Stereoendstufe an Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
malu-mt
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 15:02
Hallo,

volgender Sachverhalt: Gestern hab ich meine Versrärker sortiert, welche ich mal am Anfang meines Studiums gebaut hatte. Diese sind alle baugleich und 2 -OHM Stabil pro Kanal.

Nun habe ich mir Überlegt eine Stereo Endstufe an meinem passiven Sub zu betreiben.

Signalweg wie folgt: sub pre-out meines vorverstärkers mit Y-kabel an steroverstärker dann wieder mit 2 cinch an steroeingänge des subwoofer.

Damit müsste ich doch mehr leistung erzielen als wenn ich ihn nur mit einem Enstufenmodul betreibe...oder sehe ich das falsch?

Phasenverpolungen sollten auch kein problem sein, da ja exakt das selbe signal auf beiden endstufen verarbeitet wird.

Ohm Stabilität sollte auch kein Problem sein da die Platinen ja 2 Ohm stabil sind.

Macht mein Vorhaben Leistungstechnisch und auch in anderer Hinsicht sinn (ich weiß eine Aktivmodul wäre eventuell besser aber warum soll ich das kaufen).

Oder macht es nur sind wenn man auch einen Treiber(bzw 2 Treiber hat)mit Doppelschwingspule hat.


Vielen Dank für eure Anregungen.


[Beitrag von malu-mt am 13. Nov 2008, 15:17 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 15:50

malu-mt schrieb:
Signalweg wie folgt: sub pre-out meines vorverstärkers mit Y-kabel an steroverstärker dann wieder mit 2 cinch an steroeingänge des subwoofer.

Wenn das ein passiver Subwoofer ist, macht das so keinen Sinn. Schreibfehler?
psycosis81
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 02:55
Du kannst mit Cinch-Kabeln keine ausreichend hohe Leistung übertragen.
Da müssen schon diche LS-Strippen dran.
Außerdem kannst du nicht aus 2 Endstufen-Ausgängen auf den Sub gehen--->Kurzschlußgefahr!

Schreib bitte noch einmal genau was du vorhast.
Ist ein bißchen verwirrend....
malu-mt
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 03:30
ja ich hab mir das wohl zu einfach gedacht...die richtige variante wäre wohl brücken des verstärkers.

sonst hab ich ja nur ne stromberstärkung bei gleichbleibender spannung.
psycosis81
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 12:10
Das geht aber nur, wenn das bei dem Verstärker vorgesehen ist.
Nicht jeder Verstärker kann febrückt werden!
Bei Hifi-Verstärkern geht das in der Regel nicht....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker, Stereoendstufe + Subwoofer?
TheDude85 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  8 Beiträge
2 Subwoofer anschließen
wollne am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer
Micha95 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
Passiven Subwoofer an aktiven Subwoofer anschließen?
ffmtths am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
subwoofer an stereoanlage?
dontkillme am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  14 Beiträge
an alle subwoofer-kenner...
peter77 am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  4 Beiträge
subwoofer an vollverstärker??
subman am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 30.08.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307