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SVS oder Teufel Subwoofer für Spitzenanlage gesucht

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Autor
Beitrag
normanb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2006, 09:40
Hallo Leute,

derzeit stehe ich vor der Frage, welches Gerät für meine Tiefbasswünsche wohl am optimalsten wäre. In meinem 25 m² Hörraum befinden sich ein Onkyo TX-NR5000 und derzeit noch ein Paar Nuwave 125, werden später noch auf 5.1 oder 6.1 erweitert.

Jeder, der dieses System kennt, weiß daß man damit ganz hübsche Pegel fahren kann Jetzt brauche ich einen Tiefbassspezialisten, der das Potential dieser Anlage möglichst optimal ergänzt.

Da mir die Nubert Woofer zu wenig Tiefgang haben, bin ich derzeit am überlegen, welches SVS Produkt es denn sein soll. es gibt ja die Ultra und die Plus Serie, jeweils mit ein oder zwei Chassis, aber welches Modell wäre für meine Anlage hinsichtlich Leistung und Sauberkeit am besten? Gibt es bei den kleineren Plus und Ultra Modellen Schwächen bei hohen Heimkinopegeln? Oder reichen die für meine 25 m² ? Da es bei mir nicht unbedingt auf den Preis ankommt wäre ich aber auch bereit, einen großen zu nehmen, wenn es denn was bringt - ich habe da Zweifel, weil die Modelle mit 2 Chassis angeblich etwas zu forsch zur Sache gehen? Ich will schließlich den sauberen Sound der Stereoboxen nicht zukleisterrn, sondern mit mächtig Druck unterstützen.

Wo liegt eigentlich der hörbare Unterschied zwischen Plus und Ultra?

Dann gibt es noch den Teufel M11000, könnte ich mir als Alternative vorstellen, auchwenn er nicht ganz so tief geht, aber was taugt der bei Musik? Teufel ist ja eher der HK-Spezialist...

Ihr seht schon, etwas Aufklärung tut not, obwohl ich schon alle Tests und Threads zum Thema kenne, wäre es gut wenn sich ein paar Leute zu Wort melden, denn im direkten Austausch könnte man sicher ein paar mehr individuelle Antworten finden

Auch für andere Markenvorschläge wäre ich offen

Danke und bis später...

Norman


[Beitrag von normanb am 28. Jul 2006, 09:41 bearbeitet]
StefMug
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2006, 10:11
Hy!

Preis egal: Revel Ultima Sub 30 (ca. € 8.900,--)

Ansonsten:

Teufel M 12000
SVS PB12-Plus/2
Teufel M 11000
Nubert AW-1500
StefMug
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jul 2006, 10:23
Noch was...

ein Nubert AW-1500 hat dir zuwenig Tiefgang?!
Aus meiner Sicht ist das ein besonders kräftiger Zeitgenosse und für deine 25 m² locker ausreichend.

Lies mal die beeindruckenden Zahlen dieses Woofers auf der Nubert-Page nach:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=3

So long...
BBS13126
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2006, 10:25
Oder wie wärs mit nem Velodyne DD 15 oder 18?
normanb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2006, 13:15

StefMug schrieb:
Noch was...

ein Nubert AW-1500 hat dir zuwenig Tiefgang?!
Aus meiner Sicht ist das ein besonders kräftiger Zeitgenosse und für deine 25 m² locker ausreichend.

Lies mal die beeindruckenden Zahlen dieses Woofers auf der Nubert-Page nach:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=3

So long...


Ja, das ist ohne Zweifel ein schönes Gerät, und Nubert eine Firma, bei der ich jederzeit wieder einkaufern würde. Die SVS gehen allerdings bis 16 Hz und weiter. Kein geringer Unterschied, vor allem nicht, weil solche Frequenzen auf vielen DVDs auch vorhanden sind Den Reiz subsonischer Bässe möchte ich mir halt nicht entgehen lassen

Bei den Velodynes gibt es auch widersprüchliche Angaben, der Hersteller sagt 14 HZ, die Tester von Audiovision 29 Hz
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2006, 14:34
wenn du umbedingt so Tiefe Frequenzen willst bau dir doch selbst einen Sub.
da hätte ich hir was für dich http://www.planetaud...ls.php?product_id=48
den 15Zoller bekomst du ab 280€ pro stück und bei einem Paar geht das dann gleich noch 2Hz tiefer
oder gleich einen Omega 530


[Beitrag von -Euml- am 28. Jul 2006, 14:41 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2006, 14:52

-omega- schrieb:
...
oder gleich einen Omega 530

er möchte aber einen anständigen klang haben und kein bumm bumm.
taubeOhren
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2006, 15:10
... also ich selbst nutze den SVS PB12-Ultra/2 in einem 32m² großen und davon 14m² nach oben (7m) offenen Wohnraum ... also der Ultra/2 hat schier endlose Pegelreserven und tief, tief geht er wirklich ... allerdings bei Musik (Stereo) bleibt er aus ... er darf nur beim HK die Electra 946 unterstützen ... und ich muss sagen, ich habe nicht annähernd sein Potential ausgeschöpft ...



taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 28. Jul 2006, 15:11 bearbeitet]
normanb
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jul 2006, 17:04

-omega- schrieb:
wenn du umbedingt so Tiefe Frequenzen willst bau dir doch selbst einen Sub.
da hätte ich hir was für dich http://www.planetaud...ls.php?product_id=48
den 15Zoller bekomst du ab 280€ pro stück und bei einem Paar geht das dann gleich noch 2Hz tiefer
oder gleich einen Omega 530
:prost


Nee, Eigenbau ist nur was für Könner - mehr als ein nacktes Spanplatten-Soundboard für mein altes Auto kam da nie bei raus...

---

@ taube ohren:

Warum hast du den Ultra 2 genommen, und nicht den Plus 2?
normanb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2006, 17:05

sylvester78 schrieb:

-omega- schrieb:
...
oder gleich einen Omega 530

er möchte aber einen anständigen klang haben und kein bumm bumm. :D


Da kommen wir der Sache schon näher
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2006, 18:33
Hi Norman,

um mal ein wenig Struktur in die Frage zu bekommen:

Den Ultra bzw. Ultra/2 gibt es derzeit in Europa nicht (mehr) da er keine CE Zertifizierung hat. Gedanken um dieses Modell musst du dir erst wieder Mitte 2007 machen, wenn es die Nachwuchsmodelle gibt, dann auch wieder in Europa.

Die Ultra's gibt es deshalb hier nicht, weil SVS mit den neuen Plus 12.3 Chassis das Design der älteren Ultras quasi überholt hat, und es keinen Sinn macht, sehr ähnliche Subs parallel anzubieten.

Der Tiefgang ist bei beiden eh der gleiche, also kannst du beruhigt zu einem Plus oder Plus/2 greifen.
Welchen ich an deiner Stelle nehmen würde, hängt von der Macht ab, die du erwartest.
Wenn du die Subs hinten links und rechts vom Sitzplatz aufstellen kannst, würde ich dir meine Installation mit 2 x PB12-Plus empfehlen.
Soll der Sub dagegen vorne stehen (sofern du dir nur einen hinstellen willst) wäre der PB12-Plus/2 die richtige Wahl.
Der Unterschied eines PB12-Plus zu einem Plus/2 liegt bei 3-4 dB Zuwachs in den Reserven, zwei Plus gegen einen Plus bringen 6 dB mehr.

Du kannst natürlich auch vorne zwei PB12-Plus aufbauen, oder zwei PB12-Plus/2 . Alles ist möglich.
Einer der neu-Besitzer legt sie z.B. auf die Seite, und läßt sie als Frontfire laufen. Auch eine Alternative, die als etwas präziser empfunden wird, wenn der Raum zu Nachhall neigt.
TheSoundAuthority
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2006, 20:16

Einer der neu-Besitzer legt sie z.B. auf die Seite, und läßt sie als Frontfire laufen. Auch eine Alternative, die als etwas präziser empfunden wird, wenn der Raum zu Nachhall neigt.


Werde es ausprobieren. Hab ihn momentan als Downfire laufen und es stört meine Eltern unter mir nicht wirklich...bisher hats nur 4 Gläser umgeworfen!!!
Hab mir gleich das 12.3 Chassi einbauen lassen, somit musste ich auch nicht bis Mitte 07 warten ;-)

Teufel kann man eben auch nur eingeschränkt kaufen, zwecks der Farben. Wenn dann so ein riesenteil in ner andren Farbe rumsteht ist auch blöd...

Würde zu SVS oder Velodyne greifen wenn Geld keine Rolle spielt =)


[Beitrag von TheSoundAuthority am 28. Jul 2006, 20:19 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2006, 22:34
@normanb
Soll es einfach nur richtig krache oder ist dir auch ein Maximum an Präzision und Differenzierung wichtig?
Für Pegel bist du bei SVS genau richtig, für maximale Kontrolle gibt es nach meinen Erfahrungen andere Firmen, jedoch ist der Finanzielle Aufwand für gleiche Pegel und Tiefgang wiederum höher, der gebotene Klang aber auch.

Ich weiß nicht ob du folgenden Link schon kennst, aber falls nicht ist er sicherlich interessant zu lesen und beschreibt genauer was ich mit der vorigen Aussage meine:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=95370
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Jul 2006, 23:20
Crazy,

bin mir sicher das ein SVS mehr bringt als nur PEGEL
Uebrigens wenn es nochmals besser sein soll als ein +2 oder ein Teufel M11000 / M12000 / Nubi 1500 dann wird es sau teuer und reden wir von andere Produkte / Preisklasse ! Na klar gibt es besseres aber nicht in dieser Preisklasse.......also bitte wir reden hier schon von Prod die teurer sind als was der normale Mann im Monat zu spendieren hatt


Norman,

keiner der von dir genannten ist ein schlechtes Geraet.
Kann dir alle empfehlen ohne weiteres !!
Da du schon Nubi LS hast dann ware der 1500 optisch gesehen eigentlich der perfekte Partner vielleicht das aber die andere Subs dir besser gefallen wurden ? Probehoren ist angesagt.........
Via L Sound kannst du dir bestimmt die SVS Subs irgendwo anhoren. Was Nubert und Teufel angeht denke ich ist dies auch kein Problem
TheSoundAuthority
Inventar
#15 erstellt: 28. Jul 2006, 23:28
Würde evlt Ne 9.5 als Subwoofer nehmen, sollte auch reichen wenn du präzision, druck und differenzierung willst! Macht dann auch jeder Disco deiner Nähe Konkurrenz!
Grumbler
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2006, 00:04
Ich würde ja auf jeden Fall den M12000 im Auge behalten. Denn nur ein geschlossener Subwoofer kann wirklich präzise werden. Ohne die Krücken Langhub-Chassi und Bassreflex. Die ermöglichen zwar (speziell in Kombination mit "Entzerrung" also elektronischer Bassanhebung) kleine Gehäuse. Bezahlen aber mit viel Klirr bezahlen dafür.

Wieviel Tiefgang man wirklich braucht, ist ja auch nicht so raus, denn schließlich geht es mit dem Gehör in diesen Regionen ja auch bergab.

Und "zum Fühlen" gibt es ja noch Shaker.

Übrigens kommt Teufel ursprünglich von der Musik und hat schon Transmissionlines und unhandliche Subwoofer gebaut als Heimkino noch nicht in Sicht war.

Grüße,
Grumbler
andisharp
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jul 2006, 00:14

normanb schrieb:

StefMug schrieb:
Noch was...

ein Nubert AW-1500 hat dir zuwenig Tiefgang?!
Aus meiner Sicht ist das ein besonders kräftiger Zeitgenosse und für deine 25 m² locker ausreichend.

Lies mal die beeindruckenden Zahlen dieses Woofers auf der Nubert-Page nach:

http://www.nubert.de...D_{EOL}&categoryId=3

So long...


Ja, das ist ohne Zweifel ein schönes Gerät, und Nubert eine Firma, bei der ich jederzeit wieder einkaufern würde. Die SVS gehen allerdings bis 16 Hz und weiter. Kein geringer Unterschied, vor allem nicht, weil solche Frequenzen auf vielen DVDs auch vorhanden sind Den Reiz subsonischer Bässe möchte ich mir halt nicht entgehen lassen

Bei den Velodynes gibt es auch widersprüchliche Angaben, der Hersteller sagt 14 HZ, die Tester von Audiovision 29 Hz :?



16 Hz auf 25 qm, das geht nie im Leben. Die hörst und spürst du nie. Rausgeschmissenes Geld. Alles was passiert ist, deine Bude dröhnt und scheppert fürchterlich. Selbst ein Nubert AW 1000 ist mehr, als genug für deinen Raum. Probier es aus mit einem Frequenzgenerator und du wirst hören, was ich meine.
-Euml-
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2006, 00:51
das mit dem Magnat war eigendlich ein kleiner schertz aber egal
vieleich nich eine großen sondern doch lieber zwei keine wie zB. Klipsch RW-12
test: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-352.html
Grumbler
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2006, 01:05

normanb schrieb:

Bei den Velodynes gibt es auch widersprüchliche Angaben, der Hersteller sagt 14 HZ, die Tester von Audiovision 29 Hz :?


Mit den angegebenen Frequenzgängen muss man vorsichtig sein. Bei den "entzerrten" Subs hängen die nämlich extrem vom Pegel ab. D.h. mit steigendem Pegel rutscht die untere Grenzfrequenz allmählich hoch, da der Sub die angegebenen 19 Hz zum Beispiel nur mit max. 95 dB kann.
So erhält man einen 1a Frequenzgang fürs Datenblatt auch mit Mini-Subwoofern, die dann in der Praxis leider nicht mithalten können.

Grüße,
Grumbler
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2006, 01:14
Berücksichtigt man den Raum und sucht einen Sub der gut mit diesem zusammen, spielt bekommt man sicherlich das beste Ergebnis hin.
Wichtig ist die Grenzfrequenz des Raumes zu ermitteln, unter dieser steigt der Pegel durch Roomgain nämlich wieder an.
BR Subs fallen unter ihrer Grenzfrequenz mit 24dB/Okt ab, geschlossene Subs mit 12dB/Okt.

Somit können geschlossene rein vom Prinzip her besser auf den Raum abgestimmt werden als BR System. Denn der Roomgain ist um die 8-10dB/Okt groß und so würde ein geschlossener diesen fast optimal nutzen um einen linearen Fgang zu erzeugen.
Mit ein wenig aktiver Entzerrung, wie Velodyne es z.B. bei der DD Serie anbietet lassen sich so sicherlich sehr passable Leistungen realisieren.

Kann dir nur raten dir mal einen DD anzuhören, ich kam letztens in den Genuss und das war extrem Eindrucksvoll!
normanb
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2006, 09:43
Hi,

erstmal danke an alle für das viele Feedback

Allerdings ist eine, womöglich entscheidende Frage aufgetaucht:

Warum sollte mein Raum (ca. 3,80 x 5,60 m, 2,40 hoch) für 16 HZ zu klein sein? Hängt das mit der Wellenlänge und deren Interferenzen zusammen, d.h. wäre es aufgrund dieser Überlagerungen technisch unmöglich, eine saubere Wiedergabe zu erreichen? Heißt das auch, alle Frequenzen deren halbe (?) Wellenlänge größer als mein längstes Raummaß sind, können bei mir nicht sauber wiedergegeben werden?
Dann wäre es in der Tat sinnlos, einen Woofer aufzustellen, der nach max. Tiefgang ausgesucht ist - was aber die Auswahl wieder erhöht Und die Option auf zwei Subwoofer statt einem schafft, aber hier wären Riesengeräte wie z.B. von SVS vielleicht doch nicht so optimal... denn auch mein Platz ist begrenzt, und irgendwo bei 2000 € denke ich wäre dann auch das optimale Preis-Leistungsverhältnis fürs erste erreicht.


Ich denke, bis diese Frage geklärt ist, sollten wir die Markendiskussion mal beiseite stellen - oder wenigstens so tun als ob


Gruß,
Norman


[Beitrag von normanb am 29. Jul 2006, 09:47 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#22 erstellt: 29. Jul 2006, 14:03
...
@ taube ohren:

Warum hast du den Ultra 2 genommen, und nicht den Plus 2?


... die Frage stand zum damaligen Zeitpunkt nicht, habe 2 PC-Plus gegen den Ultra/2 getauscht ...



Hallo Axel ...

Glückwunsch ... - zum Manager


Gruß
Frank
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Jul 2006, 14:58

taubeOhren schrieb:
Glückwunsch ... - zum Manager


Danke, danke


[Beitrag von L-Sound_Support am 30. Jul 2006, 07:00 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Jul 2006, 15:06

normanb schrieb:
Hi,

erstmal danke an alle für das viele Feedback

Allerdings ist eine, womöglich entscheidende Frage aufgetaucht:

Warum sollte mein Raum (ca. 3,80 x 5,60 m, 2,40 hoch) für 16 HZ zu klein sein? Hängt das mit der Wellenlänge und deren Interferenzen zusammen, d.h. wäre es aufgrund dieser Überlagerungen technisch unmöglich, eine saubere Wiedergabe zu erreichen? Heißt das auch, alle Frequenzen deren halbe (?) Wellenlänge größer als mein längstes Raummaß sind, können bei mir nicht sauber wiedergegeben werden?
Dann wäre es in der Tat sinnlos, einen Woofer aufzustellen, der nach max. Tiefgang ausgesucht ist - was aber die Auswahl wieder erhöht Und die Option auf zwei Subwoofer statt einem schafft, aber hier wären Riesengeräte wie z.B. von SVS vielleicht doch nicht so optimal... denn auch mein Platz ist begrenzt, und irgendwo bei 2000 € denke ich wäre dann auch das optimale Preis-Leistungsverhältnis fürs erste erreicht.


Ich denke, bis diese Frage geklärt ist, sollten wir die Markendiskussion mal beiseite stellen - oder wenigstens so tun als ob


Gruß,
Norman


Das hast du absolut richtig erkannt. Die einzige Möglichkeit, das zu unterbinden ist ein DBA. Das ist aber leider nicht ganz einfach zu verwirklichen. Mit Abstrichen Möglichkeit zwei, sind Plattenschwinger. Vorteil: einfacher zu realisieren. Nachteil: nicht unbedingt schön.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Jul 2006, 15:52
Wobei ein SBA (also zwei Subs an einer Wand verteilt) schon ein sehr guter Kompromiß (bei fast null Aufwand gegenüber einem DBA) ergeben kann.
Und durch die gleichmäßigere Bassverteilung durchaus auch tiefe Frequenzen darstellbar sind.
Das kommt immer auf den Einzelfall, die verwandten Geräte, und den Raum, sowie die Position darin an.

Nach der Theorie der kleinen Frequenzen in kleinen Räumen, dürfte das ja dann nicht wahr sein:



Es ist aber die gerade mal ohne große Optimierung gemachte Messung eines PB10-ISD in einem nur 15qm großen Raum. An keiner Stelle bricht die Frequenzkurve zusammen, sie sinkt eben nur langsam ab. Und selbst das könnte man mit etwas EQ Einsatz und Positionsoptimierung verbessern.
Elric6666
Gesperrt
#26 erstellt: 30. Jul 2006, 01:04
Hallo normanb



Bei den Velodynes gibt es auch widersprüchliche Angaben, der Hersteller sagt 14 HZ, die Tester von Audiovision 29 Hz


Ja – Ja – schaust du einmal aus der Praxis – gemessen mit nur einem DD18 – der Übrigens THX Ultra2
bietet – wie auch der DD15.



Auch die Kinderleichte Raumanpassung und optimale Einbindung in die Anlage per Plug & Play zeichnet
die DD Serie aus – es gibt natürlich auch Leute die kaufen einen SVS und dann die Regelung von Velodyne
SMS-1 Subwoofer-Processor für 900 €. ; -)



Wenn du aus beiden Welten das feine suchst (Film/Musik) – frontfire, geschlossen, geregelt und mit Plug&Play - das Bietet nur so nur Velodyne.

Im übrigen regen Downfire die Gebäudesubstanz deutlich an – so hat der Nachbar schneller etwas davon.
Da helfen auch keine untergeschraubten Platten – das Prinzip hat aber auch einige Vorteile.

@andisharp

16 Hz auf 25 qm, das geht nie im Leben. Die hörst und spürst du nie. Rausgeschmissenes Geld. Alles was passiert ist, deine Bude dröhnt und scheppert fürchterlich. Selbst ein Nubert AW 1000 ist mehr, als genug für deinen Raum. Probier es aus mit einem Frequenzgenerator und du wirst hören, was ich meine.


Du bist ja einer – 16 Hz hört man nicht - die fühlt man – auch bei den 25 qm – nur nicht mit dem Nubert ; -)

Gruss
Robert
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Jul 2006, 01:28
Ach Robert, fühlen tut man die schon, aber ob das unbedingt angenehm ist? Ich hab meine Gammas jedenfalls auf 22 Hz begrenzt
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Jul 2006, 07:08

andisharp schrieb:
16 Hz auf 25 qm, das geht nie im Leben. Die hörst und spürst du nie. Rausgeschmissenes Geld. Alles was passiert ist, deine Bude dröhnt und scheppert fürchterlich.


Das mag dein Eindruck sein. Aber diese generelle Aussage ist schlicht falsch.

Du beziehst dich dabei m.A. nach auf deine Musikanlage, wie du oben schreibst.
OK, bei Musik kann man darüber diskutieren, ob es dem einen oder anderen gefällt, dass plötzlich das Sofa bebt, wenn ein tieferer Orgelton kommt, als man ihn sonst nur hört.
Aber beim Einsatz im Heimkinobereich geht heute an einem sauber arbeitenden, tiefgehenden, Sub kein Weg mehr vorbei. Ansonsten gibt man die Medien nicht korrekt wieder. Und das ist dann eben LoFi und nicht HiFi...


[Beitrag von L-Sound_Support am 30. Jul 2006, 11:36 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 30. Jul 2006, 10:16
Aber was macht es gerade im Heimkinobereich aus, wenn der Sub "nur" 20 und nicht 16 Hz (Hörschwelle) macht? Meiner Erfahrung nach gar nichts. Eine Explosion ist mit 20 Hz nicht minder eindrucksvoll, wie mit 16. Von Downfire-Subs (hattte selber mal einen) würde ich ganz besonders die Finger lassen, denn die regen die Raummoden enorm an. Ich würde nach meinen Erfahrungen unbedingt einen geschlossenen Sub mit aktiver Entzerrung bevorzugen, denn nichts macht mehr Druck und regt die Raummoden am wenigsten an.

In einem 25qm-Raum, am besten noch nahezu quadratisch, kommt es unweigerlich zu stehenden Wellen, deshalb ist eine saubere Basswiedergabe niemals schlicht durch Aufstellen eines Subs möglich.
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 30. Jul 2006, 11:34
Moin auch,

so ganz langsam kommen wir doch zusammen


andisharp schrieb:
Aber was macht es gerade im Heimkinobereich aus, wenn der Sub "nur" 20 und nicht 16 Hz (Hörschwelle) macht? Meiner Erfahrung nach gar nichts. Eine Explosion ist mit 20 Hz nicht minder eindrucksvoll, wie mit 16.


Die Hörschwelle der meisten Leute dürfte die 20 Hz (bei einigermaßen normalen SPL :D) nicht unterschreiten. Bei mir selbst sind es z.B. 23 Hz, darunter spüre ich das Ganze nur noch.
Man kann sich den Effekt aber nicht vorstellen, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Eine theoretische Annahme, dass 16 nicht viel mehr bringen als 20 bringt also nicht viel.


andisharp schrieb:
Von Downfire-Subs (hatte selber mal einen) würde ich ganz besonders die Finger lassen, denn die regen die Raummoden enorm an. Ich würde nach meinen Erfahrungen unbedingt einen geschlossenen Sub mit aktiver Entzerrung bevorzugen, denn nichts macht mehr Druck und regt die Raummoden am wenigsten an.


Es kommt auch hier ganz gewaltig auf den Raum und das Gerät an. Deshalb bin ich mit solchen Vereinfachungen sehr vorsichtig geworden. Meine beiden Downfire Subs spielen so trocken und präzise auf, dass ich damit garkeine Probleme habe, sie mit den geschlossenen Frontfire Bässen der Sigmas zu integrieren.

Ich bin aber bei dir, dass man erst bei etwas hochpreisigen Subs in dem Punkt Entwarnung geben kann. Modelle im Niedrigpreissektor sind häufig als Downfire ausgelegt, um den meisten Bumms per EUR zu erzeugen (möglichst noch mit einer Anhebung des FG bei 50-80 Hz), und klingen dann so, wie du es beschreibst. Das hängt aber nicht zwangsläufig an dem Bauprinzip. Ich sehe das daher mittlerweile differenzierter.

Wer keine Raummoden anregen möchte, sollte auf einen Subwoofer am besten ganz verzichten, und Boxen kaufen, die nicht tiefer als 40 Hz spielen
Da der Spaßfaktor im Heimkino aber dazu kommt, muss man versuchen die raumbedingten Einflüsse zu korrigieren. Je quadratischer und halliger der Raum, und je tiefer der Sub geht, umso eher bekommt man die stehenden Wellen zu spüren.

Leider passiert das aber auch bei geschlossenen Subs wenn sie denn einen ähnlichen Tiefgang haben.

Als generelle Lösung daher einen möglichst schwachen, nicht so tief spielenden Sub anzubieten ist meiner Meinung nach am Ziel vorbeigeschossen. Wenn man einen unpassenden Raum hat, muss man dort mit Korrekturen ansetzen, und nicht (nur) an der Soundquelle.


andisharp schrieb:
In einem 25qm-Raum, am besten noch nahezu quadratisch, kommt es unweigerlich zu stehenden Wellen, deshalb ist eine saubere Basswiedergabe niemals schlicht durch Aufstellen eines Subs möglich.


Absolute Zustimmung. In solchen Fällen helfen Dämpfungsmaßnahmen zur Reduzierung des Nachhalls, Diffusoren, und / oder ein PEQ zur Absenkung der besonders angeregten Frequenzen.
gangster1234
Inventar
#31 erstellt: 30. Jul 2006, 16:21

normanb schrieb:


Da mir die Nubert Woofer zu wenig Tiefgang haben, bin ich derzeit am überlegen, welches SVS Produkt es denn sein soll.

Norman


Gegrüßet seist du, subman.
normanb
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 30. Jul 2006, 16:28
Hi,

danke daß Ihr die Diskussion trotz meiner wenigen Besuche am Leben erhaltet - zur Zeit gehts hier etwas hektisch zu

Dann sehe ich also nach dem Stand der Diskussion schon zwei Subwoofer bei mir stehen, um die Raummoden einigermaßen in den Griff zu bringen. Irgendwann evtl. auch Maßnahmen zur Raumakustik. Mein Onkyo hat übrigens einen Notch Filter, mit dem man sicherlich auch noch einiges machen kann. Also brauche ich nicht unbedingt ein geregeltes Modell.

Die Frage ob offen oder geschlossen finde ich nicht so bewegend, da meine Nuwaves ja offen sind, und ich habe in meinem Raum keine störenden Erscheinungen damit, nur wenn ich einen Sweep auflege gibts 3, 4 größere Dröhnstellen. Geschlossene superhochwertige Geräte wie der DD18 sind schon sehr fein, aber 3800 €

Also sehe ich momentan SVS und Nubert (Teufelgeräte sind mir zu groß), denn ich möchte schon eine Marke, zu der es viele Anwendererfahrungen gibt, weil eine z.B. Hörsession bei Nubert und dann 5 Stunden oder Tage später bei einem SVS-Händler nicht vergleichbar sind. Und ich auch nicht glaube, daß ich mit einem Blindkauf speziell bei SVS viel falsch machen könnte.

Allerdings kann mir niemand vorhersagen, ob ich die 16 HZ brauche oder nicht... aber im Zweifel würde ich sagen JA Denn spüren kann man sie, egal wie taub man ist

Also aus dem Bauch raus, und wegen dem guten P/L-Verhältnis und der vielen Usererfahrungen, würde ich sagen: Jetzt einen PB12-plus, und irgendwann einen zweiten dazu - oder müßte ich dann irgendwelche Einbußen im Druck hinnehmen, weil die ja offen sind ? Hab da nicht so die Erfahrung...

Kopfentscheidung wären 2 Nubert AW 1000, da kleiner, günstiger und vorher auch im Studio anhörbar mit einer Konfiguration wie bei mir zuhause. Aber die sollen ja langsamer sein als die SVS, stimmt das überhaupt?

Wer kennt die großen SVS und Nubert gut?

Gruß,
Norman
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 30. Jul 2006, 16:34
Dann aber hop zum Händler, so lange du dort überhaupt noch einen finden wirst denn SVS hat es Nubert gleich gemacht, naja fast und ist jetzt auch nur noch per Direktversand zu bekommen allerdings dann von Norwegen aus!

Kenn zwar Nubert Subs nicht, aber ich denke das diese was die Präzision angeht mit SVS mitziehen können, wenn sie nicht sogar noch ein wenig besser differenzieren.
Dafür geht SVS tiefer runter und kann mehr Pegel, wobei ich mir dann immer die Frage stelle, wann man wirklich mal 120dB oder mehr aus dem Sub quetscht!
normanb
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Jul 2006, 16:43
^ Hi Exnubertjünger
Wieso hören die schon wieder auf, was sie gerade erst begonnen haben? War heute schon auf der deutschen SVS-Seite die Überraschung, da ist nix mehr zu bestellen
gangster1234
Inventar
#35 erstellt: 30. Jul 2006, 16:47
Vielleicht haben ja mehr Leute ihre hubraumstarken Dröhnkisten zurückgeschickt, als denen lieb ist oder sie öffentlich zugeben

gruß gangster
TheSoundAuthority
Inventar
#36 erstellt: 30. Jul 2006, 16:53
SVS sind auch groooooß - richtig groß!
normanb
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 30. Jul 2006, 17:01
Wenn man die beiden letzten Antworten richtig kombiniert, sind also mal wieder die Weibsbilder schuld
TheSoundAuthority
Inventar
#38 erstellt: 30. Jul 2006, 17:12
SVS hat momentan auch keinen Deutschland Vertrieb mehr! Neue kommen erst Mitte 07 so wie ich das verstanden hab. Der Ausverkauf war die letzten Wochen =)
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 30. Jul 2006, 17:12

normanb schrieb:
Dann sehe ich also nach dem Stand der Diskussion schon zwei Subwoofer bei mir stehen, um die Raummoden einigermaßen in den Griff zu bringen. Irgendwann evtl. auch Maßnahmen zur Raumakustik. Mein Onkyo hat übrigens einen Notch Filter, mit dem man sicherlich auch noch einiges machen kann. Also brauche ich nicht unbedingt ein geregeltes Modell.


OK, dann würde ein Sub ohne PEQ reichen.


normanb schrieb:
Die Frage ob offen oder geschlossen finde ich nicht so bewegend, da meine Nuwaves ja offen sind, und ich habe in meinem Raum keine störenden Erscheinungen damit, nur wenn ich einen Sweep auflege gibts 3, 4 größere Dröhnstellen. Geschlossene superhochwertige Geräte wie der DD18 sind schon sehr fein, aber 3800 €


Je nachdem, wie du die Positionierung der LS und des Sub im Raum in den Griff bekommst, können die Dröhnstellen durch den Crossover zum Sub sogar zurückgehen.


normanb schrieb:
Also sehe ich momentan SVS und Nubert (Teufelgeräte sind mir zu groß), denn ich möchte schon eine Marke, zu der es viele Anwendererfahrungen gibt, weil eine z.B. Hörsession bei Nubert und dann 5 Stunden oder Tage später bei einem SVS-Händler nicht vergleichbar sind. Und ich auch nicht glaube, daß ich mit einem Blindkauf speziell bei SVS viel falsch machen könnte.


Das ganze Direktvertriebskonzept baut auf die Erfahrungen der anderen Käufer auf. Und die ist bei beiden genannten Herstellern sehr positiv. Richtig falsch machen kannst du meiner Meinung nach bei beiden nichts.


normanb schrieb:
Allerdings kann mir niemand vorhersagen, ob ich die 16 HZ brauche oder nicht... aber im Zweifel würde ich sagen JA Denn spüren kann man sie, egal wie taub man ist :D..


Es kann dir auch keiner sagen, ob du in deinem Raum die 16 Hz überhaupt darstellen kannst. Das kommt dazu. Aber ich sehe den Punkt nicht so krass. Egal, ob du das hörst/fühlst oder nicht, es geht dabei mehr um die Reserven und um das Layout des Subwoofers als um die nackte Zahl. Wenn man weiß, wie schwierig es ist, eins, zwei, drei, und mehr Hz sauber in den Frequenzkeller zu gehen, dann würdigt man diese Fähigkeit im Sinne Qualität und Reserven. Wie auch von Herrn Nubert einmal gelesen habe: einen Sub bis 30 Hz zu bauen, ist ein Klacks, aber jedes Hz tiefer ist eine Herausforderung. (Wieder mal eine Autovergleich :): Wer fährt seinen Wagen schon dauernd mit 250 km/h über die Autobahn. Keiner. Aber es gut zu wissen, dass er so stabil gebaut ist, dass das gefahrlos geht und dass man es kann, wenn man es denn doch einmal braucht.)


normanb schrieb:
Also aus dem Bauch raus, und wegen dem guten P/L-Verhältnis und der vielen Usererfahrungen, würde ich sagen: Jetzt einen PB12-plus, und irgendwann einen zweiten dazu - oder müßte ich dann irgendwelche Einbußen im Druck hinnehmen, weil die ja offen sind ? Hab da nicht so die Erfahrung...


In Sachen Druck in ein BR (offen) einen geschlossenen System bei gleicher Verstärkerleistung auf Grund der höheren akustischen Leistung überlegen. Die Vorteile eines geschlossenen Systems sind eher die bessere Bedämpfung, also wirkt der Sub etwas präziser. Das kostet aber meist durch die notwendige Entzerrung hohe Verstärkerleistungen und damit Geld. Solche Subs sind nicht umsonst um einiges teurer.


normanb schrieb:
Kopfentscheidung wären 2 Nubert AW 1000, da kleiner, günstiger und vorher auch im Studio anhörbar mit einer Konfiguration wie bei mir zuhause. Aber die sollen ja langsamer sein als die SVS, stimmt das überhaupt?

Wer kennt die großen SVS und Nubert gut?


Ich halte von "langsam" und "schnell" nichts, ehrlich gesagt. Es kommt dabei neben dem Sub viel mehr auf den Nachhall im Raum und die Position bzw. die korrekte Phase an. "Langsame" Subs im Sinne von zu träge wirst du in der Preisklasse wohl nicht mehr finden. Dafür sind die verwandten Chassis und Verstärker bei beiden Herstellern zu gut.

Hörberichte zu SVS und Nubert (u.a.) findest du auf der Fanseite von natrilix, einem SVS Besitzer, der verschiedene Tests gemacht hat: http://www.heimkino-info.de/svs/svs.htm


[Beitrag von L-Sound_Support am 30. Jul 2006, 17:19 bearbeitet]
gangster1234
Inventar
#40 erstellt: 30. Jul 2006, 17:17

L sound support schrieb:
Es kann dir auch keiner sagen, ob du in deinem Raum die 16Hz überhaupt darstellen kannst.


Doch, ich.

Er kann.

gruß gangster
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 30. Jul 2006, 17:28

normanb schrieb:
^ Hi Exnubertjünger
Wieso hören die schon wieder auf, was sie gerade erst begonnen haben? War heute schon auf der deutschen SVS-Seite die Überraschung, da ist nix mehr zu bestellen :Y


SVS hat aus verschiedenen Gründen den Vertrieb für Deutschland zu einem Distributor nach Norwegen verlagert, dort kannst du heute bereits Bestellungen aufgeben. Siehe www.LSound.no

Die Seite www.svsubwoofers.de wird in den nächsten Wochen dorthin geroutet, eine neue deutsche Seite ist in Aufbereitung.
Für Fragen und Support bin ich zuständig.


gangster1234 schrieb:
Vielleicht haben ja mehr Leute ihre hubraumstarken Dröhnkisten zurückgeschickt, als denen lieb ist oder sie öffentlich zugeben :D


Wetten, das nicht?


TheSoundAuthority schrieb:
SVS sind auch groooooß - richtig groß!


Und demnächst auch klein, so richtig klein.


TheSoundAuthority schrieb:
SVS hat momentan auch keinen Deutschland Vertrieb mehr! Neue kommen erst Mitte 07 so wie ich das verstanden hab. Der Ausverkauf war die letzten Wochen =)


Nein, das ist wohl noch nicht richtig rübergekommen. Siehe oben. Der Vertrieb geht nahtlos weiter.
Die Produktverfügbarkeit ist auf der Webseite von LSound zu erkennen, nur der PB12-Plus/2 in Strukturlack ist wegen erhöhter Nachfrage erst Ende August wieder ab Lager lieferbar.
Die "Ausverkauf-Aktion" galt nur dem Lager von Benedictus HiFi in Deutschland.


[Beitrag von L-Sound_Support am 30. Jul 2006, 17:30 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 30. Jul 2006, 17:51
Du hat vergessen zu erwähnen das der offene einen weiteren Nachteil hat, Gruppenlaufzeit wenn ich mich recht entsinne!
normanb
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 30. Jul 2006, 18:04
Hi Axel,

das mit den Leistungsreserven sehe ich genauso, zumal meine Ohren sofort unlustig werden, wenn sie nur das geringste Zeichen von Kompression vernehmen. Ich bin also quasi für einen Bigblock prädestiniert

Wäre ein Plus2 sinnvoll, wenn er später durch einen zweiten ergänzt wird, oder wäre das jetzt etwas übertrieben in meinen Verhältnissen? Zu mächtig für den Rest oder einfach nur noch besser?
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 30. Jul 2006, 18:16

Crazy-Horse schrieb:
Du hat vergessen zu erwähnen das der offene einen weiteren Nachteil hat, Gruppenlaufzeit wenn ich mich recht entsinne!


Ja, das stimmt, aber ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass dies heute kaum noch ein wirkliches Problem für die aktuellen Subs darstellt. Da wurde inzwischen viel verbessert. Ich kann mal suchen, wo das stand...
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 30. Jul 2006, 18:31

normanb schrieb:
Wäre ein Plus/2 sinnvoll, wenn er später durch einen zweiten ergänzt wird, oder wäre das jetzt etwas übertrieben in meinen Verhältnissen? Zu mächtig für den Rest oder einfach nur noch besser?


Naja, bei 25qm und somit ca. 62m³ Volumen würde wohl sehr vielen bereits ein PB12-Plus völlig reichen. Sitzt man ein bißchen weiter weg (also Sub an der Front), kann man auch an zwei Plus denken, die bieten dann 6 dB mehr an Reserven.

Ein einzelner PB12-Plus/2 hat bei gleicher Charakteristik 3-4 dB mehr Reserven als ein Plus.

Wenn du also vorne nur einen Sub stellen kannst, würde ich zum Plus/2 greifen. Ansonsten zwei Plus. Das kostet halt ein bißchen mehr, macht aber auch mehr Dampf und dürfte auf Grund der besseren Bassverteilung nochmals eine Ecke besser klingen.

PS. Zwei Plus/2 in 25 qm...


[Beitrag von L-Sound_Support am 30. Jul 2006, 18:34 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#46 erstellt: 30. Jul 2006, 19:24

normanb schrieb:
zumal meine Ohren sofort unlustig werden, wenn sie nur das geringste Zeichen von Kompression vernehmen.

Dir ist schon klar, das ein zu großer Sub in einem zu kleinen Raum oft so empfunden wird als würde er Komprimieren, dabei ist er noch nicht mal in der Nähe seiner Grenze.
Das liegt dann an den Druckkammereffekten.
technicsteufel
Inventar
#47 erstellt: 30. Jul 2006, 20:23

L-Sound_Support schrieb:
...Wer keine Raummoden anregen möchte, sollte auf einen Subwoofer am besten ganz verzichten, und Boxen kaufen, die nicht tiefer als 40 Hz spielen
...


Hey, das ist aber Geschäfts schädigend!

So eine Alternative gibt es für mich auch nicht.

Wie aber muss ein Raum beschaffen sein, damit auch 16Hz kein Problem sind?

cu
normanb
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Jul 2006, 20:24

Crazy-Horse schrieb:

normanb schrieb:
zumal meine Ohren sofort unlustig werden, wenn sie nur das geringste Zeichen von Kompression vernehmen.

Dir ist schon klar, das ein zu großer Sub in einem zu kleinen Raum oft so empfunden wird als würde er Komprimieren, dabei ist er noch nicht mal in der Nähe seiner Grenze.
Das liegt dann an den Druckkammereffekten.


Ja - den gleichen Effekt kenne ich aber vor allem von meinen Standboxen (hab sie erst seit 2 Wochen, gelegentliche Anfälle von Fetischismus bitte ich daher nachzusehen )

Da hört es sich bei hohen Pegeln so an, als ob irgendein Teil meiner Kette am Limit wäre, was aber eigentlich nicht sein kann, denn im Hörstudio hatte ich mehr Pegel anliegen, ohne solche Effekte zu haben.

Ich denke, das hängt bei mir mit den Raumreflexionen zusammen, die evtl. noch zu heftig sind. Ist halt ein Kellerraum, Boden und Decke Beton, Boden gefliest, Wände Beton oder Mauerwerk. Bis jetzt ist noch nicht alles optimal bedämpft, und nachdem soviele User mit gutem Equipment auf Optimierung der Raumakustik schwören, denke ich daß hier der Schlüssel liegt.


[Beitrag von normanb am 30. Jul 2006, 20:33 bearbeitet]
normanb
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Jul 2006, 20:30

L-Sound_Support schrieb:

normanb schrieb:
Wäre ein Plus/2 sinnvoll, wenn er später durch einen zweiten ergänzt wird, oder wäre das jetzt etwas übertrieben in meinen Verhältnissen? Zu mächtig für den Rest oder einfach nur noch besser?


Naja, bei 25qm und somit ca. 62m³ Volumen würde wohl sehr vielen bereits ein PB12-Plus völlig reichen. Sitzt man ein bißchen weiter weg (also Sub an der Front), kann man auch an zwei Plus denken, die bieten dann 6 dB mehr an Reserven.

Ein einzelner PB12-Plus/2 hat bei gleicher Charakteristik 3-4 dB mehr Reserven als ein Plus.

Wenn du also vorne nur einen Sub stellen kannst, würde ich zum Plus/2 greifen. Ansonsten zwei Plus. Das kostet halt ein bißchen mehr, macht aber auch mehr Dampf und dürfte auf Grund der besseren Bassverteilung nochmals eine Ecke besser klingen.

PS. Zwei Plus/2 in 25 qm... :prost



Ok, der letzte Satz sagt mir, daß ich dann evtl. meinem Vermieter irgendwann das Mauerwerk ersetzen muß

Du sagst, daß die Plus und Plus2 die gleiche Charakteristik haben. Manche behaupten ja dagegen, daß ein Plus2 mehr Schwärze und Punch hat, aber wie sieht das im Vergleich zu zwei Plus aus? Kann ich das so interpretieren, daß ich mit zwei Plus in allen akustischen Merkmalen besser bedient bin als mit einem Plus2 ?
technicsteufel
Inventar
#50 erstellt: 30. Jul 2006, 20:32

normanb schrieb:
...Ich denke, das hängt bei mir mit den Raumreflexionen zusammen, die evtl. noch zu heftig sind. Ist halt ein Kellerraum, Boden und Decke Beton, Boden gefliest, Wände Beton oder Mauerwerk. Bis jetzt ist noch der wenigste Teil der Wände bedämpft, und nachdem soviele User mit gutem Equipment auf Optimierung der Raumakustik schwören, denke ich daß hier der Schlüssel liegt.


Ich denke du kannst dir da sogar ganz sicher sein!


L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 30. Jul 2006, 20:33

normanb schrieb:
Ich denke, das hängt bei mir mit den Raumreflexionen zusammen, die evtl. noch zu heftig sind. Ist halt ein Kellerraum, Boden und Decke Beton, Boden gefliest, Wände Beton oder Mauerwerk. Bis jetzt ist noch der wenigste Teil der Wände bedämpft, und nachdem soviele User mit gutem Equipment auf Optimierung der Raumakustik schwören, denke ich daß hier der Schlüssel liegt.


Yep,

da musst du aufpassen. Ich habe z.B. in meinem Kellerraum nur ein paar Infinity Kappa 8.2i stehen, und selbst bei denen mußte ich den Bass bedämpfen, da Infinity bei den Modellen einen Buckel im FG in Höhe von 60 Hz eingebaut hat. Soll für den nötigen Bumms sorgen, macht sich aber eher kontraprodutiv bemerkbar. Linear wäre das im Keller viel besser.

Wennn du das bei dir mit den Notch Filtern in den Griff bekommst, ist es gut. Ansonsten könnte eine Hilfe wie ein zusätzlicher EQ sinnvoll sein.
Die Bass und Treble Regler von meinem Denon AVR nützen mir im Keller jedenfalls nicht viel.
Da der Raum aber nur für Party gedacht ist, mache ich mir da nichts daraus.
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