Subwoofer zu schnell Überlastet?

+A -A
Autor
Beitrag
King-Dyeon
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 15:50
Hey, ich besitze seit kurzem einen Canton As 40.
Wenn ich nun meinen H&K AVR 2000 auf ca. -40db aufdrehe, mit dem subwoofer regler auf die +9 db zugehe, fängt er ganz leicht an zu... ja wie soll ich das beschreiben, vllt leicht zu schreddern, obwohl sich die Membran nur leicht, bewegt. (vllt 0,5cm).
Wenn ich jetzt mal das Bassreflexrohr zuhalte, schwingt die Chassis weiter nach vorne, aber das schreddern ist weniger.
Woran liegts?


[Beitrag von King-Dyeon am 23. Sep 2008, 15:54 bearbeitet]
King-Dyeon
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2008, 16:09
Ich habe mal weiter getestet.
Fazit: Desto länger der Sub läuft, schreddert er eher.
D.h.: Ich habe jetzt mal ne Stunde Musik gehört, dabei extra mit hohem Pegel (-40db) & Sub auf +6.
Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, wo der Sub schreddert, es vor einer halben Stunde aber noch nicht gemacht hat.
Wenn ich nun an der Rückseite des Subs fühle, ist die Platte vom Subwooferverstärker sehr heiss. Man kann auf der Platte seine Finger nicht allzu lange lassen, da es dann doch so heiss ist.....
Was kann ich dagegen tun?

Edit1: Wenn man die Volume des Subs auf ca. 0db runterdreht kühlt sich die Platte wieder ab.


[Beitrag von King-Dyeon am 25. Sep 2008, 16:11 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2008, 17:37
kurz und knapp der Subwoofer ist einfach an seinen Leistungsgrenzen angekommen und wenn du das "schrädder" zu lange machst ist er balt ganz hinüber dieses geräusch kommt von der Schwingspule die hinten am Magneten anschlägt ... macher Subwoofer sieht selbst wenn er überlastet ist so aus als könnte er viel mehr weil sein Sicke(Grummiring) so breit ist
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2008, 17:59

-omega- schrieb:
kurz und knapp der Subwoofer ist einfach an seinen Leistungsgrenzen angekommen und wenn du das "schrädder" zu lange machst ist er balt ganz hinüber dieses geräusch kommt von der Schwingspule die hinten am Magneten anschlägt ... macher Subwoofer sieht selbst wenn er überlastet ist so aus als könnte er viel mehr weil sein Sicke(Grummiring) so breit ist
:prost

Genau richtig! Der Sub spielt an seine Leistungsgrenze!Und es kann gut sein das die Schwingspule schon was abbekommen hat! Dreh mal den Levelregler am Sub auf 12 - Uhr Stellung,und am Receiver anstatt +6db 0db!Dann drehst du mal lauter,schreddert der Sub dann immer noch?
King-Dyeon
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 18:57
[quote="-omega-"] kurz und knapp der Subwoofer ist einfach an seinen Leistungsgrenzen angekommen und wenn du das "schrädder" zu lange machst ist er balt ganz hinüber dieses geräusch kommt von der Schwingspule die hinten am Magneten anschlägt ... macher Subwoofer sieht selbst wenn er überlastet ist so aus als könnte er viel mehr weil sein Sicke(Grummiring) so breit ist
[/quote]


Hey, am Anfang kann er auch viel mehr!
Als ich ihn heut Nachmittag mal ne Stunde laufen ließ, ging er richtig nach vorne.
Allerdings begann er mit zunehmender Zeit leicht zu schreddern.....
Und kurz bevor er zu schreddern beginnt, wir die Platte ziemlich heiss....

[quote="Bass-Statt-Höhen08"]
Genau richtig! Der Sub spielt an seine Leistungsgrenze!Und es kann gut sein das die Schwingspule schon was abbekommen hat! Dreh mal den Levelregler am Sub auf 12 - Uhr Stellung,und am Receiver anstatt +6db 0db!Dann drehst du mal lauter,schreddert der Sub dann immer noch?[/quote]

Jetzt ist es ein bisschen spät fuer laute Musik, weil ich nur in einer Doppelhauswohnung wohne^^.
Aber er schreddert nur dann, wie oben beschrieben.


[Beitrag von King-Dyeon am 25. Sep 2008, 18:58 bearbeitet]
King-Dyeon
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 15:27
hey, jetzt noch der Nachtrag:

Der Sub schreddert nicht bei -40db volume (0db am reciever, front auf +10) & 12uhr stellung am sub.
Er schreddert aber auch nicht wenn ich ihn auf -40db (+10db am reciever & bis am Anschlag =+9db) laufen habe.
Er schreddert halt nur wenn ich ihn über eine halbe stunde- ganze stunde auf dieser zweitgenannten Lautstärke laufen lasse. Dann wird die Platte hinten sehr heiss.

Vllt nochwas zur verdeutlichung.
Anfangs (30-60min) kann der Sub richtig heftig nach vorn schwingen, allerdings schreddert der sub nach der genannten zeit ganz leicht. Er schreddert dann auch mit viel weniger Schwingung als am Anfang.
Im gleichen Moment ist zu beobachten das das hinten am Sub die schwarze Platte sehr warm wird.


[Beitrag von King-Dyeon am 26. Sep 2008, 15:35 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 08:49
Ich würde ja fast vermuten, ass Canton da minderwertige Verstärker verbaut. Am Chassis und dem Gehäuse wird es relativ sicher nicht liegen. Einen halben cm Hub des Chassis kann ja sogar ein 17cm-Tiefmitteltöner.
King-Dyeon
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 12:38
Hey, die chassis kann ja anfangs mehr als einen halben zentimeter ( die geht schon sehr sehr weit nach vorn) allerdings mit der Zeit halt nicht mehr.
Kann es sein das es ein Materialfehler ist?
Da gestern das Forum off war, hatte ich die Frage weitergeleitet:
Die Magnetspule bei Deinem Woofer ist nicht optimal gewickelt. Das ist ein Materialfehler, der sich auf die Ansprechgeschwindikeit der Spule auswirkt. Dann beginnt der Magnet, wenn er warm wird, sich permanent wieder zu lösen, anzuziehen und so weiter. Das verursacht das "Schraddeln"


Edit1:

besonders der markierte Teil wird sehr heiss:
http://s2.directupload.net/file/d/1565/afc7lk9j_jpg.htm


[Beitrag von King-Dyeon am 27. Sep 2008, 12:59 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2008, 08:27
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es der Treiber ist. Aber glauben ist nicht wissen. Es können viele Dinge sein.
King-Dyeon
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 09:34

sakly schrieb:
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es der Treiber ist. Aber glauben ist nicht wissen. Es können viele Dinge sein.


Naja, ich denke ich werde den Sub mal einschicken.
Ist dann wohl die beste Lösung oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 09:55
Das ist sicher die beste Lösung.
King-Dyeon
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 18:59

sakly schrieb:
Das ist sicher die beste Lösung.


Ich glaube mittlerweile das der Verstärker im Subwoofer einen weg hat.
Wenn man nach hinten wandert spürt man einen kleinen Luftzug, der aus der schwarzen platte kommt. Nähe der Lautsprecheranschlüsse fuer front&rear.
Wenn man den sub anmacht und dann bassreflexrohr zustopft, schwingt er viel weiter nach vorne und er schreddert nicht.
Also kann es wohl nicht an der Chassis liegen oder?
Wenn ich hinten den Verstärker ausbauen würde, würde ich dann die Garantie verlieren ?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Sep 2008, 19:25
Ok, dann scheint es was Mechanisches zu sein.

Wie das mit der Garantie aussieht, weiß ich nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, dass der Hersteller das nicht so gerne hat, wenn man das Teil demontiert.
Wenn man jedoch an den Schrauben nichts sieht, wird das auch keiner feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer überlastet durch Raummode?
getodak am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  27 Beiträge
zweiten subwoofer an pc! Bitte schnell antworten
neon_gangsta am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
woran merkt man das man einen lautsprecher elektrisch überlastet
Bl4cKr4iN am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer macht lautes störendes Geräusch, bitte schnell hilfe!
LadyVKay am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen
Killaz am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer an Microanlage anschließen
winmas am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  7 Beiträge
Subwoofer und das Wummern
moonseek27 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  3 Beiträge
Freuquenzweiche (Subwoofer)
joe1893 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Auswahl
Schabbel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer / Holzbalkendecke
acsot am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen