Subwoofer anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
UnReaL123
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 00:33
Hallo,

hätte eine kleine Frage zum o.g. Thema.

Mein Verstärker hat 4 Ausgänge für Boxen, habe 2 Boxen und 1 Subwoofer.

1. System die beiden Boxen anschließen.

Kann ich den Subwoofer nun einfach an das 2. System anschließen?
Er selbst hat 2 Eingänge, sprich könnte 2x2 Kabel vom Verstärker zum Woofer verlegen, kann nun auch den Subwoofer direkt am Verstärker ausstellen und alles.

Ist das das Optimum? Oder muss/kann man das anders machen? Einenr Subwoofer ausgang hat der Verstärker leider nit.

mfg


[Beitrag von UnReaL123 am 18. Dez 2007, 00:34 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 01:09
ja, mit den 2 Kabeln zum Sub ist es vollkommen ok und nahe am Optimum.

Idealer wäre nur noch, wenn der Subwoofer noch 2x2 Ausgänge hätte, weil dann könntest du deine Lautsprecher am Subwoofer anschließen und dieser würde dann sauber den Bassanteil, den er selbst wiedergibt, von den Frontlautsprechern fernhalten
kaschak
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 22:15
Hast du Bilder von den Aus und Eingängen? MfG kaschak
Bandit1967
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 01:51

Poison_Nuke schrieb:

Idealer wäre nur noch, wenn der Subwoofer noch 2x2 Ausgänge hätte, weil dann könntest du deine Lautsprecher am Subwoofer anschließen ..


Wenn man High End LS hat und dann über die Frequenzweiche eines meinetwegen auch sehr guten Subs geht......ist dann zwar die Box vom Bass befreit, aber trotzdem "geschwächt" durch den Laufweg durch den Sub...???
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 10:33
nö, im Sub ist nichts anderes drin wie im Lautsprecher auch, nämlich eine passive Frequenzweiche, die in dem Fall den Tieftonbereich abschneidet. Klar hat man dadurch ein paar Bauteile mehr im Weg, aber wenn man sich überlegt, wie extrem komplex Frequenzweichen von so manchem High-End LS sind, dann macht das auch kaum noch was aus
R33N
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 13:18
könnte man doch auch im menü des jeweiligen AVR´s einstellen, das die ls erst z.B. bei 120Hz anfangen zu spielen!
ist doch auch ne möglichkeit oder?
knX
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 13:31
sicher ist das eine Möglichkeit, wenn du den Sub per Cinch am AV Receiver anschließt.
Der Threadersteller hat allerdings einen Stereoverstärker und keinen Sub bzw Pre Out und solche Einstellungsmöglichkeiten sowieso nicht deswegen ist der Gedanke hinfällig.
Und die Möglichkeit wurde oben schon gepostet mit den High Level In/Out.

Während ich für richtige Lautsprecher eine Trennfrequenz von 120Hz als zu hoch erachte und die Lautsprecher mir dann zu sehr beschnitten werden.


[Beitrag von knX am 19. Dez 2007, 13:32 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 15:01
kommt auf die Lautsprecher drauf an. Auch sehr hochwertige 2wege Systeme im 3stelligen Preisbereich würde ich ohne zu zögern bei 120-160Hz abtrennen, wenn der Subwoofer entsprechend gut ist.
knX
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2007, 15:11
ich nicht.

Aber jeder wie er will


:prost:


[Beitrag von knX am 19. Dez 2007, 15:13 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2007, 16:44
ist aber die unsinnige Variante. Mit Subwoofer und entsprechend hoher Trennung erreicht man eine deutlich höhere Wiedergabequalität im Mitteltonbereich, aufgrund der massiven Entlastung
Bei 3wege Boxen spielt der MT ja auch nur bis 300Hz runter, oder kaufst du keine 3wege LS, weil du lieber einen TMT von 20-2000Hz geprügelt sehen willst
Bandit1967
Neuling
#11 erstellt: 19. Dez 2007, 22:19
Also bei mir ist die Richtung klar, denke ich:

B&W 805 S Kompakt (Standboxen gehen bei mir nicht aus räumlichen Gründen), die über High Level In/Out am kleinen 30cm Sub trennen bei 80 Hz (dann hat der Sub den Bereich bis 30 Hz) und er Rest ist schweigen und genießen. Denke über 80Hz trennen würde einen sehr guten Sub erfordern, in den ich aber nicht investieren will. Die LS sind aber so gut, dass man mit 80Hz hinkommt. Und der Sub soll ja auch nur das machen, was die LS nicht können: Tiefbass-Wabern. Good Vibrations eben, keinen Klang!


[Beitrag von Bandit1967 am 19. Dez 2007, 22:20 bearbeitet]
UnReaL123
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2007, 16:30

kaschak schrieb:
Hast du Bilder von den Aus und Eingängen? MfG kaschak



Hallo,

nacher wenn ich Zeit finde mache ich Photos von den ein/ausgängen am verstärker und an dem sub.

mfg
kaschak
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2007, 20:42
Alles klar!!! MfG kaschak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an 2 Verstärker anschließen
stone-deaf am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Awedel97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Verstärker an Subwoofer anschließen?
Phiulipp am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
2 Kanäle @ 1 subwoofer
Willi.N am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
Subwoofer-Verstärker
Knight_Hawk am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Luccak am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  19 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
Ohremit am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  12 Beiträge
Boxen an Subwoofer anschließen
sfandi am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945