ONKYO TX-8211 Stereo Receiver - mit Subwoover?

+A -A
Autor
Beitrag
SNeu
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 10:01
Hallo!
Ich habe einen ONKYO TX-8211 Stereo Receiver ohne Subwoover Anschluss, also einfach nur 8 Lautsprecherklemmen (4 A und 4 B). Ich habe an den 4 A Klemmen 2 Heco Stereo Lautsprecher. Was kann ich machen, um mehr bass erzeugen zu können? Kann ich einen Subwoover anschließen? Worauf muss ich beim Kauf achten (Aktiv/Passiv etc.)? Ich habe leider selber sehr wenig Ahnung, es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 11:03
Hallo,

der Anschluss eines aktiven Subs ist kein Problem. Die meißten aktuellen Subwoofer können auch in die Lautsprecherleitung eingeschliffen werden (Hochpegeleingang)

Gruß
Bärchen
SNeu
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 11:55
Danke erstmal. Eingeschliffen klingt für mich als Laien irgendwie kompliziert. Kann ich nicht einfach einen passiven Subwoover an die B-Klemmen meines Receivers anschließen? Reicht da eventuell ein normales Lautsprecherkabel?
baerchen.aus.hl
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 12:11
Hallo,

wenn du deinen Amp zerschießen möchtest, dann klemm einen passiven Sub an

Das "Einschleifen" ist ganz einfach. Der Sub wird mit LS-Kabeln an den Amp angeschlossen und die Hauptlautsprecher an den Subwoofer.

Gruß
Bärchen
SNeu
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 19:37
Hmm, das klingt ja nicht gut. Heißt das, dass ich grundsätzlich keinen passiven Subwoover anschließen kann?
baerchen.aus.hl
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 20:26
Hallo,

grundsätzlich ist dies möglich. So gab es in den 90ern durchaus bauchbare passive Sub-Sat-Systeme von Canton, Heco und Elac. Aber auch die waren "Durchschleifer" und mit zwei Freguenzweichen so gebaut wie 3-Wege-Boxen. Man hatte praktisch nur die Tieftöner in ein Extragehäuse gebaut, welches für jeden Tieftöner eine Extrakammer hatte.

Das Problem beim Paralellschalten von LS ist, das sich die Impedanz nahezu halbiert. Eine 4 Ohm Box und ein 4 Ohm passiv Sub pararlell können zusamen auf 2 Ohm runter gehen. Das schaffen nur wenige Hifi-Amps. Bestenfalls schlägt die Schutzschaltung zu.

Sinnvoll wäre ein passiver Sub nur mit einer aktiven Frequenzweiche und einer zweiten Endstufe. Genau die hat ein aktiver Sub aber eingebaut.

Es muss ja kein neuer sein.

Gruß
Bärchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver subwoover
Matsch.Matsch am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Problem Mit Subwoover
Shizophren329 am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  15 Beiträge
Hilfeeee (subwoover system)
Sonja_HILFE am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  4 Beiträge
Subwoover an Verstärker anschliessen
LiftbackFreak am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
Subwoover lauter stellen
Karibiknixe_ am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
2 Subwoover anschließen geht das?
Titelsucher am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  4 Beiträge
Guter Subwoover für ca 100 ?
Grah am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR500E +welcher Sub?
nibbler am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.09.2003  –  5 Beiträge
Tieftöner (Subwoover) zu hohe Frequenzen? Abdecken?
tomtom1130 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Auto Subwoover an einen Av-Reciever
Quin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen