Subwoofer ohne High Level Out in Stereosystem integrieren?

+A -A
Autor
Beitrag
tom.ist.da
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:53
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: vor ein paar Jahren hab ich mir einen AV-Receiver und dazu ein Canton-Movie-System gekauft. Inzwischen habe ich die Lautsprecher fast komplett durch größere Modelle aus der Karat-Serie ersetzt, demnächst ist der Subwoofer an der Reihe. Im Moment benutzt meine Schwester zwei der alten CD10-Satelliten an einem anderen Stereoverstärker. Da hier natürlich kein Bass rauskommt, wollte sie dann den alten Subwoofer (ein aktiver CD 1 SC) ebenfalls hier anschließen.

Jetzt kommt aber das Problem: der Stereoverstärker hat keinen LFE-Ausgang und der Subwoofer nur nen High Level-Input (beschriftet mit "From Receiver") . Soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist die einzige Lösung zu hoffen, dass der Verstärker den Anschluss eines zweiten Boxenpaares erlaubt und den Subwoofer dann da (also als Paar B) zu betreiben? Parallel-/Reihenschaltung ist nicht zu empfehlen, oder?

Danke schonmal!

Tom
LaVeguero
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:59

tom.ist.da schrieb:
Parallel-/Reihenschaltung ist nicht zu empfehlen, oder?


...doch, das ist kein Problem. Da der Sub hochohmig arbeitet, kannst Du ihn einfach an die gleichen Klemmen hängen, wie die Frontlautsprecher. Der Verstärker wird davon nichts merken.
tom.ist.da
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:09

LaVeguero schrieb:
Da der Sub hochohmig arbeitet, kannst Du ihn einfach an die gleichen Klemmen hängen, wie die Frontlautsprecher.


Alles klar, danke dir! D.h. ich könnte zwei LS-Kabel (links/rechts) vom Verstärker zu den Anschlüssen am Subwoofer legen und von hier aus zu den CD10-Satelliten weiter, also die Subwoofer-Klemmen sozusagen als Ein- und Ausgang verwenden? Oder lieber am Verstärker ein zweites Paar Kabel anklemmen?
LaVeguero
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:15
...kommt drauf an, ob Du die "Satelliten" im Bassbereich entlasten willst oder nicht. Normalerweise ist zwischen High Level In und Out am Sub ja ein Hochpass integriert, d.h. er gibt nur ab einer bestimmten Frequenz das Signal weiter. Einfach ausprobieren. Oder hat der Sub keinen High Level Out? Dann musst Du alles am Amp anklemmen.


[Beitrag von LaVeguero am 11. Mrz 2008, 19:16 bearbeitet]
tom.ist.da
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2008, 19:22

LaVeguero schrieb:
Oder hat der Sub keinen High Level Out? Dann musst Du alles am Amp anklemmen.


Ne, genau das ist ja das Problem, er hat keinen High Level Out. Damit bleibt wohl nur der direkte Weg: alles parallel an den Verstärker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
guter subwoofer mit high level out
hammahanna55 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Sub über High-Level ohne LS an High-Levl Ausgänge?
Olli2006 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer (ohne high level in) an Yamaha A-S700 anschliessen
Webman am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  2 Beiträge
Gesucht: Aktiv Subwoofer mit High Level In und Out
Lspiky am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Welchen Klipsch Subwoofer mit High-Level In/out an Pioneer A-20 ohne Subwoofer-Eingang?
thorbjon am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  16 Beiträge
Subwoofer - klanglicher Unterchied High/Low Level Anschluss?
PoloPower am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  17 Beiträge
Stereo-LS am High Level Input eines aktiven Sub - kein High Level Output
Rasti1964 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  8 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen