Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

SVS oder Teufel Subwoofer für Spitzenanlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
normanb
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 02. Aug 2006, 14:32
Hi,

ich habe gestern mal zwei Messungen des Frequenzgangs in meinem Keller gemacht. Einmal auf Hörposition (pink), und einmal 0,5 m dahinter (gelb). Sieht ziemlich übel aus, oder? Die Frequenzen waren von 20 bis 125 Hz, wie auf der Bass Test CD von Sabbelbacke. Die größten Peaks sind je bei ca. 24 Hz, 63 Hz und 87 Hz. Die Messung erfolgte nur über meine Standboxen, die vorher auf 0 db eingepegelt wurden mit white noise. Aus irgendeinem Grund bewegen sich die Messungen alle unterhalb 0 db, mit Ausnahme der Resonanzen. Hier das Diagramm, die Ordinate zeigt db, die Abszisse ist leider nicht beschriftet, zeigt aber die einzelnen Meßpunkte an:

http://img108.imageshack.us/img108/306/image001ap2.gif

Interessant ist der Peak bei 24 Hz - hier wäre wohl ein Plattenschwinger von Nöten, oder nicht? und die zwei oberen PEaks könnte man versuchen mit dem Kerbfilter zu erschlagen...

Wenn der Subwoofer erstmal steht, wirds wahrscheinlich eh wieder ganz anders. Kompliment an Sabbelbacke, hat mir viel Arbeit und Langeweile erspart

Falls jemandem was gescheites dazu einfällt, ist er hiermit eingeladen es kundzutun. Bitte nicht als Steilvorlage verstehen, einen Kopfhörer habe ich schon und ein Wechsel des Raums oder des Hobbys steht momentan nicht auf dem Plan

MfG
Norman


[Beitrag von normanb am 02. Aug 2006, 14:39 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 02. Aug 2006, 14:51
Ich würde abwarten, was der Sub mit der Delle zwischen 24 und 63 Hz macht. Der Peak bei 24 ist ja nicht zu hoch, sondern der Rest dazwischen zu niedrig

Wenn du die beiden oberen Peaks bedämpfen kannst, sieht das ganze auch schon nicht mehr so wild aus. Außerdem macht man solche Charts bei der ersten Näherung nicht gleich in der Auflösung Das erschreckt nur.

normanb
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 02. Aug 2006, 20:47

L-Sound_Support schrieb:
Das erschreckt nur.


Du sagst es Und wir werden in Kontakt bleiben Muß nur noch meinen Kontostand etwas auffrischen...

Wenn ich eine geringere Auflösung genommen hätte, z.B. 10 Hz, wäre dabei evtl. nichts rausgekommen, da die Ausschläge ziemlich steil sind. Die Daten sind immer nur in ein bis zwei benachbarten Meßwerten über dem Durchschnitt gewesen. Ansonsten kontinuierlicher Anstieg, wie zu erwarten. Hängt das mit der zunehmenden Verdichtung der Raummodenabstände zusammen?

Gruß,
Norman


[Beitrag von normanb am 02. Aug 2006, 20:51 bearbeitet]
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 02. Aug 2006, 21:43

normanb schrieb:
Wenn ich eine geringere Auflösung genommen hätte...


Ich meinte nicht die horizontale Auflösung, sondern die vertikale
normanb
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 02. Aug 2006, 22:34
Die Linien sind von Excel interpoliert, es sind pro Linie nur 30 Meßwerte
Son_Goku
Schaut ab und zu mal vorbei
#107 erstellt: 04. Aug 2006, 18:30
Bin da noch auf was gestoßen

Eckhornsubwoofer

Klingt wie der Basstraum schlechthin

Aber dann auf der Seite auch die FAQ und die Lügen&Fakten durchlesen!
Hab zwei Geschlossene Sinuslive(Firmengründer Klaus Reck ) Subwoofer im Auto da sind sogar Heavy Metal Doublebass Attacken druckvoll-trocken-sauber. Der Mann scheint zu wissen von was er spricht.
technicsteufel
Inventar
#108 erstellt: 05. Aug 2006, 08:35
Ist schon komisch!
Erst erzählen alle von den tollen Filmeffekten bei M&C und dann kann mir keiner sagen,
wo die sind, oder was da jetzt so besonders war an der Knalltraumaszene.

noco
Inventar
#109 erstellt: 05. Aug 2006, 09:04

technicsteufel schrieb:
Ist schon komisch!
Erst erzählen alle von den tollen Filmeffekten bei M&C und dann kann mir keiner sagen,
wo die sind, oder was da jetzt so besonders war an der Knalltraumaszene.

:?


Hi,

weiß jetzt nicht, ob du das hören möchtest, aber ab Kapitel 4 (8:30) wirds lustig. Geht dann bis ~11:11.

Was meinst du jetzt mit Knalltraumaszene?


Gruß,
Nico.
technicsteufel
Inventar
#110 erstellt: 05. Aug 2006, 09:11
Ei den Film kenne ich ja, aber irgendwo hört man den Bootswimpel über den Sub knattern und wärend der Szene wo der Kapitän plötzlich kurzzeitig taub ist, soll ein toller Effekt im Sub zu hören sein.
Ich habe die Flaggenszene nicht gefunden und außer dem Tiefton nichts besonderes entdecken können.

noco
Inventar
#111 erstellt: 05. Aug 2006, 09:16

technicsteufel schrieb:
Ei den Film kenne ich ja, aber irgendwo hört man den Bootswimpel über den Sub knattern und wärend der Szene wo der Kapitän plötzlich kurzzeitig taub ist, soll ein toller Effekt im Sub zu hören sein.
Ich habe die Flaggenszene nicht gefunden und außer dem Tiefton nichts besonderes entdecken können.


Achso,

da müsste ich den Film jetzt auch nochmal schauen, ist schon etwas her.


Gruß,
Nico.
technicsteufel
Inventar
#112 erstellt: 05. Aug 2006, 09:23
Ich habe den Film auch schon nach dieser Szene durchsucht und nichts gefunden.
Vielleicht gibt es ja verschiedene Versionen davon.
Ist dieser tiefe Ton jetzt was Besonderes was andere Leute nicht hören können?
Oder sind meine Subs so schlecht, dass ich etwas nicht höre was aber dargestellt werden sollte?

Fragen über Fragen, wo sind denn die Subtester?

TheSoundAuthority
Inventar
#113 erstellt: 05. Aug 2006, 09:35
Sagens wir mal so: Keiner außer CrazyHorse hat jemals diese Szene gefunden...
andisharp
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 05. Aug 2006, 11:27
Ich kann mich auch nicht dran erinnern und habe den Film schon drei mal gesehen (1 mal im Kino). Die Effekte bei den Seeschlachten finde ich aber auch sehr gelungen, hatten wohl einen guten Sounddesigner.
Crazy-Horse
Inventar
#115 erstellt: 05. Aug 2006, 13:37
Das findet alles beim ersten Gefecht statt und diese ist immernoch ab 8:30 zu finden, aber ich dachte das kam alles im Artikel rüber.

Zudem war keiner, wirklich keiner der anderen Subs in der Lage das so akribisch darzustellen wie der A.C.T.
Daher wundert es mich nicht, dass ihr die Begeisterung nicht teilen könnt, wer es nicht erlebt hat kann es nicht nachempfinden!
darkraver
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 05. Aug 2006, 15:17
Yo Crazy,

du als ACT Liebhaber wann kaufst du dir dieses Ding nun einmal
TheSoundAuthority
Inventar
#117 erstellt: 05. Aug 2006, 17:52
Dann kann man das wohl nur mit nem ACT hören, komisch komisch...schade eigtl dass andre Hersteller nicht so gut sind

PS: Sorry in allen Ehren - aber das glaubst du jetzt nicht wirklich ernsthaft oder?


[Beitrag von TheSoundAuthority am 05. Aug 2006, 17:55 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#118 erstellt: 05. Aug 2006, 18:11

TheSoundAuthority schrieb:
Dann kann man das wohl nur mit nem ACT hören, komisch komisch...schade eigtl dass andre Hersteller nicht so gut sind

PS: Sorry in allen Ehren - aber das glaubst du jetzt nicht wirklich ernsthaft oder?

Crazys Darstellung war ja doch ein bißchen detaillierter. Das ein besonders fetter Sub Fequenzen wahrnehmbar durch die Gegend wirft, die die anderen nicht können, kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Ich habe mich eigentlich nur an dem Begriff "realistisch" diesbzgl. gestört.

Grüße,
Grumbler
TheSoundAuthority
Inventar
#119 erstellt: 05. Aug 2006, 18:16
Hat ja damit nichts zu tun...der SVS geht bis 16 Hz...das hört man ja nichtmal mehr - also warum sollte dieser diesen tollen effekt zB nicht darstellen können? Irgendwie unlogisch...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 05. Aug 2006, 20:52
Ich denke, dass es da wohl eher um das "differenzierte" darstellen von kurzen Impulsen ging.
Wobei das alles wieder Schnee von gestern ist, da jetzt andere Chassis geliefert werden, die lt. Benedikt erkennbar impulsiver sind.
Außerdem kann man gerne solche Vergleiche anstellen, nur nützen tun die keinem etwas. Dazu sind die Subs viel zu unterschiedlich. In ALLEN Belangen.

Warten wir doch einmal den SB12-Plus ab, und hören den dann gegen den MA RSW 12 ein, oder einem ähnlich preiswerten A.C.T. (sofern es einen solchen für ca. 1000 EUR gibt). Das kann man vergleichen.
technicsteufel
Inventar
#121 erstellt: 05. Aug 2006, 22:12

Crazy-Horse schrieb:

...in der Lage das so akribisch darzustellen ...


das darstellen?

Was darstellen?

Jetzt beschreibe doch mal genau was du da so besonderes hörst!

Grumbler
Inventar
#122 erstellt: 10. Aug 2006, 18:13
Ich habe da noch einen Sub gefunden, vor dem muss sich vermutlich sogar poisons DBA verneigen:
http://www.royaldevice.com/custom.htm

Die Seite ist unübersichtlich und mit vielen Bilder, einfach ein bißchen runterscrollen. Ich finde es lohnt sich.

Grüße,
Grumbler
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 10. Aug 2006, 19:33
Leider ist die Seite nicht gaaanz neu
Aber die Installation immer noch beeindruckend. Nur dass keiner weiß, wie sich das anhört...
Grumbler
Inventar
#124 erstellt: 10. Aug 2006, 19:59

L-Sound_Support schrieb:
Leider ist die Seite nicht gaaanz neu
Aber die Installation immer noch beeindruckend. Nur dass keiner weiß, wie sich das anhört...


Hm, ja. Ich hatte jetzt nicht das ganze Forum nach dem Link abgesucht. War schon froh, dass ich die Seite wiedergefunden hatte. Vielleicht kennt es ja jemand noch nicht.

Ich finde den Enthusiasmus und die Kompromislosigkeit doch sehr beeindruckend.
Ich nehme an es klingt auch so

Grüße, Grumbler
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub, SVS, Nubert oder Teufel?
pavel_1968 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer "SVS PB10-NSD" .
Wolf3 am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  10 Beiträge
Suche SVS-PB12 plus/2 oder SVS PB-13 Subwoofer
hangu012 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  16 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Erdix am 24.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  9 Beiträge
kleinster svs subwoofer oder heco phalanx 12a
New_Bass am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  11 Beiträge
Subwoofer für Teufel Ultima 40 gesucht
yunggwap am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht.
plshelp am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
SVS SB 4000 oder SVS SB 16 Ultra
Filujo07 am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.03.2018  –  9 Beiträge
SVS PB12-NSD oder SVS SB12-Plus
Roman« am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  42 Beiträge
Subwoofer für Teufelanlage gesucht!
julevfb am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972