subwoofer einspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
New_Bass
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 20:37
Hallo,

Habe schon öfters gelesen, dass man einen car-subwoofer einspielen sollte.

Aber keine google und hifi-forum suche konnte mir die Frage beantworten, ob man auch Home Subwoofer einspielen muss.

Und wenn einspielen, wie??
New_Bass
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 23:24

New_Bass schrieb:
Hallo,

Habe schon öfters gelesen, dass man einen car-subwoofer einspielen sollte.

Aber keine google und hifi-forum suche konnte mir die Frage beantworten, ob man auch Home Subwoofer einspielen muss.

Und wenn einspielen, wie??

biiittte antworten
eismeergarnele
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 09:55
Hallo,
guck einfach Filme und höre Musik.
Gruß
Redeye2050
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Sep 2006, 10:29
Hallo habe mir vor kurzem einen Car-Sub geholt (nur Chassis) !
Wollte ihn auch einspielen !!

Aber,
mir wurde davon abgeraten und gesagt, das ich das nicht machen muß ,wenn ich nicht unbedingt auf db-Drag Wettbewerben mitmachen will. Einfach für den Anfang nicht gleich voll belasten sondern eine angenehme "Zimmerlautstärke" (jetzt in deinem Fall) einstellen. Über die Zeit ca. 24-48 h verdampfen die ganzen Gummi-/Klebe- etc. Reste welche dem Sub (Ls) schaden zufügen könnten.

Soviel dazu !!

Also Sub ran!, aber nicht gleich übertreiben

Mfg
New_Bass
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2006, 11:09
ich kann nie mehr als auf 1/5 aufdrehen.
(heco phalanx 12a auf 15m²)

also muss ich ihn nicht voll aufdrehen.
eismeergarnele
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 13:01

ich kann nie mehr als auf 1/5 aufdrehen.
(heco phalanx 12a auf 15m²)

also muss ich ihn nicht voll aufdrehen


Dann kann eigentlich auch nix passieren. Wie gesagt, benutz ihn ganz normal, dann zottel sich der heco schon ein.
Gruß
Stroker_Pro
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2006, 13:23
bei mir ist es passiert das ich nicht einspielen wollte und die spule hat sich von dem träger abgelöst bei 50hz und voll aufgedreht.

seit dem lass ich alle subs einspielen bis der klecker nach lack stinkt.


mfg arnold
Redeye2050
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 10:30
Hmmm, hast du den dem Sub auch noch nicht mal bisschen schohnzeit gegeben ? Oder so ziemlich am Anfang gleich volle PULLE mit 50 Hz ??

Wie spielst du Sie den jetzt immer ein ??
Stroker_Pro
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 19:23
ja damals hatte es falsch gemacht


mfg
Ringkerntransformator
Stammgast
#10 erstellt: 07. Sep 2006, 10:38
hallo,
ist das mit dem einspielen wirklich so denn ich habe meinen klipsch am anfang nich großartig eingespielt denn ich habe ihn am ersten tag bis fast 3/4 aufgedreht zwar nur kurz aber ich habs gemacht


mfg
Ringkern
New_Bass
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Sep 2006, 12:03
wenn du es schon gemacht hast, dann ist es eh egal.
denn rückgängig kannst du es ja nicht machen.

außerdem: man kann die membran nochmal kaufen. die ist nicht so teuer wie der ganze sub.

also: 1000€ subwoofer= 250€ membran. also: da ist nicht gleich alles kaputt.
Redeye2050
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2006, 12:07
Man sagt, das wenn LS neu sind, sie noch Klebereste etc. haben, welche "auch während des Betriebs" verdampfen, aber wenn man die LS (besonders SUBS) schon am Anfang hoch belastet, dann können sich bläschen bilden , welche dann das Klangbild verzerren oder sogar kaputt machen.

Irgendwas mit Spule ablösen war auch noch was !!

Näheres einfach in HIFI-Wissen - Einsteigertipps !

mfg
Stroker_Pro
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2006, 12:30
ja das ist so aber mann weiß ja wann alarm ist: falls es raucht oder sehr stinkt mann sollte die ersten 2std. den woofer kontrolieren.

bei meinem Ground zero hydrogen 8" woofer war es so das die polplatte nach 5std. bei volllast sehr heiß wurde.
ist normal das die polplatte warm oder heiß wird.


mfg arnold
Ringkerntransformator
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2006, 13:55
na dann hätte vorher nicht gedacht das es das einspielen wirklich gibt danke für eure hilfe

mfg
Ringkern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einspielen
optique am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Einspielen
moppelhifi am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  20 Beiträge
Neuer aktiver Subwoofer erst "einspielen"? (Klipsch RW-8)
Heeki am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  25 Beiträge
PA Subwoofer vs Car Hifi Subwoofer
testt25 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Car Subwoofer in Home Subwoofer
speedlink123 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer für Home-Hifi
Savko am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  18 Beiträge
Frage zu Subwoofer Schalldämmung
Angelina40 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  9 Beiträge
Car-hifi für zuhause // speziell subwoofer
krazzy_klown am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Car Subwoofer zu Hause betreiben!
xHeWolfx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  29 Beiträge
Car HIFI Subwoofer Leises Brummen
*bou* am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302