unverständnis!

Die Leistung hat nicht direkt etwas mit der Kontrolle zu tun, Dämpfung und ein gescheites Chassi + Abstimmung sind viel wichtiger!


Es wäre toll, wenn du andere User hier nicht so anmachen würdest. Du hast deine Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen oder in die Wiege gelegt bekommen.

Deine anderen Auswahlpunkte sind valide, allerdings sind sie im Gegensatz zur Leistung in den Specs nicht nachlesbar. Daher halte ich es auch für OK, wenn man sich an eine gewisse Leistungsgrenze hält, wenn man für Räume jenseits 10-15 qm etwas Leistung erwartet.

Wobei hier noch die Anpassung an das Funktionsprinzip eine Rolle sppielt, d.h. ein geschlossener Sub braucht bei gleicher Abgabeleistung mehr "RMS" als ein BR Sub.


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Feb 2006, 10:15 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2006, 13:35
Sorry, aber da ging es einfach mit mir durch!
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2006, 14:05

Crazy-Horse schrieb:
Sorry, aber da ging es einfach mit mir durch!


Kann es sein, dass es in der letzten Zeit öfter mal "mit dir durchgeht" ?
Geh' mal zwischendurch einen trinken , zur Abkühlung
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2006, 15:55
Ich fürchte, genau das war bei dem Post das Problem!

Das Zeug löst einem die Zunge teilweise doch ein wenig.
Na gut, werde mich in Zukunft mehr bemühen müssen auf dem Teppich zu bleiben!
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2006, 16:32
Danke vorab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Pioneer S-W 90 S
SoulStealer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Endstufe mit viel Leistung für car-subwoofer?
Mr_Blond am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Raum zu groß, oder zu klein?
Schabbel am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer dröhnt zu stark
am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  47 Beiträge
frage zu subwoofer und raumgröße
demomiez am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Zu kleines Zimmer für Subwoofer???
DJ_Chrizmo am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  9 Beiträge
Subwoofer für zu Hause (100-200 ?)
WkM8 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  10 Beiträge
Subwoofer und Sinus-/RMS-Leistung
Emzee89 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  15 Beiträge
Visaton W 250 S
12345t am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  11 Beiträge
HKTS 11 Subwoofer Problem
bmxmitch am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen