woran merkt man das man einen lautsprecher elektrisch überlastet

+A -A
Autor
Beitrag
Bl4cKr4iN
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 17:26
Ich hab letztens mal meinen sub (DIY mit monacor sph 450 tc) etwas aufgrdreht und mich gefragt wie laut ich hören darf ohne das der sub dabei schaden nimmt. Die endstufe hat 1150 Watt, wird also nicht clippen. An meiner the t.racks ds 2/4 ist sowas wie ne clipping anzeige kann man sich daran orientieren?

Gruß bl4ck
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 00:46
Hallo,

ja,
clipping-Anzeige vom Profi-Amp ist ein guter Orientierungspunkt. (*)

Kurzzeitige ~1000 Watt sind für Tieftöner i.A. kein Problem.
Party mit Dauerclipping in diesem Leistungsbereich ist natürlich was anderes.

Mechanik-Overload hast du im Auge ?

Gruss,
Michael

(*) ooooops.... , sehe gerade das ist ja garkeine Endstufe sondern ein Controller.
Dessen Limiter, Clip Indicator etc. muss natürlich auf die Endstufe einjustiert werden.
Wie das am besten geht, kann dir hier hoffentlich jemand erklären...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=182
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=127
Bl4cKr4iN
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 08:53
Danke, mechanische Überlastung kann ich fast ausschliessen, da der highpass so gesetzt ist das im normalen betrieb nichts passieren kann
Ich werd im pa Forum dann mal anfragen

Gruß bl4ck
Passat
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2011, 15:43
Richtig merken kannst du eine elektrische Überlastung nur dann, wenn es bereits zu spät ist.
Wenn du "Glück" hast, dann macht sich das durch entsprechenden Geruch und/oder Rauch (nicht bei geschlossenen Gehäusen) bemerkbar.
Dann kann man evtl. noch gegensteuern und die Lautstärke herunterdrehen.

Meist ists dann aber schon zu spät und die Schwingspule oder deren Zuleitung durchgebrannt oder die Spule hat sich vom Träger gelöst.

Grüsse
Roman
Bl4cKr4iN
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2011, 20:36
Hmm, aber das mit dem limiter funktioniert? Wenn ich nicht mitkriege das das teil durchbrennt ist schlecht
Passat
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2011, 20:57
Natürlich kannst du den Limiter benutzen.

Aber ob die Schwingspule durchbrennt oder nicht hängt auch vom Signal ab.

Wenn eine Membran wenig Hub macht und/oder langsam schwingt, dann ist die Kühlung der Schwingspule rel. schlecht und die elektrische Belastbarkeit sinkt.

Würde man eine Membran mechanisch blockieren, dann würde die Schwingspule schon bei weit weniger als der angegebenen Belastbarkeit durchbrennen.

Grüsse
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu schnell Überlastet?
King-Dyeon am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  13 Beiträge
Woran merkt man bei nem sub wie weit man aufdrehen kann?
ManinBlack2003 am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer überlastet durch Raummode?
getodak am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  27 Beiträge
Woran erkenne ich einen defekten Lautsprecher?
s610 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  12 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher
Joshua_Harlow am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer Canton AS 20 SC
Speaker_04 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  9 Beiträge
Wie viel Watt? Kann man das berechnen?
feedback88 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  5 Beiträge
Subwoofer an Lautsprecher-Ausgang?
Nulldreier am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Wie kann man normale Lautsprecher mit Strom lauter machen?
DoOomi am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  4 Beiträge
Kann man aktiven Subwoofer überlasten?
ch4o5 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098