Ist ein Subwoofer für mich sinnvoll ?

+A -A
Autor
Beitrag
axel001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2007, 02:56
Hallo zusammen,
ich habe bei einem Händler die Nautillus 804 und die CM 7, beide von B&W gehört. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei der kleineren CM7 das Musikgeschehen leider viel weiter hinter den Lautsprechern stattfand als bei den 804.Ich kam mir vor als würde ich anstatt in der ersten in der fünften Reihe sitzen und das alles bei gleicher Lautstärke. Ich denke es kommt durch den kräftigeren Grundtonbereich der 804 zustande. Ich werde demnächst die CM 7 bekommen (mußte unters Dach mit der Anlage und kann maximal 95 cm stellen).Meine Frage lautet daher: Kann ich durch die Verwendung eines Subwoofers zur CM 7 den gleichen "Bühnen-" Effekt wie bei der Nautillus 804 hinbekommen. Wenn ja, welcher Sub ist geeignet ? Ich höre meistens nur mit etwas gehobener Zimmerlautstärke und der Sub soll kein Bassgewitter entfachen können.
Gruß
Axel
hifiblacky
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2007, 03:34
Hallo Axel,

also grundsätzlich würde ich mal sagen, dass der Bass selbst mit dieser räumlichen Musikdarstellung nichts zu tun hat.
Was Du an Bassgewitter haben möchtest spielt sich in einem Frequenzbereich ab, in dem es mit räumlicher Darstellung recht wenig zu tun hat.
Nichts desto trotz kann eine dezente Verstärkung im Bassbereich das Gesamte natürlich noch ausgewogener und durchaus auch besser machen.

Kenne nun speziell die genannten Boxen nicht, habe aber ausgiebige Erfahrungen mit einigen B&W Boxen, und empfehle Dir deshalb ausdrücklich eine nur dezente Bassverstärkung in Form eines Subwoofers.
Keinen allzu großen Tieftöner, wegen seiner Trägheit und Unsauberkeit.
Und auf gar keinen Fall einen wuchtig klingenden Woofer.
Er würde das homogene Klangbild einer B&W zu arg verändern.

Was nun die Luftigkeit und räumliche Abbildung anbelangt, so würde ich Dir da eher zu Boxenkabel-Test raten.
Es soll zwar immer noch welche geben, die diese Unterschiede nicht hören, aber die Wirkungen sind dennoch enorm. Vielleicht kommst Du dabei deiner ersehnten Räumlichkeit sogar recht nahe.

Viel Spaß beim Testen, und viel Spaß mit den CM-7.
War sicher ne gute Wahl!
Gruß
Blacky
markusred
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2007, 12:29
Hallo Axel,

der Abhörraum ist der entscheidendste Faktor, wie es am Ende klingt. Beim Händler hört es sich anders an, als zu Hause. Deshalb warte erst mal ab, bis du die Boxen zu Hause hast.

Dann sollten die Boxen sorgfältig ausgerichtet werden, so dass die Raummoden möglichst wenig angeregt werden. Ein Schritt in die richtige Richtung wäre einen möglichst großen Abstand zu allen Wänden einzuhalten.

Je nach Lautsprecher muss man dann noch ausprobieren, ob ein paralleles Aufstellen oder ein Eindrehen die bessere Bühnenabbildung liefert. Auch der Abstand der Boxen zueinander (Basisbreite) kann Einfluss auf die Raumabbildung und die Grundtonwärme nehmen.

Das probiere erst mal aus, vielleicht hat sich dann die Frage nach einem Sub erledigt.

@hifiblacky
Ich denke nicht, dass es richtig ist, zu diesem Zeitpunkt dem Axel solch zweifelhafte Ratschläge (Kabel) und Statements (große Tieftöner = träge und unsauber) zu geben. Sicher gibt es klanglich Unterschiede zwischen Lautsprecherkabeln. Diese Unterschiede sind jedoch nur Nuancen verglichen zu den anderen Einflussmöglichkeiten wie Boxenaufstellung, Boxenanpassung an den Raum, Raumtuning usw.
Wenn man 90-95 % seiner Anlage und der Abhörbedingungen optimiert hat, kann man sich für den letzten Schliff auch die Kabel vornehmen. Damit anzufangen ohne zu wissen, in welche Richtung es überhaupt gehen soll, ist die falsche Vorgehensweise.
hifiblacky
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 04:43
Hallo Markus, Hallo Axel,

als ich die Marken gelesen habe, ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass gewisse Grundkenntnisse schon vorhanden sind.
Deshalb hab ich diesen Bereich so übergangen.
Selbstverständlich kommen Kabel so ziemlich zum Schluß.
Was allerdings die Ausmaße eines eventuellen Sub anbelangt, da gibt es schon recht eindeutige Kriterien, die einen nicht zu großen und durchaus dezenten Sub bei B&W Boxen eindeutig empfehlen lassen.

Die Effekthascherei von so manchem Sub läßt einen unter Umständen zu schnell zu etwas zu kräftigem greifen.

Also sorry, Markus, wenn ich bei Axel zuviel vorausgesetzt haben sollte.
Und sorry Axel, falls ich mit meiner Einschätzung falsch lag.

Gruß
Blacky
Jugundel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2007, 16:36
Wie auch immer, auch der Tieftonbereich hat Aufgrund seiner Wellenlänge und des dargestellten Fundamentes großen Einfluss auf die räumliche Abbildung der Musik. Auch das Rundstrahlverhalten der LS ist mit einzubeziehen, große Boxen strahlen ganz anders ab...gerade in den unteren Registern.
Und verschiedene Abstrahlverhalten regen auch den Raum anders an, somit ändert sich je ne Raum ne Menge.
Das räumliche Klangbild ist auch vom Frequenzgang und der Boxengröße Abhängig.
lg, Jugundel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für mich sinnvoll?
Totti10 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
FidelioFu am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
carstik am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer sinnvoll? (max.250?)
Magnat^^ am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer - sinnvoll?
Frankenheimer am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Welcher Subwoofer sinnvoll?
janberlin am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer sinnvoll? Welcher?
Sushimond am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  5 Beiträge
Ist ein subwoofer sinnvoll für klassische Musik?
sound4711 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  15 Beiträge
Subwoofer sinnvoll 10m2 Raum?
stritzy am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen