Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Micha95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2011, 18:38
Hallo,

hier meine Frage kann man einen Aktiven Sub bedenkenlos an einen Verstärker anschließen ,
weil hab ma gehört der brauch da kein Verstärker mehr

Und noch was meist kann man ja noch an den Sub, Boxen anschließen aber was bringt das wenn ich ihn an ein A/V Receiver anschließe

Thx


mfg
euer Micha95


[Beitrag von Micha95 am 07. Okt 2011, 18:39 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2011, 18:45
Natürlich muss man auch einen aktiven Subwoofer mit dem Verstärker verbinden, denn sonst bekommt er ja kein Signal. Zu den verschiedenen Varianten gibt es allerdings schon unzählige Beiträge.

Per Cinch an SubOut oder PreOut, nicht an Tapeout.

Über Hochpegel an die normalen Lautsprecherausgänge.

Lautsprecher entweder normal an den Verstärker oder an die Hochpegelausgänge des Subwoofers. Bei letzterer Variante werden die Lautsprecher entlastet von den tiefen Frequenzen.

WeisserRabe
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2011, 20:08
Wenn der Subwoofer nur Chinch Eingänge hat, darfst du ihn keinesfalls an die normalen Lautsprecheranschlüsse des Verstärkers hängen

also nur: Chinch auf Chinch oder Klemme auf Klemme
Alex-Hawk
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 20:16
So steht es doch auch in meinem Beitrag...

Micha95
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 23:31
Gut Danke bin ich ja beruhigt

Nehmen wir nur mal an ich kann an den Sub noch 2 Boxenpaare anschließen un hab ein z.b. 6.1 A/V Receiver was bringt das denn dann mit so vielen Boxen

macht es eigtl was aus wenn ich die Boxen an den Sub nich anschließe
sondern nur welche an den A/V Receiver

und noch was merkt man einen unterschied zwischen aktiven und passiven Sub

Mfg
Micha
Alex-Hawk
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 08:38
Die Lautsprecher kommen entweder an den Verstärker oder den Subwoofer. Auch bei der letzten Variante kümmert sich der Verstärker weiter um die Verstärkung der Lautsprecher. Das macht nicht der Subwoofer. Der Subwoofer greift dann nur für sich das Signal ab und schneidet gegebenenfalls die unteren Frequenzen ab, bevor er das Signal weitergibt an die Lautsprecher. Bei mir hängen die Lautsprecher direkt am Verstärker.

Ein passiver Sub hat einfach keinen eingebauten und speziell abgestimmten Verstärker. Sinnvoller sind deshalb wohl aktive Subwoofer. Da hat man quasi schon ein Komplettpaket.

Micha95
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 09:35
OK,
Danke war echt sehr Hilfreich

Danke
Micha95
Micha95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 13:43
mhhh noch was

was bedeutet eigtl die Ausgandsleistung beim sub is das die Leistung die an die Boxen können oder was er selbst hat

Und welche Eigenschaften muss er haben um einigermaßen ordentlich zu klingen

Nun die nächste Frage was ist besser Bassrolle, Basskiste, Subwoofer

Thx
Micha95


[Beitrag von Micha95 am 08. Okt 2011, 13:52 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 14:29
Der Verstärker in einem aktiven Subwoofer hat eine gewisse Leistung. Das hat nichts zu tun mit den Lautsprechern.

Wobei Du mich verwirrst mit der letzten Frage.

Wir sind hier im Stereoforum. Geht es bei Dir um Car-Hifi?
Micha95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2011, 08:13
Achso




Und warum verwirr ich dich mit der letzten Frage kann man nich auch eine Bassrolle zu hause anschließen
Alex-Hawk
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2011, 08:25
Anschliessen kann man sie natürlich, aber das hat dann wohl nichts zu tun mit HiFi. Solche Rollen sind konstruiert fürs Auto, nicht für einen normalen Raum. Deshalb meine Verwirrung.

Micha95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Okt 2011, 14:13
Achso alles Jkr wusst ich nich weil ien kumoel eine hat in sien zimmer,

also lieber doch sub
Alex-Hawk
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2011, 14:27
Es kommt halt immer darauf an, was man erwartet von der Anlage.

Einfaches Bum Bum geht sicher auch mit ner Bassrolle.

Musik verlangt wiederum einen anderen Sub als Filme.

Ich habe eher einen musikalischen Subwoofer. Frontfire. Geschlossen. Kein Bassreflex. Macht mir trotzdem Spaß bei Filmen.

Micha95
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Okt 2011, 17:43
Ja, gut

Hast du oder jemand anderes Erfahrungen mit MAGNAT SOUNDFORCE 1200 Boxen

Ich hab schon paar Thread darüber gelesen hier im Forum aber

die Meinungen gehen alle bisschen auseinander die einen sagen

"Gut" die anderen "Nicht so das Wahre" aber für 50 € ist das

doch eigtl was oder zum Musik hören und Party bisschen Lärm


[Beitrag von Micha95 am 10. Okt 2011, 17:43 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2011, 18:56
Hmm. Absolut nicht mein Fall. Da gehts wohl eher um Lärm...

Bei einem begrenzten Budget empfehle ich gebrauchte Lautsprecher. Da bekommt man schon für 50 bis 100 Euro vernünftige Sachen aus den 70ern und 80ern.

Ist natürlich eine Frage des eigenen Anspruchs und der Prioritäten.

Micha95
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Okt 2011, 20:28
mhh, nagut

dann schau ich mal bei ebay und so

also ich will ja ein bisschen party und halt ma musik oder auch mal ein film also im grunde von jeden ein bisschen
Alex-Hawk
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2011, 20:32
Was verstehst Du unter Party?

Gehobene Zimmerlautstärke in einem durchschnittlichen Raum ist sicher machbar mit ner "normalen" Anlage.

Bei Disco-Beschallung in sehr großen Räumen geht so eine Anlage aber wohl über kurz oder lang in die Knie. Da paßt es dann eher mit PA.

Oder Du brauchst sowas wie in meinem Profil. Jericho08. Hornlautsprecher. Da bekommst Du beides unter einen Hut.

Micha95
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 14:30
Naja Party halt so um die 20 mann je nachdem
un raum lass ihn 6x8 sein

Ich denk Pa brauch ich da nich

un was kaostet dein Vorschlag so die boxen
Alex-Hawk
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2011, 14:34
Also bei knapp 50 Quadratmetern braucht es schon Lautsprecher mit einem sehr guten Wirkungsgrad.

Ich will jetzt keine Werbung machen für meine Jericho08. Die wären aber wohl der ideale Kompromiss zwischen Klang und Pegel bei Partys. Der Wirkungsgrad ist die große Stärke der Hörner. Sie liefen bei mir nicht mal annähernd am Limit. Das ist nicht drin bei einer Mietwohnung.

Klick einfach mal auf den Link in meiner Signatur...
Micha95
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Okt 2011, 14:47
Jo sieht gut aber leider überschreitd dies mein Budget


Was sagst du zu
Teufel Ultima 40 Stereo Standlautsprech​e


[Beitrag von Micha95 am 12. Okt 2011, 14:48 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2011, 14:55
Ich kann nichts sagen zum Klang der Lautsprecher.

Der Wirkungsgrad liegt aber "nur" bei 87 dB. Da brauchst Du für Partys schon einen sehr kräftigen Verstärker.

Lautsprecher von Klipsch haben oft einen hohen Wirkungsgrad. Vielleicht findest Du da was im Budget.

Micha95
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2011, 22:21
Mhh, OK werd ich ma schauen
Danke
Tanzmusikus
Inventar
#23 erstellt: 13. Okt 2011, 19:19
Hallo Micha!

Ich kann Dir die preiswerten Mivoc's empfehlen.
Von Canton soll es auch welche geben.
Ich hab mir selbst einen Hype 10 geholt.

Die Leistung betreffend stehen da ja 100W (R.M.S., also Dauerleistung).
Das reicht für Räume mit 25-30m² locker & selbst ein Raum von 50m² würde von ihm noch profitieren.
Da kann man natürlich auch gleich zwei hinstellen ...;)

Für Stereo-Verstärker ohne Sub-Out kannste die Dinger per High-Level-Eingang zwischen Amp und Boxen mit LS-Kabel verbinden.

Es wird keine Mehrleistung von Deinem Verstärker abgefordert.
Der Sub zweigt sich nur den Ton ab und verarbeitet ihn über die eigene innere Verstärkung. Dabei passt er sich wohl auch der eingestellten Lautstärke deines Amps an & kann so gleich mitgeregelt werden.

Die Mivoc's sind für Film wie Musik gleichermaßen geeignet.

Gruß, TM
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Okt 2011, 21:07
die mivoc's kann ich dir auch zu raten - was besseres gibt's für das geld nicht - KAUFEN !
Tanzmusikus
Inventar
#25 erstellt: 13. Okt 2011, 22:40
Hallo 5.1 Fan!

Welchen hast Du denn?
... und welche Erfahrungen hast Du so damit in Richtung
1. Highlevel-Anschlüsse
2. Füße, Dämpfer, usw.
3. Abspielen von Musik
4. Abspielen von Filmen

wenn man fragen darf ..
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Okt 2011, 08:48
@ Tanzmusikus


also ich hab:


2 Mivoc sw1500 + 1 Mivoc sw1100AII

angeschlossen an einen Sony STR DN 1000 über 3 y-cinch Kabel, also Lowlevel !

für Filme nutze ich alle 3 , für Musik nur den 1100er da er einfach schneller reagiert aufgrund der kleineren Membran.

die 1500er haben ja 38er Bässe - da flattert das Hosenbein :-)
Sie sind aber nicht so leicht aufzustellen,da es ja Seitenstrahler sind und ganz schön große Teile.Leider werden sie nicht mehr produziert und sind auch gebraucht nur schwer zu bekommen.

Aufstellung:

Box > orginal Kunststoffspikes > 30mm Granitplatte >
4 O-Ringe 40x4mm mit Sekundenkleber aufgeklebt > Massivholzboden

damit habe ich eine sehr gute Ankopplung an die Granitplatten erreicht und durch die O-Ringe eine gute
Entkopplung vom Holzboden > kein Dröhnen und saubere Bässe !

Ich hab allerdings 2 Tage gebraucht um die besten Aufstellungsplätze zu finden und alle 3 Subs einzumessen .

Zum einmessen hab ich den Sony benutzt sowie ein Pegelmeßgerät von Conrad.

Das ganze erzeugt einen Bass, da bekommst du Angst

grüße

Heinz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiven subwoofer an Verstärker anschließen ?
Eltec am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Awedel97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
subwoofer an einen stereoverstärker anschließen
der_fabian am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen?
Exigepower am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  5 Beiträge
Aktiven Sub an normalen Verstärker anklemmen?
HellbillDelux am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  37 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo A-8450 anschließen?
hessijames71 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  15 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Blaupunkt LS250 an Verstärker anschließen
Franz-Elias am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer an Soundkarte anschließen
Fenster_Gangster1 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen