Single Subwoofer an Stereo anschl.

+A -A
Autor
Beitrag
Henricus
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2004, 11:54
Hallo!

Ich besitze einen JBL GT 122 Subwoofer (passiv), den ich gerne an meine Heim-Stereoanlage anschließen möchte. Diese hat aber leider keinen Subwoofer LS Ausgang, der Subwoofer selber verfügt dummerweise über keine Doppelschwingspule. Ich vermute aber, daß es genau für diesen Zweck soetwas wie eine "Subwoofer Weiche" gibt- kennt jemand von Euch sowas?

Vielen Dank,

Henrik
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2004, 12:46
Eine sog. "Tri-Mode"-Weiche aus der Car-HiFi-Ecke kann den Job übernehmen.

Gruss
Jochen
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mai 2004, 14:08
z.B. Syrincs Sub Control II oder eine Aktivweiche aus der PA-Beschallungstechnik z.B. von Behringer. Die Weiche musst du dann noch mit einer brückbaren Endstufe verbinden und daran dann den Woofer anschließen. Bitte nimm dazu keine Endstufe aus dem Car-Hifi, sondern eine aus der PA Beschallung, dann haste richtigen Powersound und brauchst kein Netzteil mehr !!!
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2004, 04:10
Eine Tri-Mode-Weiche funktioniert doch nur an einem Tri-Mode-fähigen Verstärker, oder irre ich mich da?!?

eine Behringer Aktivweiche und ne Endstufe sind vielleicht n bissl teuer...
davon abgesehen, dass die Behringer dann wohl an den Line-out der Stereoanlage muß und somit der sub nicht mehr über die anlage gelautstärkeregelt (super wort) werden kann...
Henricus
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2004, 11:47
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe- ich denke die sog. "Trimode Weiche" löst mein Problem! Ich habe hier im Forum nach diesem Begriff ein wenig gestöbert, hier ein interessanter Selbstbauer-Link dazu: http://www.mundorf.com/deutsch/car-hifi/frequenz/trimode.htm
Die Lösung von Andi78549* sprengt wohl den gesteckten Kostenrahmen (besser geagt das "Rähmchen")- trotzdem vielen Dank.

Henrik
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2004, 12:44
Das ist übrigens auch der einzige Link zum Thema.

Dem Einwand von Schlappohr solltest Du allerdings mal nachgehen.
Unsere Jungs in der Car-HiFi-Ecke wissen da bestimmt was.

Gruss
Jochen
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2004, 02:32
ja, bin mir relativ sicher, dass das mit dem heimischen verstärker nicht geht.

da bei diesem die "-"-Klemme des linken Kanals identisch mit der des rechten Kanals ist (beide sind intern verbunden), ist es dem Verstärker egal, ob du die Minusleitung des Subwoofers nun am gleichen Kanal wie die Plusleitung (also ein Kanal genutzt) oder am anderen Kanal (also wie Tri-Mode) anschließt.
Es wird immer nur ein Kanal für den sub genutzt werden, und zwar nur der, an dem du die Plusleitung anschließt.

grüßle
Henricus
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2004, 20:42
Vielen Dank nochmal für euer all feedback!

Ich habe aber in der Zwischenzeit bei Ebay eine Trimodeweiche eines "Namhaften Herstellers" für 6€ erstanden...
An die Firma Sherwood (Hersteller meines Verstärkers) habe ich auch geschrieben- und folgende (nichtssagende?) Antwort erhalten (gekürzt):

"...danke für Ihre Anfrage.

Das Modell AX-5010R ist zum Anschluß von "normalen" Lautsprechern vorgesehen, es kann jedoch auch mit einem passiven Subwoofer betrieben werden.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und verbleiben..."

Ich werde es austesten und dann an dieser Stelle berichten!

Henricus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Anlage ?
milburn am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
subwoofer an stereo-receiver
h5n1_1991 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
subwoofer an stereo verstärker
ichmagcanton am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
passiv Sub an Stereo Verstärker?
main19 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  4 Beiträge
Dual oder Single Dali vs. SVS
Alderrusse am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 30.09.2023  –  4 Beiträge
Stereo-Subwoofer
ddkaiser am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  28 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker? Problem...
Einskaldir am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
Ohremit am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen